Was tun wenn Bauer Felder spritzt?

  • Themenstarter Borner
  • Beginndatum
B

Borner

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2015
Beiträge
258
Ort
Kassel (Landkreis)
Heute wirds bestimmt wieder lustig, tolles Wetter und die Kater haben ab jetzt 24 Stunden Hausarrest :-(

Wir wohnen am Ortsrand genau an Ferdern der Landwirte. Soweit so schön, aber gelegentlich muss der Bauer seine Felder halt spritzen.
Ein Glück kennt er mich und meine Sorgen um die Kater schon und hält mit dem Traktor auch mal auf ein Schwätzchen an, wenn ich im Garten bin. Er verzichtet auf Pestizide, kommt aber um den Einsatz von Fungiziden und Halm-Wachstumshemmern nicht rum. Er erklärte mir, das die Mittel generell für Mensch und Tier unschädlich sind, würde aber auch seine eigenen Katzen mal einen Tag nicht rauslassen, da sie beim Durchstreiffen der Felder die Mittelchen ins Fell bekommen und beim Putzen aufnehmen würden, was zwar "nur" zu Kotzerei führen sollte, muss aber nicht sein. Nach 12-24 Stunden sind die Mittel angetrocknet und können nicht mehr im Fell der Katzen haften. Wir haben seinen Tip beherzigt und bisher hatte keins unsere Tiere Probleme.

Wie handhabt ihr das so wenn ihr eine ähnliche Situation bei euch habt?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
A

Werbung

Also bei uns gibts nur Wiesen und Wald, keine Felder, aber ich denke dass doch einige das Prolem haben werden.
Ich finde aber das Verhalten des Bauern wirklich toll, dass er euch warnt und Ratschläge gibt. Das kommt sicher nicht allzu oft vor.:)

Ach ja, bei uns ist das Problem eher der Herbst und die Jäger. Dann müssen unsere Kater drinnen bleiben, sonst geraten sie mir gar noch in eine Treibjagd.:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Wir haben selber Landwirtschaft und unsere Nachbarn rundrum sind alle Bauern.
Hier gibt's dann auch oft Ausgangsspeere für Pepe wenn alle 4 Bauern am gleichen Tag fahren... das ist einfach zuviel Verkehr auf der Straße und natürlich auch nicht toll wenn Kater mit Gülle getränkten Pfoten abends auf dem Sofa liegt :massaker:

Super das ihr so einen netten Nachbarn habt
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
ich wohne auch am Rande eines Feldes. Auf den Bauern und seine "Spritzgewohnheiten" habe keinen Einfluss und weiß nicht wann er die Felder spritzt. Aber ich sehe es eben (wenn ich Glück habe!) aber dann ist's auch schon zu spät. Kurz: ich unternehme gar nichts! Es gab aber auch aufgrund dessen noch niemals Probleme.

Scheinbar hält sich Piri dann von alleine fern. Sie ist in der Tat sehr penibel, wenn's darum geht, was in ihrem Fell landet. :):)
 
Wir haben hier gleiches vorliegend. Wir wohnen direkt am Feld, was toll ist. Der Bauer spritzt aber auch sein Feld…
Unser Kater hatte 2 mal Vergiftungserscheinungen. Die Leber- und Bauchspeichelwerte waren enorm hoch. Natürlich kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber zeitlich liegt der Verdacht nahe, dass es damit zu tun hat. Seitdem lasse ich die Katzen einen Tag lang nicht raus… Ich hoffe, das genügt. Länger ist nicht auszuhalten, sie machen dann Terror :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben