Wie wichtig ist das drinne lassen beim Umzug???

  • Themenstarter Leli87
  • Beginndatum
Leli87

Leli87

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2007
Beiträge
180
Alter
37
Ort
Aurich
Wie wichtig ist das drinne lassen beim Umzug???

Hallo liebe Fories!

Mein Freund und ich sind vor einer Woche umgezogen!
Unsere Katzen haben es sehr gut vertragen!
Seid kurzen jaueln sie uns die Ohren voll, weil sie unbedingt raus wollen!
Man sagt ja das man sie in der Regel 4-6 Wochen drinne behalten soll!
Ich habe gelesen min 2-3 Wochen und dann nur unter Aufsicht raus lassen!
Heute ist Lena ausgebüxt, blieb allerdings nur auf der Auffahrt und lief erschrocken durch die Gegend!
Ich konnte sie schnell überreden wieder rein zu kommen! Später ist das gleiche nocheinmal passiert und sie hat sich so wieder von mir reinbringen lassen! Jetzt hatten mein Freund und ich überlegt ob es wohl was bringen würde wenn wir die beiden an ein Geschier nehmen und eine Runde mit Ihnen laufen sollen!
Ich muss dazu sagen das wir sehr ländlich wohnen also keine großen Straßen in der Nähe sind!
Das neues Haus liegt nur 7 Kilometer von der alten wohnung entfernt dort war eine etwas größere straße in der Nähe!
Nun wollte ich mal wissen was Ihr dazu sagt!
 
A

Werbung

kommt auf die katze drauf an, denke ich. wenn eure lena "erschrocken" draussen rumgelaufen ist, war sie vermutlich noch nicht so weit.

die idee mit der katzenleine ist gut, wenn eure katzen das akzeptieren.

wichtig ist am anfang, dass ihr in der nähe seid und die katzen einen unversperrten weg ins haus haben, falls sie sich über etwas ungewohntes erschrecken.
dabei ist es aber auch wichtig, dass sie das haus als sicheren ort kennen - und dafür brauchen sie eben einige zeit.
 
Wenn du Zeit hast, dann geh mit ihnen zusammen raus. So hab ich das mit meinen beiden auch gemacht am Anfang. Ging da ich arbeitslos war auch gut. Bei Timi hatte ich am Anfang noch ein Katzengeschirr drann, da er so extrem schreckhaft war.
:smile:
 
Also ich habe genug Zeit da ich im 6 monat schwanger bin und nicht mehr arbeite!
Ich denke ich probiere es mAl aus sie in den Garten zu lassen und gehe dann mit ihnen mit und wenn sie rein wollen lasse ich die Tür auf! Wenn es nicht klapt werde ich sie an die Leihne nehmen und öfter mal mit ihnen raus gehen!
 
Annika, was treibt Ihr denn????
gibt es denn jetzt eigentlich schon einen endgültigen Namen für Euren kätzischen Nachwuchs????

Ich würde auch versuchen die Gegend gemeinsam mit ihnen zu erkunden - unbeaufsichtigt raus- wäre mir noch zu gefährlich...
lg Heidi
 
Ja haben uns für Luke entschieden
 
Werbung:
So ihr lieben,
wir haben es heute mal ausprobiert unsere beiden raus zu lassen!
Ich bin also raus und habe sie gerufen, sie sind ca. 1 Stunde unter meiner Aufsicht im Garten gewesen!
Sie sind immer wieder zur Tür, haben geschaut und sind dann wieder weg!
Später habe ich sie nocheinmal rausgelassen und sie haben den Vorgarten erkundigt, da es hier aber regnet haben sie es sich schnell überlegt und blieben unter unseren Autos!
Ich denke für den ersten Tag reicht das völlig!
Ich denke mir wenn sie sich wohler fühlen, werden sie nach und nach immer größere Kreise ziehen!

Mfg
 
Das klingt für mich absolut perfekt!!!

Am Anfang ist es einfach sehr sehr wichtig, sowohl den Weg zurück als auch die "rettende" Dosine immer im Blick zu haben.

Weiter auf diesem Weg, aber nicht übertreiben!
 
Vielleicht wäre es angebracht, einen Lockruf zu üben? Daß das am besten mit Leckerli geht, ist eine Tatsache ---> mit Speck fängt man Mäuse.

Das muß dann aber immerzu praktiziert werden, sehr korrekt, sehr gediegen, sehr konsequent. Erst wenn der Lockruf perfekt 'sitzt', beginnt man, hin und wieder zu locken und keine Belohnung zu geben, um sie dran zu gewöhnen, daß man folgen muß, einfach nur folgen. Das nächste Mal natürlich wieder mit Belohnung.

Ein solcher Lockruf kann äußerst hilfreich sein, seine Miezen unvorbereitet heimzurufen, wenn mal Not am Mann ist, sei es ein drohendes Gewitter, sei es, daß man wegfahren muß und die Katzen lieber drinne haben will.

Zugvogel
 
  • #10
Danke für den Tip werde ich machen ist ne gute idee!
Unsere Hören zum Glück auf ihre Namen und kommen dann immer!
Werde dann jetzt beim nächstenmal ein Leckerlie bereithalten!

LG
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
260
timobile
T
B
Antworten
2
Aufrufe
919
blaucaro87
B
K
Antworten
7
Aufrufe
951
miss.erfolg
miss.erfolg
B
Antworten
17
Aufrufe
2K
BillyUndPaul
B
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
princessii
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben