Vitalpilze (Hericium) und Cortison

  • Themenstarter Olyana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

Olyana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2022
Beiträge
8
Hallo kann mir jemand sagen ob man Hericium Pulver bei Cortison geben kann und ob phytomoor auch gegeben kann . Meine Katze erbricht sich seit ewigen Zeiten ,alles mögliche wurde schon getestet das einzige was klar ist das die Magenschleimhaut verdickt ist . Ursache unbekannt. Habe ein Pulver bestellt nun erzählte mir aber eine das wär nicht gut und irgendwas von kann Chitin nicht spalten , bin verwirrt .
 
A

Werbung

An Deiner Stelle wurde ich eine erfahrene THP oder noch besser eine TÄ mit THP Weiterbildung fragen und nicht herum experimentieren.

Der TK hier hatte letztens einige Katzen und Hunde die durch Pilze in Behandlung waren weil der Besitzer und auch ein THP falsch behandelt haben. Leider starben auch Tiere dabei bzw haben Organschaden zurückbehalten. Es ist ja nur ein Tier, da kann man experimentieren.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Ich habe hier so einen Arzt nicht und auch keine Thp die in dem Bereich in der Nähe mit arbeitet . Im Voraus weiß man auch nicht wer wirklich gut ist und was kann . Hatte schon 2 thp aber das war ein Griff ins Klo und eine davon machte nur was mit Globulis.
 
Dann schreibe Dein Problem hier und es gibt genug Erfahrung um euch auch anders zu helfen. Mit Pilze wurde ich nicht experimentieren.

Hast Du schon mal mit Ulmenrinde SEB, versucht? Es beruhigt schon mal den Magenschleimhaut.Entweder löst man es mit etwas Wasserr auf zu einem Schleim. Oder man kocht es zu einem Sirup (hält bis zu 5-6 Tagen im Kühlschrank. Beide Varianten gehen.

Zudem Cortison löst auch eine Magenschleimhautproblem aus. Ich gebe Ulmenrinde vorm Cortison, somit ist der Magen ausgekleidet. Ulmenrinde verzögert zwar die Aufnahme aber es schont auch den Magen. Cortison geben wir Abends nach SEB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lenotti
...häufig wenn hier Leute schreiben: "es wurde schon alles getestet, es wurde schon alles untersucht" kommt, wenn man nachfragt auf, dass mitunter doch das Eine oder Andere bisher nicht gemacht wurde oder übersehen wurde.

Insofern schliesse ich mich @little-cat an.
Dann schreibe Dein Problem hier und es gibt genug Erfahrung um euch auch anders zu helfen.


Schreib doch mal was untersucht wurde bei deiner Katze, wie genau die Symptome sind, seit wann diese bestehen.
Vielleicht fällt dann dem Einen oder Anderen noch ein Tipp ein oder hat einen guten Ratschlag parat.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Celistine
Dann schreibe Dein Problem hier und es gibt genug Erfahrung um euch auch anders zu helfen. Mit Pilze wurde ich nicht experimentieren.

Hast Du schon mal mit Ulmenrinde SEB, versucht? Es beruhigt schon mal den Magenschleimhaut.Entweder löst man es mit etwas Wasserr auf zu einem Schleim. Oder man kocht es zu einem Sirup (hält bis zu 5-6 Tagen im Kühlschrank. Beide Varianten gehen.

Zudem Cortison löst auch eine Magenschleimhautproblem aus. Ich gebe Ulmenrinde vorm Cortison, somit ist der Magen ausgekleidet. Ulmenrinde verzögert zwar die Aufnahme aber es schont auch den Magen. Cortison geben wir Abends nach SEB.
Nimmt sie nicht , vomisan brachte auch nichts .cortison wurde jetzt seit kurzem gegeben WEIL diese Problematik da ist
 
Werbung:
Nimmt sie nicht , vomisan brachte auch nichts .cortison wurde jetzt seit kurzem gegeben WEIL diese Problematik da ist
Nehmen tut meiner auch nicht, aber sie muss. Entweder Magenproblematik oder keine. Wenn ich mich jedes mal nach dem richten wurde, was sie wollen oder nicht, wäre sie lässt nicht mehr hier.

Ich habe auch geübt und das kommt nicht plötzlich. Du wirst Wege finden die Deine Katze passen aber wenn Du nichts schreibt da kann auch keiner weiter helfen

Vielleicht helfen ein paar Fragen

Was wurde bis jetzt versucht?
Wie wurde die Diagnose erstellt und was wurde an Diagnostik betrieben: US, BB, Kot untersucht, Futtermittelallergie sprich Ausschlüssdiät?
Was für Anzeichen, Symptome liegen vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzendlich sind diese ganzen Pülverchen und Mittelchen eh nur meist unterstützend zu gerbauchen, das eigentliche Problem lösen sie nicht.
Man kann den Magen-Darm Trakt bei Medikamentengabe wie z.B Cortison etwas unterstützen durch z.B Ulmenrinde oder auch Probioticas..aber dadurch alleine erreicht man meist keine Heilung.
Meine Katze erbricht sich seit ewigen Zeiten ,alles mögliche wurde schon getestet das einzige was klar ist das die Magenschleimhaut verdickt ist . Ursache unbekannt.

Also deshalb nochmal die Frage, wer hat was wann getestet. Wurde mal ein umfangreiches Blutbild gemacht, der Kot untersucht, der Magendarmtrakt mit z.B Ultraschall mal unter die Lupe genommen?
Wann wird gekotzt, was wurde zum Futtern gegeben...... usw. usw.
Du wirst Wege finden die Deine Katze passen aber wenn Du nichts schreibt da kann auch keiner weiter helfen
Schreib doch mal was untersucht wurde bei deiner Katze, wie genau die Symptome sind, seit wann diese bestehen.
Vielleicht fällt dann dem Einen oder Anderen noch ein Tipp ein oder hat einen guten Ratschlag parat.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat

Ähnliche Themen

Blondloewe
Antworten
5
Aufrufe
3K
Blondloewe
Blondloewe
P
Antworten
11
Aufrufe
5K
Regine
Regine
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
Silke
Antworten
5
Aufrufe
775
Silke
Silke
Kiwi und mango
Antworten
1
Aufrufe
272
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben