Travis und Harry, zwischen Hoffen und Bangen

  • Themenstarter Themenstarter MJ
  • Beginndatum Beginndatum
M

MJ

Gast
Möchte hier weiterberichten, über die Zusammenführung von Travis mit der kleinen Harry, denn das Notfellchen-Forum ist dafür nicht der richtige Ort...

Für alle, die es bisher noch nicht mitbekommen haben: Nachdem mein William überfahren wurde, war sein Bruder Travis ziemlich durch den Wind. Er zeigt sehr deutlich, dass er einsam ist. Aber Travis ist ein schwieriger Fall mit anderen Katzen, in seinem bisherigen Leben hatte er immer William an seiner Seite. Von allen anderen Katzen hat er sich völlig zurückgezogen.

Auf der Pflegestelle beim Tierschutz wurde schnell klar, dass er nur mit William zusammen vermittelt werden kann. Er war sehr scheu und es hat ewig gedauert, bis er sich an uns rangetraut hat.

Ich fürchte jetzt, dass er mit Harry nicht gut zurecht kommt und sich auch von uns wieder zurückzieht. Daher habe ich Harry ausdrücklich "auf Probe" aufgenommen.

Bitte drückt alle mit die Daumen, dass es klappt! Es wäre so schön für beide!
 
A

Werbung

Hier das bisher erlebte (aus dem Notfellchen-Forum):

Zusammenführung Teil 1:

Die TÄ hatte uns geraten, die kleine Harry (Hurra, wir haben einen Namen!) erstmal 2 Tage abzuschotten. Daher haben wir ihr ein Plätzchen im Bad eingerichtet, mit Kratzbaum, KaKlo etc. Sie wollte bereits gestern da raus...

Heute Morgen hab ich dann einfach die Tür aufgemacht. Sie hat erstmal den Flur auf allen 3 Etagen erkundet und kam dann ins Wohnzimmer zu uns. Travis lag auf´m Kratzbaum. Er hat sie zur Kenntnis genommen, aber nicht groß reagiert.

Sie hat ihn bisher auch nur angesehen. Näheren Kontakt gab es noch nicht. Aber auch kein Gefauche o. ä. Travis schläft jetzt auf dem Kratzbaum und Harry tobt mit einem Ball durch´s Wohnzimmer. *freu* Ich weiß, das sagt noch nicht viel aus, aber ich werte es erstmal als gutes Zeichen!

Jetzt hat sie sich erstmal wieder in "ihren" Raum verzogen. Aber das ist sicher nicht für lange... Travis ist an ihr nur mäßig interessiert, keinerlei fauchen oder knurren aus seiner Richtung. Sie knurrt ihn schon an, aber da er nicht reagiert, weiß sie auch nicht weiter.

Sieht schon witzig aus! Ich lese aus ihrem Verhalten ein "HÄ? Wieso ist es dem egal, dass ich fauche und knurre?"... *hihi*

Hier wird doch noch ein wenig gefaucht, aber es hält sich noch alles im Rahmen. Travis hat Harry grad mal beschnuppert, aber darüber hat sie sich so erschreckt, dass sie nach ihm gehauen hat.
 
Die Daumen werden ganz dolle gedrückt!!!!
Was machst du denn, um beiden die Zusammenführung zu erleichtern?
 
Da drück ich aber mal ganz feste die Daumen das die Zusammenführung klappt und du die Fellnase nicht wieder zurückgeben mußt
 
Ich hoffe mit euch...
 
Was machst du denn, um beiden die Zusammenführung zu erleichtern?

Wir haben Rescue-Tropfen im Einsatz. Ansonsten versuchen wir uns einfach rauszuhalten, auch wenn sich die beiden anfauchen. 😳 Das ist nicht so einfach! 😳

Ansonsten das übliche: Travis bekommt zu erst Futter, Streicheleinheiten, etc.

Und wir haben für Harry einen Rückzugsraum im Bad geschaffen, dort hält Travis sich nicht gerne auf. Von daher hat sie immer einen Platz, an den sie sich zurückziehen kann.
 
Werbung:
und, wie wäre der alte Trick, beiden mit einem von dir getragenen "stinkenden" pulli oder ähnliches abzureiben, damit sie gleich riechen?
hoffentlich klappt es....
du hast doch die rote menga von uli, oder?

ich drücke die daumen, und bin auf eine hoffentliche positive zusammenführung gespannt ....
 
*daumendrück* das wär so schön wenns klappt!!!
 
du hast doch die rote menga von uli, oder?

Genau, das ist sie.

Travis wird etwas vorsichtiger, er schleicht wieder mit dem Schwanz zwischen den Beinen durch das Haus. 🙁 Das hatten wir schon lange nicht mehr! Und er weicht vor Harry zurück, überlässt ihr sogar seine Leckerchen, weil sie ihn anfaucht. *sorgenmach*
 
Ich geb`einfach mal meine Meinung preis, obwohl sie Euch wahrscheinlich nicht gefallen wird:

Ihr habt Harry auf Probe? Gib sie wieder zurück.

Eurem Kater zuliebe. Er braucht Zeit. Zeit um mit der Situation zurecht zukommen. Zeit zu trauern. Er braucht jetzt Eure ganze Aufmerksamkeit.

Ich bin in ähnlicher Situation wie Ihr wart. Möchte jetzt nicht weiter darauf eingehen. Er sucht sie immer noch. War wochenlang durch den Wind. Aber die Zeit war auch schön. Manchmal dachte ich: Mensch so kenne ich den gar nicht, den lerne ich erst jetzt richtig kennen.

Er trauert, sucht, aber genießt meine ganze Aufmerksamkeit. So langsam blüht er wieder auf. Nach fast einem viertel Jahr. Also 2 1/2 Monate.
Und irgendwann wird er auch sagen, wenn er einen Kumpel möchte. Natürlich ist jede Katz anders. Aber, wenn in Eurem Fall die beiden so sehr aneinander hingen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb`einfach mal meine Meinung preis, obwohl sie Euch wahrscheinlich nicht gefallen wird:

Ihr habt Harry auf Probe? Gib sie wieder zurück.

Eurem Kater zuliebe. Er braucht Zeit. Zeit um mit der Situation zurecht zukommen. Zeit zu trauern. Er braucht jetzt Eure ganze Aufmerksamkeit.

Ich bin in ähnlicher Situation wie Ihr wart. Möchte jetzt nicht weiter darauf eingehen. Er sucht sie immer noch. War wochenlang durch den Wind. Aber die Zeit war auch schön. Manchmal dachte ich: Mensch so kenne ich den gar nicht, den lerne ich erst jetzt richtig kennen.

Er trauert, sucht, aber genießt meine ganze Aufmerksamkeit. So langsam blüht er wieder auf. Nach fast einem dreiviertel Jahr.
Und irgendwann wird er auch sagen, wenn er einen Kumpel möchte. Natürlich ist jede Katz anders. Aber, wenn in Eurem Fall die beiden so sehr aneinander hingen....


Hey, immer langsam! Sie ist doch grad erst ein paar Tage da und für mich hört sich das nach absolut normalen Verhalten an! Das dauert alles ein paar Tage bis sich das einspielt... 😉 Du fällst doch auch nicht jedem Fremden gleich um den Hals!🙄🙄🙄

Sollten sie sich allerdings prügeln & das Blut fließen, oder Travis sich vor Angst so zurückziehen, dass ihr nicht mehr an ihn ran kommt, dann würde ich ich sie wahrscheinlich auch zurückgeben, denn das hätte ja dann überhaupt keinen Nährwert!

Wie gesagt; für mich liest sich das ganz normal!
Ich wünsche dir / euch weiterhin gute Fortschritte bei der Zusammenführung!

LG Miri
 
Werbung:
😱 😱 was hast du denn für Gedanken 😱😱

Travis ist Gesellschaft gewöhnt und das er nach Ankunft der Harry nicht hurra schreit ist doch normal. Er ist momentan etwas verunsichert aber das wird sicher...

Was jeder für sich und seine Katze entscheidet sollte akzeptiert werden aber generell eine Katze alleine zu lassen finde ich nicht gut.
 
Hey Christine...

Du meinstest doch jetzt nicht mich, oder? :aetschbaetsch2:
 
Nein nein Miriam... 😳
ich meinte Altmeister. Travis ist verunsichert und MacJules kümmert sich gut um die Beiden. Ich glaube sie hat ein wenig Sorge das Travis sich zurückzieht aber der kleine Mann muss die Menga in seinem Revier erst kennenlernen.
 
Dacht ich mir schon! 😉😀😀
Sehe das alles genauso wie du! Das Mäusele braucht einfach ein wenig Zeit!
 
...oder Travis sich vor Angst so zurückziehen, dass ihr nicht mehr an ihn ran kommt, dann würde ich ich sie wahrscheinlich auch zurückgeben...

Genau das ist meine größte Sorge. Ich hab mich dabei ertappt, dass ich am liebsten jede kleine Begegnung der beiden, bzw. jede Reaktion aufeinander zur allgemeinen Analyse ins Forum stellen möchte. 😳

Aber ich habe bemerkt, dass meine "Überbesorgnis" nicht grad hilfreich ist, die Miezen merken ja, dass ich nervös bin...

Bisher ist ja noch keiner auf den anderen losgegangen, außer fauchen nix gewesen. :aetschbaetsch2: Gestern Abend gab es mal ein vorsichtiges Interesse am jeweils anderen.

Also weiter abwarten, ruhig bleiben und auf Zuspruch von Euch allen warten.... 😀 😀 😀
 
Werbung:
Ich geb auch mal meinen Senf dazu :aetschbaetsch2:
Also bei mir leben acht Katzen (vor kurzem waren es noch neun). Sie alle sind so nach und nach bei mir gelandet, ich hatte also reichlich Zusammenführungen. Ich hab da nie ein Drama von gemacht, weder irgendwelche Kügelchen noch Tropfen noch sonst was benutzt....weder für die Katzen noch für mich :zufrieden:
Was soll ich sagen ein bisschen Gefauche, ein bisschen Gezicke und gut war`s. Ich habe einen sehr harmonischen Haufen und kann manchmal das ganze "Getue" um die Zusammenführungen nicht so ganz nachvollziehen :stumm:
 
@patricia, das zeugt von erfahrung deine coolness 🙂 würd ich mal behaupten!

ich zum bsp. als blutiger neuling auf dem gebiet, mache mir jetzt schon gedanken wie das übernächstes WE wird wenn sushi einzieht! ich mach mir da selbst keinen druck fände es aber jammerschade wenn sich die beiden, die wohnungskatzen bleiben nicht verstehen würden. da leidet dann die ganze familie drunter. mitunter hab ich jetzt schon teilweise den eindruck wir wären Jimmy genug, weil er immer an uns dran ist...
aber ich blende das aus und freue mich auf was da kommen mag!
 
...kann manchmal das ganze "Getue" um die Zusammenführungen nicht so ganz nachvollziehen

Das kann ich sogar verstehen.

Es ist nur leider so, dass Travis schon immer Probleme mit allen anderen Katzen außer William gehabt hat. Selbst mit seinem anderer Bruder und seiner Mutter (die 4 haben 7 Jahre zusammengelebt) war es so eine Sache.

Daher bin ich so "überbesorgt" und sicher auch ziemlich unentspannt.

Ich wünsche mir so sehr, dass es mit den beiden klappt, dass Travis wieder kätzische Gesellschaft hat, die er auch mag. Aber wie gesagt, ich sehe im Moment jedes kleinste Anzeichen dafür, dass er verunsichert sein und sich zurückziehen könnte. Ich habe einfach große Angst, dass sich die langsamen Fortschritte der letzten 1 1/2 Jahre jetzt ganz schnell in Luft auflösen könnten.
 
Travis sitzt unter´m Esstisch und verkriecht sich immer in die Ecke, an die mein Arm nicht hinreicht. :sad:

Aber hier erstmal Bilder von Harry (süß, gell!?) :pink-heart:




 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben