Zusammenführung alte (Freigänger) und neue Katze

  • Themenstarter MelinaS
  • Beginndatum
  • Stichworte
    freigaenger zusamenführung
MelinaS

MelinaS

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. November 2022
Beiträge
121
Hallo,
Im Januar hatten wir unsere Mora (alter leider unbekannt, geschätzt zwischen 3 und 6 Jahren) und eines ihrer Kitten, Mimi, adoptiert. Anfangs waren beide sehr innig, aber nachdem Mimi etwas älter wurde, wollte Mora die Kleine „vertreiben“. Das hatte sich aber nach ein paar Wochen wieder gelegt. Die beiden haben sich danach nicht mehr innig geliebt, aber wenigstens wieder toleriert und auch mal gegenseitig geputzt.
Im September ist unsere Mimi leider tödlich verunglückt. (Beides sind/waren Freigänger)
Mora hat natürlich getrauert und wollte seit dem vermehrt unseren Nachbar besuchen (unser Nachbar hat zwei Kater, die beide jünger als unsere Mora sind. Einer mittlerweile ca 2 und der andere mittlerweile ca 3). Die drei verstehen sich sehr gut. Spielen nicht miteinander, aber wie gesagt besuchen sich immer gegenseitig.
Vor zwei Wochen (also ca einen Monat nachdem Mora alleine bei uns war) haben wir ein neues Kitten adoptiert (12 Wochen). Die erste Zusammenführung lief absolut schief, so dass wir dann die Kleine erstmal im Schlafzimmer eingesperrt hatten (das Zimmer in dem Mora sich am wenigstens aufgehalten hat). Mittlerweile bewegt sich die Kleine frei in der Wohnung.

Unser Problem ist, seit dem die Kleine bei uns ist, will Mora vermehrt raus gehen. Sie zieht sich auch immer öfter zu unseren Nachbarn zurück. Sie hält sich eig. nur noch im Flur auf und im Wohnzimmer. Ihr Lieblingszimmer, unserer Büro betritt sie fast gar nicht (hier sollte ich vielleicht kurz erwähnen, dass wir zur Zeit aber auch Urlaub haben und deshalb selber kaum uns in dem Zimmer aufhalten) und sie faucht die Kleine nach 2 Wochen immer noch an, wenn sie in ihre Nähe kommt. Es können sich schon beide im Wohnzimmer gemeinsam aufhalten und Mora kann dann auch mal auf ihren Kissen schlafen, aber man spührt, dass Mora dauerhaft unter Strom steht.

Deutliche Verbesserung ist zu erkennen, dass Mora wieder ohne große Anstalten in unsere Wohnung kommt. Die ersten Tage wollte sie am liebsten gar nicht mehr zu uns herein kommen. Sie frisst gott Sei dank wieder normal und das beide sich mittlerweile auch im selben Raum aufhalten können.

Jedoch ist es natürlich total unschön zusehen, wie Mora absolut unentspannt ist. Knurrt, faucht und auch offensichtlich sauer mit uns ist (lässt sich nicht mehr gerne auf den Arm nehmen, kommt auch nicht mehr so richtig auf uns zu, schnurrt fast gar nicht mehr) Seltsamerweise ist sie mit uns ganz entspannt, wenn wir auch bei unseren Nachbarn sind. Da lässt sie sich dann wieder ausgiebig kuscheln, schnurrt und macht sich auch auf den Schoß von meinen Freund gemütlich. Mein Freund ist ihre absolute Bezugsperson gewesen und man merkt, dass sie besonders zickig mit ihm ist in unserer Wohnung.

Gestern war einer der beiden Kater bei uns zu Besuch (er ist absolut begeistert von unserer Kleinen) Mora kam dann irgendwann nachhause und hat den Kater ganz lieb mit einen Nasenbuber begrüßt ist dann zu unserer Kleinen hat sie versucht zu beschnüffeln (die kleine reagiert daraufhin natürlich sehr ängstlich, da sie ja normalerweise von Mora angefaucht wird oder eine geschoben bekommt), weswegen Mora direkt wieder gefaucht hat.

Nach zwei Wochen mache ich mir doch langsam Gedanken, ob die zwei jemals miteinander klar kommen können.. die Kleine ist altersbedingt natürlich noch nicht kastriert. Was ich natürlich so schnell wie möglich machen möchte, da wir ihr ja auch mit der Zeit Freigang gewähren wollen.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Mora mir den Nachbarskatern so gut klar kommt, aber eine Abneigung gegen die Kleine hat.
Wir füttern Mora immer als erstes, versuchen sie immer zu knuddeln und zubetüteln. Spielen weiterhin ausgiebig mit ihr (vorausgesetzt sie lässt sich animieren).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein paar nette weitere Tipps?
Feliway ist auch befestigt seit ca 1 1/2 Wochen.
 
A

Werbung

Hey,
Ich kann mir vorstellen das die zusammen Führung nicht optimal war, mit Gittertür wäre besser gewesen.
So hätten sie sich langsam beschnuppern können.
Vielleicht kann man nochmal alles auf 0 setzen, die Katzen eine Weile trennen und dann mit Gittertür arbeiten.
Aber da melden sich bestimmt noch foris die sich besser auskennen.

Das Alter ist natürlich nicht optimal, die kleine hat der Großen nichts entgegenzusetzen. Man sagt immer gleiches Alter, gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter.

Die kastration sollte zeitnah erfolgen, das kann auch zu mehr Harmonie beitragen.
Unkastrierte Tiere stehen in der Rangfolge immer weiter oben.
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
Ach und bitte bedenke das Katzen nicht vor dem 1. Lebensjahr in den Freigang sollten. Sie können die Gefahren einfach noch nicht einschätzen und sind noch viel zu unbedarft
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
Genau nachdem die erste Zusammenführung so absolut schief gelaufen ist, haben wir die kleine vorläufig für ca 2 Tage hinter verschlossener Tür im Schlafzimmer gesperrt. Dann hatten wir ein Netz befestigt. Leider ist die kleine nach 2 Tagen das Netz immer wieder hinaufgeklettert und hat sich selbstständig gemacht. Dementsprechend haben wir dann das Tagsüber gewährt. Nachts haben wir die beiden weiterhin getrennt. Ich schlafe mit Mora im Wohnzimmer, wenn sie für ein paar Stunden drinne ist und mein Freund mit der Kleinen im Schlafzimmer. (Schlafzimmertür ist dann geschlossen)

In zwei Wochen fahren wir für ein verlängertes WE zu meiner Familie. Ich bin auch am überlegen die Kleine mitzunehmen und dann quasi die Zusammenführung nochmal von vorne zu starten.
 
Puh..
Das finde ich schwierig.
Könntet ihr das nicht verschieben?
Ich würde die Katze nicht mitnehmen.. das bedeutet dann wieder eine umgewöhnung, ein neues Revier. Die arme ist bestimmt schon verunsichert genug.
Vielleicht ist ein Netz nicht optimal, das könnte ja auch schnell reißen.
Vielleicht könnt ihr es mit Hasendraht oder so versuchen
 
Ja also ich kann theoretisch auch alleine fahren. Ist halt der Geburtstag meiner Mama.

Also die Kleine fühlt sich übrigens pudelwohl bei uns. Sie ist super zutraulich bewegt sich auch total offen in der Wohnung. Und versucht sich auch Mora immer wieder anzunähern. Also sie macht nur einen verängstlichen Eindruck nachdem Mora sie in die Schranken gewiesen hat
 
Werbung:
Hm..
Wärst du denn bereit dazu ein weiteres kitten aufzunehmen?
Die kleine bräuchte einen gleichaltrigen Spielgefährten.
Dann wäre die große auch etwas entlastet und es könnte der Situation helfen.
 
Leider nein. Auch wenn ich am liebsten noch einen kleinen Kater zu uns holen würde. Sprengt das dann doch die größe unserer Wohnung. Zusätzlich erwarten wir Nachwuchs im Januar.. was natürlich uns jetzt auch zusätzlich sorgen macht, weil Mora ja offensichtlich sehr empfindlich auf Veränderungen reagiert.

Also da würde ich die Kleine eher in eine neue liebe Familie geben, so schwer das uns auch fallen wird.
 
Vielleicht nicht die schlechteste Option. Es ist leider für die kleine auch nicht schön bei euch quasi alleine zu sein ohne kätzische Gesellschaft.
Auch wenn später Freigang möglich sein wird, ist ja noch etwas Zeit bis dahin.
Mora braucht aber trotzdem Gesellschaft. Wie ich schon schreib, gleiches Alter gleiches Geschlecht und dann eine langsame Zusammenführung.
 
  • #10
Wie groß ist denn eure Wohnung?
Ich denke wo eine kleine Platz hat haben auch 2 Platz, zumal sie ja später eh in den Freigang können und die große ja selten zuhause ist..
Das wäre natürlich das optimalste für alle.
Allerdings sollte das 2. kitten auch eine Katze sein und kein Kater, da sonst später eventuell Probleme auftreten weil Kater einfach anders spielen.
 
  • #11
Ich bin mir leider auch sehr unsicher ob Mora sich mit einer älteren Rivalen zufrieden geben würde, da sie bspw draußen sehr Territorial ist und alles verprügelt, was in ihr Revier eindringt. (vlt sollte ich hier auch erwähnen, dass Mora eine Straßenkatze ist, die trächtig gefunden wurde und die wir dann zusammen mit Mimi (damals auch so 13 Wochen alt) zu uns geholt haben) Daher hatten wir uns auch für ein Kitten entschieden, dass sie ja A. mit einen hier bereits zusammen gelebt hat und B. ein Kitten ihr die Rangordnung nicht abstreiten kann. Zusätzlich ist sie auch damals auf die beiden Kater direkt sehr positiv angesprungen, da war der jüngere von beiden auch vielleicht gerade mal ein Jahr alt. (Natürlich trotzdem ein großer unterschied zu einen 12 Wochen alten Kitten. Jedoch ist der absolut in Mora verliebt und belästigt sie schon fast mit seinen Avancen. Damit scheint sie aber sehr gut umgehen zu können)

Also wir werden die Kleine nicht direkt aufgeben, da ja wie gesagt bereits schon kleinere Fortschritte erzielt wurden und ich persönlich die Hoffnung habe, dass das versuchte beschnüffeln gestern ein Annäherungsversuch von Mora war, der einfach von der Kleinen missinterpretiert wurde.
Wie gesagt kommt eine weitere Katze nicht in Frage, da wir ja bereits selber Nachwuchs im Januar bekommen unf uns daher schon von vorne rein geeinigt haben, dass zwei die maximale Anzahl ist. Die Wohnung ist 69 m^2 groß.

Gott sei dank bekommt die Kleine zur Zeit täglichen Katerbesuch von nebenan. Gestern haben die beiden auch schon bisschen durch die Wohnung getobt.
 
Werbung:
  • #12
Wenn sie auf die Kater so positiv reagiert und ihre Nähe sucht scheint ihr ja schon ein Artgenosse zu fehlen.
Ich kann dir leider echt nichts gutes raten.
Allerdings find ich die Situation für beide auch nicht optimal.
Ich würde es dann an eurer Stelle wohl nochmal mit separieren und dann gaaaanz langsam mit Gittertür und viel positiver bestärkung an Gitter versuchen
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
  • #13
Ein kitten zu nem Erwachsenen Tier ist suboptimal. Am besten wäre es, ihr gebt das kitten zurück und holt einen gleichaltrigen Kameraden, mit gleichem Geschlecht und ähnlichen Charakter.
Dass sie territorial ist, ändert ja am Alter des Neuzugang nix, bei Katzen gibt es keinen welpenschutz.
Und es soll ja sowieso langsam zusammengeführt werden.
So ist die Situation für das kitten ja auch nicht schön, ganz alleine, ohne andere Katze, weil erst Katze nur draußen ist.
 
  • #14
Also man kann es sich natürlich schön reden, aber es ist weder für das kitten schön, noch für das ältere Tier. Und klar hängt ihr schon am kleinen, da können aber die Katzen nix für.
Alternativ wäre noch n zweites kitten aufnehmen, aber so ist doof.
 
  • #15
Ein kitten zu nem Erwachsenen Tier ist suboptimal. Am besten wäre es, ihr gebt das kitten zurück und holt einen gleichaltrigen Kameraden, mit gleichem Geschlecht und ähnlichen Charakter.
Dass sie territorial ist, ändert ja am Alter des Neuzugang nix, bei Katzen gibt es keinen welpenschutz.
Und es soll ja sowieso langsam zusammengeführt werden.
So ist die Situation für das kitten ja auch nicht schön, ganz alleine, ohne andere Katze, weil erst Katze nur draußen ist.
Bezogen darauf, dass Mora so gut mit den Nachbarskatern auskommt, wäre es da nicht vielleicht doch schlauer einen Kater ihr ins Haus zuholen?
 
  • #16
Bezogen darauf, dass Mora so gut mit den Nachbarskatern auskommt, wäre es da nicht vielleicht doch schlauer einen Kater ihr ins Haus zuholen?
Jain. Sie kommt ja nicht gut mit den Katern klar, weil es Kater sind, sondern weil der Charakter passt.
Heißt entweder ist die Katze raufig oder
Die Kater spielen Mädchenhaft oder
Die Kater raufen untereinander und lassen dein Mädel in Ruhe.

Und nach Charakter sollte man aussuchen. D.h. entweder du kannst deine Katze gut einschätzen oder du gehst auf Nummer sicher und nimmst ne Katze oder n mädchenkater.

Lg
 
  • Like
Reaktionen: MelinaS
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
575
verKATert
verKATert
MelinaS
Antworten
14
Aufrufe
1K
MelinaS
MelinaS
MelinaS
Antworten
2
Aufrufe
524
MelinaS
MelinaS
H
Antworten
1
Aufrufe
747
andkena
andkena
P
Antworten
2
Aufrufe
658
Razielle
Razielle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben