Projekt schwarzer "streunender" Kater

  • Themenstarter Themenstarter Prinzel
  • Beginndatum Beginndatum
Prinzel

Prinzel

Forenprofi
Mitglied seit
30. März 2010
Beiträge
1.102
hallo zusammen,

seit einigen wochen besucht uns regelmäßig ein schwarzer kater. hätte ich kein gitter an der terrasse, würde ich wetten, dass er im wohnzimmer sitzen würde.

er kam öfters, hab ihn sogar geknipst und mir dabei etwas gedacht. bis heute. er sieht zerfeleddert und dünn aus, hat kahle stellen auf dem rücken und dann drehte er sich um und pinklete gegen meine terrassentür. natürlich nicht kastiert 😡

hab sofort den tierschutz angerufen und um rat gebeten.

also der plan ist folgender:

ich füttere ihn an und wir stellen ab morgen eine lebendfalle auf meine terrasse. die wird aber erst in 2 tage scharf gemacht, so dass ich ihn erstmal 2 tage in der falle füttern werde.
frisst er hastig und ausgehungert, vermuten wir, dass er ein streuner ist, der evtl. nicht mehr heim findet (?). dann wird er ganz mitgenommen vom tierschutz, kastriert, untersucht, entfloht/entmilbt, was auch immer und weitervermittelt, insofern sich keiner meldet und sich kein besitzer finden lässt.
frisst er zaghaft, also nicht ausgehungert, vermutet der tierschutz, dass er ein zu hause haben wird. dann wird er eingefangen, untersucht, dennoch kastriert und wieder ausgesetzt.

aber für den streuner spricht eher, dass er 2-3x abends bei mir vorbeischaut und dies, obwohl ich bisher nie gefüttert habe. das ist wo ich ihn sehe. was tagsüber ist, wenn ich weg bin, weiß ich nicht. aber ich weiß nun, warum meine terrassentür + matte letztens so nass waren 🙄

ich finde das vorhaben gut und werde helfen wo ich kann.

futter steht schon draußen und nun hoffe ich auf eurneuten besuch von ihm. alter kann ich null schätzen.

den Kater nenne ich Leo, da er meinem verstorben schwarzen kater Leo ähnelt.

hier die bilder:

luckyboy453627.jpg


luckyboy453628.jpg


luckyboy45048.jpg


ich habe nun wasser, trocken - und nassfutter draußen stehen, so dass ich ihn kommen sehen kann.

bei uns ist allerdings direkt gegenüber ein lautes sportfest, wo grade die laute musik begonnen hat. ich hoffe dennoch, dass er sich traut wieder zu kommen.

ich berichte wieder....
 
A

Werbung

Ich finde es klasse von dir, dass du dich um den Kater kümmerst. Das ist ja nicht selbstverständlich. Und auch wenn es da gegenteilige Meinungen gibt: Dass du dich um seine Kastration gekümmert hast, finde ich dabei richtig gut.

Würdest du ihn danach weiter versorgen? Ich meine, wenn er nach der Kastration wieder ausgesetzt wird?
 
dank dir!

also, wenn er nicht ausgehungert erscheint, würde ich ihn erstmal nicht weiter füttern, dass er nach hause geht (nach der kastra). kommt er weiterhin, gebe ich ihm essen. denke schon.

allerdings wird er ja erstmal von der tierhilfe aufgenommen und wenn er doch ein streuner sein soll, bleibt er beim tierschutz.

erstmal muss ich ihn nun einfangen. futter steht und ich schaue ständig, ob er kommt. muss ihn wie gesagt fressen sehen. denke aber, dass er erst nachts kommt.
 
Hi,

ich finde auch, dass es ein guter Plan ist...Was mich natürlich auch interessiert ist, ob der Kater scheu ist? Er lässt dich ja schon sehr nah an sich heran bzw. läuft nicht weg wenn er dich drinnen sieht. Wenn er wirklich kein Zuhause hat und nicht vermisst wird könntest du ihn dann weiterversorgen und evtl. einziehen lassen??

Du hast so tolle Fotos kannst du nicht Flyer aufhängen ne Zeitungsanzeige aufgeben und ihn im Internet auf den einschlägigen Seiten als zugelaufen melden??

Liebe Grüße und gutes gelingen.... Er wird auch trotz Sportplatzfest kommen BESTIMMT vielleicht etwas später aber....
 
Oh, da war eine Antwort von dir bevor ich losgeschickt habe 😳 sorry...
aber sag doch mal, was haben die denn mit dem evtl. Streuner vor??
Wenn er sich wirklich als richtiges Streunerchen herrausstellt, ist das ja nicht so einfach?? Bitte mache auf jeden Fall Fundmeldung!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich weiß ja nicht wo du her kommst und welcher Verein dir hilft....mag auch nichts schlechtes behaubten, aber viele Vereine halten das mit den Fundmeldungen meiner Meinung nach nicht für so wichtig....wie es sein sollte-
 
also erstmal danke für deine antwort und meinung!

das war mein erster plan mit der suchmeldung. das habe ich auch noch vor, wenn er kastiert ist. hier lief früher vor 7j. immer ein alter, roter, unkastierter rum. wenn er zu denen gehört, würden die ihn never kastrieren lassen.
weil von der suchmeldung wir der ja nicht kastiert, wenn du verstehst 😉

aufnehmen ginge never. ich hab 3j. gebraucht um für meinen kater endlich eine zweitkatze zu finden, die er akzeptiert, nach dem tod meines leo's. zwei kater musste ich schon weiter vermitteln, weil die sich nur gekloppt haben. wobei ich den ersten nicht selbst geholt, sondern nur vom tierheim bewahrt habe damals.

den tierschutz mag ich hier nicht nennen, aber sie haben eine große HP, wo sie fundkater mit bildern draufsetzen.

gebt mir tipps, ich setze sie gerne um, aber alles erst, wenn er kastiert ist.

hier laufen einige katzen herum, aber er sucht auffällig unsere nähe.
 
Werbung:
Ich finde es gut das du dich um ihn kümmerst und nicht wegschaust wie viele andere es tun.
Wie es nach der kastra weitergeht wird sich zeigen.
 
genau. dankeschön.

hatte bissel angst, dass ich hier angegriffen werden, wegen dem kastieren ansich, aber erstens macht es der tierschutz und zweitens finde ich es unverantwortlich. es geht mir ja um den kater bzw. die ganzen katzenbabys etc.
 
er ist wieder da. sitzt da und starrt mich und meine katzen an 😕

jetzt frisst er, wie viel sehe ich noch nicht...
 
hier laufen einige katzen herum, aber er sucht auffällig unsere nähe.

Es geht um die Katze und nur um die Katze...bzw. dem Kater

Stopf ein Kissen/Decke oder was auch immer in diesem Tonteil und schau ob er Nachts dort drin schläft..wenn ja..einige Nächte bzw. Tagsüber...wird er kein Zuhause haben.

Mit Pünktchen war es so ähnlich...die Nähe von uns gesucht..Hütte gebaut..Wecker nachts gestellt..um zu schauen ob sie dort pennt..
Viel Glück
 
lustig, hab genau das eben gemacht, nämlich ne katzenkiste mit decken rausgtestellt unterm geschützen vordach, damit er dort schlafen kann. das tonteil ist ein murtel und zu feucht vom regen derzeit.

wollte ihn mit leckerlies locken, mal sehen, wie er reagierte. also er hat angst vor mir, rannte weg, schaute mich an, rannte weiter weg. also ich hab da keine chance. er schien mir körperlich knapp ein jahr, evtl. auch zwei, dünn bis normal halt.

der nassfutternapf war halb leer. denke nicht, dass er ausgehungert war, da er erst starte, dann fraß, allerdings saß mein kater direkt vor der scheibe. weiß ja nicht inwiefern ihn das vom fressen abhielt. dann hab ich ihn ja ausversehen verscheucht. werde morgen früh ja sehen, was weggefuttert wurde ud die katzenfalle vom tierschutz organisieren.

aber krass, dass er so schnell wiederkam. da er pechschwarz ist sehe ich ihn kaum, hab aber nun drauf geachtet.

man, das ich nudel, dass nicht eher gecheckt habe 🙄
meine katzen hatten mich anfangs immer gewarnt, nun scheinen sie an ihn gewöhnt und knurren nicht mehr. prinz wartet sogar am fenster auf ihn.
 
Werbung:
Ich finde es klasse von dir, dass du dich um den Kater kümmerst. Das ist ja nicht selbstverständlich. Und auch wenn es da gegenteilige Meinungen gibt: Dass du dich um seine Kastration gekümmert hast, finde ich dabei richtig gut.

dem kann ich mich nur anschließen....
Finde das echt toll von dir!!
 
danke, aber moment, noch ist er nicht kastiert. ich füttere ihn erst an, um ihn einfangen zu können. und ich denke über so was nicht nach. ich mache es einfach 😉 hab ja nur "abfalltiere" hier 🙄

hab ein video vom 1. juni gefunden, fiel mir ein.

er sieht von der figur normal aus und evtl. doch älter (?). allerdings ist er ziemlich zerfleddert auf dem rücken hat er kahle stellen, wobei das bei nem unkastrierten strassenkater nix heißen muss. sogar mein kastierter kater, kam früher oft so heim.

also hier das video:

http://www.youtube.com/watch?v=D8GlJFaLjTs

kastriert werden muss er dennoch.
 
Prinzel;1348626 der nassfutternapf war halb leer. denke nicht hat gesagt.:
Schau wie er die nächsten Tage frisst...wenn er ein Streuner ist ..wird er wie blöd schlingen...selbst wenn es jeden Tag etwas gibt..er frisst halt auf Vorrat..was es heute gibt kann es morgen nicht mehr geben.
 
kanns nicht einschätzen, da hier echt alles virbriert wegen dem sportfest und das geht noch jeden abend so bis montag nacht *seufz*
weiß nicht inwiefern ihn das abhält.

hab eben ein video bei youtuve gesehen über ein streuner. der hat geschlungen. ich weiß, nicht wie ich es erkennen soll, aber wer weiß, wer ihn noch so durchfüttert. er kommt halt oft zu uns. heute schon zwei mal.

naja kiste steht ja auch draußen zum schlafen. ich gehe mal selbst schlafen bzw. versuche ich es bei dem lärm 🙄
 
Streuner fressen meist mehr als hastig und sind dabei mehr als nervös.

Es könnte ja noch eine Katze kommen die auch was ab haben möchte...wenn Streuner bzw. Katzen die man halt ausgesetzt hat halt den Dosi finden sind die Verhaltensregeln ähnlich..es gibt was zu fressen...und die Katze braucht halt ne Zeit um zu merken,dass es jeden Tag etwas gibt
 
Werbung:
das war mein erster plan mit der suchmeldung. das habe ich auch noch vor, wenn er kastiert ist. hier lief früher vor 7j. immer ein alter, roter, unkastierter rum. wenn er zu denen gehört, würden die ihn never kastrieren lassen.
weil von der suchmeldung wir der ja nicht kastiert, wenn du verstehst 😉

Ich finde es super, dass Du Dich um den Kater kümmerst.
Und ich fände es auch wichtig, dass er kastriert wird.

Aber an allererster Stelle würde ich eine Fundmeldung bei Tasso, örtliches TH etc. herausgeben und Flyer machen.
Irgendwo sitzt vielleicht jemand, der diesen Kater ganz schmerzlich vermißt!
Vielleicht war er bisher Wohnungskatze und findet nicht mehr nach Hause.
Vielleicht gibt es auch Gründe, weshalb er bisher nicht kastriert wurde. Vielleicht ist er chronisch krank und eine normale Narkose ist ein zu hohes Risiko.

Vielleicht.. vielleicht ist es auch ganz anders und die Dosi sind einfach nur verantwortungslos.
Aber egal wie - eine Fundmeldung würde bei mir immer an erster Stelle stehen.
 
Irgendwo sitzt vielleicht jemand, der diesen Kater ganz schmerzlich vermißt!



So ist es! Woher kommst Du denn???? Ich vermisse und suche nämlich meine schwarze Lakritz-Nase!!! Allerdings - Lui ist kastriert und hat einen weißen, kleinen Brustfleck... Ist das Katerchen bei Dir denn ganz schwarz????

Bitte unbedingt Fundmeldungen rausjagen! Und das Bild auch im Tierschutz-Verzeichnis einstellen!!! Man wird fast verrückt vor Sorge, wenn man ein Kätzchen vermisst, das kann man kaum nachvollziehen, wenn man diesen Alptraum nicht selbst erlebt hat!!!

Tierschutz-Verzeichnis, klick hier
 
Zuletzt bearbeitet:
also evelyn hier sind fotos + ein video und der kater ist pechschwarz. ich denke, wäre es dein kater, hättest du ihn ja wohl erkannt. zumal ich deine frage nicht verstehe, denn deiner ist ja kastriert 😎

ich sagte, dass ich offen für tipps bin, aber ich denke nicht das tasso jetzt schon nötig ist. erstens mag ich mich an den plan des tierschutzes halten und zweitens, denke ich, ist er einfach nur ein unkastrierter freigänger. er hat nicht geschlungen und kommt nur abends vorbei. ein streuner würde hier öfters hocken und jammern vor hunger, vorallem schlingen.

das ganze muss ich noch weiter beobachten. kann dazu noch nix sagen. er kann schließlich auch doch ein streuner sein und sich überall durchfressen und gefüttert werden, wer weiß das schon.

gebt mir bitte noch ein wenig zeit 😉

ich kann höchstens in unserem dorf morgen mal einige flyer aufhängen und fragen, wem die katze gehört. unser dorf ist in 3km durchgefahren und wenn ich was an die tanke hängen sieht es jeder.

ansonsten lasst mich und die tierhilfe, den kater doch erstmal anschauen. evtl. sagt uns das dann mehr oder er ist sogar gechipt/tättowiert.

Tierschutz-Verzeichnis, klick hier

die seite schaue ich mich natürlich dennoch an, wobei schwarz echt nicht einfach ist.
 
Es gibt ja auch Katzen, die sich hier und dort "durchfressen" und mehrere Futterstellen haben. Die sehen gar nicht unbedingt total verlottert aus.

Unser Grobi, der uns vor einigen Wochen "belagert" hat, war so ausgehungert, dass er innerhalb weniger Minuten 400g(!) Nassfutter verschlugen hat. Als er herausgefunden hatte, dass er bei uns Futter bekommen kann, ist er regelmässig aufgetaucht.
Grobi war - obwohl wohl schon einige Wochen und das bei Minustemperaturen unterwegs gewesen ist - nicht verängstigt und sogar sehr zutraulich. Er machte den Eindruck, dass ihm das Futter genauso wichtig wie war wie der Kontakt zu uns.

Es kann aber auch sein, dass eine Katze, die schon länger unterwegs und eher misstrauisch ist, scheuer reagiert. Man weiß ja auch nie, was solche Tiere durchgemacht haben. Nicht jeder reagiert freundlich und so mancher "Mensch" wirft mit Steinen...🙁

Ich finde es gut, dass du dich mit dem Tierschutz in Verbindung gesetzt hast und den Plan finde ich gut. Wenn du ihn mit der Falle gefangen hast, kann man nach einer evtl. Registrierung schauen und dann kann man sicherlich auch seinen Gesundheitszustand besser beurteilen. So kann man bestimmt auch Rückschlüsse ziehen, ob er schon länger unterwegs ist bzw. nicht richtig versorgt wurde.

Die Idee mit den Flyern ist gut. Wenn er jemandem gehört, kann der sich daraufhin melden. Und oft spricht sich sowas ja rum. Und dann werden die vom Tierschutz sicher auch noch bei sich nach den Verlustmeldungen schauen.

Als ich wg. unserem Grobi recherchiert habe, ist mir bewusst geworden, wie viele Menschen ihre Katzen schmerzlich vermissen. Da wird nach jedem Strohhalm gegriffen und ich hatte auf meine Fundmeldung beim Tierschutzverzeichnis Anfragen von Leuten, die hunderte Kilometer weit weg wohnten.
Da Katzen auch gerne mal ungewollt in Autos mitgenommen werden, finde ich das auch nicht völlig abwegig.
Und wg. dem kastriert oder unkastriert: Es gibt auch kastrierte Kater, die noch markieren.
 

Ähnliche Themen

Prinzel
Antworten
16
Aufrufe
5K
Prinzel
Prinzel
Bingo
Antworten
32
Aufrufe
5K
Bingo
Bingo
Mauzi2009
Antworten
2
Aufrufe
3K
Mauzi2009
Mauzi2009
R
Antworten
2
Aufrufe
675
Nicht registriert
N
W
Antworten
7
Aufrufe
822
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben