Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und vor allem funktionieren sie auf Knopfdruck..ganz wie Mensch beliebt..🙄Katzen können sich an Zeiten einstellen und man kann sie auch wieder umstellen, alles schon gehört
Katzen können sich an Zeiten einstellen und man kann sie auch wieder umstellen, alles schon gehört.
ich bin ein Mensch der selbst die Erfahrungen sammeln möchte und nicht gleich auf andere hört,
Nur dieses mautzen ist nun in der Wohnung wieder normal auf Siamtalk 🙂 Sie ist ruhig nachdem wir draußen waren. Es liegt wirklich nur daran das sie mal raus will.
Und nein meine Züchterin hat vom Freigang abgeraten,..
Wenn das Ziel eh ungesicherter Teilzeitfreigang ist, würde ich ihn ohne Leine dran gewöhnen. Einfach die Tür aufmachen, ihn begleiten und gucken was er macht. Was soll da die Leine bringen?Den Gedanken, Leo mit Leine an den Freigang zu gewöhnen, hatte ich auch schon öfter. Allerdings bin ich mir immer noch nicht im Klaren darüber, wie ich das richtig umsetzen kann.
Bei uns gibt es in der Nähe nur Anliegerstrassen, die nur im Schritttempo befahren werden können. Zu den Häusern führen Fusswege. Wir wohnen direkt am Stadtwald und dort darf nicht gejagt werden. Es ist eigentlich ein wahres Freigängerkatzenparadies.
Mein Mann ist fast immer zu Hause und könnte Kater durchs Treppenhaus raus und reinlassen.
Freigang wäre also auch ohne Leine möglich.
Leo ist allerdings so ängstlich, dass er nicht mal ins Treppenhaus geht. Deshalb hab ich mir das mit der Leine überlegt, um ihn ganz langsam ans Freie zu gewöhnen.
Mein Mann hält das für eine Schnapsidee und sagt, wir könnten froh sein, dass Leo so gar nichts mit Freigang am Hut hat.
Andererseits ist es immer noch sehr fraglich, ob sich Leo jemals mit einer anderen Katze vergesellschaften lässt. Da wäre zumindest Teilzeitfreigang eine Option.
Ach, ich weiss auch nicht.😳
Wenn das Ziel eh ungesicherter Teilzeitfreigang ist, würde ich ihn ohne Leine dran gewöhnen. Einfach die Tür aufmachen, ihn begleiten und gucken was er macht. Was soll da die Leine bringen?
Gerade für ängstliche Katzen ist es meiner Meinung nach deutlich einfacher, wenn sie sich ohne Geschirr und Leine bewegen können.
Da gibt es auch genug, die sich damit nicht abfinden können. Warum erst das Experiment wagen, wenn es für alle Beteiligten richtig in die Hose geht. In diesem Fall würde ich nicht experimentieren.Wegen Hunden, Autos oder anderen Dingen, die Angst einjagen könnten würde ich immer eine Transportbox als Notfallfluchtpunkt mit runternehmen, wenn die Tür zum Haus nicht dauerhaft offen steht.
Und wegen "Katzen können sich nicht an Zeiten gewöhnen" verweise ich nochmals auf die Freigänger ohne dauerhaft offen stehende Katzenklappe 🙂
Dann hoffe ich, das nicht in ein paar Wochen ein Hilferuf im Forum steht.... und wünsche dir viel Glück!
Wahrscheinlich 😀 Gerade ängstliche Katzen verunsichert es meiner Meinung nach eher, wenn sie sich nicht komplett frei bewegen können, das ist ja auch eine Form von Kontrollverlust.Ich denk mal wieder in "Hund, nicht in "Katz".😳
Ängstlichen Hunden gibt die Leine Sicherheit.
Ich kenne aus meinem privaten Umfeld (in dem kein einziger Freigängerhalter eine Katzenklappe hat) keinen einzigen Fall, in dem es nicht funktioniert. Alles Gewöhnungssache.Da gibt es auch genug, die sich damit nicht abfinden können. Warum erst das Experiment wagen, wenn es für alle Beteiligten richtig in die Hose geht. In diesem Fall würde ich nicht experimentieren.
Und ja, es klappt wunderbar mit der Leine, heute war sie sooo neugierig das sie fast in ein gefahrenes Auto gesprungen wäre, wäre sie nicht an der leine gewesen, gott bewahre 😱