Verstopfungen nach Helicobacter

  • Themenstarter Babalou2012
  • Beginndatum
  • Stichworte
    flohsamen helicobacter lactulose nach durchfall verstopfung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Babalou2012

Babalou2012

Benutzer
Mitglied seit
8. Mai 2022
Beiträge
79
Hallo zusammen,
mein Kater Balu litt viele Monate/Jahre unter Durchfall und Erbrechen.
Hier sein früherer Beitrag: Balu
Er ist jetzt 4 Monate bei uns ist fast 10 Jahre alt.
Wir haben ihn zuletzt drei Wochen lang gegen einen Helicobacter behandelt (1x tgl. Omeprazol, 2x tgl. Amoxicillin, 2x tgl. Metronidazol).
Schon nach wenigen Tagen hatte Balu perfekten Stuhlgang und kein Erbrechen mehr und wir waren total begeistert!

Noch während der Therapie ist es allerdings ins Gegenteil geschwenkt und Balu hatte Probleme beim Kot absetzen... er ging aufs Klo, presste und presste, ohne Erfolg, ging aus dem Klo und übergab sich. Wir waren noch mehrmals beim Tierarzt, weil er noch Vitamin B12 Spritzen, aufgrund eines starken Mangels, bekommen hat und dieser meinte, das könne schon passieren, wenn er so lange unter Durchfall litt und empfahl uns Lactulose Sirup.

Bei der Dosierung der Lactulose haben wir noch nicht so richtig die goldene Mitte gefunden. Entweder er quält sich mit hartem Kot, oder es sind wieder Fladen. Wir geben ihm 1/2 ml täglich und wenn er Probleme hat beim Kot absetzen, nochmal 1/2 - 1 ml.

Außerdem versuchen wir mit gequollenen Flohsamen den Kot etwas zu regulieren.

Zu fressen bekommt er aktuell 80% BARF (Huhn mit Felini complete) und 20% Nassfutter (Huhn von CFF purrrr, Mjamjam, Sandras Schmankerl) und ein Probiotikum (Synbiotik DC).

Habt ihr vielleicht Tipps, was ich noch tun kann?

Hatte von euch schon jemand so einen Fall, dass es von Durchfall zu Verstopfungen umgeschwenkt ist?

Häufig ist es so, dass er dann beim Koten einen harten Bollen rauspresst und der Rest breiig ist...

Ansonsten ist er so munter und verspielt, wie noch nie! Er hat einen guten Appetit, trinkt und pinkelt mehrmals täglich.
 
A

Werbung

Könnte es sein, dass Balu das Pressen "verlernt" hat? Ich könnte mir vorstellen, dass die Muskulatur nach Monaten mit Durchfall einfach nicht mehr stark genug ist. Könnte man die Muskulatur trainieren, indem man seinen Kot ganz langsam fester werden lassen würde, also quasi die Kotkonsistenz mit der Lactulose einstellt und die Dosis nach und nach reduziert?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
C
Antworten
9
Aufrufe
620
Mel-e
Mel-e
ellop
Antworten
8
Aufrufe
3K
Catma
C
Nala2004
Antworten
2
Aufrufe
941
Nala2004
Nala2004

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben