Rangordnung

  • Themenstarter Themenstarter aglaia
  • Beginndatum Beginndatum
aglaia

aglaia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2009
Beiträge
990
Hallo !
Aus reinem Interesse möchte ich heute fragen, wie ich bei unseren zwei Katzen erkenne, welche in der Rangordnung höher steht.

Bei unseren beiden Damen gibt es keinen Streit ums Futter. Beim Toben und Balgen liegt mal die eine unten, mal die andere. Schlafplätze werden sich grundsätzlich geiteilt. Irgendwie scheint alles sehr demoktatisch zwischen den beiden abzulaufen.
Wie kann ich nun erkennen, welche in der Rangordnung oben steht? Oder gibt es das, dass beide volkommen gleichberechtigt sind ?

Danke im Voraus für Eure Antworten
Grüße Aglaia
 
A

Werbung

Katzen haben keine festen Rangordungstrukturen wie richtige Rudel/- oder Herdentiere.

Hier ein Text dazu der auf Quellen vom bekannten Katzenverhaltensforscher
Paul Leyhausen basiert
http://www.wetterau-katzen.de/katze...en/gibt-es-eine-rangordnung-unter-katzen.html

Das dort angesprochene Buch „Katzen. Eine Verhaltenskunde“ kann ich nur empfehlen.

Unsere beiden Kater harmonieren prima miteinander, sind von klein auf zusammen (vermutlich auch Brüder). Es wird sich gegenseitig respektiert z.b. klaut keiner dem anderen Futter was er grade frisst oder ein geliebtes Spielzeug mit dem er sich grade beschäftigt - es sei denn es ist nicht mehr in unmittelbarer nähe des Katers. Aber das gilt für beide.
Futter weggenommen oder mit gefressen wird nur wenn dies andere es eh nicht so mag und dies zulässt, ansonsten werden da Grenzen respektiert gegenseitig und spät. wenn einer durch knurren besonders deutlich klar mach „das ist meins“ gilt das unbestritten.
Auch beim Kloppen sind die Verhältnisse ausgeglichen u.s.w.
Sie nutzten die gleichen Plätze, mal einzeln im Wechsel, mal zusammen und so weiter.

Aber in einem Punkt hat eindeutig Pan das Sagen und zwar was die Hängematte vom großen Kratzbaum betrifft. Diesen einen Platz beansprucht Pan ganz alleine für sich und da darf Tamino nicht hin. So bald er auf dem Katzenbaum (da darf er rauf, nur nicht in die Matte) in die Hängematte wollte ist Pan direkt hin und hat sich demonstrativ in die Matte gelegt, ev. auch mal Tamino eine kleine gelangt oder in den Allerwertesten gezwickt sofern das dann noch notwendig war. Das kam nicht oft vor, das Tamino da hin ist aber dann und wann mal und seit längerem versucht er es auch gar nicht mehr und stellt somit auch Pan sein Anspruch für diesen Platz
nicht in Frage.


Grüße Gelfling
 
Katzen haben keine festen Rangordungstrukturen wie richtige Rudel/- oder Herdentiere.

Hier ein Text dazu der auf Quellen vom bekannten Katzenverhaltensforscher
Paul Leyhausen basiert
http://www.wetterau-katzen.de/katze...en/gibt-es-eine-rangordnung-unter-katzen.html

Grüße Gelfling

Hallo Gelfling,
spannender Artikel. Da ich meine Katzen immer sehr beobachte habe ich es mir so ähnlich auch gedacht.
Die Kleine hat auch eine eigene Liegemulde an der Heizung im Schlafzimmer. Da geht ihre Schwester gar nicht rein. Gelegentlich riecht sie mal daran und verzieht ihr Gesicht.
Ansonsten dachte ich manchmal, dass die große schon im Rang höher steht, denn sie hat die Angewohnheit sich beim Toben auf das Gesicht der KLeinen zu sezten. Die muss sich dann richtig frei strampeln.
Beim Fauchen oder Knurren reagiert die jew. andere mit Spielabbruch und kurzes Warten, dann gehts weiter.
Ich kann gar nicht einschätzen, ob sie sich manchmal streiten. Jedenfalls sieht alles eher nach Toben aus als nach Streit. Dazwischen gehen würde ich glaube ich dann nicht, da ich denke, dass sie ihre Konflikte unter sich regeln müssen.
Ach, ganz toll ist auch, dass die Große der Kleinen Spielzeug bringt und vor die Pfötchen legt. Sie liebt es ihrer Schwester beim Spielen zu zu sehen. Außerdem putzt sie der KLeinen auch nach jedem Toilettengang hinterher. Irgendwie toll 🙂
 
Ich hab mal in einem ansonsten nicht so informierten Text gelesen, dass bei Katzen der Rangniedrigere fast immer den Kontakt zum Ranghöheren initiieren würde, fast nie umgekehrt. Besonders wenn's um Kuscheln, gegenseitiges Putzen u.ä. geht, beim Spielen ist es nicht so eindeutig.

Das fand ich bei meinen zwei damaligen Katzen interessant, denn es war praktisch immer Grisu (der Kleinere, später Hinzugekommene), der zu Nava (der älteren "Platzhirschdame") kuscheln kam.
Ich hab das zuvor darauf geschoben, dass er a) allgemein kontaktbedürftiger, b) jünger (noch nicht so lange weg von Mama) und/oder c) ein Kater wär ... außerdem wurde Nava nach wenigen Monaten leider krank und wollte fast nur noch ihre Ruhe haben.

Jetzt hab ich Grisu wieder eine neue Freundin ins Haus geholt, die zwar gleichaltrig, aber viel winziger ist - und da ist das Verhältnis fast umgekehrt. Die beiden haben sich zwar (für Katzenmaßstäbe) sofort prima verstanden, aber nun kommt die Kleine ganz oft zum Schmusen zu ihm, und er nur selten zu ihr. Rangeln und Raufen mögen und initiieren allerdings beide gern.
Ich kann's nicht sagen, aber vielleicht sieht man daran doch die Rangordnung? 😕

Edit: Ich muss allerdings dazu sagen, dass Nava (soweit erkennbar) eine EHK war, Peppi (die Neue) aber einigen Siam-Einschlag hat - und den Siamesen sagt man ja auch größeres Kontaktbedürfnis nach als den EHKs. Vielleicht steht Grisu da in der Mitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es bei meinen Beiden Pebbles (12monate) und Arijen (4 Monate) auch nicht sagen. Beide teilen ihr Futter, beide animieren sich gelcihwertig zum Spielen, schmusen und Putzen. Jeder respektiert wenn der andere gerade ein Spielzeug oder einen Leckerliehappen hat. Es gibt für mich keine sichtbaren Unterschiede, obwohl ich meine Fellknäule gerne und oft beobachte.
Ob mich das mit der Rangordnung auch schon oft gefragt, weil ich es von Hunden klarstrukturiert kenne. Aber finde dieses zumindest für mich auch empfunde demokratische Verhältnis total schön:pink-heart:
 
Manchmal habe ich schon überlegt ob das "Hintererputzen" der Großen auf Toilette etwas mit der Rangordnung zu tun hat.
Sobald sie mitbekommt, dass ihre Schwester auf Toilette ist, rennt sie hin und wartet, bis sie fertig ist. Die Kleine tut ihr Bestes alles zu vergraben. Das reicht der Großen aber nicht aus. So geht sie dann anschließend rein und buddelt nochmal so lange, bis es ihr gefällt, bzw. es für sie richtig erscheint. Irgendwie scheint sie ihre Schwester bei der Toilettenreinigung nicht ernst zu nehmen oder es ihr nicht zu zu trauen. Für mich hat das immer etwas muttihaftes.
Aber reizend an zu sehen, da sie so lange wartet bis ihre Schwester herauskommt.
 
Werbung:
Manchmal habe ich schon überlegt ob das "Hintererputzen" der Großen auf Toilette etwas mit der Rangordnung zu tun hat.
Sobald sie mitbekommt, dass ihre Schwester auf Toilette ist, rennt sie hin und wartet, bis sie fertig ist. Die Kleine tut ihr Bestes alles zu vergraben. Das reicht der Großen aber nicht aus. So geht sie dann anschließend rein und buddelt nochmal so lange, bis es ihr gefällt, bzw. es für sie richtig erscheint. Irgendwie scheint sie ihre Schwester bei der Toilettenreinigung nicht ernst zu nehmen oder es ihr nicht zu zu trauen. Für mich hat das immer etwas muttihaftes.
Aber reizend an zu sehen, da sie so lange wartet bis ihre Schwester herauskommt.

Ach Gott, wie süß ist das denn? :smile:
 
Hallo Aglaia,
ich habe auch lange Zeit gedacht, dass meine beiden Kater keine Rangordnung haben und zwar deshalb, weil 1. alles friedlich abläuft 2. das je nach Situation variiert.
Also beim Raufen greift mal der eine mal der andere an, beim Fressen ist Carlos der Erste, Leo ist für den täglichen Kontrollgang zuständig etcpp.
Mittlerweile habe ich bemerkt, dass Carlos eindeutig der dominantere ist, aber weniger im herrschenden, mehr im kümmernden Sinn.

Beobachte mal, wer Dir beim Nachhausekommen meistens entgegenkommt. Das ist dann schon eher der Boss... Bei Katzen muss diese
Rangordnung auch nicht stark ausgeprägt sein, aber einer ist immer der Boss, manchmal auf subtile Weise - so wie bei Menschen, die sich gut verstehen auch. :verschmitzt:
 
Also bei unseren ist die Rangordnung klar wie Kloßbrühe:
Erst kommt der liebe Gott, dann kommt Gwen (vielleicht auch umgekehrt), und dann lange Zeit gar niemand.
Dann das zweibeinige Personal und ganz zum Schluß Arwen.
Die beiden sind Mutter und (erwachsene) Tochter und ratet mal, wer die Mama ist 🙄.
Im Ernst, es ist zwar nicht so, daß Arwen die ganze Zeit getriezt würde, aber sie hat einfach nichts zu melden. Wenn Gwen einen Platz besetzen will, muß Arwen gehen. Wenn Gwen an beiden Freßnäpfen vorkosten will (macht sie nicht ständig, kommt aber vor) hat Arwen so lange zu warten. Wenn Töchterchen nicht auf "Bösen Blick" reagiert, setzt es Ohrfeigen.
Wenn das Personal nach Hause kommt, drängelt Gwen sich vor (es sei denn Madame ist aushäusig)...undsoweiter.
Gekuschelt und sich gegenseitig geputzt wird durchaus auch, aber Gwen ist diejenige, die dazu auffordert, indem sie zu Arwen auf einen Platz springt ohne sie zu verjagen und dann mit der Ohrenwäsche beginnt.

Madame ist auch anderen Katzen gegenüber die Domina. Bis auf eine einzige Nachbarskatze, die scheinbar noch ranghöher ist als Gwen, werden alle Eindringlinge rabiat verjagt. Und zwar nicht nur aus unserem Garten.
Das kann schon komisch aussehen, wenn diese kleine zierliche Katze den großen dicken Nachbarskatern Beine macht.

Grüße von Nadir
 
Hallo Catma,
also wenn ich nachhause komme rasen beide wie verrückt geworden auf mich zu und gurren. Die Große besteht darauf sofort gestreichelt zu werden. Die Kleine läuft dann immer ganz aufgeregt hin und her... dann muss sie vor Aufregung immer aufs KLo.
Wenn es um Streicheln geht versuche ich es gerecht zu verteilen, weil sie es lieben mit beiden Händen durchgerubbelt zu werden. Meist ist Fiene (die Große) die erste, dann erst kommt Hannah. Fiene sitzt dann oft eingeschnappt daneben und beobachtet das Ganze, bis ich sie rufe und ihr sage, dass sie wieder dran ist.
Beim Toben mit mir ist wiederrum Hannah die erste. Fiene sitzt dann gern daneben und beobachtet alles. Sie fängt ihre Beute aber auch am Liebsten auf dem Rücken liegend, mit so wenig Aufwand wie möglich.:aetschbaetsch2:
 
Hi, Aglaia
Die Große besteht darauf sofort gestreichelt zu werden. Die Kleine läuft dann immer ganz aufgeregt hin und her... dann muss sie vor Aufregung immer aufs KLo.
o wie süüüß!

Meines bescheidenen Urteilsvermögens nach ist es bei euch eindeutig Fiene, nicht nur wegen dem Entgegenkommen, auch wegen dem Kümmern, was du so vorher geschrieben hattest. Mit Rangordnung verbindet man oft "Hackordnung" oder "Über- und Unterlegener", also eher etwas negatives. Das muss aber überhaupt nicht so sein, wie man bei deinen 2 süßen Hasen sieht - und bei vielen anderen ja auch.

Achja:
T. S. Eliot erzählt in einem Gedicht, dass jede Katze 3 Namen hat, den Taufnamen, den Ruf- oder Kosenamen und den dritten, den nur die Katze selbst kennt und ihn niemals preisgibt.

Ich bin sicher, so ists auch bei der Rangordnung. Deine haben bestimmt eine, sie verraten sie Dir nur nicht :verschmitzt:
 
Werbung:
Hi, Aglaia
o wie süüüß!

Meines bescheidenen Urteilsvermögens nach ist es bei euch eindeutig Fiene, nicht nur wegen dem Entgegenkommen, auch wegen dem Kümmern, was du so vorher geschrieben hattest.
Achja:
T. S. Eliot erzählt in einem Gedicht, dass jede Katze 3 Namen hat, den Taufnamen, den Ruf- oder Kosenamen und den dritten, den nur die Katze selbst kennt und ihn niemals preisgibt.

Ich bin sicher, so ists auch bei der Rangordnung. Deine haben bestimmt eine, sie verraten sie Dir nur nicht :verschmitzt:

Ich kann dir zustimmen. Die Mama-Rolle hatte Fiene von Anfang an. Sie klärte und regelte alles für sich und ihre Schwester. Das macht sie ja bis heute noch. Sie ist immer so wohlwollend. Blinzelt mit den Augen, wenn sie ihre Schwester beim Spielen beobachtet, usw..
Ach, Katzen sind einfach toll... ! :pink-heart:

Den dritten Namen wüsste ich aber schon ganz gerne. Vielleicht verraten sie ihn mir irgendwann einmal... :smile:
Lieben Gruß
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
340
Noa Blume
Noa Blume
F
Antworten
6
Aufrufe
811
Familie Emmert
F
S
Antworten
6
Aufrufe
1K
StayTuned
S
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
S
Antworten
11
Aufrufe
1K
Azar
Azar

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben