Fellnase74
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 14. Februar 2012
- Beiträge
- 208
- Ort
- Bochum (NRW)
Hallo zusammen,
da wir schon sehr lange am Darmaufbau arbeiten und im Dezember letzten Jahres Clostridien perfringens alpha Toxin nachgewiesen wurden, möchte ich Euch nochmals um Rat fragen.
Laut aktuellen Kotbefund konnten wir die toxischen Clostridien bekämpfen. Der Kot von Dusty ist schon wesentlich besser geworden. Kein Durchfall, keine Blähungen. Die Konsistenz ist seit Wochen schwankend, ein paar Tage macht er schöne feste Würste und dann hat er auch wiederum Tage dabei, indem er halb-feste Würste hinterlässt. Der Absatz ist 1x täglich.
Nun haben wir häm. Streptokokken und auch die normalen Clostridien sind noch da. Sind die Clostridien eigentlich immer da bzw. sie sind ja in der Darmflora vorhanden, aber werden sie immer als positiv angezeigt, auch ohne krankmachenden Eigenschaften?
Ich füttere noch immer proteinarm mit Macs sensitive. Zwischenzeitlich hatte ich versucht das Futter umzustellen, aber da gab es sofort Matschhaufen!
Kann bitte mal jemand auf den Kotbefund schauen und mir sagen, wie ich nun am besten vorgehen soll? Vielen Dank!
Hier der Kotbefund von Laboklin:
Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA
Cl. perfringens: negativ
Kleines Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)
1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken
2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli
3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.
4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv
6. bakterioskopischer Befund
geringer Gehalt saccharolytische Keime
7. pH-Wert
6,0
Befundinterpretation:
Enteropathogene Keime wurden auch nach Anreicherung nicht nach-
gewiesen.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z.B.
Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben.
da wir schon sehr lange am Darmaufbau arbeiten und im Dezember letzten Jahres Clostridien perfringens alpha Toxin nachgewiesen wurden, möchte ich Euch nochmals um Rat fragen.
Laut aktuellen Kotbefund konnten wir die toxischen Clostridien bekämpfen. Der Kot von Dusty ist schon wesentlich besser geworden. Kein Durchfall, keine Blähungen. Die Konsistenz ist seit Wochen schwankend, ein paar Tage macht er schöne feste Würste und dann hat er auch wiederum Tage dabei, indem er halb-feste Würste hinterlässt. Der Absatz ist 1x täglich.
Nun haben wir häm. Streptokokken und auch die normalen Clostridien sind noch da. Sind die Clostridien eigentlich immer da bzw. sie sind ja in der Darmflora vorhanden, aber werden sie immer als positiv angezeigt, auch ohne krankmachenden Eigenschaften?
Ich füttere noch immer proteinarm mit Macs sensitive. Zwischenzeitlich hatte ich versucht das Futter umzustellen, aber da gab es sofort Matschhaufen!
Kann bitte mal jemand auf den Kotbefund schauen und mir sagen, wie ich nun am besten vorgehen soll? Vielen Dank!
Hier der Kotbefund von Laboklin:
Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA
Cl. perfringens: negativ
Kleines Kotprofil (mikrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)
1. Gram-positive Keimflora
geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken
2. Gram-negative Keimflora
geringer Gehalt Escherichia coli
3. Obligat pathogene Keimflora
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.
4. Mykologische Untersuchung
negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g)
positiv
6. bakterioskopischer Befund
geringer Gehalt saccharolytische Keime
7. pH-Wert
6,0
Befundinterpretation:
Enteropathogene Keime wurden auch nach Anreicherung nicht nach-
gewiesen.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien (> 1 Mio/g)
ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleim-
suppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten. Anschließend sollte eine
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden. Auf Milch sollte
völlig verzichtet werden. Als Getränk: Wasser oder ungesüßter schwarzer
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kar-
toffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden
Zusätzlich ev. proteolytische und saccharolytische Enzyme z.B.
Enzym Lefax 1-2x tägl. 1 Tablette aufgelöst ins Futter geben.