zu dritten mal Oxalatkristalle

  • Themenstarter ljuba
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

ljuba

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. September 2015
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit einem riesen Problem an.
Bei meinem Kater Rocky wurde 2013 eine schwere Blasenentzündung festgestellt. Nachdem ich zwei Monate deswegen mit Ihm in Behandlung war, kam mein damaliger Tierarzt auf die Idee einen Ultraschall zu machen. Der Schock kam schnell. Ich wurde wieder rein gerufen, man drückte mir eine cd in die Hand und ich müsse sofort mit ihm in die Klinik fahren. Tja da hieß es dann Kristalle. Er musste sofort operiert werden. Tja Penis Amputation Harnwegserweiterung und die Blase musste gereinigt werden. Das Ganze kam dann auf ca.1400€, mit den kosten die ich beim anderen Arzt schon hatte.
Nach der OP erholte er sich recht flott zumindest Körperlich. Leider mochte ihn die andere Katze mit dem Kragen so gar nicht. Er entwickelte einen Leck tick. Darum musste er die krause auch zwei Monate tragen. Bis es endlich wieder gut war. Das erste was wir gemacht haben war eine komplette Futter Umstellung, so wie das vermehrte anbieten von trink Möglichkeiten und einem Brunnen. Leider brachte das nicht den gewünschten erfolg der ph Wert ging nie über 5.5. Letztes Jahr kam der Schock, die Oxalatkristalle sind wieder da. Nachdem wir es diesmal früher gemerkt haben wollten wir es mit spülen versuchen. Brachte nur nicht den gewünschten erfolg. Zweite OP kam. Diesmal belief sich der Kostenfaktor auf 1600€ mit Spülung und co. Sein Putzzwang war auch ausgeprägter wie im Vorjahr. 5 Monate musste er den Kragen tragen, damit die Narben endlich verheilen konnten. Ich fragte was ich noich machen kann um das irgendwie zu vermeiden. Ich habe alles gemacht wie es mir geraten wurde. Leider musste ich heute morgen feststellen das im Katzenklo Urin mit Blut drin ist. Nachher muss ich die Katzen trennen um festzustellen von wem das Blut kommt. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Noch eine OP? Der arme tut mir so leid und jedes mal wird es schlimmer. Aber auch der Kostenfaktor ist nicht zu vergessen. Ich weiß bald nicht mehr wie ich diese kosten stemmen soll.

Ich hoffe um ein paar gute tips

lg ljuba
 
A

Werbung

was fütterst du denn?
 
Ich fahre am besten mit carny. Vom Tierarzt hatte ich anfangs auch was bekommen, um zu testen ob wir den ph Wert höher bekommen. nach ein paar Monaten habe ich es aber abgesetzt weil es einfach nichts geändert hat und mein Kater es auch nicht wirklich mochte.
 
Carny ist ein Mittelklassefutter, da würde ich es an Deiner Stelle in jedem Falle mit Hochwertigerem versuchen wie beispielsweise ...
- mäcs (getreidefreie sorten)
- petnatur
- catz finefood
- terra faelis (oder felis, früher)
oder ähnlichem. siehe z.b. sandras tieroase (nein, ich habe nichts damit zu tun :D aber: das futter dort ist mindestens mittelklasse bis obere oberklasse).

wichtig! KEIN trockenfutter! und erst recht keinen royal canin, hill's, eukanuba oder sonstigen mist - der fleischanteil ist hier viel zu gering!

lies dich mal ein was fütterung angeht --> "katzen würden mäuse kaufen".
 
Von hill's hatte mir der TA was gegeben, aber wie gesagt das brachte eh nichts. Schade nur das man bei dieser Art von Kristallen nicht sonderlich viel vorbeugen kann.
 
doch, eigentlich schon: mit ausreichender wasserversorgung (machst du ja schon) und vor allen dingen mit NASSFUTTER, qualitativ hochwertigem!

gerade bei katern sollte man unbedingt trockenfutter vermeiden, weil es höchst kontraproduktiv ist hinsichtlich der entstehung von oxalatkristallen!

ansonsten kommen sicherlich noch ein paar mehr antworten :)
 
Werbung:
Ja Nass Futter gebe ich schon seid der ersten op. Werde es nochmal mit anderem probieren. Ansonsten bin ich echt Ratlos.
 
Also bei uns gab es dieses Jahr auch die Diagnose Oxalatsteine. Aber nicht annährend so schlimm wie bei dir.
Wir hatten das Problem dass er sehr sehr gerne Trockenfutter isst und wir haben angefangen die Dosis runterzuschrauben. Aber einmal am Tag muss sonst hockt er stundenlang da und miaut :rolleyes: Aber es ist mal viel weniger:D
Seitdem fängt er auch an das Nassfutter zu fressen und wir haben kein Blut mehr im Urin gefunden. Das geht jetzt schonmal ein paar Monate so und anfang des jahres hatte dauernd nach allen paar Wochen wieder Blut im Urin.
Wir füttern viele unterschiedliche Marken u.a. Macs was sich im Preismittelfeld bewegt.
Durch die mittel bis hochgradige Nassfutterfütterung und nur ganz wenig Trockenfutter läuft es mal bisher ganz gut.
Das ist das einzige was ich dir empfehlen kann.
Ich habe mich auch eingelesen und das einzige was man aktiv machen kann ist das gute Futter zu füttern und davon am besten gleich mehrere Marken. wir haben meist 3-5 unterschiedliche pro Monat aber je nach Angebot gibt es auch mal andere Marken drin.

Ansonsten, habt ihr denn schon einen bequemen Kragen, oder noch das Plastiktrichterding? Es gibt da bequemere mit Stoff die die Tiere nicht so stören.
Ist denn das extreme schlecken immer da? Da würde ich vielleicht mal was homöopathisches ausprobieren. Es gibt hier einige Profis was "Natur"medikamenten, Bachblüten oder Globulis angeht.

Ach und den Tipp mit Sandras Tieroase kann ich für Futteranfänger auch weitergeben. Da ist eigentlich alles gutes Futter nur wenige sind nicht Alleinfutter. Da kannst du dir erstmal einen guten Überblick machen und auch Einzeldosen bestellen um zu testen ob das überhaupt bei dir ankommt. Manche Sorten gibts sonst kaum außer bei Sandrastieroase aber viele gibts auch woanders. Also wenn du mal die Marken und Sorten getestet hast kannst du natürlich auch Preise vergleichen und woanders bestellen :)

Edit: jetzt aktuell würde ich die Blasenentzündung natürlich behandeln lassen und auch nochmal Blut durchtesten lassen (nicht nur phwert). Dann würde ich die Ernährung mit mehr unterschiedlichem gutem Nassfutter erweitern und mal schauen wie es läuft. Ich drück euch die Daumen
Sweepy hatte zu den Antibiotika wegen den Bakterien und Schmerzmitteln beim letzten mal auch eine Infusion bekommen damit es die Steine dann mit rausspült.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

aboutchris
2 3
Antworten
54
Aufrufe
4K
aboutchris
aboutchris
Mäusi.2023
Antworten
4
Aufrufe
319
Mäusi.2023
Mäusi.2023
D
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
paulaemilia
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben