Royal Canin, Hills oder Orijen???

  • Themenstarter Themenstarter Zwerg
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hills orijen royal canin trockenfutter
Z

Zwerg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2010
Beiträge
5
Ort
Gau-Algesheim
Wir haben seit ca. zwei Wochen zwei kleine Kitten zu Hause. Ich würde ihnen gern ein hochwertiges Trockenfutter geben und bin etwas unschlüssig welches ich nehmen soll. 😕

Die "Kritiken" im Internet sind sehr unterschiedlich. Vielleicht könnt ihr mir helfen: Royal, Hills oder Orijen? Oder vielleicht noch ein anderes?

Danke für eure Hilfe!!

LG
Zwerg
 
A

Werbung

Hallo,

am besten garkein Trockenfutter.
Und du brauchst auch kein spezielles Kittenfutter.

Lies dich hier mal in die Futterthreads rein,da bekommst du wahnsinnig viel Info zum Thema Ernährung.
 
Keines von den Drei. Schau nach einem Zuckerfreien und wenig, besser kein Getreide enthaltendem Nassfutter.
Kitten sollten nicht an TroFu gewöhnt werden.

Ich kopiere Dir mal was rein:


"Ja, es ist eine Glaubensfrage. Ich schaue schon so manches Jahr virtuell in anderer Leute Fressnapf und verfolge viele Krankheitswege.

Glaube mir, es ist in keinster weise Artgerecht trocken zu füttern.
Katzen würde in freier Wildbahn niemals getrocknete Mäuse fressen.

Katzen sind so geschaffen, dass sie ihren Flüssigkeitshaushalt über das Fressen regulieren.
Sprich, sie trinken viel zu wenig. Eine Katze muss sehr viel Wasser trinken um nur den Verlust, den sie durch das trockene Futter haben, auszugleichen. So viel trinkt keine Katze.

Was ist die Folge? Der Harn konzentriert sich, es kann zur Steinbildung kommen.
Die Blase und die Nieren werden nicht genügend durchgespült und begünstigt so Blasenentzündungen.

Die häufigste Todesursache bei Katzen ist das Versagen der Nieren. Kein Wunder, bei den vielen TroFu Fressern.

Das ist die eine Seite. Die andere ist, das Katzen darauf ausgelegt sind, tierische Proteine und Fette zu verdauen. Getreide sollte nur etwa 4% im Futter sein. Trockenfutter besteht fast nur aus Getreide. Das macht Katzen dick und krank.

Es ist sehr gefährlich ein Kitten auf TroFu zu konditionieren, dass bekommst Du dann später nicht mehr weg."
 
also ich finde das sanabelle besser ist.
 
Aber wie schon in einem anderen Tread gesagt mindestens alle halbe Jahre entwurmen. Das solltest du selbst bei reinen Wohnungskatzen machen
Nein! Ich nehm doch auch nicht regelmäßig eine Aspirin, weil ich evtl. Kopfschmerzen haben könnte und es nur noch nicht weiß.
(Ja, ich weiß, der Vergleich hinkt.)
Meine ersten beiden Fellmonster sind weit über zehn Jahre nicht entwurmt worden - weil sie keine Würmer hatten.


sondern die Trofu Stücke sollten so gestaltet sein das deine Fellnase was zum beißen hat.
Solches TroFu gibt es nicht.
Da habe ich wieder den Satz von Serafyna: Trockenfutter ist wie Kekse essen zum Zähne putzen.

Ich weiß, dass ich dich nicht überzeugen kann. Ich möchte njur verhindern, dass andere User diese Fehler machen. 🙂
 
Werbung:
Typisches Forumgezicke

Na, auf DEINEN Sachverstand muss man nichts geben. 🙄

Und es gibt durchaus Tierärzte, die auf dem neusten Stand sind... 😀

Krümelmonster deine Verallgemeinerung kann einem auf den Senkel gehen.

Dieses ewige Barfgezicke und dieses Bessergewisse bin ich Leid. Gott sei Dank ist deine Meinung in diesem Forum nicht ausschlaggebend und wird auch nicht von Jedem Ernst genommen aber ich kann jetzt einige Leute verstehen die sich abmelden weil einige Leute meinen (nur Eigenmeinung) sie wären hier die Platzhirsche denn oh wie süß und Begrüßung kommt dabei nichts Vernünftiges heraus. Ich war immer der Meinung hier geht es um unsere Tiere und nicht um Selbstbeweihräucherung.

Mir ist das jetzt auch zu doof mit diesem Rumgezicke :grr:
 
Ich vestehe überhaupt nicht, wie man solch einen Unsinn glauben kann😕. Wenn man ein bisschen logischen Menschenverstand einsetzt, kommt man ganz schnell dahinter, dass Trofu für Katzen nicht gesund sein KANN. Ich sag ja immer Maus - staubtrockenes kohlenhydratbeladenes Kügelchen: Wo ist da die Gemeinsamkeit??? Klar sind Mäuse, Vögel und Kleinsäuger die artgerechteste Ernährung, aber man muss auch nicht unbedingt den komplett anderen Weg gehen und das unartgerechteste füttern. Man sollte versuchen, der natürlichen Ernährung nahezukommen. Und das tut man bestimmt nicht mit Trofu.
 
gestaltet sein das deine Fellnase was zum beißen hat. Es gibt auch spez. Denta Bits aber die sind reichlich teuer. Wenn man so etwas schreibt hat man gleich die Barfgemeinde am Hals
Bitte informiere Dich gründlicher, ehe Du hier Ratschläge gibst.
 
sanabelle

@knuffel

wieso findest du sanabelle so gut? habs vor kurzem getestet und meine beiden katerchen haben das erste mal von futter gekotzt und hatten auch durchfall. obs an dem futterwechsel lag? sie haben sowohl neben dem futternapf mit sanabelle, als auch neben der kotze mit den pfötchen gescharrt, wohl als zeichen, dass es sch... ist 😛

trockenfutter hab ich immer stehen, manchmal in wasser aufgeweicht. das mögen sie. zusätzlich füttere ich hochwertiges nassfutter mehrmals am tag, weil sie noch klein sind!

wie oft am tag füttert ihr die kitten??
 
Hallo Babyboubou,

ich hatte sie 4-6 mal am Tag gefüttert (mehrmals, damit sie nicht die echt großen Mengen sofort fressen/die hatten ja Hunger wie neunköpfige Raupen). Da gings zeitlich auch noch. 😉 Da sie noch sehr klein waren, gabs auch immer noch etwas Aufzuchtsmilch dazu bzw. ins Futter gemischt.
Jetzt während meiner Vollzeitberufstätigkeit würde ich wohl morgens so viel NaFu hinstellen, wie sie fressen mögen, nachmittags ebenfalls und spät abends gäbs die nächste Ration.
Ich hatte hinterher ein Kleines behalten und ihn bis zum 4. Lebensmonat so gefüttert.
Jetzt bekommen alle 2 Mahlzeiten. Morgens und abends.
Der Freigänger hat seine Futterration zur freien Verfügung im Flur (da ist die Katzenklappe), damit er nicht woanders frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

frag den TA der wird dir natürlich Canin empfehlen weil er unter Umständen daran verdient. Trofu ist mehrfach getestet worden und überraschenderweise hat ein Discounter gewonnen. War zuletzt im Öko Test. Ich füttere meinen Tiger alle zwei Tage mit Trofu und als Ergänzung erhält er immer noch Trofu dazu. Das Ganze sollte jeder ausprobieren welches Trofu Mietze mag und aufpassen das Mietze nicht schlingt sondern die Trofu Stücke sollten so gestaltet sein das deine Fellnase was zum beißen hat.

Moin von kookie40😀😀😀

Hallo, wir haben auch zwei Kater, die vor ihrem Einzug bei uns nur mit TROFU gefüttert wurden. Sie kommen aus einem Labor, und dort war es wohl einfacher, den Katzengruppen das TROFU in große Näpfe zu füllen, als die Mietzen mit NAFU zu versorgen und hinterher die Reste aufzuräumen.
Inzwischen füttern wir NAFU (mittel- bis hochwertig - je nachdem, was den Herren gerade schmeckt) und haben jeden Tag ca 1 Handvoll TROFU stehen, wenn wir nicht im Haus sind. Ich überlasse es allerdings nicht den Katzen zu entscheiden, welches sie bevorzugen, da sie dann ganz klar die TROFUs von Hill oder RC mit viel Zucker und Getreide fressen würden. Wenn schon TROFU, dann Orijen, da es eben kein Getreide und wenig pflanzliche Bestandteile hat und zu 3/4 aus Fisch/ Fleisch ist.
Wenn man ihn ließe, würde sich mein einer Kater von Weißbrot und Keksen ernähren; wenn es das bei uns mal gibt, muss man es sichern, damit er nicht auf den Tisch springt, um sich was zu klauen (macht er sonst nicht). :oha: Dafür verweigert er konsequent die Aufnahme von rohem Fleisch, wir bieten es ihm immer wieder an, aber er flieht davor regelrecht... Da scheint mit den natürlichen Instikten einer Katze einiges im Argen zu liegen...
Unser TA meinte zu der Ernährung übrigens, dass es natürlich besser wäre, wenn die Katzen nur NAFU und /oder Rohfleisch bekämen, man selbst sich ja aber auch nicht immer 100% korrekt ernähren würde. Also eine kleine Portion TROFU durchaus in Ordnung ist, wenn die Katze durch ihr anderes Futter und Trinken ausreichend Wasser aufnimmt.
 
Meine Tierärztin ist übrigens auch der Meinung, dass Trockenfutter einen schlechten Einfluss auf die Gesundheit der Katze hat. Sie erzählte mir, dass sie immer mehr Diabetes- und Nierenerkrankungen beobachtet und die Katzenbesitzer hatten rein Trockenfutter verfüttert.
Ich glaube also auch hier meiner Tierärztin. :aetschbaetsch2:

Sie fragte mich auch mal nach den Nassfuttersorten, die ich gebe und sagte auch, dass Mais, Weizen, Zucker, Cellulose etc. im Futter nichts zu suchen hätte.

Ich habe ja einen Kater, der früh unter Struvitsteinen und Harnwegserkrankungen litt. Er wurde rein mit Trockenfutter gefüttert. Das Multifit aus dem Fressnapf bekam er.
Ihn davon wegzubekommen, war sehr hart und auch jetzt besteht er auf seine Ration TroFu. Ich habe mühsam auf Orijen und Acana umgestellt. Wird aber noch mit RC gemischt. Eile mit Weile. 🙄
 
Irgendwie verwirrt mich das Ganze mit dem Futter...

Meine TA sagte, man solle der Katze nur Trockenfutter füttern, das sei viel hygiensicher (gerade im Sommer). Außerdem wärs gut für die Zähne. Naja, der Meinung bin ich nicht mehr, nachdem, was ich alles darüber gelesen hab. Ich finds ziemlich schwierig, sich für das richtige Füttern zu entscheiden, ob Nass, ob Trocken, ob beides etc. Hab das Gefühl, wie mans macht, isset falsch...

Was haltet ihr von "Select Gold" Kittenfutter (Trocken)? Das ist bisher das Einzige, was meine gern essen und vertragen. Wurde mir vom Fressnapf als hochwertig empfohlen (wahrscheinlich, weils die Hausmarke ist 😛)
 
Meine TA sagte, man solle der Katze nur Trockenfutter füttern, das sei viel hygiensicher
Ist es nicht.

Außerdem wärs gut für die Zähne.
Ist es nicht.

Ich finds ziemlich schwierig, sich für das richtige Füttern zu entscheiden, ob Nass, ob Trocken, ob beides etc. Hab das Gefühl, wie mans macht, isset falsch...
Langfristig macht es mehr Sinn, wenn Du Dich selbst über artgerechte Katzenernährung informierst.
Hier im Forum oder auf div. Webseiten.

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter

Erklärung Tierfutteretiketten

Futterbewertung (kretakatzen)

Ernährung (savannahcats)

Zu TroFu:
Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen?

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

und ev. auch für Dich interessant:
Ei, Fisch, Milch

Beratung vom Zoo(fach)handel kannst Du größtenteils vergessen und leider kennen sich auch viele TA mit dem Thema nur unzureichend aus.
 
Babyboubou, du hast doch den Thread gelesen?
Gar kein TroFu ist am besten für deine Katzen.
Wenn doch, dann höchstens als Leckerli.

Die Begründung deiner TA, TroFu sei hygienischer, kann ich nur als Ausrede für Bequemlichkeit werten. 🙂

Du bist verwirrt? War ich am Anfang auch. 🙂
Lies dich mal im Nassfutterbereich durch verschiedene Themen, dann bekommst du einen (kleinen) Überblick.
Und - entscheidend ist am Ende ohnehin, was die Fellmonster akzeptieren.

Edit: Die Linkliste von Gwion ist optimal zum Informieren.
 
Werbung:
Da scheint sich was zu tun bei den Tierärzten. Klasse. 😉

Ich denke, den Tierärzten bleibt auch keine andere Wahl. Bei uns in Hamburg gibt es wirklich viele Tierärzte, wenn man sich schlecht beraten fühlt, geht man halt zu einem anderen.
In Zeiten des WWW sind Informationen über Erkrankungen und Ernährung jedem zugänglich, so dass Fortbildungen einfach ein Muss sind.
Unser TA wurde uns vom TH empfohlen, da er dort Haustierarzt ist. Die Gemeinschaftspraxis liegt in einer Gegend von Hamburg, wo eher wohlssituierte Bildungbürger (sorry für das Klischee) wohnen, die man auch gerne mal als kritische Konsumenten erlebt, da ist eine Praxis schnell pleite, wenn der Arzt keine Ahnung hat, oder versucht, einem die Marke seines Vertrauens zu überhöhten Preisen anzudrehen.
Ich kann mir vorstellen, dass es in Gegenden mit weniger Konkurrenz von anderen Tierärzten ganz anders aussieht.
Auch hier in der Stadt ist es ja nicht einfach, den richtigen TA zu finden. Es steht ja nicht draußen dran, welche Geräte vorhanden sind und ob der TA Ahnung von Katzen hat.
Entweder folgt man, wie wir, einer Empfehlung und hat Glück oder man sucht halt solange bis man den passenden TA gefunden hat.
Wir hatten früher einen Papagei, da konnte man unglaubliche Dinge erleben, wenn man zum TA ging... Als wir endlich einen gefunden hatten, der wusste,was dem Vogel fehlte, ging der kurz darauf in Rente... Danach mußte dann immer ich (mit 16 Jahren ) dem TA erzählen, was dem Vogel fehlte und wie er zu behandeln sei (die Medis waren nicht frei verkäuflich) - zahlen mussten wir für Behandlung und Diagnose trotzdem voll.
 
Das ist dann einer dieser Fälle von "Glück gehabt", sei froh!🙂
 
@gwion: danke für die infos!! werd ich mir sorgfältig durchlesen 🙂

habe natürlich - schon bevor ich die kleinen angeschafft hab - jede menge gelesen und mich schlau gemacht. trotzdem ist das ja bisher eher theoretisches wissen, da ich ja noch kaum erfahrung hab. die zwerge und ich werden da aber schon reinwachsen :pink-heart:

leider werde ich nur von einigen bekannten, die teilweise langjährige katzenbesitzer sind, müde belächelt, wenn ich mein wissen, z. b. über katzenernährung, anbringe. katzen seien sehr robust und ich solle mir nicht so n stress machen von wegen katzenfutterwahl. viele füttern supermarktprodukte, weils billig und einfach ist und machen sich auch keine weiteren gedanken. teilweise lassen diese leute ihr tier von ihrem essen "mitessen" oder die reste vertilgenund der katze gings trotzdem gut.

naja, dann steh ich wohl lieber als übervorsichte katzenmama da, als irgendwas falsch zu machen und den kleinen damit schlechtes anzutun 🙄
 
Zum Select Gold für Kitten:

Zusammensetzung:

Geflügelfleischmehl (mind. 26 %, davon mind. 15 % Huhn), Mais, Tierfett, Maiskleber, Leber (getrocknet), tierische Proteine (hydrolysiert), Rübentrockenschnitzel, Trockenhefe, Zellulose, Kaliumchlorid, Chicorée-Pulver, Fischöl, Vollei (getrocknet), Calciumcarbonat

Rohprotein 33 %, Rohfett 22 %, Rohasche 6,5 %, Rohfaser 2,5 %, Calcium 1,2 %, Phosphor 0,9 %, Natrium 0,35 %, Magnesium 0,1 %. Zusatzstoffe/kg: Vitamin A 25.000 IE, Vitamin D3 1.550 IE, Vitamin E 145 mg, Vitamin B1 20 mg, Taurin 1.500 mg, DL-Methionin 3.000 mg, Eisen (Eisen-II-Sulfat, Monohydrat) 25 mg, Kupfer (Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 10 mg. Mit Antioxidantien (EG-Zusatzstoffe)

Es gibt durchaus "schlimmeres", aber genauer betrachtet, ist zu viel Getreide enthalten.
Klar empfehlen das die Mitarbeiter/Innen im Fressnapf gerne. 😀

Ich würde Kitten wirklich niemals an Trockenfutter gewöhnen!! Bruno wurde von mir nur mit Nassfutter und auch als Baby schon mit Fleisch gefüttert. Er ist auch der unkomplizierteste der Bande. Ich hatte ihm und den Geschwistern Leonardo, Animonda Carny, Grau überwiegend gefüttert und er probiert wirklich alles an NaFu. Traumhaft.


Durch das Suchen nach Select Gold bin ich auf das Futter gestoßen, womit Tarzan aufgewachsen ist.

Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (min. 4% Fisch, davon min. 2% Seelachs, min. 0,5% Thunfisch, min. 0,5% Rotbarsch, min. 0,5% Hering und min. 0,5% Scholle), Öle und Fette, Mineralstoffe, Weich- und Krebstiere (min. 0,5% Garnele), Hefen


😱😱
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
11
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Rosalie1968
Antworten
16
Aufrufe
12K
Rosalie1968
Rosalie1968
M
Antworten
12
Aufrufe
7K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
N
Antworten
14
Aufrufe
3K
Nurmie
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben