Zu wenig Futter?

  • Themenstarter mial
  • Beginndatum
M

mial

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. April 2024
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe folgende Frage:
wir haben seit ca. 1 1/2 Wochen zwei Kater aus dem Tierheim (1x 1 Jahr, 1x 10 Monate alt).
Die beiden haben eine Panacur Behandlung hinter sich und werden gerade mit dem Nassfutter Gastrointestinal von Concept for Life zweimal am Tag gefüttert.
Jetzt zu meiner Frage:
Sie werden gerade mit nur 170g Nassfutter pro Tag gefüttert, was mir extrem wenig vorkommt. Ich denke auch, dass sie total Hunger haben, weshalb sie beim Füttern total durchdrehen und verrückt werden. Ich wollte die Futtermenge schrittweise erhöhen, wodurch sie mit sehr, sehr weichem Kot (kein Durchfall) reagiert haben (das könnte natürlich auch von einem Giardien Rückfall sein, aber wir müssen das noch vom Tierarzt abchecken lassen). Die Vermittlerin vom Tierheim hat uns jetzt gesagt, dass wir wieder nur 180g Nassfutter und eine Hand voll Trockenfutter pro Tag füttern sollen, da sie nach Panacur nicht so viel Essen vertragen bzw. dass für ihre Verdauung vllt. zu viel ist.
Aber ich mache mir totale Sorgen, dass wir sie zu wenig füttern und sie deshalb beim Füttern so durchdrehen, weil sie einfach totalen Hunger haben. Gleichzeitig will ich es auch nicht verschlimmern, wenn ich sie auf einmal zu viel füttere.
Zum Essensverhalten der beiden: sie fressen beide ihr Teller komplett leer innerhalb weniger Sekunden (sie bekommen pro Mahlzeit 85g)- das heißt die schlingen ihr Essen richtig runter. Antischlingnapf ist schon bestellt. Sie haben aber auch die erhöhte Futtermenge einfach verschlungen, als sie kurz mehr bekommen haben -ca. 140g.
Würd mich sehr über eure Ratschläge freuen!
LG
 
A

Werbung

Giardien ernähren sich von Kohlenhydraten, da ist TF kontraproduktiv.
Zweimal täglich füttern ist zu wenig, wenn sie momentan noch so schlingen, daß Du nicht permanent Futter hinstellen kannst, würde ich mehrfach am Tag kleinere Mengen füttern, evtl. mithilfe eines Futterautomaten für NF.
Außerdem solltest Du nach der Giardienbehandlung den Darm wieder aufbauen, schau mal unter Darmaufbau bei Dysbiosen von Pfotenseele.
 
Hab ich mir auch gedacht und zunächst das TroFu weggelassen und stattdessen 210g Nass gefüttert auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt. Dann haben sie mit dem weichen Kot reagiert. Wobei ich nicht weiß, ob es vom Wasser kommt, das ich ins Futter gemischt habe, der Hitze in den letzten Tagen, eventueller Giardienrückfall, etc.
Es würde wsl besser sein TroFu wegzulassen und wieder 210g zu füttern und halt verteilt auf 3-4 Mahlzeiten oder?
Wir haben morgen zum Glück einen Termin beim Tierarzt und der schaut sich mal die Kotproben an. Ich werd da auf jeden Fall auch wegen dem Darmaufbau fragen.
Danke für deine schnelle Antwort!
 
oh ja, das ist wirklich arg wenig.
wie gut, dass dir das komisch vorkam.

ich würde mehrere mahlzeiten geben, damit der magen/darm nicht überfordert wird, aber dann mehr als 200 gramm.
versuchs mal täglich etwas zu steigern. hunger ist nen fieser gefährte
 
Es kann auch sein, dass sie wegen des TroFus keinen DF hatten. Es bindet halt Flüssigkeit.
Sprich, der Durchfall läge dann gar nicht am Nassfutter oder an mehr Nassfutter, sondern wurde vom TroFu "versteckt".

Generell sollen so Zwerge fressen dürfen, soviel sie wollen. Inwieweit da nun wegen des Darm Achtung geboten ist, kann ich nicht beurteilen, mit Giardien mussten wir uns noch nicht herumschlagen (*klopft auf Holz). Aber generell dürfen so Kleinteile spachteln und dann idR auch als Erwachsene. Die allermeisten Katzen, gerade die, die nie hungern mussten, fressen dann eh genau die Menge, die sie brauchen und werden nie dick.

TA-Termin abwarten und dann weiter sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Danke für eure tollen Nachrichten!
Ich hoffe, dass morgen beim TA alles gut geht und unsere Beiden die Giardien tatsächlich los sind 🙈
Ich bin auch etwas erleichtert, wenn wir ihnen dann endlich mehr Futter geben können, denn die zwei sind normalerweise so gemütlich und entspannt und diese Art bei Füttern passt sonst so gar nicht zu ihnen.
Ich werdr ab morgen dann langsam die Füttermenge erhöhen und schaun was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: ciari
Was den Durchfall angeht kann ich leider auch nicht mit Tipps dienen, aber meine beiden Katzen (jetzt ca. 6 Monate alt) sind Anfang Februar hier eingezogen und haben ihre ersten Portionen auch regelrecht in einem Haps verschlungen. Sie hatten beim Tierschutz jeweils 100g morgens und 100g abends bekommen. Ich hatte dann, ähnlich wie du, auch schnell das Gefühl, dass die beiden viel zu wenig fressen und wir haben dann angefangen, mittags eine weitere 100g-Portion zu verfüttern. Mittlerweile hat sich die Menge bei ca. 300-400g pro Katze eingependelt, je nachdem wie lange sie mittags schlafen und wie lange dann ihr Mittagessen ausreicht. Da die beiden durch die größere Menge an Futter aufgehört haben zu schlingen, hat ihre Mittagsportion heute z.B. bis kurz nach dem Menschen-Abendessen gereicht, da wurde dann aufgefüllt. Und ihr Abendessen war dann auch wieder verputzt, deshalb gab es grade eben, bevor ich ins Bett gegangen bin, noch eine Portion. Manchmal fressen sie ihr Mittagessen aber auch erst gegen 20 Uhr auf, wodurch ihr Abendessen dann auch für den Rest des Tages ausreicht. Kommt immer darauf an, wie viel an dem Tag getobt wird 😂
 
  • Like
Reaktionen: mial
Werbung:
Hallo!
Kleines Update: sie sind Giardien negativ 🙌🏻🙌🏻🙌🏻 Die Freude ist riesig, nur wissen wir halt nicht woher der Durchfall kommt.
Sie haben vom Tierarzt jetzt DIA DOG ‘N CAT für die nächsten 4 Tage bekommen und falls der Kot in einer Woche noch nicht besser ist, sollen wir auf das Futter Royal Canin Gastro umstellen. Ich werd mich die nächsten Tage auch einlesen bezüglich Darmaufbau.
Bzgl. Futter werden wir versuchen sie jetzt täglich 3-4x zu füttern und langsam aufzubauen, heute bekommen sie mal 210g und dann immer ein bisschen mehr bis sich das Schlingen hoffentlich einstellt 🙏🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, NicoCurlySue und ciari
Habt Ihr ein großes Kotprofil gemacht oder nur nach Parasiten geschaut? Falls nicht, würde ich das große Kotprofil und ein Dysbiose-Profil machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: mial
  • #10
Haben nur auf Giardien getestet. Sollen aber eine Woche mal alles beobachten und dann wird laut Tierarzt weitergesucht, falls es nicht besser wird 🫠
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
1K
frodo+sam
frodo+sam
F
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
10K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
K
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Dagmar09
Dagmar09
C
Antworten
62
Aufrufe
12K
CatManDo
C
B
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Petra
Petra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben