Zusammenführung auf neutralem Gebiet?

  • Themenstarter AngelBlueEyes
  • Beginndatum
A

AngelBlueEyes

Gast
Hallo zusammen,

ich mach mir ja aktuell grad Gedanken über eine Zusammenführung von Katzen. Bis dato lief das bei mir immer so: Transportbox auf - Fertig. Ich hab mir nie gross Gedanken drüber gemacht.

Was ich mir jetzt übeleg, ist eine Zusammenführung auf neutralem Boden für die Katzen eventuell vorteilhafter? Keine der Katzen, die dazu kommt, kennt den Ort / den Raum, wo es passiert und die Katzen, die vorhanden sind, kennen den Ort ebenfalls noch nicht.

Die Katzen sind also alle neu in diesem "Zimmer", also alle entsprechend gleichwertig neu und verunsichert. Könnte sowas dann eher klappen? Weil sich ja keine "heimisch" in dem Zimmer fühlt und keine bis jetzt dort gewesen ist, alle neu sind und erst mal gucken müssen, wo sie überhaupt sind?

Weiss nicht ob ich das irgendwie richtig ausgedrückt habe und rübergebracht habe.

Meine Katzen haben hier ja Heimvorteil, weil sie alles kennen und alles riecht nach ihnen. Katze 3 kommt dazu - alles riecht nach meinen beiden. Wärs vielleicht besser sowas in nem Raum zu machen, wo keine meiner Katzen bis dato war?

Ich kenns nur von Hunden, mit denen hab ich Zusammenführungen bis jetzt immer auf neutralem Boden gemacht, wo keine der beiden Parteien Zuhause war.

Danke für euren Input!!
 
A

Werbung

Würde ich nicht machen. Wozu 2 Katzen künstlich Streß machen, zusätzlich zur Zusammenführung? Und irgendwann kommen sie zurück ins vertraute Revier dann mit der 3., und der Streß geht wieder los.

Besser wäre eine langsame Zusammenführung bei Dir zuhause. Getrennte Zimmer, Duftaustausch, Kennenlernen auf Distanz ..
 
Wie du das bisher gemacht hast finde ich die richtige Methode: Transportbox auf, hinsetzen und eine Runde Kaffee trinken.;)

Bisher habe ich das immer so gemacht und hatte bisher nie Probleme.:D

Evtl. könntest du, wenn möglich, die neue Fellnasen etwas "präparieren": in die Abhohlbox eine Decke die nach deinen Katzen riecht. Den Neuankömmling mit einen getragenen T-Shirt oder auch mit "Katzenduft" von deinen Katzen einreiben.
 
Wie du das bisher gemacht hast finde ich die richtige Methode: Transportbox auf, hinsetzen und eine Runde Kaffee trinken.;)

Bisher habe ich das immer so gemacht und hatte bisher nie Probleme.:D

Evtl. könntest du, wenn möglich, die neue Fellnasen etwas "präparieren": in die Abhohlbox eine Decke die nach deinen Katzen riecht. Den Neuankömmling mit einen getragenen T-Shirt oder auch mit "Katzenduft" von deinen Katzen einreiben.

.. genau SO habe ich die besten Erfahrungen gemacht und ich habe zig Katzen zusammengeführt ;)

Nehme für den Cannel zum Abholen evtl ne Kuscheldecke MEINER Katzen ;)
 
Hi Angel,

es kommt immer auf die vorhandenen Katzen an.

Wenn ich bei meiner Lady die "Hauruck-Methode" anwenden würde, gäbe es hier innerhalb weniger Stunden Mord und Totschlag :rolleyes:

Bei uns werden die neuen Katzen (das sind nun immer ältere, erwachsene Tiere) erst einmal separiert. Die letzten Neuzugänge kamen alle aus dem Ausland und mussten den Transport und den Flug verarbeiten. In der Zeit des Separierens habe ich den Kot gesammelt und zum TA gebracht, zwecks Untersuchung auf Darmparasiten.
Ferner konnte der Neuzugang erst einmal das Zimmer, mich und die Alltagsgeräusche kennenlernen. Ich halte diese Form der Zusammenführung gerade bei älteren Katzen für eine gute Lösung.

Eine Zusammenführung auf neutralem Boden halte ich für keine gute Idee.
 
Ok, danke euch schonmal für die Infos.
Separater Raum für die neue Katze ist bei mir in der Wohnung nicht machbar. Ich hab ein Schlafzimmer mit Tür davor, da pennen die Katzen drin, und eine Badezimmer mit Tür davor, da stehen die KaKlos drin.

Nen Deckchen von den Katzen mitzunehmen wird schwer werden, denn meine Miezen haben keine festen Plätze oder Deckchen, wo sie sich drauf legen, sondern sie liegen mal hier und mal da, aber nie wirklich fest.

Unter Umständen nehm ich einfach die Decke von meinem Hund mit, denn die hat mehrere feste Plätze und dann riecht sie wenigstens nach dem Hund. Den Geruch kennen meine Katzen ja schon seit mehreren Wochen, Monaten, Jahren.

Ein anderer Raum, grad wegen Kotuntersuchung und allem, wäre nur bei meinem Zweitjob möglich, in einer Pension für Tiere. Da wäre sie jedoch komplett separiert von meinen Katzen und müsste sich 2x neu eingewöhnen. 1x nach dem Flug in der Pension, wo ich ja aber auch nur mal kurz für 5min morgens bin und abends für höchstens eine Stunde, wenn überhaupt. Und dann wieder bei mir in der Whng mit 2 neuen Katzen und dem Hund. Das halte ich dann doch eher für Kontraproduktiv. :(

Ich denk ich werds dann wirklich mit der Hundedecke machen, die Katze direkt ins Bad nehmen, da mit Streu der Mädls einreiben und dann erst mal langsam zu sich kommen lassen, denn sie wird ja vom Flug und allem ziemlich kaputt sein und sicherlich auch sediert, oder?
Erst mal auf nen ruhigen Platz und ich setz mich dazu, später dann einfach mal laufen lassen. Aber auf jeden Fall erst ins Bad, damit sie sieht wo die KaKlos stehen. Ist eh immer der erste Gang gewesen, wenn ich meine Miezen umgezogen hab.
Transportbox auf, aufs Klo gesetzt und gezeigt wo es ist und dann durften sie die Gegend weiter erkundigen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

locke1983
Antworten
529
Aufrufe
446K
Fan4
Fan4
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Starfairy
S
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
Suicune
Antworten
6
Aufrufe
986
Suicune
Suicune
E
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ems
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben