Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter Cat
  • Beginndatum Beginndatum
Cat

Cat

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2008
Beiträge
169
Ort
Paderborn
Hey ihr Lieben,

ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps und Tricks zum Thema Zusammenführung 🙂

Mein Tigga ist jetzt seid Mitte September bei uns...er kam als er 6 Wochen alt war ... da wir zunehmend gemerkt haben, dass er alleine doch etwas gelangweilt und einsam ist haben wir uns entschieden eine zweite Katze dazu zu holen.

So ist heute Shorty bei uns eingezogen.... er ist wie Tigga auch ein Kater und wurde Anfang Sept. geboren...also ist er ca. 12 Wochen alt.

Bis eben hat er noch mit seinem Bruder zusammengewohnt, er ist also andere Katzen gewöhnt....

trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass die Zusammenführung nicht so ganz klappt wie ich mir das wünsche...

Shorty hat schon zweimal "groß" ins Wohnzimmer gemacht, obwohl es hieß das er stubenrein sei.... wahrscheinlich die Aufregung!!! Dabei gings zwischen beiden aber richtig zur Sache.... Tigga haut schon etwas drauf....Klar, er ist schon länger bei uns und muss erstma zeigen, dass er der Mann im Haus ist, aber trotzdem mach ich mir einige Sorgen!!!
Shorty wirft sich dabei auf den Rücken, legt die Ohren nach hinten und jault nur.... wehren tut er sich nicht wirklich!!!

Ich habe etwas Angst vor der kommenden Nacht...normalerweise schläft Tigga bei uns im Schlafzimmer...aber da Tigga anfangs öfters mal ins Bett bei uns gemacht hatten, wollten wir die zwei eigentlich heute nicht ins Schlafzimmer lassen, damit Shorty sich erstma an die neue Umgebung gewöhnt und dann auch das KaKlo im Notfall schneller findet.... bin allerdings etwas besorgt, die beiden alleine zu lassen.....aber trennen will ich sie auch nicht, da sie sich ja auch einandern gewöhnen sollen....

ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
 
A

Werbung

Bei meiner einzigen Zusammenführung zwischen einem 6 Jahre alten und einem 4 Monate alten Kater vor ein paar Jahren habe ich die ersten Nächte im Wohnzimmer verbracht, um alles beobachten zu können.
Geht das nicht wenigstens die erste Nacht bei Dir?
 
Mennooo...jetzt hat er auch noch gepieselt....
bitte helft mir...ich will doch nur das die Zusammenführung klappt!!!😕😕
 
Doch klar, das geht....sollten wir die zwei dann über Nacht trennen???
 
Wenn es Dich beruhigt, dann trennt die beiden doch ruhig über Nacht. Wenn Du gestresst bist, überträgt sich das nur auf die Katzen und das ist auch nicht gerade förderlich.
Hast Du Rescuetropfen im haus? Anscheinend kannst Du und auch die Katzen was davon gebrauchen.
 
...

Ich habe den xuxu mit dem katzendtreu dick eingerieben, damit der den duft von den anderen beiden hat. und leckerlis hingelegt damit beide essen und sich näher kommen. und so hat es bei uns geklappt
 
Werbung:
Hallo,

Glückwunsch zum Neuzugang erstmal!

Vielleicht kannst Du noch ein bisschen mehr zur "Klosituation" schreiben?
Wie viele Klos hast Du und wo stehen diese? Sind sie in Beschaffenheit (offen/zu, mit Rand/randlos) und Einstreu dem Klo was Shorty gewöhnt war ähnlich? Manchmal akzeptieren die Katzis einen Streuwechsel nicht so aprupt und es wäre vielleicht sinnvoller, dass gewohnte Streu zu benutzen.

Wie weit ist das nächste Klo von Shortys Hauptaufenthaltsort entfernt? Er ist ja doch noch jung und über die ganze Aufregung mit Zusammenführung etc. vergisst er vielleicht rechtzeitig dorthin zu gehen und dann ist der Weg zu weit (wie kleine Kinder beim Spielen halt auch😉.

Wenn Tigga normalerweise bei euch im SchaZi schläft (habe das nicht so genau verstanden: schläft er normalerweise dort oder nur früher😕) würde ich ihn jetzt, am ersten Tag mit dem Neuzugang, nicht aussperren. Ihr solltet Tigga bevorzugt behandeln und das würde er vielleicht negativ mit dem Kleinen in Verbindung bringen.
Vielleicht kann ja einer mit einem Miez im Wozi und einer im SchlaZi schlafen?

Ansonsten tief durchatmen und Tee trinken und nicht gleich zuviel von den zwei erwarten - wird schon werden.

Liebe Grüße,
Tina
 
Ich würde sie nciht trennen, sondern die Nacht auf der Couch verbringen.
Stell das Klöchen ins Wohnzimmer.
Wenn Shorty mit angelegten Ohren auf em Rücken liegt, ist das keinesfalls eine Angsthaltung-im Gegenteil.. der junge Mann ist auf Angriff gebürstet ( auf dem Rücken liegend hat er 4 -statt stehend 2- krallenbesetzte Füsse zur Verfügung).

hast du Thunfisch oder Leberwurst im Haus?
Dann schmiere das Zeug mal beiden Katzen zwischen die Ohren (dort,wo sie selber nciht dran kommen)

Schick deinen Freund joggen oder auf's laufband-er muss richtig schon nach Schweiss stinken. Mit dem T-Sshirt reibst du dann BEIDE katzen ab (und zwar so,dass sie den Schweissgeruch annehmen-keine Bange,den putzen sie schnell wieder weg)- hilfsweise kannst du sie auch mit Urin markieren,um ihnen zu zeigen,dass sie BEIDE zu euch gehören.
hast du eine Spielangel da?
dDann pack das Teil aus,wenn deine Katzen gut und gleich stinken und fang an , damit zu spielen..... sie werden mitspielen 🙂

und was die Häufchen und Pfützen angeht... stillschweigend wegputzen... das gibt sich...shorty traut sich noch nciht auf's Klo

beobachte ihn genau...wenn du merkst,dass er sucht,schnapp ihn dir,trag ihn ins Bad ins klo,udn schliesse die Türe,damit Tigga ihn nciht stören kann (oder schnapp dir Tigga udn sperr ihn kurz aus dem Raum,bis Shorty seine "Geschäfte" erledigt hat)
 
Ihr seid doch zu zweit - habt Ihr nicht solche Spielangeln, mit denen jeder von Euch einen Kater beschäftigen kann? Beim spielen kommen sich die Kleinen doch erfahrungsgemäß näher!
Und jeder bekuschelt einen der Kleinen, damit sich keiner vernachlässigt fühlt!
Shorty hat noch mächtig Angst, das ist ja alles neu für ihn.
Lasst Ihr die beiden machen, wie sie wollen, oder spielt und schmust Ihr mit ihnen?
 
Also wir haben ein KaKlo im Badezimmer, mit Dach!!
Da wir uns jetzt die ganze Zeit im Wohnzimmer aufhalten haben wir noch ein zweites ohne Dach dort aufgestellt.... Shorty kennt es auch schon und hat es eben auch schon benutzt!!

Das er sich eingemacht hat, war in einer Situation in dem er grade "Stress" mit Tigga hatte....denke mal er war aufgeregt und ängstlich!!! Hab auch dann nicht mit ihm geschimpft.... zu dem Streu was in Shortys altem Zuhause benutzt wurde, kann ich leider nichts sagen!! Danach habe ich leider vergessen zu fragen...aber ich hab noch die Tel.Nr und Email, da werd ich gleich mal nachfragen (aber ich vermute es war ein billiges Streu - mal so ganz vorurteilslos :zufrieden: )

Tigga schläft normalerweise mit im Bett.... aber ich denke wir werden heute Nacht wirklich getrennt schlafen...ich mit Shorty im Wohnzimmer und mein Freund mit Tigga im Schlafzimmer!!

Eben habe ich die ganze Zeit mit den beiden gespielt... jetzt lass ich sie grad erstma wieder machen, damit sie sich wirklich erstma beschnuppern können!!!

Hab sie grad schon mit Katzenstreu eingerieben und werd das dann jetzt auch noch mal mit dem Thunfisch machen.... hoffe es nützt!!!

Danke für eure vielen Tipps!!:pink-heart:
 
So hab jetzt beide auch nochma mit Thunfisch eingerieben.... Tigga kam schon etwas sanfter an und hat geschnuppert...nur Shorty war noch etwas ängstlich und miaut die ganze Zeit....
 
Werbung:
Siehst Du, das klingt doch schon super. Die beiden sind noch so jung und werden im null komma nix ein Team sein und gemeinsam die Wohnung unsicher machen. Das mit dem zweiten Klo ist super und macht es für Shorty am Anfang bestimmt leichter. Als wir Sullivan neu bekommen haben, hat er in den ersten Wochen auch 2-3 mal unter sich gemacht, als er "Stress" mit unserem Altkater Morris hatte. Damals habe ich mir viele Gedanken gemacht und Morris war bestimmt ein bisschen grob, aber GsD hat sich das recht schnell gegeben.

Liebe Grüße,
Tina
 
Ich hoffe so sehr das die zwei bald ein Herz und eine Seele sein werden..
ach schade.... gerade hab ich Shorty eine alte Zewarolle hingerollt und er wollte spielen, dann wollte Tigga mitspielen und Shorty hat sich ganz ängstlich verzogen... sitzt jetzt in der Ecke und miaut und knurrt....brauche wohl echt sehr viel Geduld....
 
Du hast den Kleinen doch erst wenige Stunden bei Dir - gib den beiden doch noch Zeit!!!
Und ich würde sie heute Nacht auch beide bei Dir im Wohnzimmer lassen, damit sie sich schneller aneinander gewöhnen! Wenn es gar nicht geht, kannst Du Tigga immer noch ins Schlafzimmer verbannen - aber ich denke, sie sollten heute Nacht beide zusammen bleiben. In dem Alter dürfte die Zusammenführung nicht so lange dauern, hab ein bisschen Geduld!
 
....brauche wohl echt sehr viel Geduld....

Klar hofft man immer, dass die Dutzis im nollkommanullnix beste Kumpels sind und sich ablecken und zusammen liegen. Aber bei dem Satz von Dir musste ich doch schmunzeln, sorry:verschmitzt:: Du hast den kleinen Shorty doch heute erst abgeholt! Lass die zwei doch mal machen und entspann Dich ein bisschen😉.

LG,
Tina
 
..

das hört sich alles gut an. laß die beiden machen. und geh ruhig ins bett, sie werden sich aus dem weg dann nachts gehen
 
Werbung:
Ich denke auch, cat - jetzt solltest Du Dich mal entspannen!
 
Ja, genau das werd ich jetzt auch tun... ins Bettchen gehen!! Ruhig schlafen kann ich sowieso nicht, da bekomm ich schon mit wenn irgendwas ist....
kann mich da noch zu gut an die erste Nacht mit Tigga erinnern ^^ da durfte sie noch nicht ins Schlafzimmer und ich bin sicherlich 20x aufgestanden um zu gucken ob alles gut ist...:verschmitzt:

danke für die vielen Antworten...werd dann morgen berichten wie die Nacht lief!!
Schlaft alle gut!!
 
..

Gute nacht, schlaf gut. das werdem die beiden auch machen :aetschbaetsch2:
 
Ich muß dauernd an Euch denken....weil Du Dir so Sorgen gemacht hast.

Wie sieht es denn heute bei Euch aus...wie verlief die Nacht?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
292
Catmom15
C
Feral
Antworten
14
Aufrufe
878
Feral
Feral
Y
Antworten
10
Aufrufe
754
Pemico
P
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Catma
C
C
Antworten
5
Aufrufe
2K
Tante
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben