Züchter wegen Qualzucht anzeigen?

  • Themenstarter Sternenmädchen
  • Beginndatum
Sternenmädchen

Sternenmädchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor zwei Jahren eine BKH von einer Arbeitskollegin übernommen - das war eher eine spontane Entscheidung, weil die Kleine laut Aussage der Arbeitskollegin "keiner wollte" und sie sie dringend loswerden wollte.
Sie hatte die Kitten aber damals absichtlich gezüchtet (es war also nicht der Fall, dass ihre Katze zufällig schwanger wurde, o.ä.).
Nun hat sich herausgestellt, dass die Süße PKD (polyzystische Nierenerkrankung) hat. Die Kollegin hat damals wohl keinerlei Gentests machen lassen (und auch keine Erstuntersuchungen, Entwurmung, etc.). Ich muss zugeben, dass ich das damals schon sehr daneben fand und daher die Erstuntersuchungen selbst übernommen habe. Hatte aber zu wenig Wissen, um auch nach einem Gentest zu fragen :(
Eine andere Bekannte hat ebenfalls eine Katze von ihr übernommen, die ebenfalls PKD und zusätzlich auch noch einen Herzfehler hat.
Wir vermuten, dass hier also völlig wahllos ohne irgendwelche Voruntersuchungen gezüchtet wurde und wir würden gerne verhindern, dass sie das wieder so macht. Gibt es eine Möglichkeit, sie irgendwo zu melden oder anzuzeigen, um sicher zu gehen, dass sie keine kranken Katzen mehr züchtet? Laut Tierschutzgesetz fällt sowas wohl unter Qualzucht. Wir sind uns nur nicht sicher, wohin wir uns genau wenden müssen. An den Tierschutzverein? An die Polizei?

Wäre für Tipps dankbar!

Vielen Dank!
 
A

Werbung

Hallo ihr Lieben,

ich habe vor zwei Jahren eine BKH von einer Arbeitskollegin übernommen - das war eher eine spontane Entscheidung, weil die Kleine laut Aussage der Arbeitskollegin "keiner wollte" und sie sie dringend loswerden wollte.
Sie hatte die Kitten aber damals absichtlich gezüchtet (es war also nicht der Fall, dass ihre Katze zufällig schwanger wurde, o.ä.).
Nun hat sich herausgestellt, dass die Süße PKD (polyzystische Nierenerkrankung) hat. Die Kollegin hat damals wohl keinerlei Gentests machen lassen (und auch keine Erstuntersuchungen, Entwurmung, etc.). Ich muss zugeben, dass ich das damals schon sehr daneben fand und daher die Erstuntersuchungen selbst übernommen habe. Hatte aber zu wenig Wissen, um auch nach einem Gentest zu fragen :(
Eine andere Bekannte hat ebenfalls eine Katze von ihr übernommen, die ebenfalls PKD und zusätzlich auch noch einen Herzfehler hat.
Wir vermuten, dass hier also völlig wahllos ohne irgendwelche Voruntersuchungen gezüchtet wurde und wir würden gerne verhindern, dass sie das wieder so macht. Gibt es eine Möglichkeit, sie irgendwo zu melden oder anzuzeigen, um sicher zu gehen, dass sie keine kranken Katzen mehr züchtet? Laut Tierschutzgesetz fällt sowas wohl unter Qualzucht. Wir sind uns nur nicht sicher, wohin wir uns genau wenden müssen. An den Tierschutzverein? An die Polizei?

Wäre für Tipps dankbar!

Vielen Dank!

Na ja, ist deine Arbeitskollegin denn überhaupt in einem Zuchtverein ?
Das wäre die Mindestvoraussetzung um überhaupt Katzen zu züchten und somit auch die einzige Chance, dass es verbindliche schriftliche Voraussetzungen gibt.
Wenn nicht, wüsste ich keinen Grund weshalb du sie anzeigen könntest.
Es ist in Deutschland nicht verboten Katzen decken zu lassen.
Und es bleibt letztendlich auch jedem selbst überlassen wo und bei wem er seine Katzen kauft. ;)
 
Ich glaube, wir müssen hier mal begrifflich differenzieren.

1. Züchter - Vermehrer: Deine Arbeitskollegin war wohl kaum eine Züchterin in einem Zuchtverein, wenn keinerlei Gentests, Erstuntersuchungen, blablabla vorgenommen worden sind. Sie war eine Vermehrerin, von der du ein Tier gekauft hast. Verantwortungslos auf beiden Seiten!
Jetzt hast du den Schmarren und bist selber schuld daran!

2. Vermehren fällt nicht unter Qualzucht!
Qualzuchten wären zb. Scottish Fold, Savannah etc.
Aber auch hier ist das deutsche Tierschutzgesetz zu lasch, um dies zu verbieten.

Fazit: Du hast eine Katze von einem Vermehrer gekauft - war sicher günstig, gell?
Du bist selber schuld und musst nun mit den Folgen leben!
 
Wie viele Zuchtkatzen hat sie? Wie viele Würfe hat sie pro Jahr?

Davon hängt ab, ob sie als gewerbsmäßig gilt oder als privater Verkäufer.

Als gewerbsmäßiger Züchter hat sie eine gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungspflicht von 2 Jahren.

Dann könntet ihr sie beide auf Übernahme der Tietarztkosten und/ oder Minderung des Kaufpreises verklagen.

Der erste Schritt wäre es jetzt also, verkaufsanzeigen zu sammeln und weitere Käufer zu suchen.

October
 
Na ja, ist deine Arbeitskollegin denn überhaupt in einem Zuchtverein ?


Es ist nicht relevant, ob ein Züchter/ Vermehrer im Verein züchtet oder nicht. Relevant ist, ob derjenige als gewerbsmässig eingestuft wird oder nicht.

Vermehrer können nicht einfach so kranke Katze züchten bloss weil sie nicht in einem Verein sind.

Die gesetzlich vorgeschrieben Gewährleistungspflicht gilt sowohl für Züchter als auch für Vermehrer.

Bei Züchter ist es oftmals lediglich leichter nachzuweisen, ob sie gewerbsmässig züchten oder nicht, da z. B. die Zuchttiere und vorherige Würfe auf einer HP aufgeführt sind.

October
 
huhu,
was du tun könntest mal der Steuerbehörde alles stecken, denn wenn sie soviele Kitten verkauft sind die mit Sicherheit daran interessiert ;)
Du könntest auch mal dem Vetamt bescheid geben, vlt bringt das etwas wenn sich genug Leute beschweren.

lg
 
2. Vermehren fällt nicht unter Qualzucht!
Qualzuchten wären zb. Scottish Fold, Savannah etc.
Aber auch hier ist das deutsche Tierschutzgesetz zu lasch, um dies zu verbieten.

!

PKD ist eine bekannte Erbkrankheit bei der BKH.

Es gibt einen zuverlässigen Gentest, der PKD Trägertiere identifizieren kann.

Wer mit Tieren züchtet, die PKD vererben, der betreibt ganz eindeutig eine Qualzucht.

October
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
huhu,
was du tun könntest mal der Steuerbehörde alles stecken, denn wenn sie soviele Kitten verkauft sind die mit Sicherheit daran interessiert ;)
Du könntest auch mal dem Vetamt bescheid geben, vlt bringt das etwas wenn sich genug Leute beschweren.

lg

Das Vetamt war bei uns damals sehr schnell. Ein paar Tage nach meiner Meldung (und etwas Email-Austausch über Details) sind sie dort schon unangekündigt aufgeschlagen.
Und das Finanzamt interessiert das auch.
Darum Screenshots der Ebayanzeigen machen, sofern sie dort verkauft oder eben Eure Kaufverträge zeigen.
 
Fazit: Du hast eine Katze von einem Vermehrer gekauft - war sicher günstig, gell?
Du bist selber schuld und musst nun mit den Folgen leben!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil - ich habe sie nicht gekauft, sondern sie von ihr übernommen, weil sie sie nicht mehr wollte (und wohl auch sonst keiner). Ich habe mehrere Katzen und um Geld geht es mir sicher nicht - ich wollte der Katze ein gutes Zuhause geben. Da bin ich ja echt ein schrecklicher Mensch und selbst Schuld, weil ich die Katze übernommen habe (Ironie off).
Finde es etwas krass und ehrlich gesagt auch menschlich echt mies, hier sowas zu schreiben, wenn jemand von einer schlechten Diagnose erfährt und geschockt ist - und verhindern möchte, dass andere Leute ebenfalls kranke BKH kaufen.
Dass mir damals das nötige Wissen gefehlt hat um mich vorher genauer zu informieren, habe ich bereits gesagt. Also sowas kannst du dir sparen. Scheinst wohl selber Züchter zu sein, der sich hier angegriffen fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mrs Bamblebee
  • #10
PKD ist eine bekannte Erbkrankheit bei der BKH.

Es gibt einen zuverlässigen Gentest, der PKD Trägertiere identifizieren kann.

Wer mit Tieren züchtet, die PKD vererben, der betreibt ganz eindeutig eine Qualzucht.

October


Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten! Ich werde mal versuchen das zu dokumentieren - ich weiß, dass sie auch weiter züchten will und mich dann ans Vetamt wenden. Danke :) Schön, dass man hier auch - außer Schuldzuweisungen - hilfreiche Tipps bekommt!
 
  • #11
Das Vetamt war bei uns damals sehr schnell. Ein paar Tage nach meiner Meldung (und etwas Email-Austausch über Details) sind sie dort schon unangekündigt aufgeschlagen.
Und das Finanzamt interessiert das auch.
Darum Screenshots der Ebayanzeigen machen, sofern sie dort verkauft oder eben Eure Kaufverträge zeigen.

Vielen Dank! Dann wende ich mich mal ans Vetamt und hoffe, die können was machen.
 
  • #12
Sterndnmädchen,

Magst du mal etwas mehr darüber erzählen?

Wurde bei deiner Katze einen Gentest auf PKD gemacht? Hat die andere betroffene Katzenbesitzern einen PKD Gentest machen lassen?

Die Gewährleistungspflicht gilt für einen Zeitraum von 2 Jahren - bist du da zeitlich drüber? Wie alt ist den die andere betroffene Katze?

Was hat denn die Vermehrerin dazu gesagt, dass zwei ihrer Kitten PKD haben?

Wollt ihr euch gemeinsam einen auf Tierrecht spezialisierten Anwalt suchen und euch beraten lassen?

**

Nach so einer Diagnose sitzt der Schock tief, vor allem weil es so unnötig ist und ein einfacher Test viel Leid verhindert hätte.

Knuddel deine Katze mal von mir.

Octobet
 
  • #13
Kopiere alle Anzeigen, die du kriegen kannst.

Mit PKD-Katzen zu züchten ist verboten. Aber wer einfach vermehrt, lässt ja nicht testen :mad:

Ich hoffe, dass dieser Person das schändliche Handwerk gelegt wird und finde es super, dass du dazu beitragen willst.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
T
Antworten
6
Aufrufe
523
little-cat
L
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
FindusLuna
Antworten
19
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
Schlumps
Antworten
49
Aufrufe
4K
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben