Ziervögel in kleinen Käfigen auf Balkon

  • Themenstarter Dove
  • Beginndatum
Dove

Dove

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2018
Beiträge
374
Hallo in die Runde,

ich kenne mich mit Ziervögeln leider nicht näher aus, vielleicht gibt es hier ja Vogelkenner/Tierschutzerfahrene die ihre Einschätzung dazu geben können.

Ich beobachte seit einiger Zeit in der Nachbarschaft die Haltung von verschiedenen Ziervögeln (mindestens 5). Auf einem Balkon im 1. Stock steht ein etwas größerer Käfig mit zwei Zebrafinken, zumindest an einer Seite mit Plexiglas vom Wind geschützt (das empfinde ich zwar auch als fragwürdig und den Käfig zu klein, aber noch als einigermaßen ok) sowie aktuell drei weitere sehr kleine Käfige mit jeweils einem Vogel (ein oder zwei scheinen zumindest Kanarienvögel zu sein). Die drei "Einzelvögel" sollten meines Erachtens weder einzeln noch in solchen kleinen Käfigen gehalten werden. Auch ist keine Abschirmung gegen Zugluft angebracht. Ob die Vögel auch über Nacht draußen sind, weiß ich leider nicht. Ich nehme es aber an, da ich morgens auf meinem Arbeitsweg dran vorbeikomme und sie da schon sehe :( Allerdings waren die Käfige zwischendurch auch mal anders angeordnet, also vielleicht wurden die Vögel zwischenzeitlich reingeholt oder es sind noch mehr Vögel in der Wohnung, die im Wechsel mal auf den Balkon rausgestellt werden. Es ist hier momentan früh morgens noch recht kalt (heute Nacht sollen die Temperaturen z.B. auf 2 Grad abfallen), dazu sehr windig und regnerisch.
Soweit ich weiß, können manche Ziervögel (z.B. Kanarienvögel) auch ganzjährig gehalten werden, jedoch dann mit in wettergeschützten großen Volieren.

Leider kenne ich die Nachbarn nicht persönlich, ich sehe es daher fraglich, ob es was bringen würde, Kontakt aufzunehmen (würde ich aber im ersten Schritt fairerweise machen wollen). Ob das Veterinäramt da was machen würde? Ist Einzelhaltung von Ziervögeln in Deutschland denn gesetzlich verboten? Es wird zwar überall geschrieben, dass man sie nicht alleine halten soll, aber ob das tatsächlich so nachgehalten wird?

Freue mich über Anregungen!

*Edit: wegen Ergänzung
 
A

Werbung

@Dove,

Ich kenne mich mit Zier-/Käfigvögeln nicht aus, sondern "nur" mit Wildvögeln, also den freilebenden in der Natur.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft hat auf seiner Website aufgeführt, was bei der Haltung von Käfigvögeln zu beachten ist:

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tierschutz/haltung-kleinvoegel.html#doc6998bodyText3

Solche Vögel müssen also unbedingt mindestens paarweise gehalten werden. Einzelhaltung geht nicht, da können die Vögel an Vereinsamung und Langeweile zugrunde gehen. Das einzige Argument für eine Einzelhaltung ist, wenn ein Vogel krank ist. Der muss dann von den anderen isoliert werden.

Theoretisch geht es auch, wenn man Vögel unterschiedlicher Arten zusammen in einen Käfig setzt, aber eben nur "theoretisch". Setzt man grössere mit kleineren Arten in einen Käfig, so kann es passieren, dass der Grössere den Kleineren tötet, weil er wegen der Grösse der Stärkere ist. "Kann", muss aber nicht zwangsläufig, es gibt auch grössere Arten, die sich durchaus mit kleineren vertragen.

Gruss, wasi-cnx
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Ich habe damals mal die unterschiedlichsten Prachtfinken zusammen gehalten und auch bestimmte Arten (Reisfinken, Japanische Mövchen und Zebrafinken) gezüchtet (war im AZ-Verein). 🥰

Ich finde, solche Vögel gehören in keinen Käfig, sondern in eine große Voliere (zu groß gibt es dabei nicht), wo sie locker hin und her fliegen können. Sowas ist in Käfigen nicht gegeben, da hüpfen sie höchstens von Stange zu Stange (für mich gehören da auch Äste und Zweige rein, nicht diese genormten Holzstangen. Einzelhaltung ist natürlich kein Thema.

Aber ich weiß, das Leute gerne Kanarienvögel alleine gehalten haben, vorzugsweise die Hähne, die dann in Einzelhaltung schön singen.🤨
 
  • Like
Reaktionen: wasi-cnx und Pitufa
Danke für eure Beiträge.
Es sind definitiv zwei Kanarienvögel in Einzelhaltung dabei, die also nicht allein gehalten werden sollen. Die Käfige sind so klein, dass nur jeweils zwei Plastikstangen drin sind, wo die Vögel hin und her hüpfen können. Von fliegen ist da natürlich gar nicht die Rede.
Ich weiß bloß nicht recht, wie ich die Leute drauf ansprechen kann, vielleicht kann ich ja Interesse für ihre Vögel vorgeben und mal fragen, ob sie züchten, da sie ja mehrere haben und dann mal auf auf die Einzelhaltung etc. hinweisen....

Meint ihr denn, bei sowas wird das Veterinäramt überhaupt aktiv? Schließlich scheinen die Vögel ja mit Futter und Wasser versorgt zu werden und es werden auch nicht übermäßig viele Vögel gehalten (soweit ich einsehen kann).
 
Meint ihr denn, bei sowas wird das Veterinäramt überhaupt aktiv?
Das kann dir keiner sagen. Leider gibts, wie überall, auch da schwarze Schafe. Ich selber kenne zwei Ätmer, die wirklich auch Interesse am Tierwohl haben und Meldungen nachgehen und auch aktiv werden.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
636
cindy55
cindy55
Z
Antworten
7
Aufrufe
932
Zaleiy
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben