Verzweifelt - häufiges erbrechen und durchfall

  • Themenstarter -Sally-
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

-Sally-

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2010
Beiträge
3
Hallo zusammen!

da ich bei meiner katze luna momentan am verzweifeln bin wollt ich mich mal erkundigen ob mir jemand weiter helfen kann.
Meine Katze ist 11 jahre alt und seit wochen bricht sie mindestens 4 mal die woche.meistens morgens wenn ich aus dem schlafzimmer komme, liegt ihr erbrochenes im wohnzimmer. oft bricht sie nur ihre haare aus und ab und zu ist auch mal ihr essen dabei. manchmal hat die flüssigkeit einen leichten grünstich manchmal aber auch nicht.
ihr kot war auch breiig bis durchfall doch das hat sich momentan wieder gelegt. sie frisst nur trockenfutter (sie mag nassfutter überhaupt nicht), trinkt wasser und ist freigänger.

sie hat bis vor ein paar tagen ganz normal gefressen ( sie ist auch etwas rundlich ^^) also appetit war wie immer vorhanden. bis vor ein paar tagen, da hat sie angefangen weniger zu essen.

ich war ingesamt bei 3 verschiedenen tierärzten.
der eine ta sagte es könnte eine futterunverträglichkeit sein.
da habe ich meiner katze josera sensicat gekauft und trotzdem immer noch erbrechen.
sie bekam eine spritze gegen unverträglichkeit die ca 7 tage wirkte und es ging ca. 2 wochen gut.

danach habe ich in einer tierklinik eine blutbilduntersuchung machen lassen, dabei wurde festgestellt das ihre eosinophilen leicht auffällig sind. mir wurde gesagt das dieses gelegentlich auf wurmbefall hindeutet. ich hatte sie aber bei der vorigen tierärztin entwurmen lassen.

die dritte ta stellte fest das ihr kot leicht säuerlich riecht und ihr darm aufgebläht sei. meine luna hat spritzen bekommen falls sich bakterien dort befinden (aber kein antibiotika).
ich habe von ihr spezielles futter bekommen das nennt sich id . zu anfang hat sie es gern gefressen, jetzt will sie es eher nicht mehr essen.
seit dem hat sie keinen durchfall mehr, aber sie erbricht immer noch. nicht nur haare sondern auch das neue futter. die ta hat mir empfohlen ihr von dem essen nur 40- 50 gr zu geben und zusätzlich ein bisschen hüttenkäse und gekochtes hähnchen- oder rinderfleisch, da sie überhaupt kein nassfutter frisst. wie schon geschrieben seit ein paar tagen ist ihr appetit sehr zurück gegangen, was mir große sorgen bereitet.:( aber sie trinkt reichlich wasser zum glück sie soll ja nicht dehydrieren.

ansonsten verhält sie sich ganz normal. sie spielt und schmust mit mir. auch wenn sie im garten ist benimmt sie sich völlig normal als sei nichts.
gestern hat sie dreimal gebrochen. das erste mal war etwas futter, das zweite mal nur flüssigkeit und das dritte mal haare.

achso und leichten mundgeruch hat sie auch, kann das vieleicht auch vom futter kommen denn das riecht sehr extrem?!

ich bin total verzwiefelt was könnte denn mit meiner katze sein? ist ihr magen einfach nur empfindlich oder könnte es eine magenschleimhaut entzündung sein? oder sogar was lebensbedrohliches?

vielen dank schonmal im vorraus
lg sally
 
A

Werbung

Hallo Sally,
wurde denn auch die Bauchspeichel-und Schilddrüsenwerte im Blutbild ermittelt?
Wie lange ist das letzte BB her?Wurde nach den Zähnen/Zahnfleisch geschaut?
 
blöde frage was ist BB? wie nennen sich denn die Bauchspeichel-und Schilddrüsenwerte?man hat mir nicht alle werte genannt die untersucht wurden. zb. nieren- und eiweißwerte sind alle gut.
ja mit den zähnen und dem zahnfleisch ist alles in ordnung.
 
Hast Du die Laborbefunde bekommen? Bei solch älteren Katzen wird i.d.R. ein geriatrisches Blutbild erstellt, da sind ganz besonders Nieren-, Leberwerte, Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse... erfaßt.

Laß bitte auch einen umfassenden Harntest machen, dazu frischen Urin sammeln und so schnell wie möglich zum Arzt bringen.

Welches ist der Name des Mittels gegen Unverträglichkeit?

Wieviel trinkt die Katze? Hast Du das Erbrochene mal vom TA angucken lassen? Oftmals läßt sich anhand von Farbe, Schaum + Schleim, Struktur und Geruch ein erster Anhaltspunkt finden (z.B. Magenentzündung).

Der leichte Mundgeruch kann von schlechten Zähnen, Mundentzündungen kommen, aber auch von Magen her - es gibt viele Ursachen. Auch das Futter kann solchen Geruch bedingen.

Ich würde als erste Hilfe mal Heilerde übers Futter streuen, sehr sehr sparsam, weil die Erde meistens nicht gern genommen wird.
Sprich bitte nochmal mit Deinem TA darüber!

Erst wenn feststeht, wodurch das Erbrechen ausgelöst wird, kann angemessen therapiert werden. Futterverweigerung kann auch auf Übelkeit deuten, oft von belasteter Leber bedingt. Soviele Ursachen - und alles sollte angemessen behandelt werden.
Ich würde zu eine/r Homoöopath/in der klassischen Art gehen und dort behandeln lassen.
http://www.elabi.de oder http://www.tierheilpraxis-fuenfrocken.de/

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Edit: Als magenschonendes Mittel bei Erbrechen hat sich Ulmenrinde bewährt, frag den TA danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde frage was ist BB? wie nennen sich denn die Bauchspeichel-und Schilddrüsenwerte?man hat mir nicht alle werte genannt die untersucht wurden. zb. nieren- und eiweißwerte sind alle gut.
ja mit den zähnen und dem zahnfleisch ist alles in ordnung.


Huch sorry :oops:Man hat sich so an die Abkürzungen gewöhnt.
BB ist das Blutbild.
Schilddrüsenwert T4, Bauchspeicheldrüse fPLI (Spezifische feline Pankreaslipase)
 
Wär halt gut, wenn man nun wüßte, was sie da so alles gespritzt und verabreicht bekommen hat und welche Werte im BB erhoben wurden.
Kannst du den Blutbefund einscannen oder fotografieren/abtippen und einstellen?

mir wurde gesagt das dieses gelegentlich auf wurmbefall hindeutet. ich hatte sie aber bei der vorigen tierärztin entwurmen lassen.
Wurde nun der Kot untersucht?
Wenn nein, würde ich das noch machen lassen.

Wurden die Zähne und der Rachen genauer angesehen?

Ich würde jetzt keine Hausmittelchen ausprobieren, ehe du nicht weißt, was los ist bzw. nur nach Rücksprache mit dem TA.

Was bekommt sie denn nun für Futter - das "id" (?) Spezialfutter?
 
Werbung:
Hallo und danke an alle für die schnellen antworten.

Also kot, urin und erbrochenes wurden noch nicht untersucht.
Leider weis ich den namen des Mittels gegen die Unverträglichkeitauch nicht mehr, müsste ich noch mal anrufen und nachfragen.
Sie trinkt relativ viel da sie ja auch nur trockenfutter frisst. Ich denke ihr trink verhalten ist dem entsprechend ausreichend.
Ihe zähne und das zahnfleisch ist in ordnung keine rötungen oder veränderungen zu sehen.
der hals bzw rachen ist nur leicht gerötet. man geht davon aus das er vom vielen erbrechen gerötet sei.

Das spezialfutter vom tierarzt frisst sie ab und zu, aber momentan mag sie lieber das josera sensicat futter.

Morgen Nachmittag hab ich einen ta termin mal schauen ob sie mir nun endlich weiterhelfen können.

im anhang ist das blutbild.
 

Anhänge

  • blutwerte luna.zip
    71,3 KB · Aufrufe: 31

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
15
Aufrufe
18K
Hexe173
H
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SILKCHEN
S
FindusLuna
Antworten
8
Aufrufe
5K
FindusLuna
FindusLuna
lotti_karotti
Antworten
10
Aufrufe
710
lotti_karotti
lotti_karotti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben