Taca
Forenprofi
- Mitglied seit
- 15. September 2012
- Beiträge
- 1.155
Name: Lissa
Geburtsdatum: *2008, ca. 5 Jahre (Stand: August 2013)
Geschlecht: w, Katze
Kastriert: ja
Optik: schönes bräunlich-rot getigertes Fell
Kennzeichnung: Chip
Impfstatus: vollständig geimpft
Krankengeschichte: Lissa wurde mit einem Zwerchfellbruch gefunden. Aus der Erfahrung lässt sich sagen, dass diese Verletzung typisch für Katzen ist, die aus großer Höhe gefallen sind oder stark in den Bauch getreten wurden. Die Operation ist gut verlaufen. Mittlerweile ist Lissa völlig gesund. Das Einzige, was noch an die schlimme Verletzung von Lissa erinnert, ist eine leichte Schräghaltung des Kopfes. Dies hat eine neurologische Ursache und kann nicht behoben werden. Da es aber die Katze in keinerlei Hinsicht beeinträchtigt, ist es zum Glück auch nicht nötig.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? -
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? –
bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): -
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Lissa ist eine sehr dankbare Seele, was sie bei ihrem Menschen durch Kuscheln, Schnurren und Nähesuchen zum Ausdruck bringt. Andere Katzen und Hunde sind für Lissa gar kein Problem, sie kommt bestens mit diesen klar.
Aufenthaltsort: Pflegestelle in Moskau
Bei Interesse an Lissa und für weitere Informationen - auch über die Organisation „Tiere aus Russland“ - kontaktieren Sie uns bitte über diesen Link: Kontakt
Die Webpage von Lissa
Allgemeine Information zu Tieren aus Russland: Bei der Einreise nach Deutschland muss ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis vorgelegt werden, das nicht älter als 10 Tage ist. Hunde und Katzen benötigen außerdem eine im Impfpass eingetragene gültige Tollwutimpfung. Die Tollwutimpfung muss vor mindestens 30 Tagen und höchstens 12 Monaten erfolgt sein.
Lissa wurde in der russischen Provinzstadt Krasnodar völlig verwahrlost, dünn und zudem schwer atmend entdeckt. Sie saß ganz ruhig neben einem Flohmarktstand und hat auf nichts reagiert, nicht auf Essen, nicht auf Bewegungen, sie war einfach regungslos. Der erfahrenen Tierschützerin war schnell klar, dass die Katze wahrscheinlich die nächsten Tage auf der Straße bei 35 Grad Hitze nicht überleben würde. So nahm sie Lissa mit auf ihre Pflegestelle, die mit rund 20 Katzen schon aus allen Nähten platzt.
Da die tierärztliche Versorgung in der Provinz zu wünschen übrig lässt, hat unsere Moskauer Kollegin Lilia sich bereit erklärt, Lissa bei sich aufzunehmen, um die Katze im Tierkliniken vorzustellen. Schnell konnte eine Diagnose für Lissas schwere Atmung gestellt werden – Zwerchfellbruch. Aus der Erfahrung lässt sich sagen, dass diese Verletzung typisch für Katzen ist, die aus großer Höhe gefallen sind oder stark in den Bauch getreten wurden.
Lissa wurde schnellstens operiert. Die mehrstündige und komplizierte OP verlief zum Glück erfolgreich und ohne Komplikationen. Auch die kritischen Tage nach der OP hat Lissa tapfer überstanden.
Mittlerweile ist Lissa völlig gesund. Das Einzige, was noch an die schlimme Verletzung von Lissa erinnert, ist eine leichte Schräghaltung des Kopfes. Dies hat eine neurologische Ursache und kann nicht behoben werden. Da es aber die Katze in keinerlei Hinsicht beeinträchtigt, ist es zum Glück auch nicht nötig.
Lissa ist ca. 5 Jahre alt (Stand Juli 2013), weiblich (kastriert), geimpft, gechipt und entwurmt. Lissa ist eine eher ruhige Artgenossin, die bescheiden ihr Leben genießt. Lissa ist eine sehr dankbare Seele, was sie bei ihrem Menschen durch Kuscheln, Schnurren und Nähesuchen zum Ausdruck bringt. Andere Katzen und Hunde sind für Lissa gar kein Problem, sie kommt bestens mit diesen klar. “Leben und leben lassen” ist das Motto von dieser unkomplizierten und liebenswerten Katze.
Lissa befindet sich noch auf der Pflegestelle in Moskau. Sobald sie ein neues Zuhause in Deutschland gefunden hat, wird sie auf die Reise geschickt.