Wer putzt wen?

  • Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2009
Beiträge
10.308
Ort
Badisch Sibirien
Ranghöher putzt Rangniedriger?

Mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass Dollar (4 Jahre, weiblich) ausschließlich Biggie (1,5 Jahr, männlich) putzt. Er bittet sie immer mit freundlichem Köpfeln und sie kommt seinem Wunsch nach. Er hat sie noch nie geputzt. Dabei ist Dollar eindeutig Ranghöher - schon die ganze Zeit gewesen.

Ich dachte immer, es "müsse" genau umgedreht sein?
Kennt jemand so etwas ähnliches?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Bei uns putzt auch die Chefin die Kleine.

Ich weiß nicht ob es bei Katzen da was Typisches gibt. Bei Nagern (Ratten) putzen auch die Ranghöheren die, die im Rudel weiter unten stehen, und zwar ob sie wollen oder nicht, nennt sich Zwangsputzen. Aber ich hab noch nie von einem Äquivalent bei Katzen gehört, soweit ich weiß ist die Rangordnung ja sowieso nicht so fest wie bei ausgemachten Rudeltieren.
 
hier ist es genau andersrum, der ranghöhere wird geputzt meistens jedenfalls.
ab u zu putzen sie sich auch gleichzeitig gegenseitig 😀
 
bei uns auch ...

... unser Täubchen ist viel cooler und abgeklärter und eindeutig der Boss aber auch sowas von ne Mutti🙂 er putzt auch immer klein Dex und andersrum hab ich es noch nie gesehen ...zwar mal kurz aber nur beim Vorbeigehen ...🙂
 
Bei uns putzt auch die Chefin noch selbst :grin:

(ob der Zwerg will oder nicht - der wird saubergemacht, basta.)

Ich erklär mir das so dass in der Natur hauptsächlich die Kitten geputzt werden und sie ihm damit sagt: pass auf du, bist das Baby im Haus, allet klar?

Aber das ist nur eine These :smile:
 
Ich könnt jetzt bei meinen beiden nicht mal sagen, wer ranghöher ist ... beim Fressen ist es für mich eindeutig Grisu (er steckt seinen Kopf in Peppis Futternapf, und Peppi guckt zu, auch wenn sie sichtbar Hunger hat), beim Spielen genauso eindeutig Peppi (sie darf Grisu jedes Spielzeug wegnehmen, und sie beißt ihn gerne in den Poppes, bis er quietscht).

Dementsprechend putzt auch meistens der, der grade dazukommt, den, der schon da sitzt. 😀 Oder beide putzen sich gegenseitig, aber das endet nach spätestens einer halben Minute in einer Kabbelei, weil jeder dem anderen die Ohren saubermachen will, aber keiner sich gerne die Ohren saubermachen lässt.

Anfangs hat nur Grisu Peppi geputzt - das erste Mal schon keine zwei Tage nach Peppis Einzug.
Beide sind übrigens ungefähr gleich alt.
 
Werbung:
kann die Rangordnung bei uns auch nicht richtig einschätzen. Ist situationsabhängig (spielen, fressen). Größtenteils scheint mir Lenny aber der Boss zu sein und er wird meist auch ausschließlich geputzt. Habe erst 2 mal gesehen, dass auch er Maggie putzt. Mein Kommentar dazu war nur: Typisch Mann 😀

Dabei sieht er immer so aus, als würde er es über sich ergehen lassen 😀
 
Danke für Eure Einschätzungen.

Bei Medi und Luise kann ich es auch nie genau sagen, da ständig wechselnd.
Nur zwischen Dollar und Biggie ist es so eindeutig, wie ich es selten erlebt habe. Mit Zwangsputzen hat die Vorstellung bei denen Beiden allerdings nichts gemein.
Vielleicht kommt da auch einfach die "Mama" in ihr durch. Ich werde auch regelmäßig beputzt, allerdings nahm das sehr stark ab, als Biggie einzog. Er ist jetzt das freiwillige "Opfer" - auf seinen Wunsch hin.

Herzallerliebst :pink-heart:

Liebe Grüße
 
Hm, ich kann hier schon so eine Art Rangordnung ausmachen: Die distanzierte Chefin Donna, den Möchtegern-Boss Tyler, Axi als lieber, aber devoter Rangniedrigster. Juno wurschelt sich da so durch und ist irgendwo in der Mitte.

Chefin Donna putzt niemanden und lässt sich auch allerhöchstens von Tyler putzen. Wenn sie ganz gut drauf ist.

Tyler ist der Extremste: Wenn er geputzt werden will, haben die anderen ihn zu putzen. Wenn Tyler eine andere Katze putzen will, dann hat diese Katze stillzuhalten und sich putzen zu lassen. Das ist ziemlich eindeutig Zwangsputzen und dient wohl schon dazu, die andere Katze unterzuordnung. Bei Donna kommt er damit nicht durch.

Axi putzt alles und jeden. Dafür lebt er. Axi lässt sich auch widerstandslos putzen. Von jedem.

Juno putzt Axi und lässt sich von Axi putzen. Überhaupt lässt sie sich lieber putzen, als dass sie selbst putzt. Tyler ist ihr dabei nur manchmal zu grob, das wird aber besser.
 
Gibt es sowas überhaupt bei Katzen? Also ich meine, leben sie in einer Struktur zusammen wie Hunde/Wölfe?

Bei uns putzen sie sich gegenseitig. Mal nimmt Izzy den Carlos in den Klammergriff und putzt die Öhrchen und anders herum genauso. Ich könnte jetzt auch nicht sagen, wer von den beiden das sagen hat. Sie sind ziemlich gleich.
 
Bei meinen heisst es: do it yourself. Ich hab noch nie gesehen, dass eine die andere geputzt hat. Höchstens mal so ein kleines Schleckerchen über die Nase.:verschmitzt:
 
Werbung:
Die, die sich putzen, putzen sich auch gegenseitig; aber es gibt solche, die dies stärker initiieren als andere:

Smoochie liebt und putzt Cindi - und Cindi hat das zu wollen 😉 Cindi putzt dann aber auch Smoochie zurück. Die beiden sind auch Kuschelpartner, die selig zusammenliegen - aber Smoochie ist der primäre Initiator. Wenn Cindi nicht mag, geht sie weg, wenn sie mag, bleibt sie. Ganz selten putzt Smoochie auch mal Barney und Cuddles, aber nur kurz, da stehen die beiden nicht so dauf (von Smoochie geputzt zu werden).

Barney putzt seinen Bruder Cuddles und Loki, Cuddles akzeptiert es und Loki liebt es; die beiden putzen aber nicht wirklich zurück, sondern lediglich mal ein Ohrenschlecker als kleines Dankeschön. Barney ist übrigens Chefkater hier.

Rana und Krümel putzen niemanden und wollen nicht geputzt werden; die beiden wollen nur ihre Ruhe ...

Tendenz also: der jeweil höherrangige initiert das Putzen häufiger, aber nicht ausschließlich. Und grundsätzlich gibt es Putzpartnerpräferenzen 😎
 
Gibt es sowas überhaupt bei Katzen? Also ich meine, leben sie in einer Struktur zusammen wie Hunde/Wölfe?

Ich habe mal gelesen, dass es keine Ränge im Zusammenleben mit mehreren Katzen gibt. Ich kann bei uns auch keinen 'Boss' ausmachen von daher passt das Gelesene. Hier putzen sich die Katzen untereinander sehr viel, aber da geht es nach Sympathie 🙂
 
Gibt es sowas überhaupt bei Katzen? Also ich meine, leben sie in einer Struktur zusammen wie Hunde/Wölfe?

.

An sich nicht - nicht so fest gefügt wie bei Hunden.
Aber es gibt halt Katzen, die sind vom Charakter her eher dominant und Katzen, die ordnen sich eher unter.
Ich hab beides hier und die Dominanteste besetzt zB die besten Plätze und lässt da auch keinen anderen drauf...

Ich hab mal gelesen, dass bei Gruppen von kastrierten Katzen die Weibchen den höheren Stand hätten. In wie weit das stimmt - keine Ahnung.
 
Die, die sich putzen, putzen sich auch gegenseitig; Tendenz also: der jeweil höherrangige initiert das Putzen häufiger, aber nicht ausschließlich. Und grundsätzlich gibt es Putzpartnerpräferenzen 😎

Genau das ist es ja, was mich bei meinen zwei so stutzen lässt:

Biggie köpfelt Dollar an und streckt ihr regelrecht den Kopf hin, wenn er ihn geputzt haben möchte. Dollar steigt darauf ein.
Bisher gab es noch nie eine Putzaktion, die Biggie übernommen hat. Er wird ausnahmslos geputzt. Sie wird nie von ihm geputzt.

Ich denke, dass Katzen durchaus in einer Struktur zusammenleben. Das macht das Leben einfacher und verständlicher.

Meine Wohnungskatzen hat sich das geklärt und somit herrscht hier im Allgemeinen Ruhe (es sei denn, Biggie zweifelt Dollars Autorität an, dann hat er schlechte Karten - wie neulich).

Bei den Freigängern ist es mir selbst nicht klar, da die zwei sich nach heftigen Auseinandersetzungen mittlerweile schlicht und einfach ignorieren.

Liebe Grüße
 
Ich dachte auch, Katzen bilden kein Rudel, es gibt daher also eher keine Rangordnung?

Wodran macht ihr die fest?

Ich hab hier kein Plan, wer Ranghöher oder so wäre.
Wenn es um das typische Dominanzgehabe (im Nacken festbeißen) ist's meist Pepper, der sich festbeißt.
Beim Fressen nehmen sie sich beide nichts ... bzw. jeder nimmt sich. -.- Wenn der eine beim anderen den Kopf in den Napf steckt, hört der andere sofort auf zu fressen ... und umgekehrt. Hier lässt sich also jeder Futter aus dem Napf klauen.
Putzen? Hmm ... aus ich hab noch nie gesehen, wie Pepper auf Filou zu ist und ihn geputzt hat. Andersrum schon öfter. Wenn Filou dann aber fertig ist, putzt dat Peppsch ihn auch - er geht halt nur nicht so offensiv drauf zu ... nutzt nur die Gelegenheit, wenn sie sich eh gerade ergibt, da Filou zuvor auf ihn zugegangen ist.
 
Werbung:
Ich dachte auch, Katzen bilden kein Rudel, es gibt daher also eher keine Rangordnung?

Es gibt in vielen Katzengruppen eine irgendwie geartete Rangordnung, die aber bedingt durch äussere Einflüsse nicht starr sein muß.

Eine Katzengruppe wird nicht selten durch Blicke, Sitzplätze, Körperhaltung sortiert.
Man muß schon genau hinschauen, um eine Ordnung zu erkennen und nicht selten denkt der Mensch, daß alles ok ist und wundert sich, daß es zwei Wochen später eskaliert.

Im Forum werden oft Kuschelfotos gezeigt. Das Kuscheln ist ja nur eine Form von Zuneigung. Katzen, die mit etwas Distanz zueinander liegen, können sich mindestens genauso mögen wie die Kuschler, sie wollen aber keinen engen Körperkontakt.

Das kätzische Miteinander kann ziemlich komplex sein, was ich persönlich sehr spannend finde.🙂


Bei uns gibt es keine Ordnung in dem Sinne, aber jede Katze hat ihren Platz und ihre Aufgabe in der Gruppe.
Mein alter Moritz ist der Dreh- und Angelpunkt, er gleicht aus, wird von allen Katzen geliebt.

Er war früher der typische "Putzer", er hat seine Artgenossen mehr geputzt als sich putzen lassen.

Die Lady wird von keiner Katze geputzt (ach 🙄 😎), aber sie liebt es, den Moritz zu putzen.

Die Cari ist ein inbrünstiger "Putzenlasser". Sie stupst Moritz oder Yogi an, putzt zweimal deren Ohren und hält dann ihren Kopf hin. Sie liebt es geputzt zu werden.

Der Yogi ist ein gieriger "Putzer". Der würde alles putzen, was nicht bei Drei auf dem Kratzbaum sitzt 🙄 Bei ihm war es schon sehr extrem und er putzt sich richtig in Rage. Glücklicherweise hat das ein halbwegs normales Maß angenommen.


Ich bin der Meinung, daß jede Katze in einer Gruppe eine Aufgabe erfüllt und daran hängt auch das Putzen oder Putzenlassen.

LG
Claudia
 
Ich glaube auch nicht das es so eine starre Rangordnung hier gibt. Es ist nur so, dass meine Katze dem Kater überlegen ist und das in vielen Situationen auch ausnutzt. Das macht der Kater aber genauso, wenn er die Chance dazu hat.
Beide versperren sich gegenseitig den Weg vom Kratzbaum runter, jagen sich die Kuschelplätze und die Spielzeuge ab, wobei Minou da einfach geschickter ist.
Sie schlägert ihn öfter, aber er kann dann genauso gut austeilen.
Fressen klauen sie sich auch beide, aber auch hier ist Minou etwas schneller.

Putzen tun sich beide gegenseitig. Jeder geht mal auf den anderen zu.
Nur was ich nicht so genau einschätzen kann, ist das sie sich oft prügeln und der "Überlegene" putzt danach danach den "Unterlegenen". Das sieht auch immer etwas grober aus...
 
Wodran macht ihr die fest?
Ich kann jetzt nur von Dollar und Biggie berichten, da ich bisher bei anderen Katzen das ebenfalls nicht so deutlich ausgeprägt sah.

Zum Beispiel:
- Dollar frisst - wenn sie möchte- grundsätzlich zuerst und es bedarf sie keiner großen Anstrengung, Biggie anschließend von seinem Futter zu vertreiben. Zum Glück lässt sie ihn in Ruhe fressen. Doch das typische "Geh weg, ich will wissen, was Du da im Napf hast" wird jedes mal durchgeführt, bevor sie sich ihrem Fressen zuwendet.

- Wenn Dollar etwas nicht passt, bewegt sie sich sehr grazil-schmusig um Biggie herum. Dabei stellt sie den Schwanz auf Halbmast und jault. Für mich ein eindeutiges Dominanzgehabe. Biggie schmeißt sich auf den Boden oder macht sich ganz klein.

- Dollar ist diejenige, die das Spiel mit Biggie (z.B Jagen aber auch Schmusen, Putzen,...) meist anfängt, jedoch immer beendet. Beim Putzen ist es so, dass Biggie sie anköpfelt und seinen Kopf hinhält. Fast immer steigt sie darauf ein, schleckt ein paar Mal drüber und alle sind wieder glücklich. Doch sie nimmt es sich natürlich vor, ob sie dazu überhaupt in Stimmung ist.

- Wenn Biggie irgendwo liegt oder mit mir Schmust kann Dollar ihn ohne größeren Aufwand vertreiben, wenn sie möchte. Zum Glück passiert das selten.

Kurzum: Dollar sagt, was gemacht wird. Biggie findet sich in seiner Rolle zurecht und pariert. Auch wenn es sich hart anhört: Beide leben damit friedlich und ich habe das Gefühl, sie mögen sich (bis auf kleine Reibereien) wirklich gern. Biggie hat zum Glück keine Probleme damit. Manchmal glaube ich ist er froh, dass er jmd. hat, an dem er sich orientieren kann.

Liebe Grüße
 
Wenn, dann putzt Carlos den Leo immer.

Bei uns ist die "Rangordnung" auch je nach Situation unterschiedlich, aber alles in allem ist Carlos eindeutig der Boss.

Oft nimmt Carlos das Putzen als Anlass zum Raufen... Erst schön lieb den Nacken putzen und dann schön langsam und unauffällig die Zähne reingraben 😀 Irgendwann merkts Leo natürlich und dann geht das Gezoffe los 😎

Woran macht ihr die fest?
Wie gesagt, das wechselt von Situation zu Situation. Wer dich als erstes begrüßt, wenn du nach Hause kommst, ist aber meistens "Herr im Haus" - oder der, der meistens als erster zum Futternapf geht, unabhängig davon, wie er sich dann dort benimmt...

So ein starres Rudelverhalten wie bei Hunden etc ist es ja nicht, das ist wirklich je nach Katze und Situation unterschiedlich.
Es gibt ein entsprechendes Wort dafür, mir fällt es jetzt nicht ein, aber es bezeichnet das Mittelding zwischen "Rudeltier" und "Einzelgänger" sinngemäß sagt man, Katzen sind keine Rudel- sondern Sozialtiere, also "Gruppentiere" 😕. Manche mehr, manche weniger.
Wie heißt denn das Wort
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
17K
yvo
Y
Shadiya
Antworten
22
Aufrufe
7K
Shadiya
Shadiya
fusselig
Antworten
10
Aufrufe
1K
fusselig
fusselig
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
LadyAlucard
Antworten
7
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben