Verhalten bei Zusammenfuehrung - Ferienkatze und traechtige angestammte Katze

  • Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.721
Seit ein vier Tagen haben wir hier eine Ferienkatze (1 Jahr, reine Wohnungseinzelkatze), die einen Monat Fruehjahrsferien bei uns verbringt. Wir, das sind Katerchen (11 Monate, Freigaenger) und ehemalige Strassenkatze (ca. 8 Monate, selber erst seit 5 Wochen bei uns und von Katerchen persoenlich mitgebracht ... seine Freundin, traechtig) und ich.

Katerchen und Ferienkatzekatze haben im letzten Sommer schon einmal einen Monat hier zusammen verbracht und sich damals super verstanden - damals waren sie Kitten! Und jetzt sind es eben junge Erwachsene.....

Die Konstellation ist schwierig, es gab in den letzten Tagen Gefauche, Geknurre und seltsame Toene. Ab und an mal eine seltsame Jagdszene. Zusammen lasse ich die drei nur, wenn ich dabei bin ... bisher. Heute ist der erste Tag, wo sie sich tagsueber ohne mich im Haus zusammenraufen muessen, da es jetzt uebers Wochenende realtiv entspannt schien. Sie koennen mittlerweile sogar alle in einem Raum sein und der Abstand zwischen ihnen verringert sich bestaendig und alle koennen entspannt rumliegen und schlafen oder doesen oder sich von mir streicheln lassen.

Was mir jedoch auffaellt ist, dass Katerchen im Garten sich der Ferienkatze gegenueber viel freundlicher verhaelt als im Haus. Im Haus knurrt er sie an, draussen ist er neugierig und freundlich und gibt Nasenstupser. Bedeutet dies, dass draussen nicht sein Revier ist?

Nun ist die Strassenkatze (sie hat immer noch keinen Namen!!!) traechtig und ich rechne mit baldiger Niederkunft. Meine Idee war, sie dann mit den Kitten zu separieren, da ich Konflikte mit der Ferienkatze und dem Kater verhindern moechte. Dann denke ich jedoch, dass ich eigentlich nur den Gast separieren muesste, denn Katerchen ist der absolute Traumpartner von der Strassenkatze ( Liebespaar !!!). Der Tierarzt meinte, dass die Strassenkatze schon gut ihre Jungen verteidigen koennte, wenn ihr die anderen zu nah kaemen, doch irgendwie moechte ich nicht, dass sie Stress erfaehrt. Ich moechte, dass sie in den ersten Tagen ruhig mit den Babies zusammen liegen kann. Was wuerdet Ihr mir raten?



P.s. habe meine Fragen mal in Fettdruck markiert.... ist sonst zu viel Text
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bedeutet dies, dass draussen nicht sein Revier ist?
Normalerweise werden sowohl Wohnung als auch Umgebung als Revier betrachtet.
Ich nehme an, dass der Kater die Wohnung als 'sichere Basis' betrachtet, in die er sich bei Bedarf zurückziehen kann und die ihm auch ausreichend Schutz vor Gefahren bietet. Ein 'Eindringling', der diesen besonderen Schutzraum betritt, wird daher verständlicherweise nicht immer mit Wohlwollen begrüßt.
Früher hat sich meine Katze ähnlich verhalten. Draußenkatzen wurden freundlich begrüßt, doch sobald sie die Wohnung betraten, wurden sie nach allen Regeln der Kunst angefaucht und angeknurrt. (Mittlerweile stört es sie nicht mehr, dass wildfremde Katzen aus ihrem Napf fressen. 😉)

Was wuerdet Ihr mir raten?

Ich würde sie ebenfalls (vorerst) separieren.
 
und ehemalige Strassenkatze (ca. 8 Monate, selber erst seit 5 Wochen bei uns und von Katerchen persoenlich mitgebracht ... seine Freundin, traechtig)

Wenn die Katze seit 5 Wochen bei euch ist, warum hast du sie nicht längst kastrieren lassen? Warum mutest du einer 8 Monate alten Katze zu, Junge zu bekommen? 😕

Ist wenigstens dein 11 Monate alter Kater kastriert?
 
@Eloign
Danke fuer die Antwort wg unterschiedlichem Draussen- und Drinnenverhalten.... leuchtet ein.

Ok, dann separiere ich mal wg Geburt.



@Balli
Kastration... das habe ich an anderer Stelle hier im Forum schon erlaeutert und darum geht es in meiner Frage an dieser Stelle nicht. Aber trotzdem danke, dass Du darauf hinweist.
 
Dann ist ja alles in allerbester Ordnung. Spanien hat ja nicht schon genug Katzen.
 
Wenn die Katze seit 5 Wochen bei euch ist, warum hast du sie nicht längst kastrieren lassen? Warum mutest du einer 8 Monate alten Katze zu, Junge zu bekommen? 😕

Ist wenigstens dein 11 Monate alter Kater kastriert?

Hallo zusammen,

ich habe etwas in anderen Threads der TE gelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ihr die Katze trächtig zugelaufen und ihr Kater ist schon vor Monaten kastriert worden.

@ Balli: Wenn man sich etwas in die Geschichte reinliest, kann man sich solche Posts und deinen folgenden, sparen.

LG Kratzbaum
 
Werbung:
Ach ja, die Ferienkatze - die waere sonst allein gelassen worden (fuer 1 Monat!!!) in ihrer Wohnung mit noch nichteinmal einem Futterautomaten. Man haette einfach einen Haufen Trockenfutter bereitgestellt und gehofft, dass ab und an ein Nachbar vorbeikommt, um das Klo sauberzumachen. Ich hatte einfach Mitleid mit dieser Katze.

Aber heute in der Mittagspause habe ich gesehen, dass es zumindest schon zwischen meinem Kater und der Gastkatze gut laeuft. Die begruessen sich jetzt auch in der Wohnung freundlich.

Die traechtige, die bleibt jetzt auch ruhig liegen, wenn der Gast dicht vorbeispaziert - so ein Vormittag ohne mich hat also Wunder bewirkt. Also, alles wird gut. Und fuer die Geburt hat die baldige Mama schon eine ruhige Ecke fuer ihren Wurf. Sie hat mehrere Wurfboxmoeglichkeiten im Haus und ich bin gespannt, welche sie dann am Ende auswaehlt. Zum Glueck habe ich ja genug Platz. Will dann mal sehen, ob Katerchen von ihr in der Naehe des Wurfes geduldet wird oder ob sie lieber ganz alleine sein moechte. Sie kann alle diese Wuensche erfuellt bekommen.

Ach ja, und nachts ist die Gastkatze definitiv in ihrem eigenen "Gaestezimmer", einfach dass meine beiden so schlafen koennen, wie sie immer schlafen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, das sieht so ganz friedlich aus .. zwar spielen sie noch nicht zusammen und man sieht auch noch 2 Gruppen (angestammt und Gast) aber soweit ist es doch recht friedlich hier .....


6807257bmk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
BOAAAAAH hat die Graue eine Wampe 😉
aber soll ja bald soweit sein, wenn ich recht gelesen hab?!

Ich find auch, dass Bild sieht recht "normal" aus.

Btw. find ichs gut, dass Du die trächtige Dame aufgenommen hast und Sie nicht auf der Straße hast sitzen lassen! Hut ab, die arbeit die da kommt wird nicht wenig sein. Auch den Einsatz der "Gastkatze" find ich nett von Dir. Gibt nicht viele die einfach mal so "ja nehm ich in pflege" sagen und dann auch noch mit werdender Mama.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Zusammenführung des Gastes weiter klappt und viel Glück der Mutti und Ihren kleinen 🙂

LG

Steff
 
Das sind bloss die Querstreifen ... und ich hatte ihr noch zu einem grossfleckigen Muster geraten, aber nein, die Dame traegt taeglich Querstreifen.

Ja, ich rechne taeglich damit. Bin schon ganz gespannt.....

Danke, die Glueckwuensche werde ich an die ganz-bald-Mutti ausrichten.




P.s. Momentan ist das mit der relaxten Situation nicht gegeben ... nach dem spaeten Abendessen sind hier Energien freigesetzt ...🙄 !
 
So das mit der Zusammenfuehrung hat definitiv geklappt. In den letzten Tagen hat Katerchen mit Ferienkatze im Garten herumgetobt und meinen frisch gesaeten Rasen umgepfluegt und die Baeume zusammen unsicher gemacht.


Und drinnen haben sie sich alle drei - Katerchen, traechtige exStrassenkatze und Gast gut verstanden ... die Zusammenfuehrung ist definitiv einfach verlaufen. Alle fressen jetzt aus einem Napf (als ob nicht jeder einen eigenen haette), Nasenstupser werden bei jeder gelegenheit ausgetauscht und auf den Kissen wird auch zusammen rum- und abgehangen.

Und das beste - heute nacht sind die Kaetzchen auf die WElt gekommen und alles laeuft ruhig und einfach ab. Gast ist distanziert interessiert und ebenso Katerchen - d.h. beide haben kurz einen Blick in die Transportboxkinderstube geworfen und das war´s. Mal schauen, wie es in den naechsten Tagen wird, doch ich rechne mit einem ruhigen Ambiente.


Und das sind die neuen Mitbewohner - 3 Kaetzchen (2x getigert und 1x weiss, was bestimmt beige-siamesisch wird....)

6861229nms.jpg



So schnell kommt man von einer auf sechs Katzen - und vor genau einem Jahr hatte ich noch keine Katze und jetzt das!!!! 6 !

🙄 😛 🙄
 
Werbung:
Oh man Anna,

sind die knuffig!!!! ICH NEHM EINS 😉

Das die Zusammenführung so super geklappt hat auch und vorallem jetzt mit den Babys freut mich total... 🙂

Hast du super gemacht!
Vorallem auch dein vorhaben die Trächtige aufzunehmen und werfen zu lassen.... Klasse! 🙂

vergiss nicht, noch mehr Bilder zu posten 🙂

*gespanntbin!*

Gruß

Steff
 
1. Tag !!!

Das sind sie die kleinen

1x feingestreift
1x grobgestreift
1x weiss (ob das kleine so weiss bleibt oder noch beige wird?) - ist auf jeden Fall das groesste der drei Kitten

6870139tiu.jpg



Sieht schon etwas anstrengend aus, kleine Kitten zu umsorgen...

6870142nej.jpg




Besuch von der Tante Ferienkatze. Es gibt echt keinerlei Probleme, alles total ruhig.

6870144lry.jpg


6870146slb.jpg


6870147ken.jpg



dass neugeborene Katzen so winzig sind ...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeeebies :pink-heart:
*Herzflatter*
 
sind die süüüüüüüüüüüüüüüüüüß !!! :pink-heart:

Das hat deine Mama-Katze super gemacht! 🙂
 
Hallo Anna,

ich freue mich total, dass mit Zusammenführung und Geburt alles gut geklappt hat. Wie schön, dass es Mutter und Babies gut geht. Die Kleinen sind ja echt herzig 😱

Toll, dass du die werdende Mama bei dir aufgenommen hast. Wer weiß, welches Schicksal ihr sonst geblüht hätte...

Ich wünsche dir und deinen Fellchen alles Gute und bin gespannt, wie sich die Kleinen entwickeln.

LG Kratzbaum
 
Werbung:
Ich find super, daß du dich kümmerst und nicht wegschaust!!! Die drei großen sind ja super, vielleicht unterstützt Ferienkatz ja Mamakatz ein wenig beim Babysitten 😉
Und dein Katerchen kann ihnen sicher jede Menge Unfug beibringen. 😉

Hast du schon überlegt, was geschehen soll, mit den Kleinen, wenn sie auf eigenen Pfoten stehen können und Mama nicht mehr brauchen?
 
Also, nachdem ich die Lütten hier so sehe, weiss ich nicht, wie gut ich sie "los werde", denn 2 sind ja stinknormale 0-8-15 Tigerchen...... Letztes Jahr hatte ich drei pechschwarze und ein siamesischstyle Katerchen und die gingen relativ leicht unter die Leute .... wobei ich da auf einem schwarzen sitzen blieb. Die Gastkatze wuerde ich bestimmt gut loswerden - die Leute hier finden langhaarige und Tricolorkatzen ganz toll!

Mal schauen, wie sich das dieses Jahr entwickelt..... Es sind jetzt ja zum Glueck bloss drei, da steh ich nicht ganz so unter Druck.... Das weisse Kitten geht bestimmt weg, doch die beiden anderen ... Sowie sie suess aussehen, werde ich die Fotos an meine Katzenorganisation hier schicken ...

Drueckt mir die Daumen! Dafuer dass ich mal so gar keine Haustiere haben wollte, habe ich doch jetzt ne ganze Menge ..... 🙄


Katerchen knurrte heute morgen alles und jeden an - der ist ein wenig verwirrt. Dabei dachte ich, er wurde sich sofort zu den kleinen gesellen.... Die Ferienkatze weiss gar nicht was sie machen soll. So kommmt sie immer mal zum Schnuppern vorbei ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du das dann über einen Schutzvertrag oder in Zusammenarbeit mit einem Verein?
 
Schutzvertrag???? Was hat das fuer einen Sinn in einer Gegend, wo Katzen nicht wirklich geschuetzt sind........ nein, ich persoenlich waehle die "Abnehmer" aus. Aber der Verein stellt die Kitten auf die Website und verbreitet die Message ....

Letztes Jahr habe ich ja auch die Leute persoenlich ausgesucht und dann haben alle brav von eingehaltenen Impf- und Kastrationsterminen berichtet und schicken immer noch ab und an mal Fotos, damit ich sehe, wie es meinen Luetten geht. So werde ich das dieses Jahr auch machen. Und wir haben alle vereinbart, dass wenn es Schwierigkeiten geben sollte, ich jederzeit die Tiere wieder aufnehmen werde. Ich moechte auf keinen Fall, dass sie ins Tierheim oder auf die Strasse oder so kommen.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
L
Antworten
0
Aufrufe
713
Lischen0805
L
M
Antworten
13
Aufrufe
874
murmeli
M
S
Antworten
2
Aufrufe
616
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben