Wie Wohnung reinigen bei Wurmbefall

  • Themenstarter Cat_Mom_
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cat_Mom_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. April 2024
Beiträge
2
Hallo ihr lieben.
Ich habe leider ein ziemlich hässliches Problem. Meine Kater und vermutlich auch der Hund haben Würmer. Die Kotproben die ins Labor geschickt wurden waren zwar alle negativ aber ich habe 3 im Kot gesehen , habe den Kot direkt in die Tierklinik gebracht um die Wurmart bestimmen zu lassen- doch leider ging die Probe dort verloren. Ich habe dann von beiden Kater je 3 Kotproben gesammelt um diese im Labor untersuchen zu lassen- aber es waren alle negativ. 🤔 Der TA meinte dann, ich solle mit Milbemax entwurmen. Alles waschbare wo sich die Katzen aufhalten 60 Grad Waschen um evl. Wurmeier abzutöten. Katzenklos und Näpfe mit kochendem Wasser ausspülen.
Aber wie mache ich das mit dem Katzenbaum, Sofa und Fussboden? Ich habe keinen Dampfreiniger und einen sehr empfindlichen Fussboden- ich glaube es ist Laminat. Aber der quillt schon auf, wenn eine Katze sich nachts übergibt und ich es erst am Morgen sehe. 🙄 daher glaube ich, dass der Dampfreiniger den Fussboden beschädigen würde.
Die Böden putze ich sonst immer mit dem Swiffer- aber das wird gegen die Wurmeier kaum was bringen. 😔
Ich möchte unbedingt verhindern, dass sie sich erneut anstecken und das ganze nie ein Ende nimmt. Aber ich weiss wirklich nicht, wie ich den Fussboden, Sofa und Katzenbaum reinigen soll. Bei Giardien gibt es ja spezielle Putzmittel- aber bei Würmer finde ich keine- respektive nur für Ställe.
Wie macht ihr das?
Putzt ihr auch die Wände? Meine Katzen reiben sich zb. Gerne an den Wänden- aber gestrichene Wände putzen? Da kommt doch die Farbe weg? Ich habe mein ganzes Leben lang schon Katzen aber noch nie mit Würmer zu tun gehabt. Der Ekel ist riesig und die Sorge um Tiere und Kinder auch. 😓 Die Katzen kuscheln mit meinen Kinder im Bett- natürlich habe ich die Bettwäsche sofort gewechselt und 60 Grad gewaschen. Muss ich die Bettdecke- also nicht den Anzug sondern die Decke selbst, die sich im Anzug befindet auch waschen?
Ich habe wirklich richtig Panik.
Wie macht ihr das? Was putzt ihr alles und wie oder womit?
Lg
 
A

Werbung

Meine Elsa hat regelmäßig Bandwürmer (frisst täglich Mäuse) und wird sehr oft entwurmt.
Um ehrlich zu sein, mache ich außer Saugen - gar nichts...
Dass die in Kotproben nicht gefunden wurden, kenne ich. Ich mache auch keine Tests mehr, ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: teufeline und Max Hase
Meine Elsa hat regelmäßig Bandwürmer (frisst täglich Mäuse) und wird sehr oft entwurmt.
Um ehrlich zu sein, mache ich außer Saugen - gar nichts...
Dass die in Kotproben nicht gefunden wurden, kenne ich. Ich mache auch keine Tests mehr, ist in meinen Augen rausgeworfenes Geld.
Ohh, dann hast du aber eine gute Jägerin. 🙂
Ich wurde in einer Facebookgruppe böse beschimpft, weil ich meinen Hund ohne positive Kotproben regelmässig- also alle 3 Monate entwurmt habe. Es hiess, ich würde die Darmflora zerstören und dass sie irgendwann nichts mehr nützen würde. Dann habe ich statt entwurmt Kotproben untersuchen lassen. Aber weil die Kotproben negativ waren obwohl ich da tote, weisse Würmchen gesehen habe, traue ich der Kotuntersuchung auch nicht mehr. 😣
Meine Kater leben nur in der Wohnung und gehen auf den gesicherten Balkon. Aber der Hund ist halt viel draussen und schnuppert überall. Vermutlich hat der Hund die Würmer aufgelesen und die Katzen angesteckt. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Hmm und das saugen reicht aus? Und die Katze baden tust du auch nicht? Das wurde mir auf Fb empfohlen da Wurmeier im Fell haften können. Aber ich glaube, ich würde im Krankenhaus landen, wenn ich die bade 😅
 
Würmer haben Hund und Katze von klein auf. Man kann sie "nur" unter Kontrolle behalten, so dass das Immunsystem mit der kleineren Population umgehen kann.

Wenn ich Würmer bei der Katze sehe, bekommt diese Katze 2 - 3 x Milbemax im Abstand von 14 Tagen. Und grundsätzlich entwurme ich meine jedes Quartal. Es sind allerdings Freigänger.

Kotprobe kann nur auf bestimmte Wurmarten durchsucht werden bzw. nach den Eiern. Es gibt im Pferdebereich noch eine Kotuntersuchung auf DNA, die ein anderes Wurmspektrum abdeckt. Aber die ist nicht sehr verbreitet. Auch hier gibt es für mich regelmäßige Wurmkuren.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Du musst keine Angst haben. Würmer sind eklig keine Frage aber wenn man gleich behandelt geht das meist sehr schnell rum.

Alle menschlichen Bewohner sollen die nächste Zeit auf ihre Ausscheidungen achten, gute handhygiene betreiben.

Bettwäsche könnt ihr VL noch Mal neu beziehen nach paar Tagen.

Kratzbaum mehrmals absaugen, die Bezüge kannst du sonst noch feucht abwischen.

Boden gründlich saugen und feucht wischen, nicht ertränken, reicht sicher aus.

Toni hatte anfangs auch Würmer, man sah sie an seinem after und im Kot auch lebende.

Nach entwurmung war das aber fix erledigt und Junior oder der Hund wurden nicht angesteckt, zumindest hab ich bei den anderen Tieren nie Würmer gesehen würden aber mit Entwurmt. Auch wir Menschen nicht.

Ich habe eigentlich auch so im Kopf, das man prophylaktisch nicht Entwurmt, auf Hunde bezogen, aber eher einfach weil es nix bringt als Vorbeugung. Denke bei einem Hund ist das eher verpönt weil man da ggf besser kontrollieren kann ob und was der Hund unterwegs aufnimmt als bei einer Katze.
 
Baden? Das habe ich noch nie gehört.
Ich wollte eigentlich auch noch etwas weiterleben😅
Also toll finde ich das auch alles nicht, aber danach fragt Elsa leider nicht😫
 
Werbung:
Wir haben Freigänger, die sehr viel Mäuse fangen und auch fressen. Außerdem gibt es bei uns jahreszeitlich bedingt sehr viel Schnecken und lt. unserer Tierärztin in den letzten Jahren häufiger werdenden Lungenwurmbefall bei Hunden und Katzen. Es wird also ohne vorherige Kotuntersuchung in kurzen Abständen regelmäßig entwurmt.
Anders als bei einmal aufgetretenem massiven Flohbefall habe ich noch nie die Notwendigkeit gesehen, in Hinblick auf Würmer mehr als die normale Haushaltshygiene anzuwenden.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
M
Antworten
22
Aufrufe
20K
Marko07
M
MaurosMum
Antworten
82
Aufrufe
8K
Marleyundboe
M
M
Antworten
1
Aufrufe
747
Fan4
Fan4
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben