Reine Nassfütterung ist definitiv nicht schlecht für Katzen, jedenfalls nicht, wenn man hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil bzw. was nur aus Fleisch oder Fisch besteht und sonst nichts an Zusätzen ausser Mineralien und Vitaminen hat. Dieses kommt der natürlichen Ernährung von Katzen recht nahe. Selbst hochwertiges Futter mit einem geringen Gemüse, Reis oder Nudelanteil ist gut für Katzen. Am besten ist denke ich immer noch barfen, aber das ist auch nicht was für jeden und manche Katzen, die von kleinauf Dosenfutter gewöhnt sind, fressen auch kein rohes fleisch mehr.
Trockenfutter enthält in den meisten Fällen gar kein Fleisch sondern lediglich Fleischmehl und dazu Getreide, Zucker, Maiskleber ... also Dinge die in der natürlichen Ernährung der Katze gar nicht vorkommen.
Ja warum wird das produziert? Weil es ja genug Leute kaufen, Menschen denen das nassfutter zu viel Dreck macht und zudem stopft Trockenfutter durch die hohe Nährstoffkonzentration besser und hält länger satt. Aber gesund ist es definitiv nicht. Das ist wie mit den Chips, Süßigkeiten etc., sind auch nicht gesund, aber es kaufen halt viele und die machen auch schnell dick durch die hohe Zuckerkonzentration und den Fettgehalt.