Katze zerkratz Wand -.-

  • Themenstarter Themenstarter Himbeerwurst
  • Beginndatum Beginndatum
Himbeerwurst

Himbeerwurst

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2010
Beiträge
127
Alter
35
Ort
Bielefeld
Hi,

ich brauche mal euren Rat.
Lilly hat sich zu schlechten angewohnheit gemacht, die Ecke bei der balkontür in schutt und asche zu legen.

Mittlerweile fängt auch Maya an selber stelle an zu kratzen, so das die tapete schon wech ist und nur noch der Putz an der wand klebt...

Ich versteh nur nicht warum, ich hab nen riesen großen kratzbaum, 2 Kratzbretter, eins im Flur und eins im WZ.
An meinen 3 Teppichen können sie auch kratzen, da die verdammt robust sind.

Aber nein, all das ignorieren sie und gehen immer nur auf die Ecke los -.-

Ich hab schon versucht sie zu verbarikadieren, nen Stul vorgestellt, Wächsekorb angelehnt, alles.
Aber die dinge werden einfach kurzerhand umgeworfen oder es wird gedrückt bis sie platz haben.

Weis wer wie ich die 2 davon abbringen kann?
Wenn ich im Raum bin unterlässt es maya mitlerweile, Lilly aber interessiert das überhaupt nicht.
Und wenn ich "nicht da bin" und nen blick ins WZ erhasche krazt auch Maya munter weiter 🙁

*seuftz* ^^

Danke 🙂
 
A

Werbung

Lilly hat sich zu schlechten angewohnheit gemacht, die Ecke bei der balkontür in schutt und asche zu legen.

Freilebende Katzen sichern ihr Revier u.a. indem sie an für sie strategischen Stellen sichtbare Kratzspuren hinterlassen. Dazu kommt, dass sie mit dem Duftdrüsen, die sie an den Pfoten haben auch geruchliche Markierungen abgeben. Das heißt soviel: "hier wohne ich!" "hier gehe ich immer lang".
Die strategischen Stellen sind vor allem Ein- und Ausgänge und Wege an denen Katze oft vorbei kommt.

Da sich bei dir die Kratzstelle neben dem Balkon befindet, könnte es sein, dass die Katzen diesen Eingang zu ihrem Revier sichern wollen. Gibt es andere Katzen, die sie draußen sehen oder hören können. Oder vielleicht andere Tiere, z.B. Hunde, Füchse etc.?

Manchmal habe ich schon erlebt, dass wenn die Menschen sich in der Wohnung nicht so sicher fühlen (z.B. Einbrüche über den Balkon oder Terrasse befürchten), die Katzen auch vermehrt in diesen Bereichen kratzmarkieren. Sie spüren dann Frauchens Anspannung und reagieren entsprechend.

Sollte sich einer solcher Stressfaktoren ausfindig machen lassen, dann wäre es sinnvoll auf irgendeine Weise für Entspannung zu sorgen (Bachblüten, Zylkene, Feliway). Und in jedem Fall - auch wenn du jetzt keinen Stress ausmachen kannst - wär es gut, die entsprechenden Stellen zu entduften. Myrteöl wird hier öfter empfohlen, Geruchsentferner auf mikrobiologischer Basis können auch helfen. Vielleicht kannst du ein Kratzbrett neben dem Balkon anbringen. Es gibt auch welche, die man an Ecken anbringen kann.
 
Uah, ich habe hier auch so ne Tapetenfetischistin.
Allerdings macht Arya das nur wenn sie stinkig ist (wenn ich sie mal wieder wo weggenommen habe, wo sie nicht hinsoll oder wenn sie am Futter mäkelt und nix andres bekommt)
Dann geht sie in der Diele buchstäblich die Wände hoch und schält die Tapete ab - sie hat auch alles, Kratzbaum, Kratzbrett, verschiedene Teppiche.

Bisher bekommt sie ordentlich Mecker wenn sie sowas macht - aber wenn ich arbeiten bin, sehe ichs ja nicht und im Nachgang zu strafen ist Unfug.
Also stell ich die Wände zu soweit es geht und da wo sie rankommt, wird eben ein riesiges Kratzbrett angebracht *seufz*.
Und wenn sie Mecker bekommen hat, marschiert sie ins Wohnzimmer und buddelt mir die Pflanzen aus. *argl*.

Nehme an, die Dame wird langsam reif .... muss leider wegen Impfe noch bis Ende Feb warten mit Kastra *jaul*.
Gottlob kommen beim Kater die Bömmel demnächst runter - er ist noch Kind und noch lange nicht in der Pubertät.
 
Meine Cassandra macht das auch, das Luder. :grummel:

Abhalten ist nunja... schwierig. Wenn ich sie dabei erwische, werfe ich ein Tempopäckchen nach ihr. Ich weiß, das hört sich gemein an, aber es tut ja nicht weh wenn sie getroffen wird, dafür erschrickt sie und lässt das kratzen sein. Aber wenn ich nicht da bin, kann ich sie ja nicht "bestrafen".

An drei der sechs bei uns leidenden Tapetenecken haben wir jetzt Teppich vom Baumarkt hingeschraubt. Da kratzen beide wie die Wilden. Ich bilde mir auch ein, dass es besser geworden ist, seit ich in die Nähe der bekratzten Wände nen Kratzbaum bzw. ne Kratztonne gestellt habe.

Da ich hoffe, dass das alles nur eine Phase ist, werden die übrigen kaputten Tapetenstücke irgendwann mal mit nem neuen Stück Raufaser überklebt. Solange sieht es halt noch etwas unschön aus. Naja... 🙄
 
Hallo Himbeerwurst 🙂grin: den find ich lustig),

mein Flauschi hat das auch mal ne Zeit lang versucht. Von mir gabs dann jedes Mal ein lautes aber bestimmtes Neiiiin und ich habe ihn an seinen Kratzbaum gesetzt und gezeigt wo er kratzen darf. Jetzt macht er es jedenfalls nicht mehr und kratzt nur noch an den dafür vorgesehenen Stellen.

Aber die Idee von catfaerie, mit dem Eck-Kratzbrett, find ich ne super Lösung für dein Problem. Da können die beiden kratzen bis zum Umfallen =)
 
vllt....

hilft das. Ich würde ein dünnes Brett in der Größe des Wandstückes nehmen und es mit Alufolie oder gleich mit doppelseitigem Klebeband bekleben. Beides mögen Katzen nicht. Die Alufolie ist schnell ersetzt, sollten sie doch dran kratzen. Musst halt das Brett mit zwei kleinen Nägeln an die Wand "tackern". Einen Versuch wäre es wert, oder?

lg
missimohr
 
Werbung:
Kann mich nur anschließen: wir haben auch an der Ecke Schlafzimmer/Flur ein solches Eck-Kratzbrett angeschraubt, da unsere Süße schon fast bis nach China dran gekratzt hat:smile: Jetzt räkelt sie sich jeden Morgen daran und darf jetzt auch genüßlich daran kratzen.

So in etwa sieht unsres aus:
http://picture.yatego.com/images/432943f7e6c158.5/46107n.jpg

Und wird liebend gern angenommen!

Denn eins ist mir damals auch klar geworden: verbieten bringt meist nix, denn man ist ja doch mal nicht zuhause und dann kann man nur versuchen, es entweder zuzustellen oder etwas kratzbares darüber stellen.
 
Lach, Erziehungsversuche bringen da wenig bis gar nichts :aetschbaetsch2: (eigene Erfahrung) Mein Tipp: Finde dich damit ab und mach Kratzbretter dran! :verschmitzt:
 
Du kannst auch diese Lacktischdecken auf die Wand machen. Das mögen die Katzen garnicht an den Pfoten haben und Du hast nicht den Aluminiumbrössel (meine Fetzen zudem gerne Alufolie) in der Bude liegen.

Für das Bürofenster habe ich mir eine andere Konstruktion einfallen lassen:
- ich habe drei Weichholzbretter (so tief/breit wie die Fensterlaibung tief ist und ca. so lang wie das Fenster breit bzw. hoch ist), Möbelgleiter aus Filz, Linsenkopfschrauben und Eisenwinkel im Baumarkt, sowie eine Fleecedecke besorgt
- das erste Brett habe ich auf Länge der Fensterbreite zugeschnitten, unten Filzgleiter draufgeklebt (dann wirds nicht so laut, wenn aufgesprungen wird) und es auf die Fensterbank gelegt
- dann habe ich auf die beiden anderen Bretter ebenfalls Filzgleiter (zum Schutz der Wand gegen Kratzer) geklebt und diese mit den Eisenwinkeln auf das erste Brett geschraubt, so dass das ganze eine Art "U" in der Fensterlaibung bildet und fest in dieser verklemmt ist (darum auch die Filzgleiter)
- die Fleecedecke habe ich passend zusammengefaltet und auf das erste Brett gelegt
- benötigtes Werkzeug: Zollstock/Bandmaß, Schraubendreher (besser Akkuschrauber, Säge, etwas Schleifpapier/Holzfeile zum entgraten der Schnittkanten)

Fertig ist der Sonnanausguck für die Miezekatze mit eingebauter Katzmöglichkeit. Meine Kleine hat nämlich die Angewohnheit zu kratzen, wenn sie draußen was interessantes sieht und sich deswegen aufregt. Die Weichholtbretter haben pro Stück ca. nen Euro gekostet, die Winkel und Schrauben so um die 5-6 Euro und die Filzgleiter auch nur nen Euro oder zwei.

Wer sich ausleben will, der kann noch ein solides Scharnier mit herausziehbarem Stift kaufen und damit ein langes Brett als Laufsteg (hochklappbar oder entferntbar, wenn man mal putzen will da drunter etc.) dranschrauben und da kurze Holzleisten (Modellbauleisten, Bastelabteilung) als Tritte draufmachen (Heißkleber rulez) - interessiert die Viecher nicht die Bohne (sieht aber megawichtig aus). Es wird einfach rauf- und runtergehüft. Leider auch vom Kater mit seiner HD. 🙄

Sowas kann man eventuell auch für die Terassentür bauen. Wenn so ein Brett versaut ist, dann kauft man halt für nen Euro ein neues. Fichte ist nicht teuer und es muß ja nicht auf den Millimeter maßhaltig sein oder so.
 
Hey danke für eure Antworten 🙂

Also meine Nachbarn haben nen kleinen terrier und unsere balkone nur nen abstand von etwa nem meter...
Aber eigentlich können sie den nicht sehen, da sie noch keine bretter oder so als aussichtsplatform haben.

Hören tun sie hier natürlich ne ganze Menge, da ich direkt neben dem park wohne in dem eigentlich ständig, grade im Sommer irgend ein Hund am bellen ist...

Sooo Kratzbrett gestaltet sich als schwireig, da die Ecke der Wand nur sehr klein und eng ist und das Kratzbrett somind das öffnen der balkontür verhindern würde....

Ich denke mal ich werd das mal mit soner Gummitischdecke ausprobieren, die liegt eh im Keller und dieses jahr kommt der Tisch nicht raus ^^
(zu kleiner balkon, zu viele Pflanzen und dann noch die Plattformen für die Damen in planung)

Sagt mal auch wenn es jetzt nicht direkt zum Thema passt, aber kann das futter die "spielbereitschaft" beeinflussen?
Ich hatte jetzt fast eine woche nur billiges trofu gefüttert, da ich dank einiger zwischenfälle knapp bei kasse war.
kestern ist dann das Fütter ausm netz gekommen, ich glaub Amora oder so heißt das.
Also wieder feucht und ich bild mir ein das die 2 seit gestern abend irgendwie 2besser" drauf sind ^^

Naja danke euch jedenfalls, wenns nicht geklappt hat heul ich mich hier mal aus 😀
 
Also meine Nachbarn haben nen kleinen terrier und unsere balkone nur nen abstand von etwa nem meter...
Aber eigentlich können sie den nicht sehen, da sie noch keine bretter oder so als aussichtsplatform haben.

Hören und vorallem riechen reicht bei Katzen schon allemal aus.

Sagt mal auch wenn es jetzt nicht direkt zum Thema passt, aber kann das futter die "spielbereitschaft" beeinflussen?
Ich hatte jetzt fast eine woche nur billiges trofu gefüttert, da ich dank einiger zwischenfälle knapp bei kasse war.
kestern ist dann das Fütter ausm netz gekommen, ich glaub Amora oder so heißt das.
Also wieder feucht und ich bild mir ein das die 2 seit gestern abend irgendwie 2besser" drauf sind ^^

Das würde mich nicht wundern, da bei Trofu meist nicht ausreichend getrunken wird. Ich kenne eigentlich keine Katze die wirklich so viel trinkt, wie notwendig wäre, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Wenn Menschen mal einen Tag oder zwei weniger trinken, werden sie meist auch müde oder fühlen sich nicht so besonders. Ist bei uns auch nicht anders. Nur bei Katzen kommt noch hinzu, dass ihr Urin ohnehin schon recht konzentriert ist. Reine Trofu-Ernährung ist daher absolut ungesund für Katzen.
 
Werbung:
Ja ich weis *schäm* Trofu wird jetzt auch wieder nur abends ne kleine Handvoll gefüttert 🙂

War halt nur die letzte januarwoche nicht mehr drin da mich mein Auto mal wieder im stich gelassen hat ^^

Nun ist bis etwa ende februar nen Nafu vorrat anglegt 😉

-----

Mhh ich mag den Köter (Sorry für den ausruck) auch nicht 😀
Vllt. sollte ich Maya mal über das gelender heben damit sie ihn vermöbeln kann und er nicht mehr raus kommt ^^
Dann hab ich vllt. auch ruhe.

Nein im ernst, das wär natürlich echt blöd, dann würds warscheinlich an dem terrier liegen...
Tja bekommt die Wand jetzt halt ne stylische Lackdeckenverkleidung 😀
 
Mach halt ein Dominastudio nebenbei auf. 😉 Lack auf den Wänden haste ja schon. *duckundrenn*
 
Ich hatte vor ein paar Tagen eine Katzenpsychologin und THP da, die mir ein paar Dinge erzählt hat, teilweise sind sie hier auch schon zur Sprache gekommen:

Katzen orientieren sich primär über Geruch, dann erst über Geräusche und über die Augen. Sie haben viel feinere Nasen als wir.

Wenn sie sich irgendwo heimisch und sicher fühlen sollen müssen sie kratzen können, weil sie dadurch ihre Duftstoffe über die Pfoten hinterlassen und so den Raum als ihren markieren.
Diese Duftstoffe reichen 2-3 Meter weit, verblassen mit der Zeit und müssen regelmäßig aufgefrischt werden, insbesondere dann, wenn sich noch andere Gerüche drüberlegen, wie das beispielsweise bei Fußmatten (die von Menschen benutzt werden) der Fall ist oder in der Nähe von Türen und Fenstern, weil da ständig fremde Gerüche reinkommen.

Das Kratzen, also das sich-mit-dem-eigenen-Geruch-umgeben hat eine wichtige psychische Funktion: Es lässt sie sich sicher fühlen. sie hat als Beispiel erzählt, dass ihre eigenen Katzen, wenn sie mit ihrer THP-Tasche von einem Hausbesuch zurückkommt, erstmal an der Tasche riechen - an der durch den Hausbesuch bei einem anderen Tierhalter natürlich fremde Gerüche kleben - und dann losstürmen zu ihren Kratzbrettern um ihren Geruch zu verteilen und dann erst wieder kommen und neugierig weiter dran riechen.

Fremde gerüche müssen auf dieses Art "Vertrieben" und "eliminiert" werden, damit Katzen sich sicher und Zuhause fühlen können.

Sie hat mir nicht zu Kratzbrettern an der Wand geraten, weil sie sagt, dass die meisten Katzen Bodenkratzmöglichkeiten mehr schätzen und man deshalb nicht bohren muss.
Es sollt nur nicht jemand drüberlatschen, weil sonst der Geruch ständig überdeckt wird.

Was ich DIR damit sagen will: 🙄

Wenn du jetzt an diese Ecke bei der Balkontür Lackfolie machst, wodurch deine Katzen davon abgehalten werden dort zu kratzen, dann löst du zwar dein Problem, aber nciht das Problem deiner Katzen. Die müssen nämlich irgendwie mit den Gerüchen die durch die Balkontür kommen, klarkommen, umso mehr wenn das auch noch der Geruch eines anderen Tieres ist (1 Meter Abstand zwischen den Balkonen ist "nichts" für feine Nasen).
Deshalb würde ich dir vorschlagen dir ein Kratzbrett zu besorgen und dort auf den Boden zu legen und mal zu schauen ob sie das annehmen. Du möchtest doch bestimmt, dass sie sich auch in dieser Ecke der Wohnung gut und "zuhause" fühlen. Ein Fußabtreter, den sie bekratzen können, würde es zur Not auch tun, wäre aber nicht optimal weil sie da ständige die Fuß/Schuhgerüche überdecken müssen. Aber besser als garnichts. 😳

PS: Natürlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Futterqualität und Aktivitätslevel. Mit barf/Rohfleisch gehen sie nochmal mehr ab.
 
Dominastudio ^^ Meine Mutter kommt am Montag vorbei, ich glaub die würd aus den wolken fallen 😀

Soo... ich hab ja ne Fußmatte vor der balkontür -.-
Und auch noch 3 Weitere Matten in der wohnung verteilt (WZ, Flur; Gadrobe) an denen sie kratzen können.

Dann im WZ noch sonnen spielzeug mit Ball drin an dem man auch kratzen kann.

Aber alles was auf dem Boden liegt wird komplett ignoriert, der Kratzbaum nur ganz ganz selten mal zum kratzen benutzt.

Wenn ich die wände also "verkeide" könnten sie immernoch direkt daneben an der matte kratzen.
Wenn sie das nicht wollen...
Naja ich kann mit den ein oder anderem Kratzer an der wand leben, aber die sieht mittlerweile ehr wie nach nem krieg aus ^^

Aber danke 🙂
Auch für die erklärung warum 🙂
 
Wir hatten das Problem auch, allerdings im Flur.
Sehr schön im Empfangsbereich.:oha:
Mein Mann hat dann Putz aufgetragen und überstrichen.
Es gibt beim Putz Körnung, die sieht wie Raufaser aus.
Mußt Kätzchen nur fernhalten bis ausgehärtet.:smile:

LG utacat
 
Werbung:
Hallo,

so wie ich das verstanden habe, stehen deine Katzen also auf Wandkratzen. 😳 Na toll. 😀

Vielleicht könntest du ihnen trotzdem DORT eine Alternative anbieten.
Denn DORT haben sie das Bedüfrnis ihr Revier zu markieren. Mit gutem grund, wie wir ja wissen. Da nützt ein Kratzbrett in einem anderen (Teil des) Raum(s) nichts. Also vielleicht mal eins von denen, die du schon hast, dorthin legen.
Die Fußmatte, vor allem wenn sie alt ist und schon viele Gerüche drin wohnen und da auch drüber gelaufen wird, ist nicht ideal und wenn sie sie nicht benutzen auch nciht geeignet.
 
Putz aufgetragen? Also ich war schon mit dem streichen beim einzug überfordert und hab mir meine sachen und das laminat versuat 😀
Und nein ich hatte abgdeckt ^^

Mhh Nen Brett kann da wo sie kratzen nicht hin, dann geht die tür nicht auf...
Wenn ich das also nicht so wie mit dem Putz machen würde, was ja aber meiner meinung nach der lacktischdeckenidee gleichkommt müsst ich was etwa 1cm dünnes finden ^^

jemand ne idee? 🙂
 
Joa das schaut gut aus, jedenfalls so als lönnte es passen 🙂

Und optisch auch besser als ne zerkrazte wand ^^

thx 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben