Kopfschütteln, hektisches Lecken, Kratzen bei Merle

  • Themenstarter Themenstarter Sarina07
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ja sabrina...das stimmt! vielen dank🙂
 
A

Werbung

Soooo es gibt Neuigkeiten:
Merles allergiespezifisches BB ist da, ich wohlbehalten aus dem Urlaub zurück und Merle auch wohlbehalten von der Pflegemama zurückgebracht.
Sie hat mit 8% zu viele Eosinophile im Blut, aber keine weiteren Allergiezeichen im Blut (wenn ich es richtig verstanden habe). Der TA meinte, dass dies auf Parasiten oder trotzdem Allergien hindeuten können. Ihr Fell ist ja unauffällig, wie sonst auch alles andere an dem Tier. Keine Milben, keine Flöhe. Wir sind so verblieben, dass ich weiter beobachte und das Futter wechsel. Ich soll nun Wet-Concept füttern. Was meint ihr???? Kann hinter dem erhöhten Wert etwas Schlimmes stecken??? Wie gesagt, alles anderen Werte waren super....
 
Also ich glaube immer noch das es eine Allergische Reaktion auf die Leukoseimpfung ist.
Hab das schon oft gehört kommt auch viel bei Zecken Impfung vor ,auch bei Hunden ist das sehr häufig der Fall letzdens bei dem Hund eines Bekannten ,der hatte total viele offene wundgekratzte Stellen und war fast am durchdrehen.
 
Danke Ciccolino!! Die 1. Leukoseimpfung ist nun schon über zwei Monate her! Sie hat schon gesundes Fell und gesunde Haut, also keine wunden oder zerkratzten Stellen. Meinst Du das kann noch gefährlich werden oder wird das jetzt vom Körper langsam abgebaut???
 
Im vorigen Thread http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/97251-geschwollene-lymphknoten-und-staendiges-kopfschuetteln-6.html#post2235028 wurde ein Ohrenmittel empfohlen das für Hunde geeignet ist. Achtung ! Keiner der Katzenhalter hat wiedersprochen . :wow:
Deshalb mußte ich mich schnell anmelden:oha:

Ohrenmittel für Hunde die wirksame Inhaltstoffe gegen Milben enthalten mit ätherischen Ölen sind für katzen nicht geeignet.:grummel:
Ätherische Öle können für katzen tötlich sein.
----------------------------------
Der Hinweis des Tierarztes mit den eosinophilen im Blut solltest Du mal googlen, statt sich nur auf Ernährung fest zu beißen.

Sicher ein wichtiger Punkt.
Bei katzen ist eine Futterumstellung aber manchmal sehr schwierig.
Man muss das Futter mischen bis das neue aktzeptiert wird.

Trofu muss nicht immer schlecht sein, aber sicher ist eine Kombination aus Trofu und einmal täglich frisch oder Dose das beste, wenn man weiter Trofi füttern möchte .

Katzen sind doch sooo klein. Da ist man doch Vogelfrei das teuerste zu nehmen was es gibt, wie bei einem kleinen Jorkie.

Das kost` doch nix im monatlichen Budget selbst wenn man Tartar und Mintuensteaks füttert. Ich hab einen 30 kilo Hund da gehen ganz andere Futterpakete über die Theke.:pink-heart:: glubschauge:

Hier nun zum Link für die Eosinophilen denn für diesen Hinweis hast Du beim Tierarzt Geld bezahlt !!! Also die Chance zur Weiterbildung was der Tierarzt ,für Dich nicht macht

http://de.wikipedia.org/wiki/Eosinophilie


Und mein Tipp: Die katze waschen. !!! Denn sie hat offensichtlich ein Hautproblem Hast Du mal an Malassezien gedacht ? das ist eine Pilzinfektion die keine Pilzrizome bildet also evtl nicht über die üblichen Pilztests zu orten ist. Die Tiere reagieren hinter den Ohren und auch am Körper.
Da katzen sich putzen verteilen sie selbst die Erreger.
Kann evtl. über zuviel Zucker im Futter und eine Hefepilzinfektion passieren.
Sicher selten und ungewöhnlich , aber evtl durch die Impfung und das Spot on könnte der Körper kurzfristig infektanfällig gewesen sein. Deshalb Milben und Pilze durch eine gründliche Wäsche entfernen. Auch wenn es der Katze nicht gefällt . Sie kann das nur oberflächlich entfernen und dann auch nur in dem sie es abschluckt. An die Michsäuren auf der haut die mit hefepilz evtl inziziert sind würde sie nicht drasn kommen. Ebenso wie Spot ons !!!! Die verteilen sich auf der Haut und ---- schleck sin se drin ---- im Tier !

Futter umstellen langfristig.

Mit rohem Fischbröckchen locken Z:B die fetten Seefische. Lachs, Heilbutt
Das enthält Öle die fürs Fell und die Haut gut ist. Will sie das nicht, mit Leinöl versuchen das ist in guter Ersatz für Fischöl.

Und den Tierarzt penetrant evtl mit einem Minuten-Video auf dem Handy aufmerksam machen das er auch Malassezien in Betracht zieht.
Ist es das nicht , resolut fragen was ist es dann?
Hautabriche machen oder sogar eine Biopsie.

Gib nicht auf ,denn das nervt !!!
Stell dir vor Du wärest Neurodermatiker und keiner würde Dir Öl und Cremes geben.
Fertig mit den Nerven wärest Du wenn es juckt und krabbelt.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Mickie! Ich danke Dir für die vielen neuen Informationen!!! Das ist alles neu für mich und ich muss mir Deine Hinweise/Infos erstmal genau durchlesen und googeln. Aber ich verabreiche Merle sowieso nur Medikamente, die ich vom TA verordnet bekomme... Ich habe mich über diese Eosinophilie (kann sein das ich das jetzt trotzdem falsch schreibe) auch via google erkundigt, aber nichts von dem, was es auslösen könnte, scheint sie zu haben! Klar, dass mich mein TA auch darüber aufgeklärt hat und alle möglichen Ursachen nannte, die er aber bei Merle nicht nachweisen konnte. Mehrere Tä haben Merles Fell begutachtet, ihre Ohren, ect. und von dort auch Proben rausgeholt (also Ohrschmalz)...
Danke, Du hast mir viele neue Möglichkeiten der Behandlung und Ursachenforschung geschrieben... Ich bin eine ängstliche Katzenmama und schau mir Merle immer ganz genau an, sie macht sich nicht "irre" durch ihr Kratzen und macht auch keinen leidenden Eindruck. Wäre das so, dann wäre ich sofort wieder beim TA. Ich versuche es zunächst mit dem Futter. Sollte sich ihr Zustand irgendwie verschlimmern, gehe ich zum TA und werde auf weitere Untersuchungen bestehen. ICh werde den TA sowieso mal anrufen, weil ich gern wissen würde, was er dazu sagt! Mal schauen...das war viel Neues für mich und ich werde das mit dem TA besprechen müssen.
Ich könnte Merle glaub ich niemals baden, ich hoffe der TA findet eine andere Lösung!!! Merle hätte Todesangst, wenn ich das täte!
Vielen lieben Dank nocheinmal und viele Grüsse Sarina!!🙂
 
Werbung:
@all

Habe auch solche Symptome erkannt meine Katze (mirionimus) Kamm am Abend nachhause und da bemerkte ich das er mit den Ohren zuckte sowie das rückenfell er fing an leicht zu Spinnen, danach ist er in mein Zimmer gegangen und legte sich hin und putzte sich und rückenfell zuckte danach fing es an er hat kein Bock mehr aufzustehen oder zu fressen danach bin ich am Abend um 12 noch zum Notfall TA.der sah keine Flöhe oder so sei gesund hate 39.2 Fieber haben ihn entwurmt und Antibiotika für Fieber gegeben, in der Nacht war es besser geworden war wider voll da hab ihn Dan rausgelassen und er Kamm Dan 3 Stunden später mit wieder solchen Symptomen juckendes Ohr rückenfell zucken und Appetitlos sonst frisst der viel🙁 er geht auch aufs Klo was hat meine Katze ich Dreh am rad.. Wer kan mir helfen. ?
 
Ich verstehe das nicht: Der Kater ist gesund, aber er bekommt Wurmmittel und Antibiotika?

Ohne jetzt mehr zu wissen über die gesamte Vorgeschichte, Alter und sonstige Einzelheiten zu Deinem Tier, würde ich erst mal den Tierarzt wechseln. Vielleicht findest Du einen, der nicht nur auf Verdacht solche Mittel gibt, sondern sich etwas mehr mit Anamnese und mehr Diagnostik befaßt.

Nach den Symptomen würde ich eher Rolling Skin Syndrom vermuten, aber ich bin kein TA.



Zugvogel
 
Ich denke er hat Rolling Skin

Er hat heute gefressen und getrunken, aber das Fell zucken ist noch da sowie
Kopfschütteln und immer in sitzpositoin , ich Bürste ihn manchmal ap
Und hoff das es einwenig lindert. Der TA meint nochmal vorbeikommen und Geld mitnehmen 😡und untersuchen lassen . Zum 2 Ten mal alte. Was kann man gegen das zucken und Jucken unternehmen Tipps und tricks ????
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
48
Aufrufe
20K
mickie
mickie
E
Antworten
5
Aufrufe
458
Nepomuk
Nepomuk
L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Meiki
Meiki
S
Antworten
26
Aufrufe
12K
star*
S
consti
Antworten
110
Aufrufe
6K
consti
consti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben