Katze sitzt seit 2 Tagen im morschen Baum, Feuerwehr war schon da... Weiß jemand Rat?

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
tigerlili

tigerlili

Forenprofi
Mitglied seit
18. Oktober 2006
Beiträge
17.158
Alter
59
Ort
31... Lehrte
Oh, mann, wir wissen nicht weiter... 🙁
Gestern früh fragte eine Nachbarin, ob unsere Katze im Baum festsässe, seit Samstag wäre sie schon dort oben. Ich hatte unsere aber alle da.
Dann sind wir zu dem Haus gegangen, auf dessen Grundstück der Baum steht und haben geklingelt. Keiner da, aber am Haus (ist so ne Art Hotel) stand ne Nummer, die haben wir angerufen. Der Besitzer kam ne halbe Stunde später, ziemlich genervt. "ist doch nur ne Katze, die kommt schon wieder runter", gab uns aber ne Leiter. Basti, mein neuer Nachbar stieg rauf, hatte die Katze schon, aber leider hat sie sich gewehrt und ist weiter hoch geklettert... 🙁 Nun ist dieser Baum extrem morsch, hineinklettern ging nicht.

Ok, ne Tierrettung, 112 anrufen. Jo, die waren genauso genervt, haben dann mit nem Wasserstrahl 😱 die Katze von unten nassgespritzt, Suuuuper Idee, nun sass sie ganz weit oben, ca 15m hoch in der Krone. :grr: DANN haben sie den dicken Schlauch geholt und sie von oben pitschnass regnen lassen, weil Katzen dann ja immer runterklettern... 😎 Diese nicht!!
Ich war stinksauer! Sie haben mir dann gesagt, ich müsste den Einsatz bezahlen, wenn sie mit dem großen Einsatzwagen mit Leiter kommen müssten. Nach viel Diskussion meinten sie dann, sie kämen damit sowieso nicht ran, weil der Hinterhof zu verbaut ist und zogen wieder ab!!!

Wir haben gehofft, daß die Kleine wieder runterkommt, aber nach einer fast schlaflosen Nacht hab ich heute morgen sehen müssen, daß sie immer noch ganz oben sitzt. 🙁🙁🙁 Wäre sie halb wieder abgestiegen, hätte man es nochmal versuchen können, aber so???
Wir haben eben die ganze Zeit überlegt, wie wir helfen können, aber wir wissen nicht weiter. Kran mieten? Kostet soviel Geld! Wäre auch erst morgen möglich.
Hat jemand ne Idee? Es muß doch eine Lösung geben?
Ich fühle mich voll hilflos, bin sauer...
 
A

Werbung

Hallo Gabi,

die arme Katze. Kommt man bei euch mit einem Auto an den Baum? Dann bestände vielleicht die Möglichkeit ein LKW mit Hebebühne zu organisieren.

Locken, rufen und Futter habt ihr ja sicher schon versucht. Wie sähe es denn mit einer ganz langen Leiter aus?

Drücke der Kleinen fest die Daumen das sie den Abstieg schafft.

LG Susanne
 
Ich hab leider keine Ahnung und keinen wirklichen Vorschlag. Allerdings würde ich in der Höhe, zu der ihr noch problemlos hin kommt, Futter, evtl. Thunfisch, hinstellen. Am Besten in so einem Nimms-mit-Alu-Napf, den kann man dann festbinden. Ggf. lockt sie der Geruch ein Stück weiter nach unten...

Mann, was für ein Mist... und was für XXX..... bei Eurer Feuerwehr!
 
eventuell mit dem zuständigen Tierschutz in verbindung setzen und hoffen das die irgendwie die Tierrettung dazu kriegen auch ohne Kosten die Miez mit Drehleiter da runter zu holen
 
Könnte man nicht mal das THW ansprechen?
 
Hallo Gabi,

die arme Katze. Kommt man bei euch mit einem Auto an den Baum? Dann bestände vielleicht die Möglichkeit ein LKW mit Hebebühne zu organisieren.

Locken, rufen und Futter habt ihr ja sicher schon versucht. Wie sähe es denn mit einer ganz langen Leiter aus?

Drücke der Kleinen fest die Daumen das sie den Abstieg schafft.

LG Susanne


Susanne, kennst Du jemanden? Man käme auf das Nachbargrundstück, müsste da aber etwa 20-25 Meter überbrücken....
 
Werbung:
Leider nicht. Wir haben auch nur eine kurze Leiter.

Vielleicht der Mann von Krümel, die machen doch irgendetwas mit Holz. Hast du die Möglichkeit sie zu erreichen?
 
Hier habe ich einen ganz alten rtikel gefunden:

"Nach dreizehn Tagen in klirrender Kälte auf einem Baum ist eine Katze in Deutschland gerettet wor-
den. Dem Chef einer Baumpflegefirma gelang es, mit einem Seil in die Spitze der fast siebzehn Meter
hohen Robinie zu klettern und das Tier zu befreien. Die Katze habe deutlich an Gewicht verloren"

Wäre das vll. eine Option?
 
Hab grade nochmal gegoogelt - Baumkletterer machen sowas, guck doch mal bei Google danach in Eurer Gegend, vll. macht das jemand sogar hobbymäßig und aus Tierliebe? Soll´s ja auch geben 😉
 
Huhu
Googel doch mal nach Baumpfleger,
die haben doch Möglichkeiten,
das Tier vom Baum zu holen
LG
 
aber der Baum ist morsch, es wäre sicher zu gefährlich da hoch zu klettern
 
Werbung:
Das Blöde ist, dort oben kann keiner so leicht reinklettern....
Ihr müsstet den Baum sehen.
Aber ich telefonier gleich mal, mal gucken.
Doof ist, daß wir auch nicht auf's Grundstück kommen, jedenfalls jetzt ist wohl wieder keiner da. Puh. Tolle Ostern! 🙄
 
Welches Hotel ist es denn? Ich bin beruflich ja in einigen unterwegs. Schick mal per pn
 
Kann man eine 10m-Leiter an den Baum lehnen?

Wir haben mal eine Katze aus einem Baum geholt indem wir mit der langen Leiter einen Korb an einem Ast befestigt haben, der mit einer langen Leine heruntergelassen werden konnte.

Futter in den Korb gestellt, gewartet, die Katze ist in den Korb geklettert und dann haben wir sie so ruckelfrei wie eben möglich heruntergelassen (allerdings ist sie uns zweimal aus dem Korb gehüpft und wieder auf einen Ast geklettert, bis es beim drittem Mal geklappt hat).

Drehleiter ging in diesem Fall auch nicht, weil der Baum zu weit von einem befahrbaren Weg entfernt war.

Liebe Grüsse
Anja
 
10m Leiter reicht hinten und vorne nicht, leider...
 
wir mussten unsere lotte letztes jahr einige male aus bäumen und von dächern rettern (inzwischen ist sie zum glück schlauer geworden...).

letztlich konnten wir sie immer mit thunfisch zumindest ein stück tiefer locken und kamen dann mit der leiter ran. wichtig ist auch, dass man die mieze quasi ignoriert und sich dezent im hintergrund hält.

futter und auch ne grosse schale wasser unter dem baum machen es ihr sicher leichter, sich für einen abstieg zu entscheiden.

ein baumpfleger wird übrigens auch nicht in einen morschen baum klettern - er würde ihn (zumindest den morschen teil) absägen.
 
Werbung:
RIMG0001.JPG


Hab mal versucht, den Baum zu fotografieren. Es ist der hintere mit der blühenden Spitze. Und gaaaanz dort oben sitzt die Katze. 🙁
 
also, ideen oder anregungen hab ich keine. aber ich wünsche euch viel glück.

und das verhalten sämtlicher leute wie feuerwehr oder der nachbar .... 😡
 
Hab nun mit einer Notrufzentrale von Tasso telefoniert, die sehr nett war, mir aber leider auch nicht helfen konnte und danach das Band des Tierschutzvereins Hannover vollgequatscht, das angeblich stündlich abgehört wird, denen den Fall kurz beschrieben und meine Nummer hinterlassen.

Mal sehen...
 
🙁Oh Mann, da drücke ich aber auch mal ganz kräftig die Daumen, dass dem Mäuschen geholfen werden kann.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben