Ziervögel in kleinen Käfigen auf Balkon

  • Themenstarter Dove
  • Beginndatum
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
374
Hallo in die Runde,

ich kenne mich mit Ziervögeln leider nicht näher aus, vielleicht gibt es hier ja Vogelkenner/Tierschutzerfahrene die ihre Einschätzung dazu geben können.

Ich beobachte seit einiger Zeit in der Nachbarschaft die Haltung von verschiedenen Ziervögeln (mindestens 5). Auf einem Balkon im 1. Stock steht ein etwas größerer Käfig mit zwei Zebrafinken, zumindest an einer Seite mit Plexiglas vom Wind geschützt (das empfinde ich zwar auch als fragwürdig und den Käfig zu klein, aber noch als einigermaßen ok) sowie aktuell drei weitere sehr kleine Käfige mit jeweils einem Vogel (ein oder zwei scheinen zumindest Kanarienvögel zu sein). Die drei "Einzelvögel" sollten meines Erachtens weder einzeln noch in solchen kleinen Käfigen gehalten werden. Auch ist keine Abschirmung gegen Zugluft angebracht. Ob die Vögel auch über Nacht draußen sind, weiß ich leider nicht. Ich nehme es aber an, da ich morgens auf meinem Arbeitsweg dran vorbeikomme und sie da schon sehe :( Allerdings waren die Käfige zwischendurch auch mal anders angeordnet, also vielleicht wurden die Vögel zwischenzeitlich reingeholt oder es sind noch mehr Vögel in der Wohnung, die im Wechsel mal auf den Balkon rausgestellt werden. Es ist hier momentan früh morgens noch recht kalt (heute Nacht sollen die Temperaturen z.B. auf 2 Grad abfallen), dazu sehr windig und regnerisch.
Soweit ich weiß, können manche Ziervögel (z.B. Kanarienvögel) auch ganzjährig gehalten werden, jedoch dann mit in wettergeschützten großen Volieren.