Katze frisst plötzlich fast garnix mehr und schläft nur noch

  • Themenstarter Themenstarter Leyla
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    appetitlosigkeit fiv

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leyla

Leyla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. September 2009
Beiträge
667
Ort
An der Saar
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen ein Problem:
Meine Katze (7 - 8 Jahre) frisst kaum noch (weder nass noch trocken) und schläft fast nur noch. Normalerweise ist sie agiler, spielt etwas und geht auch bisschen raus...
Das Problem ist, daß es eine Bauernhofskatze ist, die mich weder in ihr Mäulchen kucken lässt noch in einen Kennel reingeht.
Ich muss dann immer gleich die TA um einen Hausbesuch bitten, die allerdings 30km entfernt ist und 80€ Anfahrt kostet. Schnipsel (so heißt sie) muss dann auch IMMER unter Narkose gesetzt werden, wenn sie untersucht werden muss.

Ein Blutbild wurde erst gemacht, sie war topgesund.
Ich muss dazu sagen, daß sie aber FiV hat.

Was könnte es sein? Soll ich gleich den TA anrufen?

LG
 
A

Werbung

Also bei der groben Beschreibung würde ich auch sagen: Da wird es unumgänglich sein, zum TA zu gehen bzw. den TA anzurufen.

Wenn Katzen über einen längeren Zeitraum nicht fressen, vielleicht auch nicht trinken und apathhisch werden, ist es wichtig aufzuklären, was los ist. Denn das wird schnell lebensbedrohlich für die Katze. Da sie FIV-positiv ist, könnte es natürlich damit zusammenhängen, muss aber nicht. Da kann man nur raten, das hilft nicht weiter.
 
Was heißt denn "kaum noch" genauer?
Trinkt sie?
Hat sie Fieber?
Setzt sie Kot und Urin ab?

Sie frisst pro Mahlzeit (3x am Tag) nur 1 - 2 Teelöffel, trinkt wie immer. Ich denke, Fieber hat sie keins, sie fühlt sich normal an, auch an den Ohren.

Kot und Urin... das weiß ich jetzt garnet so, hab da bei 3 Katzen in der Toilette net so den Überblick.

Ich hab die TÄ angerufen, sie weiß nicht, ob das noch klappt am WE... ich soll um 14 Uhr wieder anrufen... nächste Woche ist auch noch eine der beiden in Urlaub, und jetzt?
Wir haben sonst keinen hier, der Hausbesuche macht...🙁
 
also ich würd auch sagen zum TA, bei uns war das genau das gleiche unsere kleine hatt 4 tage nichts gefressen, wir sind jeden tag mit ihr zum TA gegangen, der wusste aber auch nicht was die haben könnte. Sie wurde geröntgen und auch da konnte man nicht feststellen. Unsere TÄ meinte dann, weil sie erst 10 monate war und auch noch nicht kastriert ( wir hatten ein termin, mussten ihr aber absagen), hat die TÄ beschlossen unsere Loona aufzuschneiden. Dabei hat sie festgestellt, das unsere kleine einen tauben darm hatte. Sie konnte nur vermuten das der taube darm durch gefressenes gift kommen könnte.
ich würd das bei deinem TA mal ansprechen, sie könnte ja blut abnehmen dadurch kann man das evtl auch fest stellen....
Unsere Loona gehts zum Glück wieder richtig gut.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, für mich kliengt das genau so wie damals mit Loona.
Lg Claudia
 
und, gibts was Neues?
 
Werbung:
Die TÄ kam dann kurzfristig um 17 Uhr zu mir (am selben Tag) und stellte fest, daß Schnipsel doch Fieber hat, die vorderen Lymphe waren geschwollen. Die hinteren Gott sei Dank nicht, denn das wäre für sie ein Anzeichen für einen FiV - Ausbruch gewesen. Juhu, nochmal Glück gehabt!!

Sie hat eine normale Erkältung, sagt sie. FiV - Tiere sind halt auch anfälliger für alle Krankheiten als gesunde Katzen.🙁
Sie gab ihr ein Langzeit - AB und Schmerzmittel.
Schnipsel war am selben Abend wieder fitter und fraß auch wieder ein kleines bisschen. Das war am Freitag.

Seit gestern frisst sie schon wieder etwas besser, ist wieder fideler, geht bisschen raus, läuft bisschen rum, schaut auch wieder besser drein und kam mich heut Morgen auch wieder wecken.😀

Jedoch warme Ohren hat sie heute Morgen wieder so, daß es mir aufgefallen ist.

Aber ich denke, eine FiV - Katze braucht auch etwas länger, um wieder zu genesen. Sie hat ja schließlich eh schon ein geschwächtes Immunsystem deswegen und jetzt noch mehr aufgrund des Infektes.
Ich hoffe, in ein paar Tagen ist sie wieder die Alte!!!!
 
Schön zu hören, dass es der Kleinen schon wieder etwas besser geht. :smile:

Gut, dass die TÄ da war. Wenn es "nur" eine normale Erkältung ist, kannst Du ja zum Glück aufatmen. Ich denke, gerade bei FIVis muss man halt immer besonders aufmerksam sein und gleich zum TA, wenn irgendwas nicht stimmt.
 
Eigentlich kann ich das auch, aber wie gesagt, NICHT BEI IHR. Sie ist eine Bauernhofskatze - wie schon erwähnt - und lässt quasi garnix mit sich machen.🙁

Ich hab heute auch wieder probiert, aber sie haut dann direkt ab. Und festhalten is bei ihr nicht. Leider.
 
Ach Leute, Schnipsel geht´s wieder schlechter.
Heut Morgen fraß sie noch ganz ok und nun schläft sie schon wieder den ganzen Tag und macht sonst nix.🙁
Eben hat sie sogar gezittert, als sie auf der Wolldecke döste...
TÄ hab ich angerufen, wollten zurückrufen, weil die am Telefon net wusste, ob diese Woche überhaupt Hausbesuche drin sind, weil die eine der beiden TÄ in Urlaub ist... was soll ich denn jetzt machen? Sie hat net zurückgerufen bisher und eigentlich machen die um 18 Uhr zu.

Ich hab so ein beklemmendes Gefühl auf der Brust, weil es ihr net so toll geht...
Ich weiß net mehr weiter...🙁
 
Werbung:
Ich würde vermutlich umgehenend noch einmal den Tierarzt anrufen. Auch wenn es dort voll ist, kann man Dir doch wenigstens sagen, ob die TA noch kommt.

Alle Daumen sind gedrückt.

Minou
 
Hinterhertelefonieren wäre wohl eine Maßnahme...

meinst du sie hat gezittert, weil sie geschlafen hat oder weil sie Fieber hat? Oder spinnt der Kreislauf (Untertemp)?

Hat sie heute genug getrunken?

Habt ihr im Zweifelsfall eine Klinik in der Nähe? Ich würde, gerade weil sie ein Fiv Katze ist schnell handeln...
Und je schlechter es ihr geht, desto eher bekommt man die in einen Kennel, oder? Im Zweifelsfall zum Schutz der Hände mit einem Handtuch, Laken etc

Gute Besserung
 
Sie hat mich vorhin angerufen und gesagt, daß sie zwar morgen Mittag vorbeikommt, aber sie in dem Fall net viel Hoffnung hat, daß man was machen kann. Sie will noch einmal versuchen, ihr ein anderes AB zu geben. Sollte das aber net helfen...ja, sie sagte, muß man halt drüber sprechen. Das AB hätte schon anschlagen müssen. Ich konnte ihr aber auch nicht mehr richtig zuhören, weil ich nur weinen musste und versuchte, es zurückzuhalten.
Es würde keinen Sinn bei so einer schwer behandelnden Katze (was ja immer nur unter Narkose geht), eine Interferonbehandlung anzugehen oder Ähnliches. Vor allem, weil sie die einzige TÄ im Moment ist, der ich vertraue. Und sie liegt wie gesagt 30 km entfernt.

Sie geht dann davon aus, daß das halt am FiV liegt... bin am Boden zerstört und will einfach net wahrhaben, daß die Schnipsel net mehr lang macht...

Was kann ich denn noch machen? Ich will mich noch net von Schnipsel trennen!!
Jetzt noch net!!!!!🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁
 
Dazu sagte sie noch, bei 40.7 Fieber, das sei schon eine sehr hohe Temperatur... wenn das schon net runtergeht...
 
Normalerweise bin ich nicht so für Mehrfachthreads, aber du hast dir hier eine eher ungünstige Kategorie ausgesucht.

Mach einen Thread bei den Erkrankungen und schreib einen guten Betreff mit FIV - dann werden die FIV-Experten ev. eher aufmerksam.
Verlink dann im Thread zu diesem hier oder faß noch einmal das Wichtigste zusammen.

Da die Katze so schwer zu handhaben ist, ist auch das sonst oft gute 2. Paar TA-Augen kaum zu organisieren.

Ich kann das jetzt nicht rauslesen, aber wurde ein Blutbild gemacht? Wohl nicht oder? Auch wenn die Katze dafür sediert werden müßte, ich würde es auf jeden Fall verlangen, ehe endgültige Entscheidungen gefordert werden.

Ich kann dir zu FIV leider nichts sagen.
 
Werbung:
Werde ich beides tun, vielen Dank!!

Das letzte Blutbild wurde im September 2009 gemacht und anschließend im Februar 2010 wurde nochmal aufgrund leicht erhöhter Nierenwerte im September eine Wiederkontrolle vorgenommen, die dann aber wieder ok waren.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
865
NummerAcht
NummerAcht
F
Antworten
5
Aufrufe
705
Rina21
Rina21
K
Antworten
55
Aufrufe
3K
Amalie
Amalie
W
Antworten
5
Aufrufe
342
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben