Was liest du hier im Forum bzw. wie schafft man es, seit 9 Jahren Mitglied in diesem Forum zu sein und nicht mitzubekommen, dass 100-%iges Vertrauen zu Tierärzten höchst naiv ist?
Was ist das denn für ein Kommentar? Willst du mich jetzt anpflaumen, nur weil ich mich bei einem Tierarzt informiert habe und mich falsch beraten fühle? Hätte ich alles dem Internet und der allgemeinen Internethypochondrie überlassen sollen?
Auch nach 8 Jahren mit Katzen kann einem passieren, dass man einem Tierarzt bei Medikamentenfragen traut. Und ehrlich gesagt, traue ich bei Medikamenten eher dem, der sowas studiert hat, als demjenigen, der im Internet Panik macht und vielleicht was von Kokosöl oder Bachblüten schreibt.
Ich denke, auch du wirst, wenn du dich, wenn du denkst, dass du dich richtig informierst und dann feststellst, dass dem nicht so war, ärgern. Genauso geht es mir. Ich ärgere mich, dass ich etwas hinterher herausgefunden habe, das ich eigentlich vorher hätte wissen sollen.
Jetzt mal nur für dich @tiha:
Im letzten Sommer wurde meinen Katzen Stronghold vom TA verabreicht, weil der Kater eine Zecke hatte und ich nicht wollte, dass er mehr bekommt. Meine Tiere waren zu dem Zeitpunkt in einem offensichtlichen Zeckengebiet und sie haben zu dem Zeitpunkt nicht bei mir gewohnt. Der Tierarzt hatte mir letzten Sommer in der Beratung genau gesagt, wie die Katzen nach Gabe des Spotons zu halten wären.
Vor dem Hintergrund muss ich sagen, dass bis auf letzten Sommer, meine Katzen eigentlich nie mit Zecken zu tun hatten - wir hatten wohl in zeckenfreien Ländern gelebt oder meine haben so gutes Futter gefressen, dass Zecken bei ihnen nie hängen blieben oder was weiss ich ... So bin ich also noch neu auf dem Gebiet der Antizeckenmittel.
Auf jeden Fall leben wir in diesem Jahr in einem neuen Land und leider in einer Region mit hoher Zeckendichte. Darum habe ich mich bei der Tierarztpraxis hier im Ort erkundigt und da es hier nicht die gleichen Mittel wie an meinen vorigen Wohnorten (Ländern) gibt und da ich die Landessprache nicht spreche, kann ich nicht mal ebenso die Beipackzettel lesen, sondern bin auf den TA angewiesen.
Ich war darum also erst ohne Katzen in der Praxis und habe mich mündlich beraten lassen. Aufgrund der Beratung, die auch die hiesige Zeckenpopulation und die Auswirkungen auf Katzen mit einbezogen hat, habe ich mich entschlossen, dieses eine Mittel meinen Katzen geben zu lassen, denn es wurde mir als sehr gut angepriesen.
Dass ich danach die Katzen 2 Tage nicht zusammen lassen soll, habe ich erst nach der Diskussion hier im Forum erfahren, da hier so auf die Nebenwirkungen des Mittels angesprochen worden ist. Daraufhin habe ich mir im Internet den deutschsprachigen Beipackzettel durchgelesen und genau das mit den 48 Stunden Separieren gelesen. Und mich dann sofort geärgert.
So und jetzt sag mir nochmal, dass ich mich nicht informiere, wenn ich mich mit neuen Dingen meinen Tieren bezüglich beschäftige. Lebe du mal ständig in anderen Ländern - nicht alles was in Deutschland üblich und erlaubt ist, ist es auch woanders. Einige Mittel bekommt man im Supermarkt (z.B.Milbemax), Stronghold dagegen gibt es gar nicht so einfach noch nichteinmal beim Tierarzt. Andere Länder, andere Sitten und andere Medikamente.