Wie empfindlich sind die Zähne beim Spielen?

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
3.007
Hallo,
Meine Katze liebt diese Federangeln über alles. Sie weiss natürlich in welcher Schublade ich sie aufbewahre und sie sitzt ständig davor und miaut bis ich das Ding raus hole. Wenn wir dann spielen, versucht sie öfter mal die Federangel weg zu schleppen. Wahrscheinlich damit ich sie nicht wieder in die Schublade stecken kann 😅 sie nimmt sie dann ins Maul und bringt sie weg. ( hört sich jetzt so an, als ob wir wenig spielen, aber wir spielen ständig,sje ist einfach ein Federjunkie) Meistens lasse ich sie. Aber heute habe ich die Angel fest gehalten, weil ich nicht wieder hinterher laufen wollte. Sie bringt sie zwar weg, sitzt dann aber wieder miaunend davor, weil sich das Ding natürlich nicht von alleine bewegt und fordert mich auf weiter zu spielen. Ich habe also die Angel fest gehalten und sie hat daran gezogen. Zwar nicht so doll, aber im Nachhinein frage ich mich ob man sowas überhaupt machen sollte, oder lieber nicht? Könnte ich durch sowas ihre Zähne verletzen? Immerhin sind Katzenzähne ja sehr klein. Auf der anderen Seite ergibt sich ein echter Vogel auch nicht freiwillig und dort wird bestimmt auch ordentlich gerupft usw. Was meint ihr?
 
A

Werbung

Hallo,
Meine Katze liebt diese Federangeln über alles. Sie weiss natürlich in welcher Schublade ich sie aufbewahre und sie sitzt ständig davor und miaut bis ich das Ding raus hole. Wenn wir dann spielen, versucht sie öfter mal die Federangel weg zu schleppen. Wahrscheinlich damit ich sie nicht wieder in die Schublade stecken kann 😅 sie nimmt sie dann ins Maul und bringt sie weg. ( hört sich jetzt so an, als ob wir wenig spielen, aber wir spielen ständig,sje ist einfach ein Federjunkie) Meistens lasse ich sie. Aber heute habe ich die Angel fest gehalten, weil ich nicht wieder hinterher laufen wollte. Sie bringt sie zwar weg, sitzt dann aber wieder miaunend davor, weil sich das Ding natürlich nicht von alleine bewegt und fordert mich auf weiter zu spielen. Ich habe also die Angel fest gehalten und sie hat daran gezogen. Zwar nicht so doll, aber im Nachhinein frage ich mich ob man sowas überhaupt machen sollte, oder lieber nicht? Könnte ich durch sowas ihre Zähne verletzen? Immerhin sind Katzenzähne ja sehr klein. Auf der anderen Seite ergibt sich ein echter Vogel auch nicht freiwillig und dort wird bestimmt auch ordentlich gerupft usw. Was meint ihr?
Meiner Erfahrung nach ist das kein Problem. Meine Katze zerrt gerne an allen Arten von Kordeln, sie rupft auch gerne einzelne Fasern raus, das schadet weder ihren Zähnen noch gab es Probleme mit dem Zahnfleisch.

Was ich vermeide, ist, dass ich selbst ruckartig in die andere Richtung zerre, wenn sie so etwas im Maul hat. Es kam aber auch schon vor, dass ich die Angel just in dem Moment wegziehen wollte, in dem sie sie geschnappt hat - bisher war es zum Glück aber trotzdem kein Problem.

Viel Spaß beim Spielen!
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Ich glaube, die würde schon auslassen, wenn es denn plötzlich schmerzhaft werden würde. Ich denk mir da auch nicht viel dabei. Sie fressen ja auch getrocknete hühnerfleischstreifen, zerwuseln karton und zerfleischen mäuse … gesunde reiszähne sollten nicht so empfindlich sein :D
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Tabea88
Ich lasse ziehen, zieh aber nicht selbst.
Wie du sagst, Beutetiere ergeben sich auch nicht von allein und die ( gesunde) Katze wird das selbst am besten merken. Wenn sie in irgendwas beißen zieh ich nur selbst nicht ruckartig oder feste dran, da hätte ich auch Sorge.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Tabea88
Danke für eure Antworten. So war auch mein Gefühl, trotzdem habe ich mir danach Gedanken gemacht. Aber es ist wohl alles ok. 🙂
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
467
Mausekönigin
M
Elbchen
Antworten
22
Aufrufe
3K
Elbchen
Elbchen
Kieltiefe
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
adns
adns
K
Antworten
7
Aufrufe
3K
Katzimoto
K
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
philimi
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben