Kastration - Wunde klafft auseinander !!

  • Themenstarter Themenstarter jamira
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

jamira

Benutzer
Mitglied seit
19. November 2008
Beiträge
67
Hallo ihr,

ich kann grad gar nicht mehr. Hab meine Katze und meine Kater am Freitag kastrieren lassen. Und an dem Freitag war auch alles noch gut. Beide haben sich ausgeruht und gingen nicht an die Wunde.

Dann, am Samstag morgen geschaut: Die Katze hat einen Faden gezupft..... zum Glück sah die Wunde unverändert aus. Aber wir haben ihr ab dann einen Body gebastelt (Strumpfhose mit 4 eingeschnittenen Löchern). Damit bewegte sie sich gar nicht mehr...Und der Kater kam damit auch gar nicht klar. Aber es half ja alles nichts.

Am Sonntag morgen hatte sie ihn dann irgendwie abbekommen... na toll. Aber die Wunde sah aus wie immer. Also, Body fester gemacht und irgendwann hielt er. Katze bewegte sich kaum mehr... Kater war total unausgelastet, randalierte rum,...

In der Nacht von Sonntag auf Montag ging alles gut. Wunde sah normal aus.

Montag nach Hause gekommen und die Katze war immer noch ganz apathisch. Auf Klo ging sie nur, wenn sie gar nicht mehr anders konnte. Ich hab ihr den Body dann abends abgenommen und sie 2h lang bewacht. Sie sofort auf Klo. Alles gar nicht so einfach..sie wollte ständig an die Wunde. Montag dann noch beim Tierarzt vorbeigeschaut und einen Trichter für den Notfall geholt. Das mit den Nähten sei ok, solange sich nichts ändert. Dazu haben wir ein Wundspray bekommen, das bitter schmecken soll. Zuhause Wundspray ausprobiert, half nix, Body wieder an.

In der Nacht zu Dienstag um 0:00 vom Kater geweckt worden. Er jaulte schrecklich...er vermisst die Katze so sehr...er litt schon den ganzen Tag. Wir raus..Katze liegt am Boden. Sie hat sich im Body irgendwie verfangen und robbte nur noch. Also, Body wieder neu angezogen, festgemacht und schlafen. 3:00 Kater jault...fühlt sich einsam. Also war die Nacht jetzt zu Ende - Katze und Kater rein und sie beschäftigen. Beide brauchten riesen Streicheleinheiten.

Heute nach der Arbeit 16:00 Uhr: Katze liegt im Spielkorb. Hat sich wieder im Body verfangen..wie auch immer. Er war so fest. Sie hat alle Löcher größer gebissen. Sie muss irgendwie in den Korb gerobbt sein und lag da...ich kann nicht mehr. Hab sie befreit und schaute die Wunde an. Die zwei Löcher, an denen die eine Naht fehlt (2 Löcher) und die vorher gar nicht sichtbar waren, klaffen auseinander!!! Wie ist sie da trotz dem Body dran gekommen? Wenn sie sich verfängt (was schlimm genug ist und mich schon fertig macht...diese Vorstellung), kommt sie trotzdem nicht ran.

Jetzt hab ich ihr einen riesigen Verband umgebunden. Body und Halskrause kann ich nicht alleine und mein Freund ist noch auf der Arbeit. Wenn er kommt, werde ich natürlich sofort die Tierärztin anrufen... und dann? OP geht grad nicht...sie ist nicht nüchtern...

Ich kann nicht mehr. Bin am Ende meiner Kraft. Hab seit 3 Tagen Migräne. Mein Freund kommt erst in einer Stunde.

Was passiert jetzt? Wie geht es weiter? Wir können beide uns von der Arbeit nicht freinehmen - Probezeit und gleichzeitig Termine. Ich halt das nicht mehr aus 🙁

Viele Grüße
jamira

P.S. Sorry für den langen Text..der musste grad sein.
 
A

Werbung

Nun erstmal versuchen ruhig zu bleiben, OK ?

Mach mal bitte ein Foto von der Narbe.

dann ein paar Fragen, ist die Wunde heiss ?
Blutet oder suppt Wundsekret aus den Löchern ?
Frisst die Katze ?
 
Ruf beim Tierarzt an und frag, was jetzt zu tun sei!

Zugvogel
 
Tierarzt angerufen

Hallo ihr,

ich hab den Tierarzt angerufen und endlich erreicht. Wir sollen das Wundspray drauf machen und weiter aufpassen, dass sie nicht an die Wunde kommt (Body anziehen). Morgen um 11:15 Uhr habe ich dann einen Termin. Dann schaut sie es sich an und es wird vielleicht geklammert oder getackert... ob mit oder ohne Narkose konnte sie jetzt nicht sagen.

Wir hatten vor dem Telefonat noch festgestellt, dass die Wunde nässte und auch ein wenig geschwollen war.

Ich wäre lieber heute gekommen, aber morgen reicht, meinte sie. Morgen ist die Katze dann auch nüchtern.

Könnt ihr mir noch Tipps geben? Irgendwelche? Weiß jemand, was wohl gemacht wird? Bzw. wie das abläuft mit Tackern, noch mal Nähen?

Und soll ich meine zweite Katze mitnehmen? Wenn meine Katze auch nur 1 Zimmer weiter ist, schreit der Kater ja schon unentwegt..sie hängen so aneinander. Aber nicht das er sie stört...

Bin wirklich durcheinander. Und wie ich das mit meinem Arbeitgeber mache, weiß ich auch nicht. Morgen ist der wichtigste Termin unseres Projektes.

Viele Grüße
jamira

P.S. Fotos kann ich leider grad nicht machen. Wir haben den Body mit Mühe wieder angezogen.
 
..

wenn du doch so in sorge bist, dann fahr doch mit ihr zur TK.
 
....Hi - ich würde auch in die Tierklinik fahren....und morgen meldest Du Dich krank.
Viel Glück.......
lg Heidi
 
Werbung:
Also ich geh stark davon aus, dass es sich alles schlimmer liest als es ist !
Das wort "klafft" ist bestimmt nicht richtig gewählt.
Die Einstichlöcher aus denen der Faden gezogen wurde heilen immer ganz zum Schluß. So lang die OP-Narbe zu ist, würde ich bis morgen warten.
 
Vergiss da mit dem Foto...

Sieh zu, dass du zum TA kommst,dass geklammert wird
 
Beruhige dich erstmal,so schnell passiert da nichts.Meine hat sich selber auch nach 2 Tagen 2 Fäden gezogen und ständig daran geleckt, es hat sich schwerst entzündet und sie reagierte allergisch auf die Fäden. DAS war sehr sehr schlimm, Verband, Halskrause, alle 2 Tage zum neu Verbinden, bis die Fäden gezogen werden mussten. Insgesamt 3 Wochen Halskrause, dann wurde es besser.
Wer hier nicht allzu zartbeseitet ist, dann kann ich davon mal ein paar Bilder zeigen.
 
Ich wäre lieber heute gekommen, aber morgen reicht, meinte sie.

....

Und wie ich das mit meinem Arbeitgeber mache, weiß ich auch nicht. Morgen ist der wichtigste Termin unseres Projektes.

Nimm du was Starkes gegen deine Migräne, dann rufe die nächste TK an und vereinbare, dass du sofort vorbeikommen kannst. Morgen meldest du dich nicht krank (das mit der Krankmeldung war kein guter Tipp!) und riskierst deinen neuen Job, sondern gehst arbeiten, und zwar ohne Sorgen um deine Kleine, denn íhr geht es bis dahin schon viel besser, weil du zum Glück nicht auf deine TÄ gehört und unnütz Zeit verplempert hast.

Alles Gute!!!!!
 
Danke für eure Antworten. Geht schon ein wenig besser. Zum ersten Mal liegen grad die Katze und der Kater zusammen verkneult und schlafen. Wunde ist mit Wundspray versorgt und gleich gibt es das letzte Essen.

Mit klaffen meinte ich die Löcher. Die hat man gestern gar nicht gesehen, jetzt sind sie deutlich sichtbar und da nässt es auch.

Jetzt warte ich bis morgen mal ab. Und heute dürfen die beiden auch bei uns schlafen.

Ich halt euch auf dem Laufenden
jamira

P.S.: Allergisch auf die Nähte reagieren...das hört sich schlimm an. Ich kann mir richtig vorstellen wie schlimm die Zeit war..
 
Werbung:
Hallo Jamira,

habt Ihr eine Feinstrumpfhose (Nylon) für den Body verwendet? Die kann mit offenen Wunden "verkleben" und das ist überhaupt nicht gut.
Da musst du unbedingt darauf achten, dass der Nylonstrumpf nicht mit der Wunde in Berührung kommt. Das ist wichtig!
Wenn der Body zu eng ist, dann reibt das auch an der Wunde - das ist auch nicht so toll.
 
OP Narbe, nur gucken wer sich nicht ekelt!!

Die Zeit war der blanke Horror.Muss dazu sagen, das Fiby auch noch einen großen Nabelbruch hatte, der dann auch noch gemacht wurde.

So fings an:

2mlnit.jpg


2h49u12.jpg


dann wurds immer schlimmer:

jj7k11.jpg


qrxnkl.jpg


Nun fing es auch noch an zu eitern und zu nässen:

2dks2t.jpg


Danach habe ich darauf bestanden das die restlichen Fäden gezogen wurden, das die verfaulte Haut entfernt wurde und siehe da, von Tag zu Tag wurde es besser.
Heute sieht oder spürt man nichts mehr von der OP-Narbe, war aber für Fiby eine sehr schlimme Zeit.(Und für mich auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht. Vielleicht bin ich naiv.

Aber ich denke mir, dass der ungeliebte Body alles nur schlimmer macht. Die Katze bewegt sich ja viel mehr, um das Teil loszuwerden. Und auf der Wunde wetzen wird der doch sicher auch.
 
sehe ich auch so, besser wäre ein Verband mit einer Mullkompresse mit Salbe drauf.
 
So, war beim Tierarzt. Als ich da war, war ausgerechnet ein Hund nach ner OP am Aufwachen, der jaulte und bellte fürchterlich im Halbschlaf. Es wurde vermutet, dass er das Valium nicht vertragen hat. Meiner Katze hat es den Rest gegeben. Sie saß seit dem wie ein kleines Häufchen in der Ecke und zitterte 🙁

Beim Tierarzt selber war sie dann aber ganz tapfer. Es musste 2 mal getackert werden. Sie hatte über Nacht auch den Body abbekommen...wie auch immer..und den zweiten Faden entfernt. Um 3:00 spielte sie freudig im Bett von meinem Freund und mir, der Body lag daneben.

Wir haben dann über den Body geredet und über den Trichter. Meine Katze kommt aus der kleinsten Trichtereinstellung ohne Probleme raus und mein Kater schlägt, sobald sie ihn auf hat, ihr immer ins Gesicht. Trennen der beiden geht nicht - beide fangen sofort an so laut es geht zu jaulen und hören nicht mehr auf. Das kann ich schon wegen meinen Nachbarn nicht machen.. Sie sind seit wir sie bekommen haben immer in einem Raum und laufen hintereinander her.
Den Body habe ich jetzt mit der Tierärztin noch mal angelegt und sie findet das gut so. Die Katze soll ihn nun noch 7 Tage tragen und bekommt jeden Morgen und Abend Wundspray auf die Wunde. Die neue "Bodyversion" ist jetzt noch enger. Da sollte sie wirklich nicht raus kommen.

Ich hab mir jetzt auch noch einen Schlauchverband und nicht haftene Wundauflagen geholt, für den Fall, dass der jetzige Body wieder abgeht. Und morgen kommt per Post ein "Mondkragen". Man probiert ja alles aus. Vom "Mondkragen" hab ich jetzt sehr viel Gutes bzgl. Akzeptanz gehört, aber einige Katzen kommen wohl trotzdem an die Wunde. Da er sehr teuer ist, hab ich mit der Firma gesprochen und ich bekomme morgen einen, den ich testen kann - wenn die Katze trotzdem an die Wunde kommt, kann ich ihn wieder zurückschicken.
Kennt eigentlich jemand den Bauchverband nach dr Lauschner? Ich habe zwar schon genug Alternativen, aber vielleicht für später mal..

Jetzt bin ich erstmal beruhigt und warte ab. Vielen Dank für eure Unterstützung
jamira
 
Werbung:
Die Geschichte mit meiner Katze geht weiter... sie trägt nun seit Freitag einen "Bauchverband nach Dr. Lauschner" und er ist wirklich praktisch. Abmachen zum Putzen geht nicht, da sie innerhalb von 20 Sekunden an der Wunde ist. 🙁 Ich hab jetzt nur mal die einzelnen Klettverbänder aufgemacht und sie dann dort gebürstet.

Am Freitag Abend hat sie angefangen fürchterlich zu niesen und dann tränten auch noch die Augen. Bei der Tierklinik angerufen - wir sollen vorbeikommen, wenn es schlimmer wird. Durch die Impfung sollte der Verlauf, falls Katzenschnupfen, nicht zu schlimm werden. Heute ist es schon wieder ein wenig besser..zum Glück. Das Tierheim kam als ich beim Tierarzt war mit einigen Katzen und wahrscheinlich hat sie sich da angesteckt..dazu der Stress...

Aber ein neues Problem gibt es seit Freitag Abend, bei dem ich über alle Ratschläge glücklich wäre:
Meine Katze bekommt richtige Panikanfälle:
Freitag Abend liegt sie auf mir im Bett und plötzlich geht es los. Sie springt Meterhoch auf, rennt gegen Türen/Wände, wälzt sich kurz auf dem Boden und springt und springt. Ich habe sie eingefangen, festgehalten und beruhigt. Und dann den Kater dazugeholt, der auch am Ende war. Wie ich nach dem Einfangen aussah und jetzt noch aussehe, könnt ihr euch ja vorstellen. Sie war so in Panik, dass sie sogar dabei gepinkelt hat. Wir dachten, dass es mit dem Hund draußen, der zur gleichen Zeit anfing zu bellen, zusammenhängt. Aber:
Am Samstag Abend lag sie zwischen meinem Freund und mir und plötzlich springt sie wieder auf...komplett in Panik. Dieses mal nicht ganz so schlimm wie vorheriges mal. Und ich hab sie schnell zu fassen bekommen, ruhig mit ihr gesprochen, gestreichelt und es ging wieder.
Eben vor ein paar Minuten - gleiches Spiel. Sie schlief im Kratzbaum in einer Höhle. Plötzlich höre ich ein Gepolter..sehe, dass sie wieder in Panik ist, rausfällt oder springt aus dem Kratzbaum und das gleiche wie gestern. Ich bin hingerannt, hab sie festgehalten, gestreichelt, ihr Puls ging runter und es ging wieder. 20 Minuten später, nur nicht so heftig, das gleiche..mitten im Fressen.

Was ist das? Es tritt auf seit sie Schnupfen hat und den neuen Verband trägt. Eines von beidem müsste das also sein...

Und das Schlimmste noch: Bei den Panikanfällen muss die Wunder wieder aufgegangen sein (sie bewegt sich am Tag kaum und kommt auch nicht an die Wunde, versucht es mit Verband auch nicht). Die Klammern sind beide noch drinnen. Aber der Verband war an der Stelle bräunlich. Und es sieht so aus als wäre es ein wenig aufgegangen. Gestern war das noch nicht. Wir schauen ja täglich und tun Wundspray drauf.

Wie lange geht das wohl noch so...und immer mehr kommt dazu. Sie tut mir sooo leid. Und da es jetzt ein wenig aufgegangen ist, wird es wohl doch nichts mit Mittwoch Fäden/Tacker ziehen, oder? 🙁

Viele Grüße
jamira
 
Die Panikanfälle hören sich merkwürdig an, was meinen die Ärzte dazu, wodurch sie ausgelöst werden?

Nicht so prickeln, oder? Wirste morgen wieder zum Doc gehen müssen zum Wundversorgen?

Wart mal mit impfen, bis die Miez völlig gesund ist!

Zugvogel
 
Hallo zugvogel,

meine beiden Katzen sind ja vor 2 Monaten geimpft worden. Nächste Impfung ist erst wieder in einem Jahr. Die von der Klinik meinte nur, dass deswegen bei uns der Krankenverlauf sehr abgeschwächt sein wird..hoffentlich. Aber es ist ja schon ein wenig besser geworden.

Ich werde morgen früh die Tierärztin anrufen. Vielleicht fällt ihr etwas wegen den Panikanfällen ein und mal schauen, was sie zu der Wunde sagt. Die Hundegebell-Theorie ist ja jetzt widerlegt. Ich hab der Katze jetzt einen Body angezogen - für den Fall, dass es irgendetwas mit dem Verband zu tun hatte.

Viele Grüße
jamira
 
Als mein Kater eine Erkältung hatte, benahm er sich fast genauso. Er sprang wie ein Bekloppter durch die Wohnung, auch später als er bei uns im Bett schlief, machte er das.Bin am nächsten Morgen sofort zum TA, der dann eine Erkältung feststellte.
Er bekam dann leider ein AB, aber die Erkältung ging dann auch wieder gut weg und dieses Verhalten legte er danach nicht mehr an den Tag.
Bei ihm kam dann auch bei einem Auge die Nickhaut zum Vorschein,ist das bei deinem auch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
20
Aufrufe
5K
Ka25
K
C
2
Antworten
20
Aufrufe
6K
christianhmbrg
C
D
Antworten
5
Aufrufe
489
daemmerfarben
D
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben