Aus eins mach 2

  • Themenstarter Themenstarter Belnako
  • Beginndatum Beginndatum
B

Belnako

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2011
Beiträge
47
Ort
Düsseldorf
Schön zu sehen, dass alle mit Ihren Zusammenführungen doch einiges zu tun haben. Wenn ich das so lese läufts bei mir doch wohl ganz gut...

Ich bin nämlich gerade auch in einer solchen und wollt nur mal nachfragen, was ihr vom Kätzischen Verhalten so haltet:

Meine BKH Böhnchen, 1,4 Jahre alt, wohnt jetzt schon seit über nem halben Jahr allein bei uns. Sie darf überall hin, alles ist ihr Reich. Sie ist sehr menschenbezogen und ich hab sie noch nie Fauchen gehört, nicht mal bei Tierarzt.

Gestern wurde jedoch ihre Welt erschüttert: ein kleiner, 12 Wochen alter Fellknäul ist bei uns eingezogen. Die Kleine ist auch sehr aufgeweckt und menschenbezogen und hat die Wohnung erstmal in Ruhe inspiziert, später haben wir Böhnchen dazu geholt.

Die war, wie es zu erwarten war, nicht begeistert, lief geduckt im großen Kreis um die Kleine rum, aber beäugte sie auch n bissl neugierig. Die Kleine juckts gar nicht, die spielt lieber oder sonst was. Wenn sie Böhnchen aus versehen zu nahe kommt wird sie erstmal angefaucht.

Böhnchen versteckt sich meist in günstigen Positionen, um die Kleine zu beobachten. Wenn die Kleine aber mal schläft oder sich putzt, kommt Böhnchen ganz dicht an sie ran und beschnuppert sie, sobald die Kleine das mitbekommt und sie anschaut, faucht die Große.

Auch wenn Böhnchen heute aus Protest auf die Couch gekotzt hat und immer noch ängstlich durch die Wohnung streift, ist es doch erstmal positiv, dass sie nicht nach der Kleinen haut und auch irgendwie interessiert ist, oder?

Und noch ne Sache: Ich versuch mich aus dem Kennenlernen der beiden rauszuhalten. Aber ich hab Böhnchen, weil sie so ängstlich ist gestern auch ganz viel gestreichelt und gekuschelt um ihr zu zeigen, dass sie jetzt trotzdem nicht abgemeldet ist. Ist das ok, oder sollt ich sie lieber mit ihrer Angst in Ruhe lassen. (Ich frag mich eh die ganze Zeit, wie sie so viel Angst vor etwas haben kann, was n Viertel von ihrem Gewicht hat 😉 )

Ich berichte weiter, wies klappt, und freu mich auf Antworten 🙂
 
A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch zur Zweitkatze!😀

Allerdings bin ich ein wenig skeptisch, ob Böhnchen mit so nem jungen Ding was anfangen kann! So ein Jungspund hat nur spielen im Sinn und Böhnchen ist ja schon "erwachsen".

Aber wollen wir mal nicht sp pessimistisch sein! Vielleicht passt es ja vom Charakter!

Böhnchen ist ein Mädel und der Neuzugang ein Junge???
Könnte auch schwierig werden,weil die Jungs etwas rauher spielen, als die Mädels!

Wichtig wäre zu wissen, ob Böhnchen kastriert ist?
Denk dran den kleinen ebenfalls kastrieren zu lassen. Ab wann das möglich ist, muß dir leider jemand anderes beantworten-da kenn ich mich nicht aus!

So, genug gemotzt!:grin: Berichte ruhig weiter, wie alles klappt-ist ja erst einen Tag her!!
 
Hallo,

ja, das hört sich doch alles schon recht gut an. 🙂 Böhnchen wird sicher bald kapieren, dass das Kleinteil ihr nix tut.

Sie ist sehr menschenbezogen und ich hab sie noch nie Fauchen gehört, nicht mal bei Tierarzt.
Das war hier auch so - als mein Grisu einzog, hab ich von Nava Laute gehört, die ich ihr überhaupt nicht zugeordnet hätte, und später bei Peppis Einzug ähnliche Laute von Grisu 😉
Aber das war jedesmal nur eine Anfangserscheinung, später waren sie die besten Kumpels.

Auch wenn Böhnchen heute aus Protest auf die Couch gekotzt hat
Ähm, Protestpinkeln ist schon zu 99% ein Mythos oder eine Fehlinterpretation, und Protestkotzen noch viel mehr. 😉 Sie kotzt vielleicht, weil ihr der Zusammenführungsstress auf den Magen schlägt, oder weil die Kleine einen Infekt mitgebracht hat.

Und noch ne Sache: Ich versuch mich aus dem Kennenlernen der beiden rauszuhalten. Aber ich hab Böhnchen, weil sie so ängstlich ist gestern auch ganz viel gestreichelt und gekuschelt um ihr zu zeigen, dass sie jetzt trotzdem nicht abgemeldet ist. Ist das ok, oder sollt ich sie lieber mit ihrer Angst in Ruhe lassen.
Klar kannst du Böhnchen weiter beschmusen, aber versuch mindestens genauso sehr auch a) Normalität und b) gute Laune zu verbreiten. Das überträgt sich auf die Katzen, genau wie übertriebene Unsicherheit usw. auch.
 
Danke für die schnellen Antworten 🙂

Danke für die schnellen Antworten 🙂

Zur Beantwortung der Fragen: Klar is sie jetzt noch n bisschen sehr klein, aber Böhnchen ist genauso verspielt und die Keline geht ihr ja nich groß auf den Senkel. Ich hatte gehofft, dass sie sich an eine jüngere besser gewöhnen kann, Mutterinstinkt und so 😉 Der Neuzugang is übrigens auch ein Mädchen, Böhnchen is kastriet, die Kleine noch nicht, das wär ja jetzt auch noch zu früh. Ich denke nach dem ersten Rollen ist es ok.

@ Nonsequitur: Böhnchen faucht die Kleine auch nicht böse an, das kenn ich von meiner Sternenkatze und der Zusammführung mit unserm Sternenkater gaaaanz anders. Und ich hab sie natürlich auch nicht gerügt fürs kotzen. So viel Angst wie die hat, kann ichs ja sogar verstehen 🙂 Wegen der Normalität und guten Laune geb ich mir weiter Mühe 🙂

Status quo: Beide schlafen zusammen in einem Zimmer. Juhu:pink-heart:
 
Hallo,

ich finde den Altersunterschied nicht problematisch ... da die beiden noch jung und verspielt sind, noch ein Tipp zur Zusammenführung: Ich habe unsere (12 Wochen, 5 Monate, 12 Jahre udn noch älter) gemeinsam mit der Katzenangel spielen lassen... beim Spielen sind sie sich immer näher gekommen, die Faucher konnten ihre Neugier und ihren Spieltrieb irgendwann nicht mehr unterdrücken und ganz zufällig sind sie sich dann beim Spielen immer näher gekommen... haben ganz vergessen, dass sie eigentlich fauchen wollten 🙂
 
Werbung:
Super, weiter so 🙂

Ich denke nach dem ersten Rollen ist es ok.
Es gibt keinen medizinischen Grund, der Katze (und dir) den Stress der Rolligkeit anzutun. Im Gegenteil, mit jeder ungedeckten Rolligkeit steigt das Risiko für hormonbedingte Erkrankungen wie z.B. Mammatumore. Auf die körperliche Entwicklung hat der Kastrationszeitpunkt neueren Studien zufolge keinen Einfluss, aber jüngere Katzen stecken die Narkose besser weg.
 
Kleine Katze - großer Eingriff

Wegen der Kastration: jetzt will ich sie erstmal hier ankommen lassen. Und der Zeitpunkt ist doch wirklich noch zu früh, sie is ja noch ein Baby. Ich dachte ich lass ihr und mir damit Zeit, bis sie groß genug ist, so einen Eingriff wegzustecken, weil sie ne Wohnugnskatze ist droht ihr auch keine Schwangerschaft, für den Fall das ich den richtigen Zeitpunkt verpasse. Wann wäre denn der geeignete Zeitpunkt, also mit welchem Alter. Ich dachte so mit 6-8 Monaten...?

@ Uhrenteddy: Jo, hab ich auch schon gemacht. Aber noch kann Böhnchen sich nicht überwinden, mitzumachen...
 
Wir wollen Fooootoooooos sehen!:grin:
 
Wegen der Kastration: jetzt will ich sie erstmal hier ankommen lassen. Und der Zeitpunkt ist doch wirklich noch zu früh, sie is ja noch ein Baby. Ich dachte ich lass ihr und mir damit Zeit, bis sie groß genug ist, so einen Eingriff wegzustecken, weil sie ne Wohnugnskatze ist droht ihr auch keine Schwangerschaft, für den Fall das ich den richtigen Zeitpunkt verpasse. Wann wäre denn der geeignete Zeitpunkt, also mit welchem Alter. Ich dachte so mit 6-8 Monaten...?


Jetzt ist es klar noch zu früh. Ich würde sie aber möglichst vor der ersten Rolligkeit kastrieren lassen.

Davor ist doch sicher sowieso noch ein Impftermin geplant? Bei der Gelegenheit würde ich den TA fragen wann die Kastra gemacht werden sollte.
 
Jo, TA Termin ist geplant, und auch die Große muss wieder 😀 Da werd ich ihn auch direkt nach fragen 🙂

Gut, jetzt Fotos von der Kleinen (in der Hoffnung das das klappt)
 

Anhänge

  • 100_34001.jpg
    100_34001.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 70
  • 100_34081.jpg
    100_34081.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 64
Werbung:
Hm, wie fügt man Bilder direkt in den Post ein?
 
Annäherungsversuche? :pink-heart:

8570087rho.jpg


Danach wurde aber direkt wieder gefaucht. P.S. Die Kleine versucht, bei mir zu nuckeln (als sucht Zitzen und beißt in meinen Pulli und saugt dran rum) ist das normal bei den Kleinen? Ich hab sie vor den Napf gesetzt und sie hat gefressen und getrunken, aber jetzt nuckelt sie wieder...?
 
Weiteres Update (Tag drei):

Böhnchen rennt der Kleinen Yuna jetzt hinterher, aber nicht bedrohlich, sondern neugierig und schnüffelt an ihr herum, ohne sie groß anzufauchen. Die quittiert das Geschnüffel mit aufgestelltem Schwanz und ganz leichtem Hauen nach Böhnchen, aber auch nicht wirklich aggressiv. Böhnchen nimmts jetzt schon viel gelassener, auch wenn sie Yuna immernoch viel beobachtet....

Heute haben die beiden sogar fast zusammen gespielt... :pink-heart:

Ist doch supi, oder?
 
Werbung:
Das klingt doch super, in ein paar Tagen sind die beiden Kumpels 🙂
 
Gestern abend gabs dann doch mal Zoff. Die Kleine hat Böhnchen dann doch oft angefaucht, und irgendwann zu oft. Also gabs einen ordentlichen Hieb von Böhnchen.

Seitdem ist absolute Ruhe eingekehrt. Ich glaub, es war gut, dass Böhnchen mal den Chef markiert hat. Jetzt faucht keine mehr die andere an. Sie laufen beide jetzt ziemlich frei durch die Gegend und schnuppern manchmal im Vorbeigehen am anderen rum, ohne fauchen. Schön wenns so weitergeht 🙂
 
Klingt sehr gut.🙂
 
Hm, irgendwie verläuft das ganz in Phasen. Manchmal sind die beiden in einem Raum ohne Notiz voneinander zu nehmen. Manchmal beobachtet Böhnchen Yuna ganz ängstlich und schleicht durch die Gegend. Dann begegnen sie sich wieder und schnuppern aneinander herum (va. Böhnchen an der Kleinen) und dann gibts manchmal böses Gefauche (Die Kleine kann nicht richtig mauzen, aber fauchen umso besser) Es ist immer unterschiedlich, mit den launischen Katzen hier 😉 Aber weil Böhnchen das Gezicke von Yuna mit einer Gelassenheit wegsteckt, die ich ihr nicht zugetraut hätte, passiert meistens nichts. Böhnchen ist die Größte :grin:
 

Ähnliche Themen

Pachanguera
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pachanguera
Pachanguera
S
Antworten
1
Aufrufe
988
Havanna=^^=
Havanna=^^=
K
Antworten
4
Aufrufe
539
Black Perser
Black Perser
R
Antworten
22
Aufrufe
2K
Ralf S.
R
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben