Was bedeutet das Gurren!

  • Themenstarter Themenstarter Anjali7577
  • Beginndatum Beginndatum
Anjali7577

Anjali7577

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17. Oktober 2009
Beiträge
776
Alter
47
Ort
Trier
Hallo Foris,

was bedeutet es genau wenn mein Kater Jack (6Monate) "gurrent" hinter unserem neuen Kater Jinx (ca 12-13Wochen) herläuft?
"Gurren habe ich gelesen das es eine Art Begrüßung ist aber auch ein einfach komunizieren mit Artgenossen!
Jinx ist seit 2 Tagen bei uns..und Jack gurrt sehr viel..aber das tat er auch bei uns vorher....schnurren tut er nur wenn er bei mir im Bett liegt und sein Köpfchen an meinen reibt, dafür schnurrt Jinx schon.
Wer kennt sich in der sog. Katzensprache etwas besser aus...was bedeutet auch ein sehr sehr tiefes langezogenes MIAU?:hmm:
 
A

Werbung

Hallo!
Also, soweit ich das feststellen konnte, ist das Gurren tatsächlich eine Art "Hallo" - meine Katze praktiziert das gern, wenn man heim kommt oder sie aus nem anderen Raum rüber kommt. 🙂 Ich würde sagen, es ist eine freundliche Begrüßung.
"Miau" ist recht unterschiedlich. Meine Katze maunzt selten, das kann ich schlecht sagen. Kater maunzt öfter mal, auch mal langgezogen und laut - so ganz bin ich auch noch nicht dahinter gekommen, was er dann will. Er hört auch meistens nicht so schnell damit auf. Ich kontrolliere immer erst mal Futter und Katzenklos (oft weist er da nämlich darauf hin, dass ihm irgendwas daran nicht passt), wenns das nicht ist, geh ich mal von Aufmerksamkeitsbedürfnis aus. Bei uns hlift dann, wenn man mit ihm spielt. 🙂
 
Das mit dem gurren hast du schon richtig gelesen.

Ich würde es als freundliche Annäherung an den Neuzugang sehen 🙂


Mit dem langezogenen miauen bin ich so pauschal überfragt, denke das ist stark von Situation, Tonlade und Körpersprache abhängig und kann alles vom jammern bis zum "singen" (Drohgebärde) sein.

Meine Tino miaut immer sehhhr langgezogen und es hört sich eher nach einem jämmerlichem schreien an 🙄
Das macht sie immer wenn sie irgdnwas will.. wenn sie einen dann noch dabei soo bettelnd anschaut ists schnell geschehen und sie bekommt ihr Leckerli 😀
Wahrscheinlich jammert sie auch deshalb so oft rum 😳

Beim spielen gurrt sie oft einfach so vor sich hin.

Wenn Nelly miaut, klingt das bei ihr sehhhr zaghaft und hoch, aber auch laaang gezogen will sie Ausmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sophia hat das schon sehr schön beschrieben!

Bei uns bedeutet Gurren u.a.: "Hallo, ich will was!" (Fressen, Trinken, Schmusen oder Spielen) oder "Komm mal her, ich besteig Dich jetzt!" 🙂o ist in dem Fall als Beweis der höheren Rangordnung des besteigenden Tieres zu deuten) oder "Schau mal, ich habe eine Maus gefangen! Super, oder?" (läuft mit der Maus in der Schnauze gurrend durch die Wohnung 😀)
 
ich glaube meine beiden gurren auch oft wenn eine von beiden spielen/toben möchte aber die andere grad nicht in sichtweite ist.

aber auch sonst, ständig. ich habe den leisen verdacht dass mir hier jemand tauben im katzenpelz untergejubelt hat 😀
 
Oh ich hab auch vier Täubchen zu Hause :pink-heart:.Suri und Pino sind wahre Meister darin, vorallem wenn früh mein Wecker anschlägt, werde ich mit einem Gurren begrüßt und dann mit viel Liebe beschmust.
 
Werbung:
Jacks`s gurren heißt....

Hallo Foris,

3 mal dürft ihr raten was mein Freund und ich nun beobachtet haben..und warum wir jetzt die Antwort auf das Gurren haben!

Jack ist jetzt geschlechtsreif und er hat schon ein paar mal seit gestern versucht Jinx zu besteigen..mit Nackenbiss und von hinten besteigen!

Heute direkt den TA angerufen und für Freitag einen Termin zur kastration bei JACK gemacht!

Tja jetzt können wir uns einiges hier erklären...aber komisch ist...Jack hat bisher nicht makiert "zum GLÜCK".

Aber jetzt ist es beschlossene Sache..Freitag kommt der Kleine unters Messer...heute morgen war er so verrückt..ist durch die Wohnung gesaust und alles.... naja ein Kater im Liebeswahn!

Aber wir sind froh..d.h. das er Jinx wohl schon sehr mag :aetschbaetsch2:

Aber Jinx fühlt sich hier pudelwohl!

Dankeschön für Eure tollen Antworten
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben