Clickern mit 9 jährigem Freigänger noch anfangen

  • Themenstarter Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum Beginndatum
W

wadi1982

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2014
Beiträge
898
Hallo zusammen.

Snoopy ist jetzt knapp 2 Monate bei uns.
Ein 9 Jahre alter Kater der schon immer Freigänger war.
Ab Samstag darf er auch bei uns raus.
Da wir immer wieder den "Streß" haben ihn in die Transportbox zu bekommen oder aktuell sein Kinn zu desinfizieren wäre es ja evtl. gut ihn mit dem Clicker zu trainieren.
Jetzt frage ich mich nur

- macht das bei einem 9 jährigen Kater noch Sinn ?
- macht Clickertraining bei einem Freigänger überhaupt Sinn ? Ich könnte mir vorstellen das er abends nach Hause kommt und eh nur schlafen will.

Wie sind hier die Erfahrungen ?
 
A

Werbung

Im Prinzip kommt es auf den Kater an,aber unmöglich ist es nicht. 🙂

Wenn ihr das mit ihm zu einer festen Zeit macht und er dies gerne macht wird er auch als Freigänger dieses Angebot annehmen. Auch Freigänger verbringen gerne Zeit mit ihren Dosis.^^

Weist du denn schon wie man kondizioniert?
 
Du kannst mit jeder Katze, jeglichen Alters clickern. Schwer wird es bei den ganz jungen und bei den ganz alten. Da ist die Aufmerksamkeitsspanne etwas arg gering 😉

Viele Katzen (je gefräßiger desto besser) clickern begeistert. Bei manchen lassen sich richtige Kunststückchen bewundern. Guckst du hier.

Auch Freigänger lassen sich gut clickern. Wenn euer Kater rein kommt, lasst ihn erst mal zur Ruhe kommen. Eventuell ein kleines Nickerchen machen (noch kein Futter geben!) und dann zückt ihr den Clicker.
TroFleisch lässt sich wunderbar zerschnippeln und als Belohnung anbieten.
 
- macht das bei einem 9 jährigen Kater noch Sinn ?
- macht Clickertraining bei einem Freigänger überhaupt Sinn ? Ich könnte mir vorstellen das er abends nach Hause kommt und eh nur schlafen will.

Wie sind hier die Erfahrungen ?

Ob es für eine Freigänger Sinn macht, kann ich so genau nicht beantworten, aber normalerweise möchten die doch auch gerne trotzdem spielen oder Zeit mit dir verbringen

Die Frage nach dem Alter kann ich dir sehr gut beantworten. Ich habe vor 3 Monaten mit meinem 13-jährigen Kater begonnen, der Kerl verblüfft mich immer wieder, wie schnell er lernt. Gut er ist auch sehr verfressen, das erleichtert die Sache 😉 Alles in allem hängt es von der Katze ab, ich habe 4 Kater und ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 4 mit dem Clickern etwas anfangen können.
 
Danke euch.
Dann werden wir es mal versuchen.

@kajci: Ich habe bei Google diese Seite gefunden
http://katzentraining.wordpress.com/

Da ist auch eine Anleitung zum Clickern welche sich, zumindest für mich als Anfänger, gut anhört.
 
Ich finde die wirklich super. Da erklären sie dir alles schön einfach und haben wunderbare Videos zur besseren Vorstellung.
 
Werbung:
Werden uns die Tage mal einen Clicker besorgen und schauen obs dem Herrn passt.
Momentan kommt er nur bei uns kuscheln wenn wir schlafen ansonsten versteckt er sich immer. Hoffe das legt sich wieder wenn wir sein Kinn nicht mehr desinfizieren müssen.
Glaube nicht das er sich aktuell bei uns auf den Teppich setzen würde. Leckerchen hin oder her ;-)
 
So, ich will nochmal kurz Rückmeldung geben, gerade auch für die die sich nicht sicher sind ob sie mal das Clickern versuchen sollen.

Bisher war es immer so das bei einem Tierarztbesuch Snoopy von uns in die Box gesteckt werden musste. Für ihn war das Streß, für meine Frau und mich immer wieder eine tiefe Fleischwunde (mit den messerscharfen Krallen reißt der richtig Stücke raus).

Gestern stand dann die zweite Tollwutimpfung auf dem Plan.
Und was soll ich sagen, das Bild sagt wohl alles.



Nur noch Gitter drauf und Abfahrt. Also ich kann jedem nur empfehlen es zumindest zu versuchen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
701
Izz
Izz
Slavenia
Antworten
5
Aufrufe
671
Moonrise88
Moonrise88
W
Antworten
6
Aufrufe
1K
Snoopy2014
S
snuci
Antworten
9
Aufrufe
704
snuci
snuci
Twyco
Antworten
30
Aufrufe
3K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben