Shila hat gelähmte Hinterhand

  • Themenstarter Themenstarter Fjura
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fjura

Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2014
Beiträge
41
Ort
Österreich
Ach Herr je, ich sag euch ich mach was mit.

Jetzt haben wir Shila und Hanno nicht so lange aber schon fest ins Herz geschlossen und dann DASS.

Shila kommt auf Rufen eigentlich immer rein. Gestern aber nicht. Um 21 Uhr nicht, um 22 Uhr nicht und um 23 Uhr nicht. Ich mit Sorgen ins Bett.
Heute morgen früh aufegestanden, Shila immer noch nicht da auch im Verlauf vom Morgen ist sie nicht gekommen. So gegen 14 Uhr lag sie dann endlich auf dem Sofa auf dem Balkon.
Dann der Schock. Shila kann hinten nicht mehr stehen. Also geich eingepackt und ab zur Tierklinik. Warscheinlich was an der Hüfte. Hoffentlich keine innerern Blutungen.
Jetzt muss ich warten. Röntgen wird erst um 16.30 gemacht. Da niemand da ist. Shila musste ich alleine zurücklassen... Ich bin so auf Nadeln... Ich hasse es zu warten und nicht zu wissen was los ist... Ich halte euch auf dem laufenden...
 
A

Werbung

Hallo, gut dass du sofort reagiert hast und sie in eine TK gebracht hast. Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Alles Gute für die Miez. Gruß Uschi
 
Dignose gerade vom Arzt bekommen.

Hüftgelenksluxation


Shila ist aber im schlechten Zustand und warscheinlich noch unter Schock. Ich muss mit ihr in einer grössere Tierklinik fahren, die würden das operieren.

An die Kosten will ich noch gar nicht denken...
 
sind beide Hüftgelenke betroffen? es wird wahrscheinlich eine Femorkopfresektion gemacht. Bei unserer Lena war das vor dem Röntgen der Anfangsverdacht, da sie mit dem linken Hinterlauf immer einknickte. Unser Röntgenbefund war aber ohne Ergebnis. Ich hatte trotzdem vorher im Internet recherchiert. Katzen können damit eigentlich gut leben. Aber ich bin nicht sicher wie es bei einer Freigängerin aussieht. Ich drück euch die Daumen.
 
So, Shila ist in dergrösseren Tierklinik und muss erst mal etwas stabil werden.

Das Röngtenbild zeigt ganz klar, dass der "Ball" oder das Gelenkrausgesprungen ist aus dem Hüftgelenkt. Klar und deutlich erkennbar. Ansonsten ist kein Schaden an der Hüfte zu sehen.

Ich vermute, dass sie morgen einfach das Gelenk wieder einränken werden. Also eine sogenannte Reposition machen. Auf dem Röngtenbild sieht man nämlich null Beschädigung an der Hüftpfanne.

Wenn das nicht geht werden sie das Gelenk in einer Operation an der Hüfte befestigen.

Ich werde morgen für Bescheid bekommen... Jetzt erst mal eine Nacht ohne Shila :sad:

Ach ja es ist nur das linke Bein bzw linke Hüfte. Rechts ist alles in Ordnung
 
Ich drücke ganz fest die Daumen!
 
Werbung:
Ich drücke dir auch ganz doll die Daumen, und Shila auch!!!!

Ich weiß genau, wie es dir gerade geht, du stehst unter Schock und kannst irgendwie so gar nichts tun...

Ihr werdet das schaffen, Shila, du und die Ärzte - viel Glück, und berichte weiter!
 
Hoffentlich klappt das mit der Reposition, sodass keine OP notwendig ist.
Ich drücke die Daumen für deine Süße. 🙂
 
Schön wäre es, wir kommen nicht um eine Op rum. Shila muss sich echt etwas schlimmer verletzt haben. Ihr Zerchfell hat ein Riss.

Dieser muss jetzt wieder zugenäht werden sonst Fallen die Organe wie zB der Darm nach vorne zur Lunge.

Ich möchte ja wirklich alles dafür tun, dass Shila wieder gesund wird. Aber mit sollchen Kosten gernade kurz nach Anschaffung der Tiere habe ich nicht gerechnet :-(

Langsam frag ich mich ob das alles ein Fehler war. Mein Freund ist nur noch gereizt weil die Katzen seiner Ansicht nach nur Blödsinn machen.

Und ich werde wohl die Kosten alleine tragen dürfen und dass mit meinem Lehrlingsgehalt und in der Schwangerschaft. Mir wächst alles etwas über den Kopf...

Aber jetzt erst mal arbeiten, muss ja Geld verdienen :stumm:
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen!

Und Kopf hoch - Katzen sind zäher als man sich vorstellen kann! Die Maus übersteht das und bald saust sie wieder rum!

Vielleicht kannst du mit der Klinik Ratenzahlung vereinbaren?

Und hat die Kinik schon geäußert wie es die Zeit danach ist?
Muss Shila ruhig gestellt werden?
Bitte frag danach, denn wenn ja erfordert das einige Vorbereitungen. Ich hoffe dein Freund ändert noch seine Meinung und ihr könnt an einem Strang ziehen. Sonst wird es sehr sehr schwer.

Ich drück dich mal ganz fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zwerchfellriss muss von einen erfahrenen Arzt operiert werden.

Alles Gute für die Miez!
 
Werbung:
Ich weiss,

ich hatte ja gestern die Wahl, die teure Tierklinik mit gutem Ruf, oder der Tierarzt bei uns um die Ecke der alles macht mit schlachtem Ruf.

Ich hatte mich ja gestern schon für teurere und sichere Variante entschieden. Dort wo Shila jetzt ist, ist sie in guten Händen.

Ich habe noch mit meiner Mutter geredet. Sie übernimmt die hälfte der Kosten.
Und wenn sich mein Freund nicht mehr einkriegt, nimmt meine Mutter beide Katzen zu sich. Bei ihr werden sie es auch Freigang haben und gut umsorgt werden.

Auf jedenfall kommt Hanno nicht zurück ins Tierheim... Aber der Streit mit meinem Freund bringt mich zur Verzweiflung und gerde jetzt sollte ich mich entspannen und geniessen. Für das wollte ich ja die 2 Katzen... Doof, dass jetzt alles so läuft.
 
Habe gerade ein Anruf aus der Tierklinik erhalten.

Shila hat die OP überstanden Zwerchfellriss wurde wieder zusammengenäht, Hüfte wieder eingeränkt.

Übers Wochenende muss die kleine aber noch in der Klinik bleiben und die nächsten Tage werden zeigen ob das Gelenk wieder aus der Hüfte springt oder nicht und wie sie sich sonst erholt.

Ich geh sie morgen sicher Besuche...
 
Alles Gute für die Kleine und gute Besserung. Gruß Uschi
 
Ich nehme an dein Freund war mit der Anschaffung der beiden Katzen einverstanden. Dann soll er auch dazu stehen. So was kann nun mal leider passieren. Ihr solltet über eine Tierkrankenversicherung nachdenken. Diese würde dann in Zukunft die Kosten eines solchen Unfalls übernehmen und je nach Versicherungsart auch "normale" Kranktheitsfälle. Alles Gute für die Maus.
 
Gute Besserung für die Kleine und alles Gute für den Heilungsverlauf!
 
Werbung:
Heute hat mich die Tierklinik wieder angerufen mit schlechten Neuigkeiten. Shila gehts nicht gut. Sie hat zwar gefressen, aber mit Kotabsatz hat sie Probleme.
Leider hat Sie auch einen grossen Bluterguss bekommen, welcher anscheind sehr schmerzt.
Und noch unerfreulicher ist, das die Reposition des Gelenks leider nicht gehalten hat. Am Diensttag muss Shila noch mal unters Messer.
Im Moment weiss ich noch nicht was das Kostenmässig für mich bedeutet.

Hoffe aber einfach, dass Shila bald wieder gesund ist.
Mein Freund und ich haben uns wegen der Katzen noch mal gestritten, aber uns nun geeinigt, das die Katzen auf jedenfall bleiben und kein Streitthema mehr werden soll. Sie sind unsere Katzen und bleiben unsere Katzen.

Meine Mutter wird mich mit den Kosten unterstützen so gut es geht, aber auch sie schwimmt nicht gerade im Geld. Aber irgendwie kriegen wir das hin.
 
Ach Sch.... ich hatte auf bessere Neuigkeiten gehofft!

Aber erst mal gut, dass du und dein Freund eure Schwierigkeiten in den Griff gekriegt habt - nun drücke ich ganz doll die Daumen für einen guten Verlauf bei Shila!!!
 
Hab heute Neuigkeiten von der Klinik bekommen. Shila wurde heute morgen das 2. mal operiert. Man hat den Hüftkopf rausgenommen und das Gelenk befestigt. Shila hat die 2. Op gut überstanden und kann in 1-2 Tagen endlich nachhause.

Ich weiss leider nicht was passiert ist. Vermute aber eher hoher Sturz, den beim Autounfall hätte es äussere Verletzungen geben müssen.
 
Gut, dass diesmal die OP geglückt ist - und in 2-3 Tagen nach Hause, das liest sich doch gut 🙂

Ich kann mir so gut vorstellen, wie du dich grad fühlst! Dauert nicht mehr lange, dann seid ihr wieder beeinander, und dann wird es für euch beide leichter!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben