Auch wenn ein gesundheitliches Problem vorliegt, kann der Vorgang von Unsauberkeit exakt dem gleichen, das man 'Markieren' nennt, und das bei Kater und Katzen.
Wodurch unterscheidet sich eigentlich Markieren und Pinkeln? Ist die abgegebene 'Substanz' unterschiedlich? Ist es der Gemütszustand, der mal pinkeln und mal markieren läßt?
Oben = stimmt. Urinabsatz zwecks Markierung und Urinabsatz als Exkretion ist nur sehr schwer anhand der Körperhaltung von einander zu unterscheiden. Es gibt sogar Katzen, die in der üblichen Pinkelhocke markieren. Das kommt zumeißt dann vor, wenn auf horizontale Stellen wie z. Bspl. auf am Boden liegende dreckige Wäsche markiert wird.
Der Unterschied liegt tatsächlich in der Gemütsverfassung bzw. im Antrieb zum Einen oder Anderen. Ob die Substanz beim Markieren eine andere ist, als beim exkretorischen Urinabsatz kann ich nicht sagen. Es würde mich aber nicht wundern, wenn beim markieren mehr Duftstoffe mit Informationsfunktion abgesondert würden.
Wie nennt man mit einem sehr treffenden Ausdruck das Verhalten, das allgemein als 'Protestpinkeln' bezeichnet wird?
Im Grunde ist es sehr wohl Protest, das die Katze zur Unsauberkeit bringt, Prostest gegen Unstimmigkeiten, Protest gegen Katzenpartner und Dominanz, Protest gegen Schmerzen...
Protest ist als Begriff schon gebräuchlicher als z.B. 'ich-fühl-mich-nicht-wohl-Unsauberkeit' oder 'es-tut-was-weh-Unsauberkeit' 🙂
Ich zitiere mal aus einem älterem meiner Beiträge:
"Protest setzt einen Gedanken voraus, den Katzen nicht in der Lage sind zu denken.
Nämlich: wenn ich wo hin pinkle, oder kacke, verärgere ich damit meine Dosi und die ändert dann dieses oder jenes, was mir nicht passt.
Wenn Katzen ihre Geschäfte nicht ins Klo legen, haben sie Not!
Ihnen missfällt irgendetwas. Der Standort, das Streu, die andere Katze, die während dessen starrt oder Fluchtwege blockiert....
Ihr werdet sicher wissen, wie schlimm es ist, Not zu haben und sich keine Erleichterung verschaffen zu können! Ich weiß es jedenfalls.
Katzen, die aus welchen Gründen auch immer das Klo für nicht attraktiv oder sicher genug halten, sind gezwungen ihrer Not woanders Abhilfe zu schaffen.
Der Gedanke dürte demnach also eher lauten:
oh nein, hilfe, mein Klo ist nicht sicher genug, ich mag da nicht drauf gehen, was mache ich bloß?
Und darin liegt nun wirklich kein Protest!
Aus diesem Grund ist es auch absolut kontraproduktiv unsaubere Katzen auch noch dafür zu bestrafen.
Sie haben sowieso Stress, der aus ihrer Not entsteht. Wenn man dann noch straft, wird dieser Stress noch größer und das Unsauberkeitsproblem entsprechend mit. "
Der Begriff Protest hat so einen schlechten Unterton. Wenn Leute, die es nicht genau wissen, von Protestpinkeln sprechen, wird damit oft gemeint, dass die Katze mit Vorsatz etwas fieses tut, um die Halter zu verärgern.
Und das ist Protestpinkeln unter gar keinen Umständen.
Deine beiden Begriffsneuheiten würden sehr viel besser passen! Aber die Gebräuchlichkeit lässt in der Tat zu wünschen übrig
🙂
Urinmarker sind voller Pheromone, zumindest für den Markierer selber.
Und um andre Verständigung nutzen zu können, muß 'der Andre' erst mal in der Nähe sein.
Markieren im Revier geht völlig ohne direkten Kontakt, da wird nur geflehmt und dann markiert, sofern überhaupt geflehmt wird.
Da hab ich mich wieder zu schwammig ausgedrückt...
Pheromone sind ja nicht nur im Urin, sondern u. a. auch im Sekret der Pfotenballen und des Gesichts. Beim köpfchengeben an Gegenständen und kratzmarkieren werden also auch Duftmarken hinterlegt, sodass ein Lesen dieser Botschaften und somit kommunikativer Austausch auch ohne Anwesenheit anderer Katzen möglich ist.
In der Regel werden zuerst diese Methoden, zusätzlich, wenn möglich, Mimik, Gestik etc. verwendet, bevor Harnmarkieren als Kommunikationsmittel hinzugezogen wird.
Ich würde 'Harnmarkieren' jetzt eher ganz allgemein als 'Unsauberkeit' ausdrücken und dann stimme ich Dir vollkommen überein 🙂
Das sehe ich doch anders. Harnmarkieren ist ein natürlicher Verhaltenszug, der in bestimmten Situationen absichtlich eingesetzt wird. Unsauberkeit jedoch kann, nach meinem Dafürhalten, aber aus unterschiedlichen Gründen auftreten, so auch aus gesundheitlichen.
EDIT: Harnmarkieren hat Mitteilungsfunktion und wird mir dieser Absicht vorgenommen,
Unsauberkeit hat keine Mitteilungsfunktion, geschieht also auch nicht mit dieser Absicht.