Parkett zerstört???

  • Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
montypauli

montypauli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2013
Beiträge
897
Liebes Forum,
Ich habe vorhin eines der Katzenklos hochgenommen,um es zu säubern und da war/ist auf dem Parkett ein großer dunkler Fleck drunter😱.
Monty hat manchmal die Angewohnheit sehr dicht am Rand zu strullern und ich schätze dabei ist etwas daneben gegangen.Noch ist der Fleck ganz leicht feucht und meine dringende Frage ist,was und ob ich irgendwas tun kann,damit der Fleck wieder weg geht?
Ich habe in einem Handwerkerforum gelesen,dass Salz drauf streuen helfen soll,aber ich habe Angst,dass es noch schlimmer wird.
Hat jemand eine Idee?

lg,Lina
 
A

Werbung

Kenne ich. Wenn das zu lange eingezogen ist, ist der Parkett da hinüber. Ammoniak ist sehr aggressiv.

Bei uns hat das beim Auszug die Haftpflichtversicherung übernommen.
 
Was ist das für ein Parkett, fertig versiegeltes oder geöltes Holz?
 
Was ist das für ein Parkett, fertig versiegeltes oder geöltes Holz?
Ich selbst hatte versiegeltes Holz. Wenn es nur oberflächlich ist, kann man versuchen, es abzuschleifen. Das möchte ich aber bezweifeln.
 
Das ist halt das Problem bei fertig versiegeltem Parkett. Da muss man das betreffende Stück austauschen. Wenn man unbehandelten Holzboden verlegt, denn man ölt bzw. wachst, kann man abschleifen. Je nach Tiefe kann man schon mit einem Glitzischwamm was ausrichten und dann mit Öl drübergehen. Bei dem im Eingangspost beschriebenen Fleck liegt aber die Vermutung schon nahe, dass der Urin tief ins Holz gezogen ist. So viel kann man evtl. dann nicht mehr abschleifen.
 
danke

Morgääähn,

Juhu,jetzt endlich kann ich antworten.Sorry,aber ich bin hier nicht mehr reingekommen😕
Also,was genau für ein Parkett das ist,weiß ich ehrlich gesagt gar nicht.Ich glaube aber das es lackiert ist.
Der Fleck ist immer noch sehr dunkel,so'n Mist.Ich werde mich heute mal bei meiner Hftpflicht erkundigen,ob die so einen Schaden übernehmen,sonst habe ich hier bei Auszug wohl ein riesen Problem:sad:.

Danke für Eure Antworten,
Lina
 
Werbung:
Die Haftpflicht sollte kein Problem sein, es ist ein Mietsachschaden.
 
Ich würde aber auch abklären, ob der Schaden gleich gemeldet werden und behoben werden muss oder ob das Zeit bis zum Auszug hat. Nicht, dass die Dir da einen Strick drehen.

Ansonsten würde ich unterm Kaklo eine großzügige Unterlage legen. Es gibt doch diese großen Bodenschutzmatten für Bürostühle, sowas würde sich gut eignen, sofern Platz ist. Außerdem würde ich die Stellen regelmässig kontrollieren und hin und wieder einfach sicherheitshalber mit Spezialreiniger gegen Urin reinigen.
 
Bevor du meldest, lies Dir bitte einmal gründlich das Kleingedruckte im Versicherungsvertrag durch. Bei mir steht die Leistung für Schaden durch Haustiere extra dabei. Nicht, dass sich die Versicherung darauf zurückzieht, dass der Schaden durch einen Menschen verursacht worden sein muss. In dem Fall müsste man...na ja....nicht wahr?

Mir ist ähnliches mit einem feuchten Kleidungsstück passiert, das in meiner Abwesenheit vom Bügel gerutscht ist. Daher kenne ich diese braunen Flecken im Parkett. Da kann man eigentlich nichts mehr machen. Selbst Abschleifen geht kaum noch, da zu tief eingedrungen.
Die Haftpflicht hat mit Fotonachweis anstandslos den Schaden übernommen.
 
Ich habe es erst beim Auszug gemeldet (falls dazwischen noch mal was passiert) und habe angegeben, daß auf den beiden Urinflecken große Blumenkübel standen, die nicht verrückt worden waren und daß die Katzen wohl da dran unriniert haben. Das war plausibel für die Versicherung.
 
Huhu,

also solang der Fleck feucht ist, kan Dir Salz helfen - großzügig draufstreuen und liegenlassen - das zieht eine Menge Feuchtigkeit noch aus dem Holz raus.

Ein Fleck wird allerdings bleiben - ABER: abwarten.... wenn der betroffene Bereich von der Sonne beschienen wird, "bleicht" sich da doch einiges wieder raus - und auch wenn die Kanten quellen "zieht" sich da mehr wieder glatt, als man denkt.

Ansonsten kann ich auch nur die Versicherung empfehlen - allerdings muss man auch bei lackiertem Parkett nicht gleich ein Stück austauschen - es gibt Firmen, die schleifen den betroffenen Bereich aus, und versiegeln das neu - ob jedoch das ganze Zimmer gemacht werden muss, oder "nur" ein Teilbereich, kommt drauf an, wie's verlegt ist....
Da hilft dann ggf. das kleingedruckte in der Versicherung....

Bei mir sieht das Parkett aus wie ein Kartoffelacker (Versiegelung verliert eindeutig gegen Katzenkrallen) - ich kenne also das Dilemma gut ;-) Allerdings ist ein Auszug hier ohnehin nicht vor der nächsten Renovierung zu erwarten, und da kommt dann wahrscheinlich Laminat rein (ist schon geklärt...*schweissvonderstirnwisch*).....

LG
Catsnewbie
 
Werbung:
super

Danke ihr Lieben,
Also ich habe mir jetzt die Unterlagen von meiner Versicherung durchgelesen und da steht nichts drin in Bezug auf Haustiere.Ich habe die Versicherung auch schon länger als meine Kater.
Mit dem Salz bringt jetzt nichts mehr,da der Fleck jetzt trocken ist.Aber so Unterlagen hab ich heute für beide Klos gekauft.Sie stehen bei mir im Flur,da kommt leider auch keine Sonne hin,aber ein ganz bißchen blaßer ist er geworden,na ja,trocken eben.

Krass,wieviele von Euch auch schon so eine Erfahrung gemacht haben.Die Idee,dass da ein Blumenkübel draufstand ist gar nicht so schlecht.

Danke Euch,Lina
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
N
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e
hanna.h
Antworten
39
Aufrufe
678
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben