ChSch
Forenprofi
- Mitglied seit
- 13. Juli 2014
- Beiträge
- 1.163
- Ort
- Hamburg
Name: Flöckchen
Alter/Geburtsdatum: ca. 11/2012
Geschlecht: Weiblich
Kastriert : ja
Optik: EKH / Weiß, grüne Augen
Kennzeichnung: Chip (nein), Tattoo (nein)
Impfstatus: geimpft (ja), welche Impfungen: Tollwut, Katzenseuche, Katzenschnupfen, Katzenleukose
getestet auf FIV / FeLV („Leukose“): FeLV Negativ / FIV POSITIV
Krankengeschichte: FIV Positiv
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? Gebärmutterentzüngung - Gebärmutter wurde entfernt
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? Nein
bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): lebte zunächst draußen, jetzt in unserer Wohnung
Vorgeschichte:
Flöckchen wurde Mitte Juni von meinem Freund am Feldrand, völlig abgemagert, gefunden. Sie hatte sich quasi mit letzer Kraft vor sein Fahrrad gelegt. Fliegen hatten sich schon in ihrem Fell eingenistet. Am nächsten Tag musste sie sofort notoperiert werden, da sich ihre Gebärmutter schwer entzündet hatte. Laut Tierarzt hätte sie die Nacht nicht überlebt.
Sie war weder gechipt, noch tätowiert. Es wurde auch nach langem Suchen kein Besitzer ausfindig gemacht.
Sie war von Anfang an sehr zutraulich und hat unsere Hilfe gut angenommen.
Nach einigen Wochen war sie wieder richtig gut drauf, nahm stetig zu und wurde immer verspielter.
Leider wurde bei dem Blutbild festgestellt, dass Flöckchen FIV Positiv ist. Nichtsdestotrotz macht sie einen sehr gesunden und fitten Eindruck, spielt und schmust unheimlich gerne.
Charakter:
Durch ihr schönes weißes Fell kam Flöckchen zu ihrem Namen. Wir nennen sie auch liebevoll "Die Flocke".
Das sie so viel in ihrem kurzem Leben erlebt hat, merkt man durch ihren Kampfgeist. Sie ist eine kleine Überlebenskämpferin, musste sich durchboxen und lebte wahrscheinlich schon länger draußen. Grade deswegen weiß sie jetzt ein gemütliches Zuhause sehr zu schätzen.
Sie hat von Anfang an die Nähe gesucht, liebt es bei ihren Menschen zu liegen und sich ihre Streicheleinheiten zu holen. Dann wird sich beherzt auf den Rücken geschmissen und der Bauch kann Stundenlang gestreichelt werden.
Auch ihrem Kopf darf man nicht vergessen. Sie eine richtige kleine Kopfschmuserin!
Aber nach einiger Zeit ist wieder Action angesagt und dann wird wild durch die Räume gesaust. Gegenstände "angegriffen" oder auf Schränke geklettert.
Mit Fressen lässt sie sich am liebsten bestechen! Alles was lecker ist verschwindet in Windeseile, am liebsten rohes Fleisch beim Clickern, da zeigt sie gerne gelernte Tricks und holt sich ihren Snack ab.
Flöckchen ist eine sehr gesprächige Plaudertasche, die gerne Geschichten erzählt und jeden mit einem Gluckser Begrüßt. Wenn das Futter gebracht wird, kommt man an einer Oper nicht vorbei, es ist sehr entzückend.
Das neue Zuhause / Abgabebedingungen:
Zu beachten ist leider, dass Flöckchen mit ihrem FIV maximal in einen gesicherten Freigang darf. Auch die Übertragung der Krankheit auf andere Katzen sollte beachtet werden. Zudem kann es durch das geschwächte Immunsystem kommen, das Flöckchen sich schneller mit Krankheitserregern infiziert. Weiter Informationen sind auf dieser Seite einzusehen.
http://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/fiv/
Wie die Sozialverträglichkeit mit anderen Katzen ist können wir nur begrenzt sagen.Mit unserer Lilli (sehr defensiv und ängstlich) hat die Konstellation nicht funktioniert. Flöckchen ist eine sehr offene und angstfreie Katze, die sich draußen "durchschlagen" musste. Sie ist eher offensiv und sollte deswegen zu sozial verträglichen und nicht ängstlichen Katzen vergesellschaftet werden. Sie hat allerdings keine deutliche Aggressivität gezeigt, sondern war einfach zu stürmisch und konnte mit der Ängstlichkeit von Lilli nichts anfangen.
Aufenthaltsort: 21031 Hamburg
Ablauf der Vermittlung:
Flöckchen kann hier bei uns besucht und kennengelernt werden.
Mit den Interessenten wird ein Vermittlungsgespräch geführt (bei weiter entfernten Interessenten reicht schriftliche / telefonische Kommunikation). Der Tierschutzvertrag kann eingesehen werden.
Bei positivem Verlauf wird eine Vorkontrolle im neuen Zuhause von uns durchgeführt.
Hiernach kann die Katze bei uns abgeholt werden oder wir bringen sie in ihr neues Zuhause. Bei der Übergabe wird vom neuen Besitzer der Tierschutzvertrag unterzeichnet.
Das Eigentum an der Katze geht erst nach positiv erfolgter Nachkontrolle an den neuen Besitzer über.
Ansprechpartner/Kontaktperson:
Christina Schulze
21031 Hamburg
Tel: 040/73937803
c._schulze@t-online.de oder PN
Zuletzt bearbeitet: