Kater kotzt alle 3 Tage :(

  • Themenstarter Themenstarter Miez Miez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miez Miez

Gast
Hallo liebe Foris!
Ich habe ein Problem und ich bin ratlos. Mein Dickerchen kotzt seit nun über zwei Wochen alle 3 Tage, aber erstmal das Problem im Detail:
Vor ca. 2 1/2 Wochen hat mein 6 Monate alter Kater nachts gekotzt. Hab mir erst nichts bei gedacht, weil sie auch Fell verlieren und Katzengras hatten. Habe dann das Katzengras entfernt und das Futter auch. Drei Tage wieder gleiches Spiel. Das ging dann eine Woche so. Dann bin ich in die Klinik. Da er ansonsten völlig normal ist, normal frisst und normal aufs Klo geht, war der -meiner Meinung nach aber auch inkompetente- TA ratlos. Hab eine Stuhlprobe machen lassen, alles negativ. Nun soll er 10 Tage lang Omeprazol Tabletten schlucken, die aber auch nichts bringen, weil der Kater immernoch kotzt.
Meine beiden Katzen, sie muss sich nicht erbrechen, bekommen Macs, Ropocat, Feringa, Porta 21 als Futter, Samstags immer Frischfleisch. Sie sind geimpft, kastriert, entwurmt. Da ansonsten ja alles normal ist, bin ich ratlos.
Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Ich will nicht wieder 100Euro für eine Behandlung zahlen, bei der ich nur erfahren hatte, was ich eh schon wusste.
 
A

Werbung

Was genau kotzt er denn? Nur Flüssigkeit, oder speit er sein Futter aus?
In letzterem Fall: Wie fütterst du? Hat er sein Futter immer bereit stehen, oder gibts feste Futterzeiten?

Und hast du kurz vor dem ersten Kotzen was verändert?
 
Er kotzt immer rotbraune Stückchen, ist immer recht unverdaut, also das Frischfleisch heute Mittag war nicht verdaut. Er kotzt nie direkt nach dem Essen, meistens hat er in der Früh gegen 4Uhr gekotzt.
Die einzige Veränderung war neues Katzengras, was ich sofort wieder weg hab. Ich füttere die Beiden in der Regel 3 mal am Tag. Normalerweise haben sie tagsüber immer etwas im Napf, nachts ist der Napf manchmal leer, je nachdem wie hungrig sie waren.
 
Hast du dem Katerchen mal Malzpaste gegeben? Dauerhaft soll keine Katze Zucker fressen, aber bei Halblanghaar im Fellwechsel, vor allem wenn das Winterfell abgestreift wird, finde ich das vertretbar.
 
Bekommen sie auch relativ regelmäßig und manchmal ein stück Butter und lange Zeit hatten sie auch Katzengras im Zimmer, bis das eben durch war. Die beiden hatten auch seitdem ich sie habe nicht einmal Probleme mit Haarballen
 
#wenn ich das richtig verstehe, hatte der Kater immer Gras, und nach dem ersten Kotzen hast du ihm das weggenommen?
Versuch doch, ihm nochmal welches hinzustellen.
 
Werbung:
Nein, anfangs hatte ich kein Gras, dann hatte ich welches, das dann irgendwann kaputt war. Dann hatte ich ein paar Wochen keins, weil ich immer vergessen hatte, welches zu kaufen und dann hatte ich wieder einen großen Büschel, an dem er viel rumgefressen habe. Deswegen dachte ich anfangs, das kommt daher. Aber das Gras regt doch nur an, dass er sich übergibt? Ich kanns auch wieder hinstellen, ich denke aber nicht, dass das was ändern wird, weil es da keinen wirklichen Zusammenhang gibt. Außer, dass er das erste Mal gekotzt hat, nachdem ich das recht neu hatte
 
Der Fellwechsel dauert 4 Wochen. In der Zeit gebe ich meinen, insbesondere Flaumig dem mutmasslichen Halblanghaarmix, mehrmals wöchentlich ein Stückchen Malzpaste. Ansonsten bekommen die sowas nicht weil Zucker drin ist der eine Fehlbesiedelung des Darmes bewirkt und dadurch das Immunsystem untergräbt.
 
Dann hab ich dich falsch verstanden.
Ich bemerke hier immer einen deutlichen Zusammenhang zwischen Hefetabletten und Kotzen. Wenn die als Leckerli anerkannt werden, wird wesentlich weniger gekotzt als in Wochen, in denen die Bierhefe scheußlich schmeckt.
 
Meinst du, ich soll ihm mal Bierhefe geben? Wie viel und wie oft gibt man die? Ich finde nur so seltsam, dass er immer genau in dem Rythmus kotzt und das vorher nicht so war, nur ganz ganz selten.
 
Malzpaste gebe ich auch nicht extrem viel, mir ist da Katzengras und Butter lieber, aber wie gesagt, mit Fell hatten wir noch nie Probleme, die beiden haben noch nicht einmal einen Haarballen gekotzt, zumindest nicht, dass ich es mitbekommen hätte. Ich habe auch eine Unterfellbürste, mit der ich die Beiden kämme, so dass sie da nicht so viel Haare verschlucken
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob es in deinem Fall hilft.
Ich kann nur sagen, dass unsere Socke täglich eine Tablette als Leckerli bekommt. Es gibt Tage, an denen liebt sie sie. An anderen Tagen liegt die Tablette stundenlang unbeachtet in der Gegend.

Schaden wird es auf jeden Fall in dieser Dosis nicht.
 
Ok, ich werds mal versuchen.
Ob es wohl sinnvoll wäre, ein Röntgen Bild zu machen?
 
Schaden kanns nicht - aber wenn er nur in bestimmten Abständen bricht wird es wohl eher nicht zu einem Ergebnis führen.

Schon mal ein Futtertagebuch ausprobiert? Irgendeine Unverträglichkeit ist denke ich noch am wahrscheinlichsten, wenn das Futter nur alle drei Tage retour kommt.
 
Hallo Miez Miez,

bin gerade hier auf das Forum gestoßen, weil es unserer kleinen Katze genauso geht ..

Hat sich euer Problem gelöst? Ist ja jetzt schon 9 Jahre her 😂
 

Ähnliche Themen

Motzfussel
10 11 12
Antworten
230
Aufrufe
14K
ottilie
ottilie
PirAnja
Antworten
23
Aufrufe
80K
steinhoefel
steinhoefel
micra
Antworten
40
Aufrufe
12K
Wanni
Wanni
Paradize
2
Antworten
28
Aufrufe
1K
Baldessarini
B
TeLoMa
Antworten
39
Aufrufe
35K
Shamoma
Shamoma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben