Vorbereiten auf den Freigang - Meinungen gesucht

  • Themenstarter kleine66
  • Beginndatum
kleine66

kleine66

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
8.019
Alter
57
Ort
kleve/ NRW
hallo ihr lieben,

wir wohnen jetzt seit gut 4 wochen in unserem neuen haus und unsere fellpopos sollen demnächst wieder ihren freigang haben. wir machen uns viele gedanken wie wir das am besten vorbereiten.
meine 4 sind ja eingefleischte freigänger und so langsam macht ihnen ihr "hausarrest" doch zu schaffen (und uns auch:oops::rolleyes:). vor allem floh und luna bekommen immer schlechtere laune.
oli's beide sollen ja auch endlich ihren freigang bekommen, sie waren als reine wohnungskatzen nie so besonders glücklich.

in meinem alten wohnort war es einfacher, erstens hatte dort jeder freigänger und zweitens kam bei mir ja immer nur ein neuer freigänger dazu.
jetzt haben wir gleich 6 fellpopos auf einmal die wir an die neue umgebung gewöhnen müßen.

die fellpopos haben demnächst die möglichkeit durch den hauswirtschaftsraum in die garage zu gehen. die garage hat eine türe zum garten, dort wird noch eine katzenklappe eingebaut wodurch sie rein und raus können.
der garten ist nicht eingezäunt (was wir auch nicht dürfen), nur mit einer kleinen hecke abgegrenzt (wo die fellpopos aber überall durchkommen).
bisher kennen wir nur unsere direkten nachbarn rechts und links, die zwar wissen das wir katzen haben, aber nicht wieviele.

nun möchten wir gerne im vorfeld alle nachbarn informieren das demnächst ein "rudel" freigänger aufs dorf losgelassen wird. sie sollen ja wissen das die fellpopos zu uns gehören, damit sie für den fall das es irgendwie ärger gibt uns ansprechen können.

nun hätte ich gerne eure meinungen gehört.
- wie informiere ich am besten alle nachbarn (hab schon überlegt flyer zu verteilen, weiß aber nicht wie ich den text formulieren soll)?
- die fellpopos demnächst schonmal in den garten lassen oder warten bis die katzenklappe eingebaut ist (katzenklappe kennen sie alle noch nicht)?
- alle auf einmal rauslassen oder erst nur die, die am meisten auf freigang drängen?
- was müßen wir sonst noch beachten?

eure meinungen hierzu interessieren mich sehr, aber bitte keine diskusionen über freigang. es steht auf jeden fall fest das die fellpopos wieder nach draußen dürfen.:)
 
A

Werbung

Guten Morgen Claudia,

ich bin zwar noch der absolute Katzenanfänger aber rein vom Gefühl würde ich auf jeden Fall mit den Nachbarn persönlich sprechen , mich und meine Süßen vorstellen...dann siehst Du gleich wer Katzenfreund ist und wer nicht , grad bei mehreren Katzen stell ich mir das nicht so einfach vor mit den " lieben " Nachbarn. Ich hab zwar nur einen Freigänger , der seit 3 Monaten bei uns ist aber Attila stößt auch nicht bei allen Nachbarn auf große Freundschaft . Ich weiß schon ganz genau , wer Katzen hier mag und wer nicht .

LG aus Gehrden

Anja
 
oh, das ist ja wirklich nicht ganz einfach.
Also, ich persönlich würde wahrscheinlich nicht alle auf einmal als "Rudel" rauslassen, erstmal nur die dollsten Drängler.
Dann kann es ja sein, dass man über die erste Miez, oder auch die ersten 2 gaaanz zufällig mit den Nachbarn ins Gespräch kommt. Bei der Gelegenheit kann man ja sagen, dass da noch mehr sind, die sich wohl hin und wieder mal bei den Nachbarn zeigen werden, aber alles ganz liebe Fellis sind. Und dann kannst den Nachbarn ja auch sagen, also falls mal irgendwas sein sollte, das sie sich gleich an dich wenden sollen und ihnen damit signalisieren, dass dir an friedlicher Nachbarschaft viel liegt.
Ich glaube, Flyer würde ich lieber nicht verteilen, dass ist irgendwie zu unpersönlich.
Auch wenn die Nachbarn jetzt keine ausgesprochenen Katzenliebhaber sind, wenn man mal so übern Zaun quatscht, baut man dort sicher schonmal ein bißchen Verständnis und Toleranz für die Miezen auf.
 
danke euch beiden für eure meinung:).

mit den nachbarn am zaun ins gespräch kommen wird etwas schwierig:rolleyes:.
haben ja nur einen direkten nachbarn.
hier gibt es nur 3 straßen, alle anderen nachbarn wohnen auf höfen im feld.
deswegen hatte ich die idee mit den flyern, die ich ja ach persönlich abgeben könnte.
 
Mach dochg am PC kleine Klappkarten mit Bildern Deiner Katzen drauf. lass sie sich darin vorstellen und sich gute Nachbarschaft wünschen, pack das in Briefumschläge und werfe es in die Schlitze.
Ich denke es dürfte nix dagegen sprechen sie gleichzeitig rauszulassen. Waren sie schon im Wirtschaftsraum und in der Garage.
Meine Katzen müssn durch den Wintergarten rein und raus. ich habe sie zuerst ein paar Tage nur in den Wintergarten gelassen, von dort zum Essen reingerufen. Als das geklappt hat durften sie ganz raus
 
ach so, ja, das ist natürlich eine andere Situation. Ich hatte mir das jetzt so wie bei uns hier vorgestellt, halt so Haus an Haus.:)
Dann ist die Idee mit den Flyern eigentlich doch ganz o.k.
Die Idee von Feli find ich auch gut mit Bildern von allen drauf, dann wissen die Nachbarn gleich, dass die zu euch gehören.
Dann spricht ja auch nichts dagegen, alle rauszulassen. Wenn das bei euch so weitläufig ist, stehen ja dann bestimmt nicht alle 6 auf einmal bei einem Nachbarn auf dem Hof, wie das bei mir hier der Fall wäre:p
 
Werbung:
Feli's Idee find ich super !! Wenn es bei euch so weitläufig ist , werden ja nicht alle 6 auf einmal beim Nachbarn " eindringen " ;). Wir wohnen hier schon ziemlich "eng " und hier hätte bestimmt so mancher " lieber " Nachbar mit sovielen Fellis ein Problemchen .
 
Hi!
Wenn Ihr nur einen direkten Nachbarn habt, würde ich den direkt ehrlich auch über die Anzahl der Katzen informieren, denn daß da womöglich mal alle rüberlaufen, ist ja schon recht wahrscheinlich :)
und ehrlich, auch wenn ich selber 2 Katzen habe, würde ich mich als Nachbar bedanken, wenn ich da "ständig" so ne Horde im Garten hätte, und nicht mal weiß wo die her kommt :)

Wenn alle anderen Nachbarn weiter weg wohnen, würd ich erstmal schauen. Ich weiß, daß es häufig gerade in ländlicheren Gegenden üblich ist, auch zum kaffee oder so einzuladen - vielleicht kannst du sowas machen...

und bei den weiteren Nachbarn, werden die doch nicht zu 6. als Heuschreckenschwarm einfallen :)
 
  • #10
Vorab: Ich bin überhaupt kein Halsbandfan.

Aber in deinem Fall würde ich das doch mal für 14 Tage machen. Alle Fellis mit dem gleichen Halsband mit Adresskapsel versehen und dann raus mit ihnen. Dann kannst du auch bei den Nachbarn oder bei einem Flyer alles mit einem Rundumschlag abhandeln ohne gleich die Katzenanzahl preisgeben zu müssen.
 
  • #11
Die Idee mit der Bilderkarte finde ich sehr schön! Die Katzenvorstellung eben mit der Begrüßung kombinieren.

Vom Text her würd ich persönlich jetzt nocht so förmlich bleiben, sondern versuchen, die Nachbarn vielleicht ein bisschen zum Schmunzeln bringen ... aber das sieht natürlich jeder anders und kommt auch ein bisschen drauf an, wie die Leute im Dorf ticken.

Ich mach mal nen Versuch, wie ichs angehen würd ... aber nur so als Entwurf und Vorschlag:

Maunz ... wir sind die Neuen aus ??? (Straße und Hausnummer von EUch)

Nun wohnen wir mit unseren Zwiebeinern Claudia und Oli schon eine Weile hier im schönen ??? (Dorf) und sind ganz gierig darauf, die Welt um unser Häuschen zu entdecken. Kann also gut sein, dass wir uns demnächst mal über den Weg laufen.

Normalerweise wissen wir uns sehr wohl zu benehmen, aber wenn wir vielleicht mal zu neugierig waren oder Euch irgendwas auffällt, das nicht so ist, wie es sein dollte, könnt Ihr gerne unsere Zwiebeiner besuchen. Sie kratzen nicht, beißen nicht udn sind stubenrein. Nur maunzen können sie noch nicht, aber das lernen wir ihnen auch noch.

Bis dahin fellige Grüße von
Carlo, Luna, Timi, Hugo, Pooh udn FLo



WIe gesagt ... it nur nen Vorschlag, der mit grad irgtendwie im Kopf rumgespukt ist ^^

Zu Deinen anderen Fragen

also ich würd sie schon alle zusammen raus lassen, um zu vermeiden, dass irgendwie RIvalität entsteht, wenn die einen früher, die anderen später dürfen.

Ich denke, grad, wenn es so viele Fellpopos sind, lernen sie das mit der Katzenklappe voneinander. Der erste kapiert es, die anderen gucken es ab und kommen hinterher.

Wenn das mit dem Wirtschaftraum und der Garage schnell geht, würd ich warten, bis der "engültige" Ausgang steht, wenn erst noch was umgebaut werden muss oder so, könnt Ihr ja überlegen, ob Ihr den Süßen vorher shcon die Tür aufmacht.

Die ersten paar Tage, wenn sie raus gehen, vielleicht einfahc mal ne Weile mit draußen bleiben, reden und lachen. So haben sie trotz der spannenden Welt um sie herum, die entdeckt werden will, nen Anker, zu dem sie zurück können.

Viel Glück und viel Spaß im neuen Heim
Moni
 
  • #12
Ich denke, grad, wenn es so viele Fellpopos sind, lernen sie das mit der Katzenklappe voneinander. Der erste kapiert es, die anderen gucken es ab und kommen hinterher.

Das muss nicht unbedingt klappen.
Ich habe hier einen Freigänger, der die Katzenklappe benutzt. Theoretisch hätten sich die drei anderen das ja längst abgucken können, haben sie aber bisher (GsD;)) nicht.
 
  • #13
dann halt ich Dir die daumen, dass es auch so bleibt, wenn die anderen eher drin bleiben sollen ^^ Wenn sie gar keinen Ehrgeiz habem, die Katzenklappe zu verstehen, sind sie in ihrer Burg bestimmt richtig zufrieden.
Nur so aus Neugierde: ist das Tigerchen der Freigänger? Der sieht so unternehmungslustig aus ^^
 
  • #14
hmmmm Claudi, ich wäre da etwas "vorsichtig" mit den Flyern, denn es gibt zuviele Katzenhasser Heutzutage und der Schuss könnte nach Hinten losgehen ... :oops:

Lass Deine Bande einfach raus und sei nett und Gesprächsbereit, wenn Nachbarn sich erkundigen, aber "belästige" nicht die Nachbarn mit Flyern, den wer weiss was Du damit für ne Lawiene auslöst ... :cool:

Stell Dir mal vor da ist zB ein katzenhassender Opi, welcher sich stetig über Katzenkot im Rosenbett masslos ärgert und Dich dann nur noch zur Rechenschaft zieht, weil er in Deinem Flyer ein rotes Tuch sieht .... :eek:
 
Werbung:
  • #15
danke für eure meinungen:).
und den vorgeschlagenen text für die flyer finde ich richtig super!
obwohl ich gerade über das nachdenke was andrea geschrieben hat......

gestern abend war ich bei einer karnevalsveranstaltung kellnern und habe eine sehr nette kollegin kennengelernt. dabei kam heraus das wir fast nachbarn sind, sie wohnt bei mir gleich um die ecke:).
hab sie auf mein "katzenproblem" angesprochen, sie fand da gar nichts bei das 6 freigänger aufs dorf losgelassen werden.
sie selber hat 2 katzen, ihre nachbarn haben ebenfalls katzen. und sie fand es toll das noch ein paar hinzukommen, weil es hier wohl nur so an mäusen wimmelt.
allerdings hat sie mich schon "gewarnt", bei ihr lebt wohl eine ältere frau, die der meinung ist, das alle katzen dieser welt viel zu dünn sind und unbedingt was zu essen brauchen:confused:.
sie geht wohl seit jahren täglich rund und hat immer was zu essen und leckerchen für die "armen" fellpopos in der tasche.:eek:
kein wunder das hier im dorf dann so viele mäuse überleben:rolleyes:.
 
  • #16
wie ich das gesehen habe ist das Groß eurer katzen ja so wie so schwarz^^ die nachbarn können die eh nich auseinanderhalten ;)

lg,Tene
demzufolge habt ihr nur 3 Katzen :D
 
  • #17
hrhr ... ich stell mir grad vor, wie dann Gerüchte über Phantom-Katzen entstehen, die zur selben Zeit an 3 verschiedenen Orten gesehen werden *ggg*
 
  • #18
Die nicht Schwarzen sehen sich ja auch ähnlich- also nur 2 Katzen :rolleyes: eine vööööllig normale Zahl :D:D

ich stell mir das auch grad lustig vor^^

Als Katzenbesitzer hält man es für unmöglich aber für Fremde sehen die Tiere wirklich fast gleich aus- vor allem wenn man nur was flitzen sieht oder von weitem zwischen den Büschen stromern..

lg,Tene
 
  • #19
also ich würde mir da nicht so viele gedanken wegen der katzen und der nachbarn machen. wenn deine neue bekannte sagt, dass man dort katzen kennt und diese auch seltenst im rudel irgendwo einfallen ist das kein problem.

beim rausgewöhnen der bisherigen wohnungskatzen würde ich erst mal gemeinsam mit ihnen rausgehen, damit sie wissen, wie es da ist und ihnen dann zeigen, wie man rauskommt (andern durch katzenklappe schicken und neufreigänger dran setzen) und dann mal selbst durch die klappe schieben. danach sollten sie selbst entscheiden, ob und wann sie sich auf das fremde da draußen einlassen.

mit dem gehen durch klappen ist das die frage, wenn das noch keiner kennt. vielleicht mal ein katzenklo anschaffen mit dach und klappe und das erst ohne klappe hinstellen, damit sie sich dran gewöhnen und dann die klappe dranmontieren. natürlich sollte es noch ein normales ohne klappe als alternative geben, aber bei 6 katzen wirst du wohl kaum nur ein klo haben. ich haben die erfahrung gemacht, dass katzen sehr neugierig auf veränderungen in ihrer umgebung reagieren und ann selbst erforschen können, wie das mit so ner klappe funktionert, bevor sie draußen mauzen, weil sie nicht reinkommen.
 
  • #20
Claudi, egal wie Du es handhabst ich wünsche Euch Allen von Herzen einen guten Start im neuen Leben :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

nairobi2078
Antworten
12
Aufrufe
870
nairobi2078
nairobi2078
B
Antworten
1
Aufrufe
964
Razielle
Razielle
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kare
K
*TJ*
  • Sticky
2 3
Antworten
59
Aufrufe
155K
Nikriwa
N
B
Antworten
2
Aufrufe
914
blaucaro87
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben