Pflegestellen - Patenschafts Börse

  • Themenstarter Themenstarter Tina_Ma
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tina_Ma

Forenprofi
Mitglied seit
25. November 2010
Beiträge
5.699
Hallo,

Und sei das Reich noch so klein - es ist fein und trocken und verspricht Futter und gesundheitliche Fürsorge - auch wenn es vielleicht nur 10 m2 ist, für eine Katzen-Mama ein Ort der Ruhe, Geborgenheit und nicht jeden Tag die Not nach genug Futter für sich selber und die Jungen suchen zu müssen. Nein, es ist keine permanente Lösung, aber gegenüber "draussen" eine warme trockene Geburtshöhle und Kinderstube mit "Vollversorgung" - für eine Mama mit Sicherheit das Paradies in dieser Zeit.

Angeregt durch die Probleme das immer wieder PS gesucht werden, aber

- entweder die Räumlichkeiten da wären

- aber die finanzielle Seite nicht machbar ist,

- oder jemand hat die finanziellen Möglichkeiten, aber nicht die Räumlichkeiten

wäre die Idee hier eine Pflegestellen - Patenschaftsbörse aufmachen so in der Art:


BIETE:

- z.B. 1 Raum für Mama mit Babies - suche aber Paten ...
- z.B. 1 Raum für "Zähmung von Scheuchen", suche aber Paten für


Es geht hier nicht um Spenden, sondern darum, möglichen PS und Unterstützer von PS zusammenzuführen.

Bitte keine Spendenaufrufe hier einstellen..

Wenn ihr euch vorstellen könnt, eine potentielle PS zu unterstützen, bitte schreibt es hier und per PN an die PS/bzw. Paten.

Die finanzielle Regelung zwischen PS und Paten, ist Sache der beiden Parteien. Es könnten dafür eigene Postings in den "Spendenthreads" gemacht werden, oder es kann direkt über ein Verein laufen.


Die Titel sollten wie folgt aussehen:

BIETE PS + Postleitzahl z.B. 227** für ..........
oder
BIETE Patenschaft

Im Text dann bitte das ganze mit etwas mehr Detais z.B.

PS für: Mama mit Kitten, PS für Kitten, .......

Erfahrung mit: ........

Bedingung: ......

Hier bitte keine PS Gesuche einstellen, da sonst dieser Thread ganz schnell von Gesuchen überschwemmt wird.:sad:

-----------

Ich hatte schon mal das Forum durchgeschaut, aber nichts dergleichen gefunden. Also falls es das schon gab - bitte Bescheid sagen.😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke Finia,

fürs verschieben. Mal schauen, ob die Idee so angenommen wird. Ich werde mich um diesen Thread kümmern, so lange ich hier im Forum bin.

Und nein, ich will auch nicht, das er sich zu einem Spendenthread entwickelt😀, dafür gibt es andere Bereiche.

Tina
 
Ich wollte nur schnell sagen das ich die Idee eigentlich ziemlich gut finde, es unterstützt die Vereine in ihrer Arbeit und jemand der selber aufgrund seiner Einstellung oder wegen Platz/Geld nicht kann, kann so eine "Mit-PS" sein... z.B. auch mit Besuchen, beim Vermitteln helfen etc..
 
Hallo.
Ich finde die Idee super und möchte mich hier direkt mal anbieten.
Drinnen können wir leider nix mehr unterbringen, mit 9 Katzen und 2 Hunden ist die Bude voll.

ABER wir haben einen Hof und ich habe hier eine Gartenhütte, 3 x 3 Meter. Die würde sich als Wochenbetthäuschen anbieten. Eine Katzenklappe hat das Teil auch schon, ein Außengehege würde, bzw werde ich noch dran bauen, wird dann wohl etwas größer als die Hütte, aus diesen Doppelstabgitterzäunen.
Die Hütte selbst kann ab sofort zur Verfügung stehen. Aktuell ist drin ein Sofa mit Höhle drunter und ein Bett. Dazu kommen dann jetzt noch ein paar Kisten und Bretter an den Wänden und natürlich Kuschelplätzchen.

Die Idee, aus der Hütte eine Katzenhütte zu machen, hatte ich schon öfter mal, aber wie viele Katzen kann man finanzieren? Irgendwo ist ja leider auch mal Ende. 6 Ponys haben wir auch noch.
Wenn sich da also Paten finden, der Platz ist da!

Sollte das langfristig funktionieren, habe ich noch eine weitere Möglichkeit im Kopf: unsere Scheune hat einen Schirm, also eine Art Vordach. Maße ca 11 x 6 Meter, wie hoch, weiß ich nicht genau. Wenn ich da aufräume und ein Gitter davor setze, könnte man hier natürlich auch noch eine Art Auffangstation machen. Da steht im Moment unter Anderem ein paar Schränke, Stühle, ein bißchen Sperrmüll... Davon ließe sich dann auch noch was nutzen.

Also, wie gesagt Platz ist da, mir als Einzelperson fehlt es dann einfach am Geld.

Ach so: PLZ 29640, das ist Schneverdingen, Lüneburger Heide. Ich kann natürlich auch ein Stück fahren, um eventuelle Gäste abzuholen🙂

Ich arbeite Teilzeit. Flaschenkinder kann ich nicht groß ziehen. Und ich kann auch nicht jeden Tag stundenlang bei den Katzen sitzen, aber eine ordentliche Versorgung ist natürlich kein Problem.
Sicher besser für eine werdende Mami, als auf der Straße zu sitzen.
 
Das ist ja alles recht nett gemeint und angelegt, aber ich glaube weniger an den Erfolg von quasi Blanko-Patenschaften ...

Patenschaften sind m.E. immer eine Sache der Identifikation mit dem jeweiligen "Patentierchen", oder sehe ich das falsch?
 
6 Ponys haben wir auch noch

.. was, wenn die "Patenkatzen" krank werden und Du zu wenig Zeit hast, Stunden beim TA zu verbringen ...

Da sehe ich Ärger mit dem "Blanko-Paten" vorprogrammiert ...

Nimm' das lieber nicht auf die ganz leichte Schulter - da fehlt noch Struktur in der Idee - meiner Meinung nach ...
 
Werbung:
Das soll doch hier nur eine Plattform sein, damit die Leute sich finden?
So hab ich das jedenfalls verstanden.
Find die Idee nicht so schlecht.
 
Wenn die Patenkatzen krank werden, geh ich halt zum TA. Das ist ja bei den eigenen Tieren auch nicht anders😉. Ich hab bei meiner TÄ auch noch nie stundenlang sitzen müssen. Also ich meine, wenn man immer alle Eventualitäten bis ins Letzte vorausplanen will, kann man meiner Meinung nach gar keine Tiere halten. Beispiel: wenn hier nun alle Katzen, Hunde und Ponys gleichzeitig krank werden, wirds natürlich arg eng. Logisch. Die Wahrscheinlichekeit, daß dieser Fall eintritt, ist ja aber nun auch nicht soo groß, in den letzten 30 Jahren (seit ich mit Tieren lebe) nicht ein Mal eingetreten.

Daß Patenschaften nun nicht grad ne Lebensversicherung sind, ist schon klar. Ich finde aber die Idee, hier Leute mit Platz und Leute mit ein bißchen Geld zusammen zu bringen, um was zu tun, einfach gut. Und wenn es nur einer Katzenmama von der Straße hilft, ist das schon schön. Finde ich. Wenn es alles gar nicht funktioniert, muß man ja nicht weiter machen.
Aber einen Versuch ist es wert.
 
ich finde die Idee prinzipiell gut, glaube aber zum einen, dass es mehr PS-Angebote als Paten geben wird.
Als weitere Schwierigkeit sehe ich Folgendes:
Ich bin Studentin, habe einen Raum zum Separieren und verfüge über einigermaßen viel Zeit. Geld ist bei mir aber ein wirklich schwieriges Thema.
Jetzt finde ich hier einen Paten, der die finanzielle Seite übernehmen möchte, und nehme einen Pflegling auf.
Dieser wird krank und es fallen TA-Kosten an.
Wenn sich jetzt der Pate, der ja keinen Bezug zu dem Pflegling hat, überlegt,
dass wird ihm doch zu teuer,stehe ich da.
Ich bin ja emotional involviert und würde mich vermutlich in Schulden schmeißen, um für meinen Pflegling aufzukommen.
Das Risiko liegt also immer bei der Pflegestelle...
 
Na man könnte das Ganze ja trotzdem über einen Verein laufen lassen, der die Kosten notfalls auffängt, sollte der Pate abspringen.
 
Hm klar gibt es da etwas Unsicherheit wenn das alles auf privaten Rahmen läuft. Ich dachte mir als ich den Thread gelesen hatte, dass man da vielleicht auch einfach Vereine mit ins Boot holt?
Also Verein XY macht mit der PS einen Vertrag und man bekommt von dem Verein auch die Katze/n. Und Personen(Paten) sagen dann zu dem Verein ok ich würde gerne für die Katze die Patenschaft übernehmen oder es kommen auch mehrere Personen zusammen.
So könnte der Verein auch PS Angebote annehmen, wo die PS selbst die Futterkosten nicht zahlen kann, diese aber über liebe Paten über den Verein unterstützt wird.

Es gibt ja bei vielen Vereinen die Patenschaftsmöglichkeit, auch für Katzen die auf Pflegestellen leben, ich denke da sollte es doch schon Möglichkeiten geben, auch eine PS in Anspruch zu nehmen die es sich finanziell aber nicht leisten kann.
 
Werbung:
Das wird doch aber so schon gemacht. Viele Vereine fragen doch schon nach Kastrations-, Impf- oder Futterpaten für ihre Katzen. So haben sich auch immer wieder liebe Paten für unsere Katzen gemeldet, die ja alle auf Pflegestellen sind, wie zuletzt für Nanouk. Nur nach der Unterstützung für Pflegestellen des Vereins fragen darf man hier nicht, wurde mir gesagt, das wäre dann ein Aufruf für Dritte.

Deshalb bezahlen wir bisher Futter, Spielzeug, Erstausstattung, Streu für Pflegestellen, die sich das nicht leisten können, aus eigener Tasche. Einen Fonds gibt es dafür im Verein nicht, auch nicht für das Futter an den Futterstellen. Das können so kleine Vereine gar nicht leisten, die sind froh wenn sie die Kastrationen und die TA-Rechnungen bezahlen können.
 
Der Tsv von dem ich Anni erst als Pflegi hatte,hat angeboten Paten zu suchen,die evtl anfallende TA-Kosten übernehmen.Da Anni bei mir ihren Altersruhesitz bekommen hat.Als ich gestern einen neuen Pflegi bekommen hab,hatte ich drum gebeten etwas Futter mitzubringen.Es wurde die komplette Grundausstattung und reichlich Trofu(soll ich ihr weiter geben,die möglichen neuen Dosis das evtl auch füttern)und Nafu.Jetzt bekomm ich jede Woche ne Futter-und Streulieferung vom TSV.Da sich mein Einkommen vor kurzem stark reduziert hat,hilft mir das sehr und gibt mir weiterhin die Möglichkeit Pflegis aufzunehmen und zu versorgen.Man könnte ja eventuelle Paten auf die entsprechenden Vereine hinweisen und die könnten dann dort die Patenschaft für ein Tier(oder mehrere)übernehmen.
 
Ein Funken ist kein Feuer,
ein Sandkorn kein Strand,
ein Blatt kein Baum,
ein Tropfen kein Meer.

Hilft einer den Tieren allein - ist es schwer,
doch zusammen sind wir das Feuer, der Strand, der Baum und das Meer.

Ich möchte als erstes Mal mit unserem Gedicht anfangen. Warum? Erst kürzlich hab ich mich vermehrt mit dem Thema Paten und Pflegestellen auseinander gesetzt, weil eine PS das Gefühl hatte, dass Paten wichtiger für uns seien wie eine Pflegestelle. Dem ist absolut nicht so. Beide sind in meinen Augen gleichwichtig (wie unser Gedicht aussagen soll). Ohne dem einen, geht das andere oftmals nicht.

Wichtig ist halt auch das man den Paten mit einbezieht. Heißt, ab und an mal Infos, Fotos, vielleicht eine Urkunde, Namensfindung etc.

Aber im Grunde hat Mascha Recht, nichts anderes machen wir Vereine schon. Wir suchen Pflegestellen. Haben wir eine oder mehrere Katze in einer PS dann suchen wir Paten für diese Katzen.
 

Ähnliche Themen

Mianmar
Antworten
159
Aufrufe
15K
Melcorrado
Melcorrado
N
Antworten
1
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt
bohemian muse
Antworten
7
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Misfit-Cats e. V.
Antworten
10
Aufrufe
3K
Misfit-Cats e. V.
Misfit-Cats e. V.
C
Antworten
29
Aufrufe
4K
curie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben