Resümee der Totschlagfallen

  • Themenstarter Themenstarter Katie O'Hara
  • Beginndatum Beginndatum
Katie O'Hara

Katie O'Hara

Forenprofi
Mitglied seit
26. Februar 2008
Beiträge
9.625
Ihr wißt ja, daß ich meinen Romeo vermisse. Dadurch kam ich mit dem Jäger in Kontakt - der mir freundlicherweise sagte, wann und wo die Totschlagfallen aufgestellt werden.

Seit Samstag, 17.10., stehen sie. 20 Stück, die ersten beiden in Sichtweite meines Hauses, in den beiden Wäldchen an meiner Koppel, in denen sich meine Katzen täglich aufhalten 😱
(bitte keine Diskussion über die 300m-Grenze, die wurde eingehalten, trotzdem bin ich dran, daß die Teile versetzt werden - das geht aber nur mit viiiel Diplomatie!)

Seither wurden "gefangen": ein Fuchs und zwei Katzen 😱😱😱 wohlgemerkt innerhalb nur 48 Stunden 😱😱😱


Leider kann er mir nicht sagen, wie die Katzen aussahen, da sie jemand anders "weggeräumt" hat. Ich versuche das natürlich in Erfahrung zu bringen!

Ganz ehrlich, das macht mich richtig fertig. Meine Katzen einknasten geht nicht - aber sie weiter rauslassen??







PS: ich hoffe und bete für die armen Wesen, die dort hineingerieten und geraten werden, daß sie schnellstmöglich tot oder wenigstens bewußtlos und schmerzfrei waren 🙁🙁🙁
 
A

Werbung

😱😱😱😱
 
😱 Da fehlen mir echt die Worte und ich kann den Tieren nur alles Gute wünschen und hoffen, dass bei uns keine aufgestellt werden. 🙁
 
😡 😡 😡 😡 😡

Wie grausam ist die Spezies "Mensch" eigentlich?
 
Manchmal schäme ich mich ein Mensch zu sein.
Ich habe gerade nach Totschlagfalle gegoogelt und bin dabei auf eine Seite gestossen... lauter Bilder von misshandelten und massivst gequälten Tieren. Aus Fallen befreit, in Kartons gefunden (vorher schwer misshandelt) oder in einer völlig verdreckten Wohnung verreckt... Ich sitz hier gerade völlig fassungslos vorm PC und die Tränen lassen sich nicht zurückhalten. Was sind das nur für "Menschen"?
 
schrecklich 🙁
wozu braucht man solche fallen??? welche tierart will man so dezimieren? 🙁🙁🙁
 
Werbung:
Welche Tiere sollen denn damit gefangen werden? 😕
Ich erblick den Sinn der Sache momentan nicht so ganz.

@ Katie: Hast Du schon mal darüber nachgedacht, einen Katzenauslauf zu bauen? Freigang hin oder her, für meine Nerven wäre das ja nix. 😎
 
Füchse sollen damit gefangen werden. Es gibt angeblich zuviele Füchse, diese müssen(?) "dezimiert" werden. So wie mir gesagt wurde, sei es Auflage von Amts wegen.
Einfachster Weg: Totschlagfalle.
Stundenlang ansitzen und dann vielleicht abschießen ist nicht effektiv genug.


Letztes Jahr hat's übrigens auch einen Hund "erwischt" ...


Nachdem innerhalb so kurzer Zeit bereits zwei Katzen drin ermordet wurden, befürchte ich für dieses Jahr viel viel Schlimmes 🙁🙁🙁



Freigehege für die Katzen bauen? Da lachen die drüber.... so ein paar Quadratmeter reichen bei Weitem nicht für Katzen, die es gewöhnt sind, stundenlang durch die Gegend zu streifen.
Selbst wenn ich die kompletten 2000qm katzensicher einzäunen würde, wäre das lange nicht genug. Abgesehen von den Kosten, die nur ein Lottomillionär tragen könnte.
 
Pedi, da wird mir ganz schlecht....... Ich hoffe, dass sich nicht noch mehr Katzen oder sonstige Tiere drin verirren und sterben müssen.

Ich glaub, sowas gibt es bei uns nicht. Bei uns war am Samstag Jagd, ich denke auf Wildschweine. Denn das werden zuviele und früher waren sie hier ja auch net. Sie sind schon gefährlich nachts, wenn man mit dem Auto unterwegs ist.
 
Irmi, mir wird grad schlecht, weil ich noch Lilly & Robinchen vermisse. Nach wenigen Minuten Rufens kam eben Katie heimgedüst (im Renngalopp 🙂) und sie riecht total nach Wald.... Sie kam auch von dort!

Ich hoffe und bete, daß meine Tigermädels wohlbehalten in der nächsten Stunde hier eintrudeln. Die machen ja um diese Zeit immer in diesem und dem nächsten Wäldchen rum - bestes Jagdrevier!



Früher war ich immer so froh, wenn sie nicht aus der anderen Richtung kamen - weil sie dafür die Straße überqueren müßten.... mittlerweile bin ich ab Einbruch der Dunkelheit GARNICHT MEHR FROH 😱 ausser alle Miezen sind daheim.
OOOOOOOOOOMMMMMMMMMMMMMM
 
Sind die Dinger denn immer noch nicht verboten? Das sollte doch vor Jahren schon passieren.
Aber es geht ja "nur" um Tiere, da dauert so ein Beschluß wieder Jahrzente.
Es betrifft ja auch nicht alle Jäger, nur die, die den Fallenschein haben, die anderen dürfen keine aufstellen.

Stehen sie wenigstens in den Fangbunkern? Normal sollen die doch für Haustiere und Spaziergänger gesichert sein.
Wobei das so wirklich auch nichts nützt, wenn der Füchse jagt ist der Einschlupf dann auch groß genug für eine Katze. 🙁

Ich würd wahrscheinlich laufend losziehen und die Dinger entschärfen wenn man mir welche sozusagen vor die Haustüre stellt.
 
Werbung:
oommmmmmmmm......viel Kraft in den Steigerwald schicke.....
 
Oh Gott... ich weiss nicht was ich sagen soll 🙁🙁🙁
Es ist so schrecklich.............:sad:
 
Ist so etwas wirklich erlaubt?

Kann man die nicht mit Ästen oder so auslösen?

Und dann vielleicht entsorgen? (Altmetall?)
Denn dem Jäger in den Weg legen geht ja leider nicht, könnte ja auch ein Tier treffen...

Bin grad wirklich fassungslos vor Wut - vielleicht wenigstens die Presse auf diese wahnsinnigen Killer hetzen?
Im Kindergarten und Grundschule mit großem Tamtam vor der Gefahr für spielende Kinder warnen?
Großes Plakat: An alle Tierhalter: Vermissen sie ihr Haustier - fragen sie mal Jäger so und so ! ?


Ich finde ja, es müsste ein Gesetz geben dahingehend, dass alle Jäger namentlich irgentwo gelistet sein müssen, damit man sie sozial und geschäftlich ächten kann....
 
Als ich vor Jahren mal eine Auseinandersetzung mit Jägern hatte, habe ich gefunden, dass diese Fallen bei uns in Bayern verboten sind. Es sind nur Lebendfallen gestattet. Das gilt eigentlich sogar für Ratten und Mäuse - aber die Bügelfallen werden trotzdem noch verkauft. 🙁
 
Bayernweit oder Landkreis bezogen?
Bräuchte den Paragrafen 😉
 
Werbung:
Pedi, muß ich auch erst wieder suchen. Ist schon Jahre her, das war noch mit meinem alten Rechner. 😳
Galt aber bayernweit - in Hessen sind z.B. diese Totschlagfallen generell noch erlaubt.

In Bayern nur in seltenen Ausnahmefällen und die Fallen müssen laufend überwacht werden, wenn sie scharf sind. Das war so in etwa der Inhalt. Aber ich suche.
 
Ich suche auch schon die ganze Zeit.

So kenne ich das auch.
 
Jagd mit Fallen

(1) 1 Die verwendeten Fallen müssen ihrer Bauart nach Mindestanforderungen erfüllen, die ein sofortiges Töten oder einen unversehrten Lebendfang gewährleisten. 2 Fangeisen dürfen nur verwendet werden, wenn zusätzlich

1.

ihre Betriebssicherheit regelmäßig überprüft wird und
2.

sie dauerhaft so gekennzeichnet sind, daß ihr Besitzer feststellbar ist.

(2) 1 Fangeisen dürfen nur in geschlossenen Räumen, Fangbunkern oder Fanggärten, in denen die Schlagfalle nach oben verblendet ist, so aufgestellt werden, daß von ihnen keine Gefährdung von Menschen, geschützten Tieren und Haustieren ausgeht. 2 Art. 42 Abs. 1 Nr. 2 bleibt unberührt.

(3) Die Verwendung von Schlagfallen ist der Jagdbehörde anzuzeigen.

(4) 1 Das Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten wird ermächtigt, im Einvernehmen mit dem Staatsministerium für Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz und dem Staatsministerium für Landesentwicklung und Umweltfragen das Nähere durch Rechtsverordnung zu regeln. 2 Mit der Durchführung der Lehrgänge (Art. 28 Abs. 1 Satz 4), der Überprüfung der Fangeisen auf ihre Betriebssicherheit, ihrer Kennzeichnung und Registrierung (Absatz 1 Satz 2 Nrn. 1 und 2) kann der Landesjagdverband Bayern e. V. betraut werden; in diesem Fall hat der Landesjagdverband Bayern e. V. oder dessen zuständige Kreisgruppe der Jagdbehörde auf Verlangen die Ergebnisse der Funktionsprüfung sowie die Namen und Anschriften der Besitzer der gekennzeichneten Fangeisen mitzuteilen.
Quelle

Das habe ich jetzt gefunden.
 
Oh Mann, das ist ja wirklich ***** Mir fehlen die Worte, ich bin fassungslos. da stirbt man ja vor lauter Angst, ob die Katzis wieder nach Hause kommen 🙁🙁🙁
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben