Hilfe, das ist jetzt los? Kommt das von der Impfung??

  • Themenstarter Themenstarter wonnie4u
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wonnie4u

Forenprofi
Mitglied seit
31. März 2010
Beiträge
1.479
Ort
Oberfranken
Leute, ich bin fix und fertig. Ich lass eben den Willi rein, als ich die Frieda bemerkt. Sie lag so komisch im Bett. Normalerweise räkelt sie sich ja, nun lag sie mit so eingeschlagenen Vieren und schnaufte bisschen komisch (schneller, teilweise stoßweise, aber im ersten Moment nicht dramatisch). Ich wollte sie nehmen, aber sie ließ einen Schrei los und rannte weg. Nach wie vor haut sie ab, wenn man ihr so nahe kommt. Meistens sitzt sie aber da und atmet halt. Kein Schnurren, kein gar nix.
Sie bekam gestern ihre erste Impfung und ich meine, dass ihr die Stelle besonders weh tut. Aber kann das SOLCHE Folgen habe? Ich werde, wenn sich das jetzt nicht bessert, schnellstmöglich beim Tierarzt anrufen und sie hinfahren. Mache mir echt schlimme gedanken, dann so ein Verhalten hatte ich bei einer Katze schon EWIG nimmer....
Kann sie von der Impfung so fertig sein? Sie ist ja jetzt 20 Wochen in etwa und sonst war sie TOPFIT. Hat der Arzt gestern auch noch bestätigt...

Sie bekam Leukose, Schnupfen und Tollwut.

Wonnie
 
A

Werbung

Kann um 8 Uhr beim Doc sein. Aber bis dahin: Könnt ihr mich beruhigen?? Sie gefällt mir gar nicht. 🙁 Wie ein Häufchen Elend... Und eben hat sie ins falsche Kaklo gepieselt, in das Ersatzklo OHNE Streu...🙁
 
Nochmal ich: Es scheint ihr definitiv am Rücken weh zu tun, etwa auf Höhe der Impfstelle.
Allerdings erinnere ich mich auch, dass es heute nacht mal ziemlich gerummst hat. Frieda klettert ja überall hoch - jetzt überlege ich schon, ob sie nicht irgendwo runter gefallen sein könnte... 🙁
 
Wenn Du den Impfpaß hast, darin die Impfstoffe eingetragen, such mal nach 'Nebenwirkungen' der einzelnen Impfungen. Vielleicht kannst Du da etwas finden, was auf die jetzigen Symptome paßt.

Bitte berichte, was der TA gesagt oder getan hat.

Zugvogel
 
Sie hat Felocell CVR-T (Schnupfen, Seuche und Tollwut) bekommen. Finde da nix an Nebenwirkungen im Netz. Bin aber auch total fertig und meine Finger wollen nicht so, wie ich...🙁 Sie schläft jetzt. Ich habe sie zugedeckt um sie warm zu halten. So sieht sie grade etwas entspannter aus.
 
Ich würde mir an deiner Stelle nicht solche Sorgen machen. Von den Katzen kenne ich so heftige Impfnachwirkungen nicht, aber von den Kindern😉

Das ist sogar ziemlich normal, denn schließlich wird der Körper ja durch die Impfung mit Erregern konfrontiert und das Immunsystem läuft auf Hochtouren.

Und dass die Einstichstellen weh tun...das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (besonders Tetanus und Grippe)
 
Werbung:
Das hab ich dazu gefunden:

Der Impfstoff wird in der Regel gut vertragen. Die Injektionsstelle kann für einige Tage nach der Impfung leicht schmerzhaft sein. Eventuell kann vorübergehend ein leichter Temperaturanstieg (< 40°C) sowie ein leichtgradiges generelles Unwohlsein einige Tage nach der Impfung beobachtet werden.
Wie allgemein nach Impfungen können allergische Reaktionen nicht vollständig ausgeschlossen werden.
...
Zu beachten
Der Impfstoff soll vollständig subkutan appliziert werden. Nach der Impfung muss das geimpfte Tier vom Lecken der Injektionsstelle abgehalten werden, da der orale oder nasale Kontakt mit der Vakzine vorübergehend respiratorische Symptome aber auch Lethargie und Unwohlsein auslösen kann.
Quelle

Frag den Tierarzt, ob diese beschriebenen Nebenwirkungen jetzt auch bei Frieda zutreffen.

Zugvogel
 
Ich fahre jetzt los, werde nachher berichten! Bitte Daumen drücken!!
 
Daumen werden gedrückt.
 
Also: Sie hatte in der Praxis 40,2 Fieber. Ansonsten konnte die Ärztin nichts feststellen. Sie hat in die Augen und den Mund gesehen und Frieda abgetastet. Sie war dort auch nicht mehr so schmerzempfindlich, hatte ich den Eindruck. Frieda bekam dann eine SPritze gegens Fieber.
Nun müssen wir beobachten. Die Ärztin sagte: "Natürlich kann man davon ausgehen, dass Fieber auf die Impfung auftritt. Aber wenn es morgen nicht besser sein sollte, müssen wir ins Detail gehen." Ich hab dann nur gesagt: "Ja, ich kenne schon diese üblen Krankheiten", woraufhin sie nur betroffen nickte. Hab aber nochmal nachgefragt, ob sie denn von etwas Schlimmerem ausgehe, und das hat sie verneint.
Frieda hat jetzt daheim auch sofort gefressen (da sollte ich nämlich drauf achten, weil Katzen sonst sehr schnell abbauen würden). Jetzt hoffe ich, dass der Spuk damit wirklich ein Ende hat. Ich will mir nicht ausmalen, was hier los wäre, wenn Frieda wirklich was Schlimmeres hätte... Sie ist so ein Goldschatz. :pink-heart:

Wonnie
 
Was mich aber schon stutzig macht: Die Temp. war ja knapp über 40. 🙁 Die Angaben von Zugvogel sprechen ja von einem geringen Anstieg (< 40). Hm... Dazu sagte die Ärztin aber nichts.
Im Moment ist Frieda wieder die alte, springt rum, schnurrt, lässt sich tragen und mag kuscheln. Aber sie hat ja auch das Medikament bekommen... Um 17 Uhr soll ich ihr nochmal was davon in den Mund spritzen. Und falls morgen früh kein Fieber messbar ist, brauche ich nicht wieder hin.

Und was mir noch Sorgen macht: Man findet hier im Forum kaum was über starke Impfreaktionen... 🙁

Habt ihr noch ein paar beruhigende Worte??
 
Werbung:
Eigentlich finde ich es bedenklich, nach einer solchen Belastung, wie es diese Impfung war, nochmal was zu geben, das Fieber senken soll.
Fieber ist keine eigenständige Krankheit, sondern immer nur ein Zeichen, daß das Immun- und Abwehrsystem auf Hochtouren läuft und das soll ja nach Impfen auch so sein.
Jetzt mit Mitteln das Abwehrsystem zu 'bändigen', finde ich irgendwie kontraproduktiv 😕

Wie heißt das fiebersenkende Mittel, steht es auf der Rechnung?

Zugvogel
 
Ich musste nix bezahlen. Sie hat ihr Novalgin gespritzt.
Ich war übrigens sogar in der Tierklinik! Da geht man schon davon aus, dass man gut betreut wird, aber deine Bedenken kann ich nachvollziehen. 🙁
 
Hm, ich will dich nicht angreifen.

Aber was ist das denn für eine Ärztin, die alle 4 Sachen zusammen impft?
Und das bei einem 20 Wochen alten Kätzchen?

Leukose und Tollwut sind die Impfungen mit den schlimmsten Reaktionen...

Naja, jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Hoffentlich geht es ihr schnell wieder besser.
Wobei ich Zugvogel zustimmen muss. Novalgin ist schon ziemlich heftig.

Eine Frage habe ich aber noch:
Wurde vorher ein Leukose Test gemacht?
 
Die Impfungen hat der reguläre Arzt vorgenommen, nicht die Ärztin aus der Klinik (die auch kein Wort drüber verloren hatte, den Impfpass hatte ich ja dabei).
Und obgleich ich mich sehr für die Tiere interessiere und viel lese, bin ich halt einfach kein Tierarzt, um derartige Dinge abschätzen oder wissen zu können.
Willi bekam die gleichen Impfungen, er war damals nur wenig älter.

Ein Leukosetest wurde nicht gemacht. Ich habs angesprochen, und er meinte, das bräuchte es nicht.
 
Die Impfungen hat der reguläre Arzt vorgenommen, nicht die Ärztin aus der Klinik (die auch kein Wort drüber verloren hatte, den Impfpass hatte ich ja dabei).
Und obgleich ich mich sehr für die Tiere interessiere und viel lese, bin ich halt einfach kein Tierarzt, um derartige Dinge abschätzen oder wissen zu können.
Willi bekam die gleichen Impfungen, er war damals nur wenig älter.

Ein Leukosetest wurde nicht gemacht. Ich habs angesprochen, und er meinte, das bräuchte es nicht.

Bitte, such die für die weiteren Behandlungen einen anderen Tierarzt!
Tus für deine Katzen.

Kurz zur Erklärung:
Auf Leukose sollte vor der Impfung getestet werden. Wenn nicht getestet wurde, und ein positives Tier geimpft wird, kann es dazu führen, dass die Leukose ausbricht. Es kann, es muss nicht.

Dann noch mal zu der 4-fach-Impfung.
Ich glaube selbst die Hersteller empfehlen nicht, diese Impfungen zusammen machen zu lassen.
Mein Tierarzt und meine Klinik machen das zumindest nicht.

Tollwut und Leukose sind sehr "heftige" Impfungen.
Ich habe das auch bei meiner ersten Katze zusammen machen lassen (weil ich es nicht besser wusste). Meine Katze ist ein paar Tage total neben der Spur gewesen und ich habe mir geschworen das nie wieder zu tun.


Trotzdem wünsche ich der Kleinen Gute Besserung und dass sie schnell wieder fit ist. Kopf hoch! Das wird schon wieder.
 
Werbung:
Was mich noch zusätzlich stört, ist, daß auch gegen Chlamydien geimpft wurde. Ob diese Impfung wirklich nötig ist, sei dahingestellt.
Chlamydien sind Bakterien, und genau diese Art von Erreger sollten nur dann bekämpft werden, wenn sie vorhanden sind.
Impfungen gegen Bakterien halte ich für äußerst zweifelhaft.

Zugvogel
 
Bin gerade über deinen Fred gestolpert... oh Mann. Wie gehts dem Tierchen jetzt? Unter Novalgin ists ja logisch, dass sie wieder fitter ist. Hilft auch gegen etwaige Schmerzen. Die Reaktion kommt vermutlich echt von den heftigen Imfpungen. Ein Sturz oä ist ausgeschlossen? Hat der TA was gesagt in diese Richtung?
 
aß auch gegen Chlamydien geimpft wurde
Das war mir gar nicht klar. 😱

Bitte, such die für die weiteren Behandlungen einen anderen Tierarzt!
Ja, ich denk drüber nach. Ist bei uns auf dem Land aber echt nicht einfach... Ich habe das Gefühl, die sind alle Stümper. 🙁

Ein Sturz oä ist ausgeschlossen?
Angeblich ja. Ich hatte wohl diesen "Rumms" gehört, aber außer Schmerzen im Bereich der Impfstelle hatte Frieda keine Schmerzen. Durch Abtasten konnte nichts anderes festgestellt werden.

Wie kann ich mit den Impfungen fortfahren in Zukunft? Habt ihr einen Tipp? Diese Sachen kämen ja bei Frieda bald wieder dran.

Ihr geht also davon aus, dass sie wirklich unter der Impfung gelitten hat? Das ist zwar echt nicht schön und im Grunde eine Sauerei, würde mich aber fürs erste beruhigen...
 
Würe in Etappen impfen, nicht so vieles gleichzeitig. Dem anderen Tierchen gehts gut?
 

Ähnliche Themen

Christmir13
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas
Laleyna
Antworten
413
Aufrufe
14K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben