Kater pinkelt auf Gästebett

  • Themenstarter Themenstarter Sildi
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sildi

Benutzer
Mitglied seit
29. August 2011
Beiträge
37
Alter
38
Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem mit einem meiner Kater, das mich bald verzweifeln lässt. Ich versuche mich kurz zu fassen, muss aber doch etwas ausholen.

Ich habe zwei Kater (Brüder), beide kastriert und im Mai 2 Jahre alt.
Wir leben in einer 69m² Wohnung und die beiden sind Wohnungskatzen. Sie sind in der Wohung geboren und waren auch noch nie draußen.
Beide benutzen brav das Katzenklo.

Problem: Sobald der eine (Henry) in die Nähe eines Bettes kommt, pinkelt er drauf. Ich habe keine Ahnung warum. Das hat zur Folge, dass ich die Schlafzimmertür leider immer geschlossen halten muss. Wer mag es schon, wenn er regelmäßig ein nasses Bett vorfindet? Wir haben uns deshalb eine neue Matratze gekauft und seitdem muss die Tür eben zu bleiben - so leid es mir tut.
Außerhalb des Schlafzimmers macht er das nicht. Er hat lediglich mal auf die Couch gemacht, als ich dort eine "Kuscheldecke" liegen hatte. Seitdem ich die weg habe, hat er auch nicht mehr auf die Couch gemacht.

Jetzt haben wir uns eine Gäste-Schlafcouch zugelegt, die seit zwei Wochen im Arbeitszimmer steht. Nur leider ist die jetzt sein neues Opfer. Ich bin echt am verzweifeln! Eigentlich sollte die auch für die Katzen als Schlafplatz dienen, stattdessen hat er da jetzt bestimmt schon 6-7 mal drauf gepinktelt. Ich kann doch aber nicht auch noch diese Tür immer zu machen??
Vor allem leidet der zweite Kater ja auch unter der räumlichen Einschränkung.

Habt ihr eine Idee wieso er das tun könnte und vor allem wie ich Ihn davon abhalten kann??
Er tut das meist nur wenn wir nicht da sind bzw. Nachts. Also erwischt man ihn eigentlich nie auf frischer Tat. Und 5 Stunden später nützt es ja auch nichts mehr zu schimpfen, dann weiß er ja gar nicht mehr um was es geht.

Brauche dringend euren Rat!!:reallysad::reallysad:
 
A

Werbung

HAllo Sildi,

schimpfen nutzt gar nix; auch nicht, wenn Du ihn auf "frischer Tat" ertappen würdest!

Wieviele Klo´s gibt es denn bei euch?

Hast Du mal versucht Feliway auf die Betten zu sprühen?
Sind alle organischen Sachen (Blasensteine, Niere etc.) ausgeschlossen?

Mein Sternchen Cocsi war IMMER sauber und ist IMMER aufs Klo gegangen.
Als 1 x meine Eltern zu Besuch waren (und in unserem Bett geschlafen haben) und mein damaliger Freund und ich extern genächtigt haben hat Cocsi aus lauter Protest in die Reisetasche meiner Eltern gepullert:stumm:.

LG
Anett
 
Wir haben zwei Hauben-Katzenklos.Die werden ja auch immer bentutzt. Kennen sie schon von klein auf.
Solange die Türen zu Schlafzimmer und Gästebett zu bleiben geht auch nie was schief (außer die Kuscheldecke liegt auf der Couch).
Aber seitdem ich die Kuscheldecke weg habe und bevor im Arbeitszimmer die Gästecouch da war, hat er auch nirgends außer dem Katzenklo sein Geschäft verrichtet.
Also kann es ja eigentlich weder mit den Katzenklos, noch mit einer Krankheit zu tun haben, oder?

Ich möchte auch keine "Fernhaltemittel" benutzen, weil die Couch ja eigentlich auch als Schlafplatz für die beiden dienen soll. Der zweite Kater hat das auch gerne in Anspruch genommen, bevor Henry angefangen hat alles voll zu pinkeln.
Ist das vielleicht ne Konkurrenzsache? Aber wie kann ich ihm das abgewöhnen??
 
Um die Situation nochmal klarer zu beschreiben, wollte ich noch ergänzen, dass er ca. das letzte halbe Jahr ausschließlich das Katzenklo benutzt hat.

Aber seit eben jetzt diese Couch im Arbeitszimmer steht wird dort regelmäßig, genauso wie vorher in unser Bett, drauf gepinkelt.
Ich möchte aber ungern auch noch bei diesem Raum die Tür immer geschlossen halten. Schon alleine wegen dem Platzangebot für die beiden.
Wenn die Tür zum Schlafzimmer und nun auch die Tür zum Arbeitszimmer geschlossen sind benutzt er brav immer das Katzenklo.

Wäre wirklich für jeden Rat dankbar!
 
Hast du die bepinkelten Stellen denn auch enduftet?
Wenn nicht,wird er immer wieder auf diese Stellen pinkeln.

Dann würde ich,trotz das er die Haubenklos kennt diese entfernen.Tut nicht weh und man kann testen ob es ihm "seit neustem" so besser behagt.

Eventuell Streu wechseln.

Nochmal zum TA gehen und ds organische abklären lassen,kann immer mal was sein ohne das Dosi es als solches erkennt.Muss natürlich nicht,aber man wäre auf der sicheren Seite.

Zusätzlich würde ich nach dem entduften eine Inkontinenzunterlage auf die Stelle legen,damit wenn es nochmal dazu kommt diese leichter zu entfernen ist.
 
Wir haben 4 Katzen.. die letzte Katze kam im Alter von 2 Monaten zu uns. Urplötzlich wurde hier auch gepinkelt.. Opfer ist der Duschvorleger und die Gästematratze.

Also haben wir die Gästematratze hochkant gestellt,,wir werfen sie weg. Der Duschvorleger wurde ausgetauscht und prompt wurde nicht mehr drauf gepinkelt. Dafür ist jetzt aller 5 Tage der kleine Flickenteppich nass. Ich habe keine Erklärung wer und warum, ich mach mich nicht mehr verrückt. Mittlerweile gibt's hier 7 große Ikea-Kisten zum Kaklo. Eines im Keller, 3 im Wohnbereich, zwei im Obergeschoss und eine Kiste steht im Dachgeschoss.

Mein Tipp, lass die Türe im Schlafzimmer offen, lege aber eine Plastiktüte über das Bett. Bettzeug wegräumen und mit großen Mülltüten abdecken, das selbe würde ich mit der Gästematratze machen. Die Decke würde ich auf jeden Fall wegräumen. Die Pipi-Stellen würde ich mit dem Mittel simple solutionen einsprühen, das bekommst du bei Fressnapf. Das baut den Pipigeruch ab, kann ich nur empfehlen.

Dann würde ich noch ein drittes Klo aufstellen, vielleicht dort wo die Gästematratze ist, das zweite Klo würde ich im Schlafzimmer aufstellen.

Viel Erfolg!
 
Werbung:
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt ein 3. Katzenklo (ohne Haube) gekauft und habe es direkt neben das Gästebett gestellt, in der Hoffnung dass er sich dann lieber hierfür entscheidet.
Das Gästebett ist ja wie gesagt so eine Klapp- bzw. Schlafcouch. Den oberen Bezug kann man zum Glück abnehmen, darunter kommt die Matratze.
Den oberen Bezug habe ich mit ein paar Tropfen Myrtenöl in die Waschmaschine (Intensivwaschgang) gesteckt.
Die Matratze habe ich jetzt dick mit "Catit Bust-It" eingesprüht und die Flecken so gut es ging ausgebürstet.
Ich werde jetzt warten bis alles trocken ist und dann vielleicht nochmal mit in Wasser aufgelöstem Mytenöl besprühen.
Mehr kann ich nicht tun um den Geruch zu entfernen oder?

Ich werde heute mittag mal Ausschau nach einer Inkontinenzauflage halten, wird wohl eine vernünftige Anschaffung sein. Ich möchte meine Gäste ja nicht unbedingt auf einer Matratze schlafen lassen, die mit Katzenpipi getränkt ist :sad:..
Und jetzt gleich wieder eine neue Matratze zu kaufen sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Ich hoffe einfach, dass man nach meiner Großputzaktion jetzt nichts mehr riecht, wenigstens als Mensch.

Bis alles trocken und das Bett neu bezogen (mit Inkontinenzauflage) ist, bleibt das Arbeitszimmer eben wieder Sperrzone, bevor ich wieder von vorne anfangen muss.

Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar. Ich werde natürlich auch berichten ob diese Maßnahmen was gebracht haben.
 
Guten Abend,

leider muss ich berichten, dass weder die Säuberungsaktion, noch das neue Katzenklo was gebracht haben.
Ich habe am Wochenende eine Großputzaktion gestartet und die Matratze zwei mal mit Bust-It und zusätzlich mit in Wasser aufgelöstem Myrtenöl besprüht und ausgebürstet.
Zusätzlich habe ich ein 3. Katzenklo (ohne Haube) direkt neben die Gästecouch gestellt.
Heute Abend hat er leider schon wieder drauf gepinkelt... ich weiß mir langsam echt nicht mehr zu helfen.
Jetzt muss ich wieder alles abziehen, waschen und sauber machen...:reallysad::reallysad:
 
urinuntersuchung hast du machen lassen? weil gerade wenn er auf "weiche" unterlagen pinkelt, könnte das ein anzeichen für ne blasenentzüdung sein....
 
Nein habe ich noch nicht.
Weil er das ja nur tut, wenn er Zugang zum Arbeitszimmer in dem die Gästecouch steht macht.
Wenn ich Wochenlang die Tür zu lasse, pinkelt er auch nirgends hin (außer im Katzenklo).
Im Wohnzimmer steht ja unsere normale Couch, da macht er das nicht.

Oder kann es dann trotzdem sein, dass er eine Blasenentzündung hat, auch wenn er das Wochen bzw. Monatelang nicht tut?
 
Oder kann es dann trotzdem sein, dass er eine Blasenentzündung hat, auch wenn er das Wochen bzw. Monatelang nicht tut?
Ja, das kann immer sein. Sobald Unsauberkeit mit im Spiel ist, sollte man als allererstes einen Harntest machen lassen, um zumindest Erkrankungen auszuschließen oder zu bestätigen.


Zugvogel
 
Werbung:
Katzen machen da auch wenn sie bestimmte Gerüche nicht mögen.Dazu gehören auch Dosigerüche.Mein Feho hat das auch mal gemacht er konnte den männlichen Schlafgast nicht riechen.Der brauchte nur die Wohnung betreten schon hat er aufs Gästebett gemacht.Wir haben es getestet.Der hatte eine Zeit ein Deo was nach Moschus roch auch Duschbad und so .Dann war ich mal auf Arbeit da musste ich jemanden Duschen dessen Duschbad roch auch so und promt musste mein Arbeitsrucksack dran glauben.Auch von einer Arbeitskollegin die nach der Arbeit mal bei mir war.Wurde beschnuppert und markiert.Auch wenn ich in Bestimmten Heimen arbeiten muss kann ich meinen Rucksack nur im Bad/Keller aufhängen damit Feho ihn in Ruhe lässt.Arbeitskleidung muss immer sofort in die Waschmaschine.
Somit man sieht es hat manchmal ganz einfache Ursachen nur die zu begreifen ist für uns Menschen manchmal schwer. Dafür mag er Lavendelgeruch meine Mutti hat so einen Weichspülerduft da hat er so lange versucht in den Schrank zu kommen und auch geschafft .Wir haben Ihn gesucht und er schlief im Schrank.

Das macht aber nur Feho Kater. Paula Katze interessiert sich nicht die Bohne dafür.Ach so bei mir sind alle Kastriert und gesund.
 
Zuletzt bearbeitet:
also harnuntersuchung würd ich IMMER machen (hab ich persönlich auch immer gemacht, sobald mein "pinkel-kater" mal wieder wild gepinkelt hat)

mein ta hat mir auch erklärt, dass es sehr wohl sein kann, dass die katze ne blasenentzündung oder ähnliches hat und trotzdem nur manchmal fremdpinkelt....unter anderem auch deswegen, weil das "weiche" nicht immer zur verfügung steht. allerdings hab ich keinen plan ob das auch wirklich so stimmt...
 
@Willy11: Vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn er die Couch als solches einfach nicht "riechen" kann, habe ich natürlich ein Problem. Hat genug Geld gekostet... Vielleicht hört er irgendwann auf, wenn sie genug nach "ihm" riecht :verstummt:

Ich werde wohl zur Sicherheit mal eine Harnuntersuchung machen lassen, dann weiß ich zumindest dass er nicht krank ist und es andere Gründe haben muss.
 
Mein Kater hat das auch eine Weile gemacht, ich fürchte aus Eifersucht.
Immer, wenn ein Gast da war, ich mal länger weg war oder mich nicht genügend mit ihm beschäftigt habe, hat er ins Gästebett gemacht.

Hab´s auch mit Feliway und allem probiert- kann nicht beurteilen, ob es was gebracht hat.

Aber, wenn er genug Aufmerksamkeit bekommt ist auch alles gut- meistens.
Kann es bei dir daran liegen?
 
Hi,

sorry dass meine Antwort so lange gedauert hat.
Also eine Blasenentzündung ist auf jeden Fall ausgeschlossen.

Scheinbar scheint er aber langsam das Kaklo neben der Couch als Alternative zu akzeptieren.
Ich habe echt keine Ahnung an was es lag oder liegt. Ich ziehe auch durchaus in Betracht, dass er die Couch "für sich" beanspruchen will und seinen Bruder damit weg ekeln will... keine Ahnung.
Er hat auch überhaupt kein Problem auf die Couch zu pinkeln und wenn alles wieder trocken ist, darauf zu schlafen. Das tut eine Katze doch normaler Weise nicht?? Vielleicht hat er auch ein psychisches Problem?

Nunja, wir haben das betreffende Zimmer jetzt langsam wieder eingeführt. Ich hatte die Tür jetzt eine Weile immer zu und sie durften nur "unter Aufsicht" mit rein. Dann hab ich mal zwei-drei Stunden offen gelassen und immer wieder geschaut ob die Couch noch trocken ist und mache parallel das Kaklo neben der Couch immer sofort nach Benutzung wieder sauber (sofern möglich).
Inzwischen kann ich die Tür auch gut mal offen lassen wenn wir nicht zu Hause sind und es passiert nichts.
Vielleicht haben wir es jetzt geschafft, aber ich will den Tag nicht vor dem Abend loben.
 
Werbung:
... Dazu gehören auch Dosigerüche.
Isis mag keine Düfte die in Richtung Patchouli gehen.
Als ich mal eine Weichspülersonderedition mit Patchouli hatte, hat sie die Bettdecke *angepinkelt*. Habe ich Patchouliparfum an oder nehme Patchouliduschgel, haut sie ab.

Dagegen mögen sie ( beide Püppchen ) Vanille, Mandel, Honig, Lavendel, Lotos.
Seit dem ist mein Haushalt auf diese Düfte umgestiegen 😀.
Parfum, Deo, Shampoo, etc. ... alles nur noch Vanille, Mandel, Honig, Lavendel, Lotos.
Die Kaklos scheuere ich nur noch mit heissem Wasser und Vanilleduschgel aus 😀.
 
Ich halte es für nicht sonderlich gut, auf Gerüche umzusteigen, die zwar natürliche nachahmen, aber denoch rein chemische Laborprodukte sind. Alle diese künstlichen Aromen können Allergien hervorrufen, die oftmals nicht damit in Verbindung gebracht werden. Und da ist es herzlich egal, ob diese Gerüche als angenehm wahrgenommen werden oder nicht.

So ganz im Vertrauen: ich finde diese Überflut von Parfümen und Aromen als entsetzlich lästig und aufdringlich. 🙁



Zugvogel
 
Wenn es für dich aufdringlich und lästig ist, dann ist es ja ok.

Wenn andere es gerne schön duftend haben wollen ... egal ob natürliche Zusätze oder synthetisch hergestellt, dann ist es ebenso ok.

Und sollten jemals Allergien auftreten ... egal ob bei Mensch oder Tier, wird die Ursache dafür gefunden.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Rylia
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
S
Antworten
49
Aufrufe
7K
Skynet
S
felina
Antworten
6
Aufrufe
2K
Hazelundpaul100
H
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
lucykatze1
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben