Neuzugang- unsere erste Katze

  • Themenstarter Themenstarter Yogie28
  • Beginndatum Beginndatum
Yogie28

Yogie28

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. August 2009
Beiträge
425
Ort
NRW
Hallo zusammen,

notfallmäßig sind wir sehr plötzlich "auf die Katze gekommen". Wir holen die Kleine morgen Abend ab. Ich persönlich hatte schon immer den Wunsch, leider war es in meiner vorigen Wohnung aber nicht erlaubt. Mein Partner ist eher weniger Katzenfan- hat sich aber auch direkt in das kleine Knäul aus Polen verliebt welches dringend ein zu Hause brauchte!
Geplant ist allerdings schon das eine zweite Katze dazu kommt, daran muss ich aber wohl noch mit gutem Zureden arbeiten. Ich denke/hoffe sobald die Kleine eingezogen ist wird mein Partner sich in dem Punkt auch erweichen lassen.. weil ich habe ihm schon gesagt das es nicht unbedingt schön ist die Katze alleine zu halten, da sollten wir dann eher daran denken sie in gute Hände weiterzuvermitteln.

Wir haben viel Platz zu Hause, 112 m² mit zwei Dachterrassen. Ob wir später mal auf der hinteren Terasse ein Katzennetz spannen werden wird sich zeigen, vorerst aber gilt es alles soweit sicher zu machen das die Kleine erst mal gefahrlos einziehen kann!
Woran muss ich denken? Ich habe selbst noch nie eine Katze besessen und habe Angst etwas zu vergessen.
Meine to do Liste lautet bisher wie folgt:

- Kippschutz für Küchen- und Kinderzimmerfenster
(aber was ist mit DG-Fenster die in der Schräge sind, sind diese auch gefährlich? Eigentlich dürften sie ja nicht erreichbar sein)
- Gittertür für beide Balkontüren die man geschlossen halten kann auch wenn wir über den Balkon lüften (leider notwendig bei Dachgeschoss :massaker:)
- was ist mit den Blumen? Besteht die Gefahr das die Kleine daran geht? Gibt es Listen wo ich giftige Blumen identifizieren kann?
- was ist mit freiliegenden Kabeln, Boxen, Elektrogeräten. Ritzen, andere gefährliche Stellen für Katzen? Muss ich da an etwas besonderes denken?

Mein Partner hat natürlich Angst das die Katze seine Möbel massakriert :reallysad: ich habe ihm gesagt das ich da natürlich keine Garantie geben kann, ich aber mein Bestes tun werde, die Kleine dahingehend zu erziehen das sie sich nicht unbedingt an der Ledercouch die Krallen wetzt..
Ich habe mal blind gegooglet und es gibt verschiedene Meinungen... über die Methode mit Wasserspritze, Anpusten und deutliches Nein- oder aber gar keine Strafe und NUR positive Verstärkung wenn etwas richtig gemacht wird.
Wie seht ihr das? Interessieren wird mich wohl auch das Clickertraining in der Zukunft. Ich habe noch div. andere Bücher zur Katzenhaltung-/ und erziehung gefunden jedoch bin ich mir teilweise echt unsicher ob diese oft beschriebene Methode der Bestrafung mit Wasserspritze/Erschrecken etc. pp wirklich der richtige Weg ist etwas bestmöglich zu unterbinden. Eine Tierpsychologin schrieb das Bestrafung allgemein tabu sein sollte weil es das Verhältnis von Tier + Mensch zerstört. Das Katzen viel eher auf die positive Verstärkung reagieren. Also z.b. wenn sie auf den Esstisch springen sollte- herunter nehmen, wieder auf den Stuhl setzen bis sie dort eine Weile ausgeharrt hat und sie dann belohnen.
Mich würde da eure Erfahrung interessieren. 😉

Ich habe mir vorerst überlegt über Tag wenn wir nicht zu Haus sind das Wohnzimmer geschlossen zu halten, so das sie gar nicht allein an die Couch kann. Im Kinderzimmer werde ich eine Tagesdecke über die Stoffcouch legen damit sie sich dort dann auch wirklich frei und ohne Verbote bewegen kann (keine Kinder anwesend übrigens ^^) Dort würde ich ihr auch ihre Spielecke bauen + den Katzenbaum hinstellen. Schlafzimmer, Bad, Gäste WC + große Diele ist für sie dann sowieso auch frei zugänglich.

Ich freue mich auf eure Ideen.
Vielen Dank!
Yogie
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen!

Wie alt ist die Kleine? Ein zweites Kitten ist nicht nur "schön", sondern ein Muss, Einzelhaltung geht bei Katzenkindern schlicht und einfach nicht, das ist grausam. Du möchtest ja auch nicht 24/7 eingesperrt in Deiner Wohnung sein ohne Fernseher, Radio, Internet und irgendjemandem, mit dem Du Dich unterhalten kannst.

Gerade wenn Dein Freund Wert auf seine Möbel legt, ist ein zweites Kitten ein Muss, denn so wird das Kitten sonst aus Frust und Langeweile alles zerkratzen und früher oder später auch bepinkeln, was ihm in die Quere kommt. Bei Ledermöbeln wird er sich allerdings auch bei 2 Kitten davon verabschieden können, dass sie in 2 Jahren noch genauso aussieht. Allein schon wenn sie sich mal jagen, werden die Krallen da mal ausgefahren, damit sie auf dem glatten Untergrund Halt haben. Aber hey, das sind tote Gegenstände! 🙄

Bei den Blumen musst Du auf jeden Fall gucken, was giftig ist aussortieren (hier gibt es dazu irgendwo eine Liste, geh mal über die Suchfunktion). Katzen sind neugierig und probieren an viel rum. Achte auch darauf, dass z. B. keine Schokolade herumliegt, die ist für Katzen giftig wegen des Theobromins.

Du musst Deine Wohnung im Prinzip vorbereiten wie auf die Ankunft eines Kleinkindes, also auch Kabel sichern, kleine Lücken dicht machen etc. Begib Dich am besten auf alle Viere und guck Dir Deine Wohnung mal unter dem Aspekt an.

Deine Erziehungsversuche werden mehr oder weniger Erfolg haben, was Du von dieser Tierpsychologin gelesen hast, ist schon ganz richtig: nie erschrecken, strafen, mit Wasser hantieren etc. Das bringt nichts und erschüttert nur das Vertrauen der Katzen in Dich. Mit Geduld (immer wieder runter nehmen) und besseren Alternativen (will die Katze z. B. immer wieder auf den Tisch springen, biete ihr doch einen noch viel tolleren Schlafplatz oder Aussichtspunkt auf dieser Höhe an).

Den Kratzbaum baust Du am besten dort auf, wo Ihr Euch viel aufhaltet, also z. B. im Wohnzimmer. Es nützt den Katzen gar nichts, ein tolles Katzenzimmer zu haben, wenn sie dort immer allein sind. Sie wollen bei den Menschen sein.

Hier werden sich sicher noch erfahrenere Profis melden, aber von mir war's das erstmal.
 
Hallo Yogie 28, erstmal herzlichen Glückwunsch zum baldigen Neuzugang.

Zur Sicherheit der Wohnung, vorallem bei so Kleinteilen muss man da ganz schön aufpassen. Kabel in Kabelkanälen verstecken, denn daran wird sicherlich versucht rumzukaufen!Falls keine Kabelkanäle gehen, kann man die Kabel auch einfach nochmal verpacken in so durchsichtige Schläuche, gibts zum Beispiel beim Aquarienbedarf.
Ich würde dir auch raten für die ersten Wochen ggf. die Deko wegzupacken, vorallem die zerbrechliche (falls du welche hast), denn die lebt sonst gefährlich, und die Katze dann auch.

Eine Liste mit unproblematischen Pflanzen gibt es hier Unproblematische Pflanzen Teil 1
und hier Unproblematische Pflanzen Teil 2

Zu dem Sofa und sonstigen Möbeln, naja da mache ich dir jetzt keine große Hoffnung. Junge Katzen sind ungestüm, spielen gerne und machen eben auch Dinge kaputt. Vorallem eine Ledercouch hat da keine guten Chancen, aber ist ja auch nur ein Möbelstück. Meine beiden haben beide nur kurz versucht an der Couch zu kratzen, da gab es von mir dann ein nein und ich habe sie an den Kratzbaum zum kratzen gesetzt. Damit war das Thema dann durch.
Zur Methode gegen Kratzen kenne ich es so, das man Doppelseitiges Klebeband auf Pappe klebt und die Pappe an der Stelle anbringt wo Katze gerne kratzt. Dadurch wird das Kratzen an der Stelle unangenehm und wohl nicht mehr gemacht. Ob das funktioniert keine Ahnung, wie gesagt ich musste es nie probieren, aber vielleicht auch eine Möglichkeit für dich.

Ich habe meine Katzen nie bestraft oder ähnliches, finde ich auch blöd, weil die Katze versteht es ja oftmals nicht warum. Wichtig ist, wenn sie etwas nicht soll immer konsequent Nein zu sagen und wegzusetzen. Ganz wichtig ist das konsequent sein (und gute Nerven haben 😀)

Decken über couch etc ist übrigens eine gute Idee, denn die kann man dann schnell in die Waschmaschine und Trockner werfen und schwupps sind die Haare etc. weg.

Ich persönlich würde den Aufenthaltsraum der Katzen nicht begrenzen wenn ihr weg seid, gerade wenn ihr nicht da seid braucht sie ja die Möglichkeit sich ausbreiten zu können damit ihr nicht langweilig wird. Aber sowas ist Geschmackssache, die Nachteile, wie leicht demolierte Möbelstücke und das verzichten auf Deko etc. gehört halt nunmal dazu wenn man sich für Katzen entscheidet.

Das mit Katze Nr. 2 sehe ich übrigens auch so. Deine Katze ist dann glücklicher, weil sie einen Kumpel hat mit dem sie Kätzisch sein kann und du bist glücklich, weil du eine ausgeglichene Katze hast, die weniger kaputt macht und die zum schmusen und nicht zum kämpfen zu dir kommt!
 
Super, danke für eure Tips und Meinungen!
Wir haben uns entschieden das Ledersofa in der Zeit wo wir weg sind mit einem Überzug zu schützen und fertig. Wenn wir dann abends kommen nehmen wir ihn ab und gut. So hat sie viel Platz zum toben + spielen.
Mit den Kabeln mache ich schon etwas Sorgen im Wohnzimmer.. mein Freund hat die Kabel zum Teil am Boden befestigt mit solchen Kabelklemmen!? Aber zb. an der Anlage vorne liegt es ja schon geballt.. Andererseits kenne ich niemandem im Freundeskreis der keine Kabel irgendwo liegen hat :verstummt:
Mit Deko in Reichweite muss ich dann schauen. Wir haben halt schon einige Sachen auf dem Boden stehen, wie kleine Stehlampen, Laternen, und halt sehr viele Pflanzen! Ich werde das heute Abend beim putzen alles mal durchgehen. Holen das Kätzchen morgen Abend ab.
Sagt mal ich gucke grade nach Kippschutz für Fenster- meint ihr es reicht auch so ein Kippregler? Der wird seitlich angebracht und man kann ihn so einstellen das dass Fenster sich nicht so weit aufkippt und auch nicht zukippen kann. Ist eigentlich eher für Kinder gedacht denke ich.. Aber der Spalt müsste auf Stufe 1 dann eigentlich so schmal sein das sie nicht rauskommen können?
Mit den Gittertüren für die Balkontüren müssen wir uns noch beraten lassen im Baumarkt.. bis dato müssen wir halt arg aufpassen das sie nicht rausläuft wenn wir mal auf den Balkon gehen. Hab da schon etwas Angst weil wir haben zwei Dachterassen. Das Geländer ist nicht "dicht" sondern nur so Stangen.. Überlege schon die ganze Zeit wie ich es provisorisch sicherer machen könnte.. In jedem Fall kommt auch so ein Kippregler an die Tür damit wir lüften können.
Werde mich hier gleich mal durchwühlen auch wegen Ernährung, Impfung + Entwurmung.. die Katze ist 8 Wochen alt also noch sehr klein, denke da muss man sicher auch Besonderheiten beachten? Ich habe mich sonst nur um die bereits erwachsenen Katzen meiner Schwester gekümmert. Das war ja easy- Futter hin und gut ^^
Hihi.. oh oh ich merke schon ich hab Angst was falsch zu machen. :oha:
 
Super, danke für eure Tips und Meinungen!
Wir haben uns entschieden das Ledersofa in der Zeit wo wir weg sind mit einem Überzug zu schützen und fertig. Wenn wir dann abends kommen nehmen wir ihn ab und gut. So hat sie viel Platz zum toben + spielen.
Mit den Kabeln mache ich schon etwas Sorgen im Wohnzimmer.. mein Freund hat die Kabel zum Teil am Boden befestigt mit solchen Kabelklemmen!? Aber zb. an der Anlage vorne liegt es ja schon geballt.. Andererseits kenne ich niemandem im Freundeskreis der keine Kabel irgendwo liegen hat :verstummt:
Mit Deko in Reichweite muss ich dann schauen. Wir haben halt schon einige Sachen auf dem Boden stehen, wie kleine Stehlampen, Laternen, und halt sehr viele Pflanzen! Ich werde das heute Abend beim putzen alles mal durchgehen. Holen das Kätzchen morgen Abend ab.

Ohne dich da jetzt entmutigen zu wollen. Die Krallen gehen durch viele Überwürfe und Decken durch. Das müsste dann schon ein ganz spezieller Schutz sein.
Ja Kabel ist immer ein Problem, ich glaube da die perfekte Lösung ist schwer zu finden. Es ist auf jeden Fall gefährlich weil so Kleinteile schonmal in ein Stromkabel beißen.
Die LAternen etc. werden nicht sehr lange stehen 😀
Und die Pflanze kannst du ja vielleicht erstmal wegstellen oder rausstellen bis du dir sicher bist, welche giftig sind und welche nicht.

Werde mich hier gleich mal durchwühlen auch wegen Ernährung, Impfung + Entwurmung.. die Katze ist 8 Wochen alt also noch sehr klein, denke da muss man sicher auch Besonderheiten beachten? Ich habe mich sonst nur um die bereits erwachsenen Katzen meiner Schwester gekümmert. Das war ja easy- Futter hin und gut ^^
Hihi.. oh oh ich merke schon ich hab Angst was falsch zu machen. :oha:

Die kleine ist mit ihren 8 Wochen nicht nur sehr klein, sondern sogar noch zu klein um alleine ohne ihre Mama und Geschwister bei dir einzuziehen.
Wenn möglich, könntest du die Kleine noch ne Weile lassen wo sie ist? Denn dann kann sie noch alles wichtige bezüglich Katzenkommunikation von ihrer Mama lernen. Außerdem darf so ein Kleinteil nicht alleine bleiben. Dann hättest du noch 4 Wochen Zeit um deine Wohnung wirklich Katzensicher zu machen und um eine passende Freundin für dein kleines Kätzchen zu finden!
 
So.. hab grade noch mal geschaut also dieser Kippschutz ist schon für Katzen geeignet, allerdings muss ich diese bestellen, kommen also erst nächste Woche. Für das Küchenfenster- um wenigstens etwas lüften zu können bräuchte ich also eine rasche Lösung. Wo bekommt man diesen Fensterschutz? In einem Baumarkt oder im Tierbedarf? Zb Raiffeisen?
 
Werbung:
Ohne dich da jetzt entmutigen zu wollen. Die Krallen gehen durch viele Überwürfe und Decken durch. Das müsste dann schon ein ganz spezieller Schutz sein.
Ja Kabel ist immer ein Problem, ich glaube da die perfekte Lösung ist schwer zu finden. Es ist auf jeden Fall gefährlich weil so Kleinteile schonmal in ein Stromkabel beißen.
Die LAternen etc. werden nicht sehr lange stehen 😀
Und die Pflanze kannst du ja vielleicht erstmal wegstellen oder rausstellen bis du dir sicher bist, welche giftig sind und welche nicht.



Die kleine ist mit ihren 8 Wochen nicht nur sehr klein, sondern sogar noch zu klein um alleine ohne ihre Mama und Geschwister bei dir einzuziehen.
Wenn möglich, könntest du die Kleine noch ne Weile lassen wo sie ist? Denn dann kann sie noch alles wichtige bezüglich Katzenkommunikation von ihrer Mama lernen. Außerdem darf so ein Kleinteil nicht alleine bleiben. Dann hättest du noch 4 Wochen Zeit um deine Wohnung wirklich Katzensicher zu machen und um eine passende Freundin für dein kleines Kätzchen zu finden!

Die Klene ist ja in einem Keller im Ausland gefunden worden.. der Bruder von meinem Freund hat sie mitgebracht und wollte sie eigentlich behalten, aber die alte Katze von denen aktzeptiert die Kleine nicht :sad: Deswegen sind wir notdürftig eingesprungen.. Wissen grade keine andere Lösung ehrlich gesagt! Sonst bliebe nur das Tierheim und ob sie es dort dann besser hat.. ich weiß nicht! Sie ist jetzt über Tag auch schon alleine bzw. mit der alten Katze (aber in getrennten Räumen) weil der Bruder + Frau berufstätig sind. Toll ist das nicht- ganz klar.. aber was ist die Alternative?? Kann mir jetzt leider auch keine zwei Wochen Urlaub nehmen 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann ist das was anderes. Dann ist das zu euch kommen vermutlich die Beste Lösung. Aber du solltest dich zeitnah nach einer Freundin umsehen. Am Besten ist diese Freundin dann gut sozialisiert und kann der Kleinen dann die Dinge beibringen die sie noch lernen muss?

Ich meine so Fensterschutz gibt es in den gängigen Baumärkten.
 
Ja ich denke halt auch.. die Option Tierheim fände ich schon sehr schade- zu mal sie ja dort mehr oder minder noch weniger persönliche Zuwendung bekäme.. :sad:

Wir werden uns parallel natürlich nach einem Partner für sie umschauen. Mein Freund hat auch "zähneknirschend" zugestimmt gestern Abend, nachdem ich ihm sagte das seine Einrichtung bei zwei Kitten ganz sicher heiler bleibt :omg:
Ist es da eigentlich egal ob Männlein oder Weiblein?
Stimmt es das Kitten mit älteren Katzen nicht viel anfangen können? Man sollte also schon eine zweite Katze in etwa dem selben Alter nehmen oder?

Noch ein blöder Gedanke von mir: Die Kleine soll natürlich bei uns schlafen dürfen lt dem Bruder kuschelt sie sich halt gerne an im Schlaf- ich habe Angst das wir ihr dann weh tun wenn man sich umdreht oder was auch immer! Horrorvorstellung man zerquetscht die Kleine irgendwie 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kumpel ist super.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, da wreden sich noch andere melden, aber ich würde ein ähnliches Alter vorschlagen. Da deine mit 8 Wochen noch recht klein ist, würde ich nach ca. 12-14 Wochen suchen und gut sozialisiert! Und ein Mädchen. Dann passt das Spielverhalten gut und du kannst beide zusammen kastrieren lassen, was den Stressfaktor für dich reduziert 🙂

Und das mit dem Nachts zermatschen, keine Angst das passiert nicht. Wenn die Damen Nachts auf mir schlafen, meine beiden schlafen nämlich gerne auf meinen Schultern (jede kriegt eine Seite) Arsch liegt dann auf meinem Bauch und ich drehe mich um, dann purzeln sie halt mal runter und dann ernte ich ein empörtes Miau oder eben auch mal ein Pfötchen-Schlag!

Selbst mein Freund, der ja wirklich ein "Trampeltier" ist, hat es noch nicht geschafft eine der beiden zu erquetschen! die Mäuse passen da schon gut genug auf sich auf.

Aber stell dich in den ersten Nächten mal nicht auf viel Schlaf ein 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es das Kitten mit älteren Katzen nicht viel anfangen können? Man sollte also schon eine zweite Katze in etwa dem selben Alter nehmen oder?

Noch ein blöder Gedanke von mir: Die Kleine soll natürlich bei uns schlafen dürfen lt dem Bruder kuschelt sie sich halt gerne an im Schlaf- ich habe Angst das wir ihr dann weh tun wenn man sich umdreht oder was auch immer! Horrorvorstellung man zerquetscht die Kleine irgendwie 😱

Ein etwa gleichaltriges Kitten wäre schöner, dann spielen die ungefähr gleich(wenn der Charakter stimmt😉 ).

Zum Thema "im Bett schlafen" kann ich nur sagen, dass bei uns regelmäßig zwischen 4 bis 7 Katzen im Bett schlafen und wir noch nicht eine irgendwie zerquetscht haben...
Die Mäuse suchen sich ihren Platz und weichen in der Regel sehr gut aus, wenn man sich bewegt.
ODER man hat einen Kater wie wir, der sich dick und fett so auf der Decke bettet, dass man keine Möglichkeit mehr hat, sich zu rühren.

Keine Ahnung, wie er das macht, aber mit seinen 5,5 Kilo schafft er es, uns das Gefühl zu geben, man liegt unter einem Riesenfindling (dabei liegt er nur auf der Decke, nicht wirklich auf uns...). Eine katzenerfahrene Bekannte durfte diese Erfahrung auch schon machen und war etwas erstaunt...
Sie fühlte sich "wie auf die Matraze genagelt"...
 
Werbung:
Wir werden uns parallel natürlich nach einem Partner für sie umschauen. Mein Freund hat auch "zähneknirschend" zugestimmt gestern Abend, nachdem ich ihm sagte das seine Einrichtung bei zwei Kitten ganz sicher heiler bleibt :omg:
Ist es da eigentlich egal ob Männlein oder Weiblein?
Stimmt es das Kitten mit älteren Katzen nicht viel anfangen können? Man sollte also schon eine zweite Katze in etwa dem selben Alter nehmen oder?

Noch ein blöder Gedanke von mir: Die Kleine soll natürlich bei uns schlafen dürfen lt dem Bruder kuschelt sie sich halt gerne an im Schlaf- ich habe Angst das wir ihr dann weh tun wenn man sich umdreht oder was auch immer! Horrorvorstellung man zerquetscht die Kleine irgendwie 😱

Am besten ist ein gleichgeschlechtlicher Partner etwa im selben Alter (in Deinem Fall aber mindestens 12 Wochen bei der Mama gewesen, also gut sozialisiert - dann kann das Kleinteil sich noch einiges abgucken). Katzen spielen anders als Kater, sie verstecken und jagen sich gern mal, während Kater da sehr viel körperlicher sind und gern raufen. Oft sind die Katzen davon dann genervt und es knallt. Wichtig ist, dass Du damit nicht mehr lange wartest, jeder Tag ohne Kumpel ist echt ne Qual für die Kleine!

Wegen dem im Bett schlafen, würde ich mir nicht so große Sorgen machen, das ist wie bei einem Baby - man legt sich einfach nicht drauf, das ist wie ein innerer Kompass. Pack ihr eine Decke ins Bett oder ein Katzenbettchen, vielleicht akzeptiert sie es gleich als ihren Platz und wandert nicht viel umher.
 
Okay dann bin ich erst mal beruhigt :omg: Werde ihr einfach mal ein Schlafplätzchen am Bettrand einrichten und vielleicht nimmt sie es ja an!
Ich hätte wohl ein zweites Kätzchen gefunden über eine Anzeige, aber die sind erst in drei Wochen "abholfertig". Schafft sie das? Habe Magenschmerzen die Klene allein zu lassen 🙁
 
Ich hätte wohl ein zweites Kätzchen gefunden über eine Anzeige, aber die sind erst in drei Wochen "abholfertig". Schafft sie das? Habe Magenschmerzen die Klene allein zu lassen 🙁

Warum versuchst Du es nicht mal hier über ein Gesuch oder über einen ortsansässigen Tierschutzverein? An altersmäßig passenden Katzenkindern sollte es momentan nicht mangeln. da musst Du nicht auch noch Leute unterstützen, die unkontrolliert ihre Katzen werfen lassen (ich nehme mal an, dass die Anzeige von privat war, oder?). Auch wären diese Katzen dann schon grundimmunisiert und entwurmt, was von privat eher nicht der Fall ist.
 
Kippfensterschutz bekommst du auch im Zoofachhandel. Du hattest auch wegen Dachschrägenfenstern gefragt. Immer mit Vorsicht zu genießen, auch wenn man meint, die Katzen kämen nicht da hoch - in so manchen Fällen haben sie es doch geschafft, teilweise mit fatalen Folgen. Lieber nur öffnen, wenn die Katze nicht im Raum ist.

aber ich würde ein ähnliches Alter vorschlagen. Da deine mit 8 Wochen noch recht klein ist, würde ich nach ca. 12-14 Wochen suchen und gut sozialisiert! Und ein Mädchen.

Das ist genau richtig, ein weiteres Mädel und vor allem ein Kitten, was bis zur 12. oder 14. Woche bei Mutter und Geschwistern war, dann kann sich der Minikrümel nämlich sogar von ihr was abschauen. Bitte keine ältere Katze zu einem Zwerg. Kater aufgrund des unterschiedlichen Spiel- und vor allem Raufverhaltens besser auch nicht. Kann zwar alles funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einem etwa gleichaltrigen Mädel klappt, ist am höchsten.

Und bitte möglichst zeitnah, jeder Tag, den der kleine Krümel bei euch allein ist, ist für ihn ganz schlimm.
 
Danke! Den Kippschutz habe ich heute bei Fressnapf besorgt 🙂
Sorgen macht mir noch die Balkontür weil- es sind zwei Glastüren die quasi beide zu öffnen sind. Man öffnet normal nur die Rechte zum durchgehen, die Linke ist festgestellt, kann man quasi lösen und dann hat man einen riesen Ausgang. Zwischen den beiden Türen ist also kein Stück Mauer was die Türen trennt, so das eine schmale 90er Gittertür verankerbar wäre.. nun schaue ich schon nach Fliegenrollos die halt seitlich auszuziehen sind über die gesamte Breite, aber ich finde keine über eine Breite von 185 cm 🙁 Kann mir jemand da vielleicht weiterhelfen? Ich kann doch nicht die Einzige sein mit solchen Balkontüren :wow:
 
Werbung:
Danke! Den Kippschutz habe ich heute bei Fressnapf besorgt 🙂
Sorgen macht mir noch die Balkontür weil- es sind zwei Glastüren die quasi beide zu öffnen sind. Man öffnet normal nur die Rechte zum durchgehen, die Linke ist festgestellt, kann man quasi lösen und dann hat man einen riesen Ausgang. Zwischen den beiden Türen ist also kein Stück Mauer was die Türen trennt, so das eine schmale 90er Gittertür verankerbar wäre.. nun schaue ich schon nach Fliegenrollos die halt seitlich auszuziehen sind über die gesamte Breite, aber ich finde keine über eine Breite von 185 cm 🙁 Kann mir jemand da vielleicht weiterhelfen? Ich kann doch nicht die Einzige sein mit solchen Balkontüren :wow:

Ich hab auch so ne zweiflügelige Tür (auch wenn wir eigentlich immer nur einen Flügel nutzen). Unsere Fliegengittertür ist ganz normal, geht halt in der Breite nur bis zum Rahmen des zweien Flügels und kann da fixiert werden.

Dauerhaft ist eine Fliegengittertür aber eh nichts, was eine Katze vorm Ausbrechen schützt. Das Gewebe hält den Krallen nicht stand, wenn sich da eine reinhängt, wirst Du nicht lange Freude dran haben.

Kannst Du den Balkon/ Terrasse nicht katzensicher machen? Wäre für die Katzen am schönsten und Du könntest ohne Bauchschmerzen auch die Tür auflassen. So zäumst Du das Pferd von hinten auf.
 
Also auf der vorderen Terasse wollen wir kein Katzennetz haben. Auf der hinteren Terasse wäre es wohl eine Überlegung auf Dauer. Aber da wir vorne oft mit Besuch sitzen und grillen etc. pp wäre dort irgendeine Zweit-Tür schon wichtig finde ich 🙁 Es geht ja nur darum wenn man mal schnell rein + raus will oder draußen Tisch deckt, Grill anschmeisst was auch immer das da was vor ist. Wir können natürlich auch immer die Türe schließen. Ich hab nur Bedenken das mein Freund da nicht so immer dran denkt- wäre da noch eine Gittertür wäre es ihm sicher bewusster ^^
Der Bruder und seine Frau haben uns sogar ausgelacht.. die hatten nie nen Schutz am Balkon, Katze ist zwischendurch mal rausgelaufen aber auch nicht direkt in die Tiefe gesprungen.. aber ich hätte da glaub ich zu viel Angst :massaker:
Ich denke am besten lasse ich mich dann mal im Baumarkt beraten was? Wenn bei Dir auch so eine Gittertüre funktioniert dann sollte es bei uns ja auch möglich sein irgendwie. :oha:
Ich bin schon so aufgeregt! Heute Abend holen wir die Kleine ab 🙂
Habe mich gestern bei Fressnapf beraten lassen zwecks Futter. Die haben mir natürlich direkt das Teuerste aufgeschwatzt ^^ Das Select Gold Kitten. Trocken + Nassfutter. Kennt ihr das?? Sie wird natürlich erst mal ihr altes Futter weiterbekommen die ersten Tage und dann stelle ich mal langsam um. Frag mich nur ob es wirklich das Teuerste sein muss.. so nen Minisack Trockenfutter kostet schon 5 Euro. Im Gegensatz zu einem anderen Trockenfutter von Purina One für die doppelte Menge 3,50 Euro 😱
ICh habe gestern mal unsere Pflanzen überprüft. Das Efeu im Bad muss weg- das ist mir jetzt klar.. aber bei den anderen Pflanzen muss ich gestehen konnte ich keine identifizieren :verstummt:
 
Hallo 🙂

Zum Themas Fressnapf "Beratung" kann ich nur sagen, die ist meist nicht sehr kompetent. Die Leute werden zum Thema Katzenernährung nicht ausgebildet.

Trockenfutter sollte außer als Leckerli nicht gegeben werden. Dazu gibt es hier aber bereits genug Beiträge. Vllt liest du dich da einfach mal ein. Ein Hochwertiges Nassfutter ist vollkommen ausreichend. Da braucht es kein Kittenfutter.
 
Ich denke am besten lasse ich mich dann mal im Baumarkt beraten was?

Wenn dein Freund handwerklich etwas begabt ist, dann kann er gut eine Gittertür selber bauen. Schau mal in die Rubrik "Das Revier - die Sicherheit", da findest du viele Threads mit Anregungen 🙂
Ich würde weder die Tür noch einen Balkon/Terasse ungesichert lassen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
28
Aufrufe
13K
Duna
Duna
S
Antworten
1
Aufrufe
540
Lionne
Lionne
C
Antworten
3
Aufrufe
317
Bonnie92
B
silvercat
Antworten
52
Aufrufe
6K
Fellina
Fellina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben