Hilfe! Hartnäckige Clostridien, E Coli etc. (Kotprofile)

  • Themenstarter Themenstarter J3nny84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    clostridien

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich als Laie sage mal, dass ihr wenn ja die E-Colis noch weiter mit D-Mannose behandelt und bei den Clostridien 😕 ist das noch ne andere Art der "normalen" Clostridien? Sonst würdet ihr die ja trotzdem noch zusätzlich aushungern. Also das ihr dem mit dem AB erstmal mächtig einen auf den Deckel gebt und sie dann weg sind bzw. noch minimal vermehrt, aber dann gbts ja noch D-Mannose und Clostridiendiät.
Verstehst du, wie ich das meine?

Sicher hat Prof. Dr. Dr. Omelly da aber ne bessere Erklärung/Lösung.
 
A

Werbung

@ Omelly:
Ja, gute Frage, was wir machen würden, wenn die wieder gefunden werden würden. Ich hab halt nur Bedenken, dass die durch's AB nicht weg sind und Schaden anrichten. Bin ein absoluter Schisser geworden, was sowas angeht - sagte ich ja, glaub ich, schon mal 😳😳😳


@ Julia:
Was ich so gelesen habe, sind diese perfringens Enterotoxin laienhaft gesagt "böse Clostridien". Vllt sinngemäß zu vergleiche mit E Coli und hämolysierenden E Coli?


Sicher hat Prof. Dr. Dr. Omelly da aber ne bessere Erklärung/Lösung.

lol, der Titel passt! Im absolut positivem Sinne!
smilie_be_040.gif
 
@ Omelly:
Ja, gute Frage, was wir machen würden, wenn die wieder gefunden werden würden. Ich hab halt nur Bedenken, dass die durch's AB nicht weg sind und Schaden anrichten. Bin ein absoluter Schisser geworden, was sowas angeht - sagte ich ja, glaub ich, schon mal 😳😳😳
Ich kann das schon verstehen. Aber es wird keine weitere Darmschädigung eintreten, ohne dass man das auch am Kot ablesen kann. Wenn es nach der AB-Gabe kontinuierlich schlechter anstatt besser wird, dann muss ja ohnehin was passieren. Und eine Kontrolle würde ich ja auch machen - nur eben mal so 8-10 Wochen später, falls es in der Zeit besser wird.

Julia hat das ja schon gut erklärt. Baytril ist sensitiv getestet - wird also sehr wahrscheinlich eine Wirkung erzielen. Danach gebt Ihr weiterhin Clostridien-Diät und führt die anderen Maßnahmen durch. Wenn also Baytril nicht alles eliminieren konnte, können aber die folgenden Wochen einen endgültigen Erfolg bringen. Ich denke, ein zu früher Kottest bringt Euch nur wieder komplett durcheinander.

@ Julia:
Was ich so gelesen habe, sind diese perfringens Enterotoxin laienhaft gesagt "böse Clostridien". Vllt sinngemäß zu vergleiche mit E Coli und hämolysierenden E Coli?
Nicht ganz. Die Clostridien heißen nicht "Enterotoxin", sondern nur Clostridium perfringens. Es wird dann im Labor auf Enterotoxin getestet, also dem Gas, welches sie teilweise produzieren. "Teilweise" deshalb, weil nicht jede Untergruppe der C. perfringens Enterotoxine produziert. Zwar sind es alle Gasbildner, aber nicht alle Gase sind pathogen. Die pathogenen nennt man Enterotoxine.
 
hi!

Ich habe ein Kitten zurückbekommen das (danke an die Vorbesitzer) Clostridien hatte die bereits mehrfach mit "irgendeinem" AB behandelt wurden.
Deren TA hat einfach so mit ABs reingeschossen um zu schaun obs hilft.

Naja, jedenfalls hab ich für den Darmaufbau zig Sachen probiert. Enteroferment, Entero-Chronic, Darmbakterien aus der APO, usw.
Das einzige das eine Veränderung gezeigt hat damals war Sanofor von Grau.
Das hatte Jahre zuvor bei was anderem nichts geholfen und ich hab es einfach nochmal in meiner Verzweiflung gekauft.

Insgesamt hab ich fast.... 5mon gebraucht bis die Kleine wieder auf Vordermann war. Wer weiß wie lange es gedauert hätte wenn ich es gleich probiert hätte. Vielleicht aber auch nicht ;-)

lg
 
Hallo, ich meld mich mal wieder : )

Output ist weiterhin unverändert. Nero hat gestern die letzte Gabe Baytril bekommen.

Jetzt wollte ich eigentlich als nächstes das Futter erweitern. Hab gestern auch mal eine Dose Opticat mitgenommen - sie hatten leider nur 3 Sorten da (2 mit Zucker... die dritte war für Senioren, hab ich mitgenommen, Werte passten).

Opticat gab es gestern Abend und heute Morgen zu 50%. Sie inhalieren es! Sie sind anscheinend total begeistert, dass ihr Futter mal anders riecht und schmeckt.

Heute Morgen wurde mein Plan dann allerdings umgeschmissen: Tux ist etwas heiser und hat anscheinend etwas Halsschmerzen (wenn er mal schluckt, schiebt er das Köpfchen dabei vor). Da ich jetzt eh das Propolis hier habe, werde ich das also als nächstes geben und das neue Futter erst mal verschieben.

Dazu gleich mal eine Frage: Kann ich das Propolis auch in Wasser auflösen und per Spritze in's Mäulchen geben? Über's Futter ist schwierig, da sie die Näpfe wechseln, wenn wir nicht dabei sind. Außerdem mögen sie den Geruch nicht und wollen es nicht fressen.


@ NFO: Danke für deine Schilderung.
 
Werbung:
Toll, jetzt hatte ich den Beitrag fast fertig und mein Windows entschließt sich für ein Update... :grummel:

Also noch mal:

Dazu gleich mal eine Frage: Kann ich das Propolis auch in Wasser auflösen und per Spritze in's Mäulchen geben? Über's Futter ist schwierig, da sie die Näpfe wechseln, wenn wir nicht dabei sind. Außerdem mögen sie den Geruch nicht und wollen es nicht fressen.

Teste erst mal, ob sich das Propolis überhaupt in Wasser lösen lässt. Du hast jetzt das reine Pulver, oder? Ich habe ja die Kapseln und kann die einfach ins Mäulchen geben. Darf dann aber nicht zu viel Wasser sein, damit sie nicht so viel schlucken müssen. Das Zeug schmeckt ja eh schon nicht gut, aufgelöst wird die Prozedur ja dann noch unangenehmer für die Miezen.

An der Wirksamkeit wird Wasser nichts ändern. Nur, ob es sich überhaupt löst? 😕
 
Böses Windows 😛

Ja genau, wir haben das reine Pulver (100%). Hab grad gesehen, dass wir noch so Pasten-Tütchen von Vitakraft und Miamor haben. Ich werd's damit mal probieren.
 
Schleich das Propolis langsam ein. Insgesamt soll die Menge dann irgendwann eine Messerspitze sein.
Ich hab drei Fellis und nur zwei Näpfe und tu auch immer nur die Dosis für zwei Näpfe rein,'somit also zwei Messerspitzen. Da mach dir eher mal weniger Gedanken. Ich rühre es im Futter auch immer unter!
Propolis sollte eigentlich auch keine negativen Nebenwirkungen hervorrufen!

Wenn Tux schlucken so bleibt, lass mal beim TA nachschauen. Felix hatte damals nen Grashalm im Hals, schluckte auch so auffällig und war heiser. Es kann sein, kann aber auch nur ne Erkältung sein 😉

Finde ich aber gut, das der Kot trotzdem soweit gut aussieht 😉
 
Wir beobachten Tux jetzt einfach ein bis zwei Tage. Er kriegt das Propolis und darf ein paar Mal täglich Salbeitee inhalieren. Wenn sich nichts bessert, gehen wir zum TA.

Morgen probier ich mal das Propolis in einem Liquid-Snack zu verstecken. Falls das nicht hilft, schleich ich's ein.

Übrigens: Ich weiß ja nicht, wie schnell Gefressenes verdaut und ausgeschieden wird. Aber ich hatte heute Abend teilweise dunkleren Output in den Toiletten als sonst - vllt tat hier das Opticat wirklich gut?
 
Hört sich ja zumindest nicht negativ an!
Ich würde dann auch mal bei anderem Futter bleiben, aber Vorrang hat ja nun erstmal Propolis 😉
Die Kotfarbe hängt definitiv mit dem Futter zusammen, das kann ich bestätigen.... auch der Geruch hängt da teils mit zusammen 👽
 
Werbung:
Halloo!

Ich meld mich mit unseren 3n auch mal wieder und setze mal dort an, wo wir stehen geblieben sind.

Tux war ja heiser. Der TA hat festgestellt, dass er dicke Mandeln hatte und 1 geschwollenen Lymphknoten im Halsbereich. Per Abstrich wurde Veraflox als bestes AB festgestellt. Das hat er 10 Tage bekommen.

Dazu hab ich bei allen 3n einen leichten roten Rand am oberen Zahnfleisch entdeckt und etwas Mundgeruch. Hab genauer geschaut und festgestellt, dass bei allen Futterreste an den Zähnen ist. Kein Wunder also... normalerweise würde ich ihnen rohes Fleisch oder einen entsprechenden Snack geben, ist ja aber alles zu proteinreich *grml

Also hab ich jetzt Zahnpasta und eine Katzenzahnbürste geholt. Möchte das dauerhaft einführen, um besonders Tux unnötige Narkosen zwecks Zahnbehandlungen zu ersparen (er wäre dabei ja fast "hopps" gegangen...).


Zum Output:
Sie haben jetzt fast 1 Monat Propolis und D-Mannose bekommen. Dazu ab und an Opticat. Letzte Woche hab ich die 2 Mittel abgesetzt, weil es sich verschlechtert hatte und ich nicht sicher war, was die Ursache ist.

Habe dann ein paar Tage alles weggelassen (weiterhin Kattovit und etwas Opticat gefüttert)... es wurde aber schlimmer, sodass ich Sa- oder So-Morgen (hab das Buch mit den Daten grad nicht hier) wieder mit 1 Msp. Propolis angefangen hab. Prompt seit demselben Abend wieder viel besser. Die Farbe schwankt zwischen normal und etwas heller (aber nicht mehr so hell wie in der Vergangenheit), selten etwas hell "gesprenkelt". Konsistenz ist bei 2 von 3 Katern wieder gut. Beim 3ten ist es teilweise nur angeformt und viel zu weich (aber auch nicht immer).

Wenn es sich einpendelt, nehme ich wieder D-Mannose zu. Und dann mal schauen, wie es sich verhält.


Was ich allerdings heute bei Tux gesehen hab, hat mich etwas beunruhigt:
Als er groß auf Toilette war, kamen die ersten ca. 3 Stücke normal raus, dann musste er aber doll und lange pressen, sodass auch sein Stimmchen durch den Druck im Körper zu hören war (kein Mauzen). Das Stück was noch rauskam, war aber nicht zu fest. Ich hab seinen Bauch abgetastet, der ist weich. Was kann das gewesen sein 😕


Das war's erst mal von uns. Wenn mir noch was einfallen sollte, ergänz ich die Infos.

Liebe Grüße
Jenny
 
Ich hab immer vier Wochen ein Mittel gegeben, dann Pause und ein anderes eingeschlichen.
Kannst du auf D-Mannose und Darmaufbaumittel etvl. übergehen?
Während der Mittelgabe habe ich nie große Veränderungen sehen können, erst in den Pausen.
Hab nur drsuf geachtet, das es während der Mittel eben nicht schlimmer wird. Ggf. wieder runterdosieren, wenn es negativer wird.

Hmpf, das würd ich mit dem Kot erstmal beobachten und mir erstmal weniger Gedanken machen.

Hört sich ja aber sonst gut an. Dieser blöde Darmaufbau dauert eben echt nur laaaaange!

Kannst du von diesem Kattovit ganz weg? Lux wäre ja auch ok, oder die Eigenmarke von Fressnapf Multivit. Gibts auch ohne Zucker und so 😉
Meine vertragen nämlich zb. das Kattovit nicht...
 
Ja, ich weiß das noch mit den 4 Wochen. Wollte das auch mal testweise so machen. Da aber beide Richtungen gerade nicht den Output gebracht hatten, wie ich es mir vorgestellt (und in letzter Zeit gewohnt war), hab ich variiert. Ich hoffe, dass es so klappt. Ich muss noch rausfinden, wer vorhin diesen angeformten "Matschberg" hinterlassen hat, dann kriegt erst mal nur er die D-Mannose.

Propolis möchte ich demnächst aussetzen, wenn der es stabil bleibt. Wenn die D-Mannose nicht zu Verschlimmerungen führt, behalte ich das bei und nehme dazu wohl wieder Dr. Wolz Darmflora Plus.

Futter:
Grundsätzlich kann ich natürlich vom Kattovit weg. Muss mal schauen, dass wir mehr andere Futterdosen kaufen. Danke für die Futtertipps! Lux scheint zu viel Rohprotein zu haben (> 10%), aber Multifit wirkt passend. Wollte die Woche eh zu Fressnapf, dann nehm ich ein paar Dosen mit.

Heute hab ich einfach mal spontan zu einer Macs Sensitive Dose gegriffen. Rohprotein 9%. Ich hoffe, dass das nicht zu kurzsichtig war, weil es ggf. hochwertiger als das Kattovit ist 😳

Hört sich ja aber sonst gut an. Dieser blöde Darmaufbau dauert eben echt nur laaaaange!
Viiieeel zu lange 🙄
 
Lux passt von den Werten her, hatte mal geschaut und füttere es auch. Protein ist unter 10% und Fett unter 6 %.

Und, wie ist es mit dem Macs gegangen?
 
Hatte die Lux-Werte aus dem Internet. Vllt stimmen die Angaben, die ich gefunden habe, nicht mehr.

Die Dose Mac's wurde anscheinend vertragen. Ansonsten haben wir jetzt Multifit probiert und das geht auch. Toiletten sehen bisher damit nicht anders aus als sonst. Die Farbe ist ja schon seit seit einiger Zeit besser.

Bei Tux ist es am Konstantesten. Bei Nero und Fresco ist leider auch mal weicher bis durchfallartig (oder Anfang fast i. O., Rest durchfallartig / breiig). Daher kriegen jetzt alle 3 je ihren eigenen "Special-Mix".

Alle kriegen Propolis.
Nero zusätzlich Enteropro, weil wir damit schon mal Erfolg hatten.
Fresco bekommt D-Mannose.
Tux kriegt dazu Dr. Wolz Darmflora Plus.

Ich bilde mir ein, dass es damit bei Nero und Fresco etwas besser geworden ist. Aber ich warte mal ab.

Tux war übrigens nicht mehr auffällig auf Toilette, kein Pressen mehr. Zum Glück!
 
Werbung:
Das hört sich doch schon klasse an! Finde ich 😳

Felix hat schon immer, seit ich ihn habe, seit über vier Jahren, super Kot und dann kommt nen Klecks weich nach. Erklärung hab ich bisher von niemandem bekommen, auch von damaligen Kotuntersuchungen nicht. Eine THP sagte mal, das er ne langsame Verdauung hat und dem Rest dann noch nicht genug Wasser entzogen wurde. Er geht nur alle 24-36 Std. Groß machen. Also bei ihm ist es quasi "normal" 😉

Freut mich, dass auch anderes Futter so gzt vertragen wird!
Hier bekommen alle Symbiopet und D-Mannose. Ich könnt hier gar nicht getrennt füttern 🙄
 
Getrennt füttern geht hier auch nicht. Besonders die Kleinen wollen an jeden Napf ran 🙄 Daher kriegen sie die Mittel aufgelöst in Wasser und mit etwas Miamor Liquid-Snack schmackhaft gemacht direkt nach dem Fressen. Hat gleich den positiven Nebeneffekt, dass alle die Spritze in's Mäulchen toll finden, weil's gut schmeckt 😀

Felix geht nur alle 24h - 36h? Das nenne ich wirklich mal eine langsame Verdauung ^^ Oder kriegt er so gut verwertbares Futter?

Unsere gehen zzt ja je 2x am Tag richtig auf die KaTo, fressen aber auch sehr viel... wenn es Jelly gibt, kommen sie locker auf durchschnittlich über
300g pro Katze am Tag - wobei besonders Nero hier wohl den Hauptteil verschlingt, der Kleine ist schon richtig pummelig 😳 Hab langsam Bedenken, dass er wirklich zu dick wird...
Wenn es nur Pâté gibt, kommen sie so auf 250g pro Katze / Tag.

Symbiopet wollte ich mir auch noch mal anschauen. Vllt kommt das hier auch mal zum Einsatz.
 
Derzeit gibts hier Lux, Multifit, Tütchen von Kaufland 😳 also alles, was in die Clostridiendiät passt 🙄 nichts großartig hochwertiges.. aber egal ob Roh oder Schrott, er behält sein Rhythmus bei. Der Anangskot ist echt teils richtig hart und dann eben nen Klecks weich... egal welches Futter/Fleisch...

Meine Futtern max 400 g am Tag zu dritt 😳 es gibt drei, manchmal auch vier Mahlzeiten und es steht immer was da...

Dann gibst du alles mit einem Mal in die Katzen?
Man soll es ja eher aufteilen. Hier gibts morgens Symbiopet, abends D-Mannose.
 
Normalerweise teile ich es auf 2 Mahlzeiten, das hab ich nur blöderweise die letzten Tage zeitlich nicht hinbekommen. Bin damit auch nicht glücklich. Eigentlich kriegen sie morgens Propolis und nachmittags / abends das andere Mittel. Ab morgen klappt das aber wieder.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
6
Aufrufe
33K
Hexenmietze
H
caramiabella
2 3
Antworten
44
Aufrufe
30K
caramiabella
caramiabella
Lucky_Kasim
Antworten
4
Aufrufe
3K
Jorun
Jorun
Syvell
Antworten
21
Aufrufe
10K
Syvell
Syvell
D
Antworten
0
Aufrufe
464
Dani17
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben