ums futter rum scharren

  • Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
huhu fories

seit längerem beobachte ich den leo, dass er ums futter herum manchmal auf dem boden scharrt. vorzüglich dann, wenn er entweder schlechte laune hat, dann maunzt er auch, oder wenn ihm das essen nicht so schmeckt. er ist eh der schlechtfresser von den beiden.
er scharrt aber nicht so wie im klo bspw. vor dem kackern, sondern wie wenn er was zuscharren / -putzen würde..?! manchmal geht er einfach hin, frisst nix, scharrt ne runde 'zu' und geht wieder. und immer wenn ich gucken komme, dann rennt er weg, wie wenns was verbotenes wär.
was macht er da? einer ne idee??

beunruhigt mich deshalb vll. ein wenig, weil:
der andere, mio war wg. probleme zw.katzels mal unsauber, und der 'vorbote' war: an seiner kackerstelle im bad später hat er am boden auch so 'zugescharrt'. hm.
?! aber ums fressen rum?!

ideen?
 
A

Werbung

Warum weiss ich auch nicht, das machen aber fast alle Katzen.
Meine schieben dabei immer die Unterlage vom Futternapf durch die ganze Küche.:verstummt:
 
echt jetzt??
das hab ich noch nieee gesehen. 😕😕
 
Mein Kimmi macht das auch. Ich habe im Forum hier mal gelesen, dass die Katzen das machen, um das Futter für später aufzuheben. Sie wollen das quasi einbuddeln, um es später noch essen zu können.
 
interessant....

gegenbeobachtung: leo hat das auch mal gemacht, als ich morgens erbrochenes entdeckt hab, es aufwischen wollte, da kam er daher und hat auch drum herum 'gewischt'. wollte er das auch aufheben??? 😀😀 iiihhh
 
:grin::grin: neee, das glaub ich nicht, aber vielleicht verscharren, genauso wie den Kot 😎 Fazit: Sie scharren entweder um etwas zu vergraben, weil es stinkt, oder weil es ihnen schmeckt und sie es aufheben wollen. :muhaha:
 
Werbung:
Also, ich hab mal gelesen, daß es eine Unart von Katzen ist.
Mein Kater hatte das mal anfangs gemacht, als er bestimmtes Futter net wollte.
Mittlerweile schmeckt ihm aber alles, was ich ihm auftische und er macht es nicht mehr.
Ich denke, daß sie es machen, wenn sie etwas net fressen wollen oder es ihnen im wahrsten Sinne stinkt (wie auf em Klo auch, oder eben bei dem oben genannten Fall: Das Erbrochene).
Schließlich sind sie ja gut erzogen 😀
 
haha, ne schon klar. 😀😀
man lernt aber doch immer wieder neues. es schaut einfach echt zum brüllen aus, wenn er da um seinen futternapf rumrennt und 'putzt' wie ein irrer....wie meine mutter früher, wenn mein papa gekrümelt hatte in der küche.. 😀😀

danke für die info jedenfalls 🙂
 
Ha, da war Jemand schneller...🙄
 
@leyla:
also wenn ich whiskas oder so füttern würd, dann würd ichs verstehen. aber bei animonda, thunfisch, rohfleisch o.ä., neh, bei gott, das stinkt nicht. der herr ist einfach ein mäkelherr, dazu eine plaudertasche, der a) gern motzt, b) sowieso über alles und jedes, auch wenn nichts ist und c) ohnehin meines erachtens etwas egozentrisch veranlagt ist 😉😀
(und sollte er tatsächlich befinden, dass es stinkt, was soll ich denn auftischen?? crevetten in weissweinsauce???? 😕😀 )
 
Nee, ich meinte mit stinken nur bei dem Erbrochenen oder Kot.:grin:
Wenn sie das beim Futter machen, wollen sie dieses einfach net in dem Moment.
 
Werbung:
hm. okay. verschiedene meinungen.
lasse mich inspirieren.. 😉
wobei er wieder gut frisst der ego-herr und ich keine mäkelkatze ranzüchten möchte.
(die crevetten sind nicht so weit hergeholt: kenne eine, deren katze nur noch crevetten frisst, ohne witz 😎 )

dankeschöön
 
wobei er wieder gut frisst der ego-herr und ich keine mäkelkatze ranzüchten möchte.
(die crevetten sind nicht so weit hergeholt: kenne eine, deren katze nur noch crevetten frisst, ohne witz )

Gut, daß ich meine Katzen so erzogen habe, daß es nur das zu fressen gibt, was auf en Tisch kommt.😀
Und gesund is es ja auch net, wenn ne Katze nur Crevetten frisst.
Da fehlen ja jegliche Vitamine, Taurin und und und...

Aber ja, ich kenne noch so nen Kater, der den gaaaaaaaaaaaaaanzen Tag am meckern ist...schon anstrengend!😱
 
eben... geht garnicht... aber wenn man halt immer nachgibt?! ..dann hätt ich als kind auch nur schoki gegessen 😀😀
 
Und ich auch und wäre rund und dick.

Aber ja, es fällt schon schwer manchmal, net nachzugeben..:aetschbaetsch1:
 
Das mit dem scharren beim Fressen beobachte ich auch oft bei Lilli. Wenn sie satt ist, wird das Futter "verscharrt" (macht bei Fliesen auch sehr viel SInn 😀 ) und dann kommt sie später wieder am Napf vorbei und frisst weiter. Wenn noch was da ist, denn Sally ist eine Fressmaschine 😀
 
Werbung:
oh....daaa könnte was dran sein... er macht das nämlich auch nur nach dem fressen. aha. satt sein = verscharren für später, weil noch was da ist.
würde sinn machen... 😛
 
Also mein Karlchen kratzt auch öfter vor seinem Napf rum und maunzt. Bei ihm scheint es aber wirklich daran zu liegen, dass ihm das Futter nicht passt:aetschbaetsch2: Ist da sehr eigen.
 
Ja, das Scharren ist echt witzig. Mein Liño scharrt immer nach dem Essen (und mit was für einer Ausdauer :muhaha:) und wenn es nicht schmeckt auch vor dem vollem Napf. Aber Fressen tut er es trotzdem.:omg:

Meine Chalú ist ne richtige Meckersuse und im Moment in einem schwierigen Alter 😱. Normalerweise scharrt sie nicht aber z.Z. sieht sie ihren Napf und fängt an zu scharren. Nicht so elegant wie Liño sondern richtig energisch wie wenn ein trotziges Kind aufstampft und sagt "ich will das nicht". :aetschbaetsch1: Es ist voll schwierig das zu ignorieren, besonders da sie dann immer gerne auf meinen Teller guckt (davon bekommt sie natürlich nichts!)
 
Mein Kater geht einen Schritt weiter: Er legt die Napfunterlage nämlich auf seine Schüssel drauf. So ein schlauer, denn dann trocknet das Fressi nicht an!

Bald werd ich ihm Tupperware schenken!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Aiko22
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben