Katzenhaus vor dem "Aus"?!

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Seit 2004 haben unsere Katzen ein wunderschönes Zuhause in einem großen gemieteten Anwesen in Dingolshausen bei Gerolzhofen. Mit viel ehrenamtlicher Arbeit und freundlicher Unterstützung haben wir über die Jahre das Haus katzengerecht hergerichtet, einschließlich Quarantänestation laut Tierschutzgesetz und Freigehege. Ein treuer Kreis von Helferinnen und Helfer aus der unmittelbaren Umgebung hilft ständig und kümmert sich um die Katzen.

Und nun soll das Haus verkauft werden!

Wir möchten die Heimat unseren Katzen gerne erhalten. Das Katzenhaus ist in der weiten Umgebung einzigartig, als Alternative zu den typischen Tierheimen bekannt und von Katzenfreunden anerkannt und gesucht. Es wäre ein trauriger Rückschritt, wenn wir aufgeben müssten. Für die Tiere im Haus wäre es eine Katastrophe.

Unser Vermieter hat uns das Anwesen zum Kauf angeboten. Aber ohne tierliebe und großzügige Sponsoren werden wir es nicht schaffen. Welches Tierheim verfügt schon über Rücklagen? Der Kaufpreis bewegt sich im sechsstelligen Bereich. Ohnehin kommt von uns aus gesehen nur Mietkauf in Frage. Aber auch bei Mietkauf sind gleich zu Beginn kurzfristig größere Beträge erforderlich für Notar, Finanzamt etc. sowie die Anzahlung. Wir suchen deshalb Mäzene oder sonstige Geldgeber, die uns auf Basis einer langfristigen Rückzahlung zinslose Darlehen zur Verfügung stellen.

Sollte es nicht gelingen das Haus zu kaufen, blieben als Alternativen ein kleineres Haus zu einem deutlich niedrigeren Preis zum Kauf zu suchen oder nach einem anderen Objekt zum Anmieten Ausschau zu halten.

Zum jetzigen Haus folgende Angaben: Wohnfläche rd. 210 m², 10 Zimmer sehr unterschiedlicher Größe incl. Küche und Bad (letzteres muss oft auch zur Unterbringung einzelner Tiere oder kleiner Gruppen von Katzen herhalten). Hinzu kommen mehrere Abstell- und Lagerräume, die Quarantänestation samt Vorraum, Futterküche, Waschküche, ein größerer Raum, wo Brennholz lagert und das Freigehege mit einem wetterfesten Unterstand für die Katzenhöhlen.

Für einen weiteren Standort Dingolshausen oder Gerolzhofen spricht, dass alle augenblicklichen Helfer hier ansässig sind und weiterhin helfen würden. Jeder weiter entfernte Standort birgt das Risiko in sich, zunächst neue Helfer zu finden, die täglich, auch samstags und sonntags putzen und ebenso jeden Abend füttern und Katzenklos säubern. Zudem sind wir am jetzigen Ort in die Gemeinde integriert, werden akzeptiert und nicht als "Spinner" belächelt oder gar angefeindet.

Wer Ideen, Hinweise, Tipps hat oder die Möglichkeit uns finanziell zu helfen, setze sich bitte direkt mit dem 1. Vorsitzenden Karl Frank in Verbindung, Tel. 09727/90 96 79

Mehr unter www.tierhilfe-sw.de
 
A

Werbung

Oh jeh, leider hab ich an diesem WE nicht im Lotto gewonnen ... 🙁
aber vielleicht gibt es für Euch die Möglichkeit, Sponsoren für das Projekt zu gewinnen ? Ein Autohaus vielleicht, oder eine Supermarktkette, eine Immobilienfirma...jemand, der sich vielleicht ein bißchen Werbung und Image davon verspricht?
Ich drücke alle Daumen, dass ihr eine Lösung findet, dass die Miezen bleiben können, wo sie sind !!
 
Oh nein, das sehe ich jetzt erst.

ich hab leider im Moment keine Ahnung, obwohl ich mich umhören werde, trotzdem *schubs*
 
Außer *schubsen* kann ich im Moment auch nicht helfen!
 
*schubs*

Bitte helft der Katzenhilfe damit sie weiterhin helfen kann!
 
Hat keiner der Foris im Lotto gewonnen und Lust zu helfen 😉.
 
Werbung:
Aber ist dioch NUR ein Deutscher Katzenverein und auch nicht drmaatisch genug geschrieben. Wäre es ein Ausländischer verein Oh oh oh:stumm:

Ja da hilft man lieber Tieren im Ausland als im eigenen Land.Schöne Tierliebe
 
was würde es denn kosten das über mietkauf zu regeln?
vielleicht kann man eine art patenschaft einrichten,sodass das geld dafür verwendet wird.
 
was würde es denn kosten das über mietkauf zu regeln?
vielleicht kann man eine art patenschaft einrichten,sodass das geld dafür verwendet wird.

Was genau der Mietkauf kostet, weiss ich nicht.
Unsere komplette Miete wird fast alleine von Mietpatenschaften finanziert, leider nicht genug für einen Mietkauf.

Es wird wohl darauf herauslaufen, dass wir umziehen müssen. In ein kleineres Haus, näher an Schweinfurt (viele der ehrenamtlichen Helfer haben 30km einfach zum Katzenhaus).
Sind auch schon seit längeren auf der Suche nach einem Haus, als Zweitlösung. Allerdings ist dies nicht so einfach. Wer möchte schon 50 Katzen in seinem Miethaus wohnen haben 🙁.

Edit: Wenn allerdings einer von euch Interesse an einer Mietpatenschaft hätte, gerne 🙂.
 
Irgendwie scheint sich dies zu häufen, hier in der Nähe war dies letztes Jahr der Fall. Diese haben Spendenaufrufe über die Lokalblätter gemacht, kam wohl auch ne' ganze Menge bei rum.

Foto's sind auch sehr 'hilfreich'.
 
Mal ganz unemotional und lösungsorientiert gedacht:

Ihr habt das Haus gemietet. Kein Mietvertrag (wenn gut durchdacht) kann einfach aufgelöst werden.
Habt ihr einen unbefristeten Vertrag oder Zeitmietvertrag? (dann - leider: selber in eine dumme Situation gebracht.)
Auf welcher rechtlichen Grundlage wurde euch gekündigt? (Bitte GENAU beschreiben)

Vielleicht ergeben sich daraus Lösungen.
 
Werbung:
Irgendwie scheint sich dies zu häufen, hier in der Nähe war dies letztes Jahr der Fall. Diese haben Spendenaufrufe über die Lokalblätter gemacht, kam wohl auch ne' ganze Menge bei rum.

Foto's sind auch sehr 'hilfreich'.

Über die Lokalblätter wurde schon geschaltet.

Ich werde in den nächsten Tagen nochmal einen gesonderten Thread aufmachen, in dem ich das Katzenhaus vorstelle.
 
Achso: da der Vermieter ja wohl nichts gegen das Tierheim ansich hat - vielleicht geht da noch was...

Was steht genau bzgl. Kündigung Seites des Vermieters im Vertrag (Gründe/ Fristen ect.) ?
 
Achso: da der Vermieter ja wohl nichts gegen das Tierheim ansich hat - vielleicht geht da noch was...

Was steht genau bzgl. Kündigung Seites des Vermieters im Vertrag (Gründe/ Fristen ect.) ?

Noch hat der Vermieter keinen Käufer und somit hat er uns auch noch nicht gekündigt. Ihm wäre es am liebsten, wenn wir es kaufen.
Bei Mietkauf spielen die Banken nicht ganz mit, bzw. die Summe ich so hoch, dass sie für uns nicht annähernd aufzubringen ist.

Wenn er einen Käufer findet und uns kündigt, hat er ein halbes Jahr Kündigungfrist.

Die schlauste Möglichkeit für uns wäre wahrscheinlich wirklich der Umzug, aber woher ein Objekt nehmen?
 
Vor allem soll das neue Haus ja näher an Schweinfurt sein.Da habe ich schon bei Immo-Scout geschaut ist im Moment nicht viel bezahlbares geboten.
 
Vor allem soll das neue Haus ja näher an Schweinfurt sein.Da habe ich schon bei Immo-Scout geschaut ist im Moment nicht viel bezahlbares geboten.

Ja das auf jeden Fall, die meisten Helfer haben verdammt weit zu fahren und können aus diesem Grund nicht so oft kommen.

Viel geboten ist momentan nicht, wir haben auch schon Anzeigen geschaltet bzw. schalten immer noch.
 
Werbung:
Radio Primaton hat auch einen Online-Kleinanzeigenmarkt.Ist kostenlos .Da könntet ihr auch noch einstellen.
 
Radio Primaton hat auch einen Online-Kleinanzeigenmarkt.Ist kostenlos .Da könntet ihr auch noch einstellen.

Das ist ne super Idee. Mach ich gleich, ich warte nur noch auf Antowort von Irmgard welche Privattelefonnummer ich angeben darf.
 

Danke für dein Engagement. Diese Internetanzeige durchforstet unser Vorstand bereits täglich, leider sind die meisten Objekte zu weit weg "vom Schuss" oder nicht passend.
Es wurden auch bereits ein paar Häuser angeschaut.

Auf "dem Land" wird hier Tierschutz nicht besonders groß geschrieben, im Gegenteil, wenn man Glück hat wird man max. dafür belächelt (wie du sicherlich auch schon oft gemerkt hast 😉).
Die ehrenamtlichen Helfer kommen zum Großteil aus Schweinfurt und näherer Umgebung und haben somit weite Strecken.

Aufgrund des Mangels an ehrenamtlichen Helfern, können wir aktuell nur max. 30 Katzen beherbergen und dies ist bei dem großen Haus keine Dauerlösung.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben