Geboren mit Stummelschwanz

  • Themenstarter Themenstarter Jule5476
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jule5476

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2010
Beiträge
18
Hallo,
ich weiss nicht was ich machen soll, wir hatten einen Todesfall in der Familie und haben eine schwangere Highlander Katze übernommen (sie ist geimpft). Die Kleinen sind jetzt etwas über zwei Wochen alt. Es waren vier Stück, eins musste eingeschläfert werden aufgrund von Katzenschnupfen. Eins hat durch den Katzenschnupfen ein Auge verloren, ansonsten ist es über dem Berg. Die anderen zwei sind gesund aber eins hat einen Stummelschwanz ohne Spitze der laut Tierarzt so bleibt und das andere hat einen normal kleinen Schwanz, der aber auch so bleiben soll. Laut Tierarzt ein Gendefekt.
Was soll ich da nun tun? Und wie soll ich ein zu Hause später für die kleinen finden? Und hat der Arzt Recht damit, das das ein Gendefekt ist?(weil im Internet hab ich nicht viel brauchbares gefunden nur Themen zu Mutationen 🙁und so)
Bin für alles Tipps oder Infos dankbar.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Wenn ihr die Katze schwanger (und geimpft) übernommen habt und die Kitten bei euch geboren sind, wieso sind denn da sogar welche an Katzenschnupfen gestorben? 😕

Ja, verkrümmte oder zu kurze Schwänze können einen Gendefekt zu Grunde haben, das einzige, was wohl interessant wird, ist die Frage, ob sie stubenrein wird oder ob ihr Schwanz ihr da Probleme macht. Und wie sie z.B. damit zu Recht kommt, aber ich denke, wenn es ovn Geburt an so ist, arrangeirt sie sich damit.

Stell doch mal Fotos der Kleinen hier rein in die Vermittlungsrubrik, vlt schließt ja jmd eins deiner Fellchen ins sein Herz🙂
 
Hallo,

schon mal danke für eine schnelle Antwort🙂, der Tierarzt sagt das die Mutter das wohl auch mal gehabt haben muss als kleine Katze und somit jetzt Träger davon war und es den kleinen über die Muttermilch gegeben hat.

Ja ich stell da mal Fotos von den kleinen rein. Sie sind ja ansonsten wirklich zum knuddeln die kleinen Bärchen aber wir können nicht alle behalten leider.

Ich hoffe das sie damit klar kommen.

Grüße🙂
 
Der Stummelschwanz kann in der Tat durch einen Gendefekt zustandekommen.

Meine Gwen hat auch einen genetisch bedingten Stummelschwanz (sogar mit 2 Spitzen, die sie unabhängig voneinander bewegen kann😀 ).

Der Stummelschwanz behindert sie in keinster Weise. Sie klettert wahnsinnig gern, springt etc. Also bei ihr bedeutet das absolut keine Einschränkung! Vielleicht kann Dich das ein wenig beruhigen. Das kann man potentiellen Dosis auch gleich mit auf den Weg geben. Der Stummelschwanz bedeutet keine irgendwie geartete Einschränkung.:smile:
 
danke das beruhigt wirklich etwas, ich mach mir halt auch sorgen das sie ein ordentliches zu Hause finden weil viele sagen das das hässlich ist und einer fing sogar zu mir an das ich sie einschläfern lassen soll statt zu versuchen Gen Kranke Tieren anderen Leuten zu geben. Aber sie sind doch so süß und nur das eine ist Krank aber fast wieder gesund hat der Tierarzt gesagt.
 
das sind mal die drei kleinen das eine mit Stummel bei den anderen wird er so klein bleiben und das eine was auf einen Auge blind sein wird
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 248
  • 1.jpg
    1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 200
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 200
Werbung:
Hallo,
schön das ihr Euch kümmert!:smile:

Und es ist richtig, die sollen vermittelt werden? Hübsch sind sie!:pink-heart:
Und Stummelschwänzchen oder Blind, auch solche Tiere finden ein Zuhause !

Du kannst beim TA Fleyer aushängen, mit der Geschichte der Beiden und Fotos.
Fleyer auch im Freßnapf oder Futterhaus, die haben dort Pinwände für so etwas.

Und natürlich hier in der Rubrik, Vermittlung! Hier sind doch einige, die noch suchen, schreibe die User doch mal gezielt an.

Drücke Euch die Daumen!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
danke🙂 das mit den Flyern ist ne gute Idee daran hat ich noch garnicht gedacht
danke für den Tipp. Ich schau auch gleich mal in die Vermittlungsrubrik

Liebe Grüße
 
Mein Woky hat auch einen verkürzten, verkrüppelten Schwanz (der reinste Zick-Zack...), aber das sieht man nicht, weil er ja recht wuschelig ist und Beeinträchtigungen hat er deswegen auch keine.
Da er aus Spanien kommt und sich bei den Erstuntersuchungen nur mäßig anfassen ließ, weiß ich jetzt nicht ob Gendefekt oder Unfall o.ä.

Wenn Deine Babies Highländer sind, werden sie auch noch einen recht wuscheligen Schwanz bekommen und dann fällt das auch gar nicht so auf. Hab hier auch so einen Wuschel.

Viel Glück bei der Vermittlung 🙂
 
Mir sind diese Stummelschwänzchen aus Siamzuchten bekannt, auch ein Gendefekt, vermutlich aufgrund von Inzucht (?).
Sind nicht die Kurzschwänze der Manxkatzen auch auf diese Art entstanden?

Wenn ihr die Katze schwanger (und geimpft) übernommen habt und die Kitten bei euch geboren sind, wieso sind denn da sogar welche an Katzenschnupfen gestorben?
Man steckt einfach nicht drin 😱 ich hab schon von behüteten Zuchten gehört, wo die Kleinen recht bald an FIP gestorben sind.

Ich wünsche Euch viel Freude an den Kleinchen und danach viel Glück bei der Vermittlung 😉

Zugvogel
 
@Schokine :danke. ja das hoffen wir das es kleine Wuschels werden🙂

@Zugvogel :also Inzucht war es denk ich, nicht es war auch ein Highlander Kater dabei der der Vater ist, den hat meine Schwester übernommen und gleich Kastrieren lassen. Er hat zwar kein Stammbaum aber sie waren nicht miteinander verwandt.
Danke 😀

Ja man hat sie schon so lieb gewonnen da würde ich sie am liebsten behalten grad wenn sie schlafen sehn sie ja schon aus wie Teddybären :pink-heart:
Manchmal plustern sie sich auch auf wie kleine Spatzen😀

Liebe Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
3K
Jule5476
J
C
Antworten
47
Aufrufe
6K
Catty24
C
E
Antworten
4
Aufrufe
4K
minna e
minna e
J
Antworten
7
Aufrufe
3K
biveli john
biveli john
P
Antworten
2
Aufrufe
458
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben