WAS IST LOS? Katers Bein angeschwollen

  • Themenstarter Tigerblade
  • Beginndatum
Tigerblade

Tigerblade

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. März 2010
Beiträge
695
Ort
die schöne Schweiz
Hallo Leute :eek:


Ich weiss echt nich was tun. Unser King kam heute morgen von seinen Ausflügen nach Hause. War alles wie immer. Hat fleissig gefuttert, bisschen mit mir gespielt und ging dann oben im Zimmer von meinem Bruder schlafen.

Vorhin stand er wieder auf und kam runter. HUMPELND!!!!!! Seine rechte Pfote ist angeschwollen und er humpelt. Er setzt die Pfote auch nicht auf den Boden. Er versucht es zwar immer wieder ganz vorsichtig aber hebt es wieder hoch. Ich bin erstmal sehr erschrocken, weil ja wie oben erwähnt eigentlich alles i.O. war und er oben im Zimmer meines Bruders nur geschlafen hat. Davor beim Spielen usw. war absolut GAR nichts.

Ich hab sofort Nofallklinik der Tierarztpraxis angerufen um zu schildern was los ist und um zu fragen ob ich sofort vorbeikommen kann. Mir wurde aber gesagt, dass ich erstmal eine Bandage um das Bein legen soll und abwarten soll, ob es etwas später verheilt ist oder noch weiter anschwillt. Es könne ein Bienenstich sein, wovon auch ich zuerst ausging. Unser King jagt nämlich sehr gerne Insekten aller Art. Sobald er ein Insekt sieht, sprintet er los um es zu erlegen. Also ist der Gedanke, dass er von einer Biene gestochen wurde, gar nicht so verkehrt. Doch ich bin unsicher, ob es richtig ist jetzt einfach abzuwarten? Wir haben ihm wie empfohlen das Pfötchen bandagiert. Er war damit natürlich nicht einverstanden und hat gejammert. Und seither versucht er die Bandage loszukriegen. Er leckt daran und schüttelt sein Pfötchen. Meine Mutter hat ihn grad unter Beobachtung.

Ist es keine Gefahr für den Kater? Es tut echt weh zu sehen, wie er unter Schmerzen leidet wenn er sein Fuss versucht auf dem Boden abzusetzen. Ich bin immernoch schockiert, weil es wie aus dem Nichts kam. Und Bienenstiche können unter Umständen ja ernsthafte Probleme nach sich ziehen. Oder mache ich mir zuviele Sorgen?

Ich werde ihn jetzt mal in Ruhe lassen und später nachschauen was die Schwellung macht. Am Telefon wurde gesagt es sei alles i.O. solange er normal frisst und die Schwellung nicht zunimmt. Ich solle aber, falls er nicht fresse oder die Schwellung zunehme, sofort anrufen und ihn vorbeibringen.

Gefressen hat er aber gerade wie immer ganz normal. Er verhält sich auch ansonsten normal. Humpelt aber halt mit der Schwellung rum.

Ich bin irgendwie ratlos und hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Hat schonmal jemand einen Bienenstich bei der eigenen Katze erlebt?
 
A

Werbung

So etwas kann auch ein Bissabzess oder ähnliches sein und das kann verdammt gefährlich werden. Ich würde in die Tierklinik fahren.

LG Silvia
 
Einpacken und ab in die TK - die am Telefon spinnt. Man kann eine "Ferndiagnosen" einfach so stellen.

Ein Bissabzess z.B. schwillt innerhalb einer halben Stunde enorm an und dann ist schon das ganze Bein voller Eiter :(
 
Kann ich nur zuatimmen - ab zum TA - aber bloss nicht in besagte Klinik.

Wenn die einen am Telefon schon so abwimmeln?

Klingt eher nach kein Bock auf Arbeit???

Das kann alles mögliche sein.....Solange ich nicht die Ursache weiss wäre ich sehr vorsichtig...

Mein Kater hatte man nen dicken Fuss von nem Bienenstich - allerdings hatte ich da gesehen das es ne Biene war weil ich daneben stand....

Aber wenn ich nicht weiss woher ein Dicker Fuss kommt???

Im Schlimmsten Fall hat der arme Kater ja auch Schmerzen. Denk dran das er sich ja nicht äusern kann was er hat oder ob er schmerzen leidet....
 
Danke für eure Antworten. Auch mir kam es suspekt vor, dass man da am Telefon einfach mal ne Bandage empfahl. Deshalb hab ich auch den Thread hier eröffnet. Der Kater schläft jetzt im Badzimmer. Ich habe seine Pfote abgetastet um nach Kampfspuren bzw. Bissspuren zu suchen. Ich fand nichts. Er scheint auch keine Schmerzen zu haben, wenn ich seine Pfote abtaste. Und die Schwellung scheint auch etwas zurückgegangen zu sein. Und Fressen tut er wie gesagt wie ein Weltmeister. Mir wär es auch lieber direkt zum TA zu gehen. Leider war diese Notfallklinik die Einzige in unserer Umgebung die ich finden konnte. Die nächste liegt ca. 90 Minuten weg.

Ich werde in einer halben Stunde nochmals kontrollieren. Wenn es sich nicht gebessert haben sollte, ruf ich da einfach an und behaupte, dass er nicht frisst und die Schwellung zugenommen hat. Ich besteh dann auf einen Termin und fahr vorbei. Ich hoffe bloss, dass der behandelne Arzt etwas seriöser ist als der Herr am Telefon.
 
Auf jeden Fall ab mit der Fellnase zm Doc. Ich würd da auch nicht mehr zuwarten.
 
Werbung:
Tigerblade, also das die nächste Klinik so weit weg ist is natürlich ungünstig - aber mal abgesehen davon:

DU/dein TIER sind der Kunde und wenn du da mit dem Tier auftauchst weil er ne Brocken Kandiszucker gefuttert hat oder weil er ne Vogelfeder im Fuss stecken hat - die dürfen dich gar nicht wieder wegschicken oder verweigern.

Schliesslich bezahlst du auch dafür und einfach so abwiegeln am Telefon is wirklich ein Unding-....

Einfach nen Verband machen und gut????

Was wäre gewesen wenn es wirklich ein Bienastich wäre und er darauf allergisch reagieren würde? Oder es was ganz anderes wäre?

Man kann doch nicht sagen es wäre alles i. O. wenn man das Maleur nicht mal gesehen hat. Nur anhand einer Beschreibungf durch den Tierbesitzer?

Oft is man auch viel zu aufgeregt das gut genug zu beschreiben oder man drückt sich unglücklich aus oder was auch immer schief gehen kann....

Also für mich is das definitiv keine gute Klinik....da würde ich eh nimmer hin gehen wollen....

Gibts nicht noch nen anderen TA in eurer NÄhe zu dem ihr wechseln könntet? Also generell mal gemeint...
 
Tigerblade, also das die nächste Klinik so weit weg ist is natürlich ungünstig - aber mal abgesehen davon:

DU/dein TIER sind der Kunde und wenn du da mit dem Tier auftauchst weil er ne Brocken Kandiszucker gefuttert hat oder weil er ne Vogelfeder im Fuss stecken hat - die dürfen dich gar nicht wieder wegschicken oder verweigern.

Schliesslich bezahlst du auch dafür und einfach so abwiegeln am Telefon is wirklich ein Unding-....

Einfach nen Verband machen und gut????

Was wäre gewesen wenn es wirklich ein Bienastich wäre und er darauf allergisch reagieren würde? Oder es was ganz anderes wäre?

Man kann doch nicht sagen es wäre alles i. O. wenn man das Maleur nicht mal gesehen hat. Nur anhand einer Beschreibungf durch den Tierbesitzer?

Oft is man auch viel zu aufgeregt das gut genug zu beschreiben oder man drückt sich unglücklich aus oder was auch immer schief gehen kann....

Also für mich is das definitiv keine gute Klinik....da würde ich eh nimmer hin gehen wollen....

Gibts nicht noch nen anderen TA in eurer NÄhe zu dem ihr wechseln könntet? Also generell mal gemeint...

Ich muss leider auch zugeben, dass ich mit den Tierkliniken in unserer Umgebung alles andere als Zufrieden bin. Ich habe nach langer Zeit EINE gute Tierärztin hier gefunden. Doch die hat kein Notfalldienst und eröffnet erst morgen wieder.

Hier gibt es noch eine Notfallklinik. Ich betone nochmal NOTFALLklinik. Als unser Kater mal geschwächelt hat, hab ich da angerufen. Mir wurde klipp und klar gesagt, dass man nach 19 Uhr nicht mehr die Türen öffne. Und das an einem Freitag Abend. :rolleyes: Wozu dann eine Notfallklinik wenn man nach 19 Uhr sein Tier nicht vorbeibringen kann?

Andere Kliniken gibt es wie gesagt leider nicht. Nur die, die ich heute noch angerufen hab. Die nächste liegt wie gesagt 90 Minuten weg. Die Hin- und Rückfahrt würde mir nichts ausmachen aber unser Kater würde völlig am Rad drehen. Der hasst jede Minute in der Transportbox. Er wimmert dann unaufhörlich. Wie gesagt: In einer Viertelstunde schau ich mir seine Pfote nochmal an und taste nochmal alles ab. Danach ab zu der Tierklinik.
 
Also ich weiss ja nicht obs in der Schweiz anders beim TA läuft als hier...???

BIn auch bei ner Klinik Kunde statt nur bei nem kleinen TA. Diese Klinik hat immer auf von 8-19Uhr unddas MO-FR.

Alle anderen Zeiten und an Feiertagen, sind Notzeiten und kosten einfach nur mehr.

In der normalen Zeit is natürlich auch dichter besetzt.

Aber ansich is diese Klinik 24 Std am Tag besetzt. Hab auch schon mal um 23 Uhr unter der Woche angerufen weil es nach ner Impfung Impfreaktionen gab die ich ein paar Std uzuvor hab machen lassen.

Da wurde mir am Telefon gesagt ich solle beobachten und wenns schlimmer wird den Kater einpacken und sofort hinfahren....Aber doch nicht abwarten und blooos net kommen weil keiner mehr da wäre. oder was auch immer.

Aber generell kann ich da kommen wie ich es brauche - natürlich sollte man kurz anrufen und nicht überaschend auf der Matte stehen - so kann ein Arzt besser koordiniert werden...

Aber ich ab schon angerufen und spontan ne halbe Std später dort nen Termin bekommen.....

Schauderhafte beschreibung was du da schreibst.
 
  • #10
und...wie sieht sein beinchen aus?
ich würde auch nicht abwarten, wenn es noch nicht besser ist.

mein sternchen hattes das auch mal...ganz plötzlich morgens ne dicke pfote.
es war wasser drin.
leider kam das vom herzen:(

ich denke da bei deinem schatz zwar nicht dran...aber wollte dir nur sagen, daß es ganz verschiedene ursachen haben kann....teilweise eben auch gravierend.

alles gute dem schatz !
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
5K
LilliLena
L
Z
Antworten
60
Aufrufe
6K
biveli john
biveli john
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
P
Antworten
4
Aufrufe
575
Max Hase
M
X
Antworten
11
Aufrufe
470
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben