In welchen Situationen MUSS man eine Katze kurz hochheben oder tragen?
Ich hab mal überlegt. Ich muss sie selten mal vom Balkon reintragen, weil ich die Tür zumachen will (meistens kommen sie auf Zuruf), wenn sie zum Tierarzt müssen, oder ich sie von der Küchentheke hebe, wenn ich Essen zubereite.
Von ehemals 4 Katzen, mochte es nur Tarzan, auf den Arm genommen zu werden. Er ließ sich auch gerne herumtragen.
Die anderen 3 sind dann eher unruhig und strampeln. Ich nehme sie (zwecks Übung und Tierarzttransport) immer wieder zwischendurch nur kurz hoch, lobe sie, wenn sie ruhig sind und lasse sie umgehend wieder runter.
Das klappt tatsächlich. Zum Schmusen brauchts das nicht. Sie kommen da von alleine (auch auf den Schoß) oder ich begebe mich auf den Boden zu ihnen.
Gebissen oder gekratzt wurde ich von den dreien allerdings noch nie.
Heb ihn nicht hoch....fauchen, beißen und kratzen passiert aus Angst und zeigt, dass er sich sehr unwohl fühlt. Bau lieber Vertrauen dadurch auf, dass du ihm Zuneigung auch aus der Distanz entgegenbringst.
Damit wurde hier jede Angstkatze früher oder später entspannter und auch zutraulich.
Lass ihn entscheiden, wann er schmusen möchte. Packen und durchknuddeln lassen sich Katzen eher weniger. Mein Tarzan ließ das zu und Bruno auch.
Leonard und Josie kann ich kurz an mich drücken, wenn sie schmusig sind. Das lassen sie zu und mögen es auch.
Das war aber nicht von Beginn an so und ich hatte sie nie bedrängt.
Gib ihm Zeit, Geduld und erwarte nichts. Das wird er spüren.
Katzen hassen keine anderen Katzen. Hätte er als Kleines einen entsprechend sozalisierten Partner gehabt, wäre es nun sicher einfacher. Er hätte viel lernen können.
Auch Zuneigung, Grenzen (!) und Vertrauen. Ganz sicher. 🙂